Also wenn du dich auf US/UK beziehst, dann naja gebe ich dir teilweise recht. MS hat in den USA mit der temporären Preissenkung plus Bundles etc. im letzten Weihnachtsgeschäft Boden gut gemacht. Das hat dann aber in diesen Jahr bisher trotzdem wieder eher zugunsten der PS4 tendiert oder wie kommt der 800k Vorsprung zustande. Dies bisher mit keiner Preissenkung seitens Sony und da ist noch einiges möglich.
Weltweit kann ich es nicht nachvollziehen, die PS4 führt in Europa einsam, in Japan zmindest gegen die Xone - wo jetzt viele japanische Entwickler auch exklusiv auf PS4 bzw. PS Plattform umschwenken und auch in den USA gibt es fast jeden Monat zusätzliche Führungskilometer.
Also erstmal USA/UK sind die beiden wichtigste Märkte, Japan hingegen ist fast vollkommen egal, das siehst du an den Charts, da ist nahezu nie seit mittlerweile nen Jahrzehnt nen japanisches Spiel (außer Nintendo). Ob die Konsole da verkauft oder nicht ist so egal... die XBOX, XBOX360 haben sich da auch nicht verkauft und das machte damals, wie heute keinen entscheidenden Unterschied. Genauso differenziert muss man Europa betrachtet, Europa ist groß, aber nicht gleichmäßig reich/Absatzträchtig, wie es die USA ist. Wie viele Konsolen verkaufen sich bitte in Polen, Portugal oder Dänemark??? Selbst wenn man die ganzen kleinen und armen europäischen Länder zusammen rechnet, kommt man nicht z.B. auf UK.
Die VKZ des gesamten Jahres sind nicht so wichtig, wie die Weihnachtsmonate, da wird fast so viel umgesetzt, wie im gesamten Jahr alleine im November. Wer da deutlich Enführung ist, der holt auf/zieht gleich. Wenn MS also deutlich gewinnt, verkürzt sich wieder die Führung von Sony.
Sony wird nicht mehr verlieren, aber das sie so krass gewinnen, wie zu PS2 Zeiten bezweifle ich stark.
Die PS4 liegt jetzt bei über 25 Millionen verkauften Konsolen und die Xone wohl max. 14 Millionen.
Im August 2014 auf der GC hat Sony 10 Millionen durchverkaufte PS4 genannt und die Xone war bei 5 Millionen ausgelieferten Konsolen.
Also von 5 Millionen Abstand im August 2014 auf über 10 Millionen mehr verkauften PS4 Konsolen, aber der Gesamtabstand stagniert eben nicht weltweit.
Also ich hab sporadisch die Zahlen bei vgchartz.com (ja, ich weiß...) und da steht eigentlich seit Monaten konstant ca. 10 Mio., aktuell sieht es aus, als ob es am Ende bei 1/3 weniger bei MS ist und damit wird es immer noch ne erfolgreiche Konsolen gewesen sein.
Und wenn du selbst schreibst, dass der Abstand im August 2014 bei über 10 Mio. lag und heute ebenfalls bei ca. 10 Mio. liegt, dann bestätigst du was ich schreib...
MS hat aber ein gutes Lineup für dieses Weihnachtsgeschäft aufgestellt, hoffen wir das es Wirkung zeigt. Ich habe meine Zweifel, da 3rds bisher die größten Kaliber lieferten und diese auf der PS4 in der Regel besser liefen, auch da Sony viele Deals mit 3rds hat und diese scheinexklusiv für den Kunden wirken.
Verstehe deinen Zweifel nicht, die Thirds müssen zwangsläufig besser laufen, auf der PS4, da schlicht mehr davon verkauft wurde. Ziel ist es doch das die neuen Käufer, die CoD, Fallout usw. wollen, vorm Regal stehen und sagen "mit der XBOX One könnte man noch TR, Halo 5 usw. spielen. Und meines Wissens ging das auch letztes Jahr für MS auf.
MS hat auch diverse Deals. Witcher 3 z.B. wurde dieses Jahr doch von MS beworben mit offiziellen Bundle usw. das wird auch mehr oder weniger so weiter gehen. Auf der Gamescom zeigten sie ja auch Homefront 2 mit exklusiver Beta usw.
Ansonsten ein Deal wir Titanfall und TR ist deutlich krasser, als nen paar (zeit)exklusive Inhalte in welchem Spiel auch immer.