VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

MS geht in EU damit baden?Du weisst schon das Dollar nicht gleich Euro sind wie bei der PS3.Die Elite könnte auf 229€ bzw. 199€ fallen.
 
Bei Microsoft wird man sich denke ich vollkommen auf Project Natal + gleichzeitigen Relaunch der Konsole (Xbox 360 Slim wird definitiv kommen - ist nur die Frage des "wann?") und dem damit verbundenden "Jahr 2010" konzentrieren.

MS ist ja auch nicht doof - sie wissen, dass die PS3 Slim dieses Jahr einfach nur richtig, richtig stark sein wird. Man weiß aber auch, dass sich das 2010 wieder legen wird.

Wenn man sich 2010 so anschaut dann wird klar, dass die 360 2010 sehr wahrscheinlich ihr absolut stärkstes Jahr haben wird:

Halo: Reach
Alan Wake
Crackdown 2
Mass Effect 2
Project Natal (+ Relaunch Xbox 360? - Andeutungen gab es zu Genüge)
Fable III
Splinter Cell Conviction
Sehr wahrscheinlich neue Rare-Spiele
Alles Weitere Unbekanntes.

... So denke ich einfach ist der Hintergedanke von MS.
 
Am wichtigsten ist das beide richtig hochfahren, der Wii genug Marktanteile abknöpfen, Publisher weiter hin auf die Beiden setzen, und bei einer stärker wachsenen Hardwarebase mehr kasieren, investieren, sowie mehr riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nicht reichen. Die PS3 bietet schon ein etwas besseres Komplettpaket. In den USA wird dies vlt so klappen für MS. Aber in europa gehen sie damit baden.

Das schlechtere Exklusivlineup, die schlechteren Multititel, den kostenlosen, aber unterlegenen Onlinedienst und die leistungsschwächere Hardware bilden das bessere Komplettpaket :rofl3:

Microsoft kann locker den Preis der PS3 halten, nach dem September geht es gewohnt weiter und MS setzt zum Endschlag im Weihnachtsgeschäft an, wie jedes Jahr...
 
Das schlechtere Exklusivlineup, die schlechteren Multititel, den kostenlosen, aber unterlegenen Onlinedienst und die leistungsschwächere Hardware bilden das bessere Komplettpaket :rofl3:

Microsoft kann locker den Preis der PS3 halten, nach dem September geht es gewohnt weiter und MS setzt zum Endschlag im Weihnachtsgeschäft an, wie jedes Jahr...
also ich werde die VKZ etwas verfolgen. wenn MS es wirklich schafft den vorsprung auszubauen, dann haben sie es verdient.

Und auf 2010 Bin ich ebenso gespannt. ein neues Halo, Alan, Fable 3 und Splinter Cell werden schon sich gut verkaufen. Der Peter macht das schon.
 
Stellt sich die Frage ob diese Titel bei den Hardwareverkaufszahlen wirklich etwas bewirken werden, es wäre dann bsw schon der 4. Halo Titel auf der 360. Ich denke wenn eine Konsole, wie die 360 2010, schon über 4 Jahre auf den Buckel hat werden die Verkaufszahlen nicht mehr durch solche Titel groß gepusht, wichtiger wird dann wohl Marketing, Preis, allgemeine Auswahl, Casual Games. Ich glaube daher eher ein Natal hat mehr Potential für einen Hardwarepush als alle der genannten Spiele zusammen
 
Stellt sich die Frage ob diese Titel bei den Hardwareverkaufszahlen wirklich etwas bewirken werden, es wäre dann bsw schon der 4. Halo Titel auf der 360. Ich denke wenn eine Konsole, wie die 360 2010, schon über 4 Jahre auf den Buckel hat werden die Verkaufszahlen nicht mehr durch solche Titel groß gepusht, wichtiger wird dann wohl Marketing, Preis, allgemeine Auswahl, Casual Games. Ich glaube daher eher ein Natal hat mehr Potential für einen Hardwarepush als alle der genannten Spiele zusammen
Denoch müssen sie weiter die sogeannten hardcore Zocker bedienen.

Und Halo Reach wird erst wieder ein Hauptteil nach der 3.
 
Denoch müssen sie weiter die sogeannten hardcore Zocker bedienen.
Das ist auch richtig so, darum ging es mir aber nicht.

Und Halo Reach wird erst wieder ein Hauptteil nach der 3.

Das weiß ich auch, ändert nichts daran das es dann schon der 4. Titel ist, daher bezweifel ich dass das Spiel auf einmal für einen großen Anstieg der Konsolenverkäufe sorgen wird.
 
Das weiß ich auch, ändert nichts daran das es dann schon der 4. Titel ist, daher bezweifel ich dass das Spiel auf einmal für einen großen Anstieg der Konsolenverkäufe sorgen wird.
Das wird es wegen solcher Titel kaum geben. Wer GT unbedingt kaufen will der hat schon eine PS3. Ebenso bei Halo. Halo3 war das zugpferd. Halo Wars kann man schlecht als Indikator. Mal sehen wieviel ODST kaufen. Aber die haben auch schon eine Box.


Wirklich nur noch der Preis und eine gänzlich neue Zielgruppe (Wii Spieler) kann für einen Anstieg der VKZ sorgen. Hattest du oder ein/e andere/r schon erwähnt.

Sony gelang das mit der PS2 gut. Aber solang die existiert werden die PS2ler nicht auf die PS3 umsteigen. Grafik ist denen nicht so wichtig.
 
PS3 Slim Availabe at GameStop

While picking up a copy of Batman Arkham Asylam at GameStop, i notice someone in front of me purchasing a PS3 Slim. When I ask The manager about this, he said they came in today and they have Sony blessing to sell them Apparently Sony, hearing of Microsoft''s rumor price drop which was slated to happen 09-01-2009, the original PS3 Slim release date, deiced to release the slim 5 days early. So if you Pre-Order the PS3 Slim at Game Stop you can pick it up today.

CIMG0043.jpg


http://www.gameheadzonline.com/News/Ps3SlimAvailableNow/tabid/241/Default.aspx
 
Das wird es wegen solcher Titel kaum geben. Wer GT unbedingt kaufen will der hat schon eine PS3. Ebenso bei Halo. Halo3 war das zugpferd. Halo Wars kann man schlecht als Indikator. Mal sehen wieviel ODST kaufen. Aber die haben auch schon eine Box.


Wirklich nur noch der Preis und eine gänzlich neue Zielgruppe (Wii Spieler) kann für einen Anstieg der VKZ sorgen. Hattest du oder ein/e andere/r schon erwähnt.

Sony gelang das mit der PS2 gut. Aber solang die existiert werden die PS2ler nicht auf die PS3 umsteigen. Grafik ist denen nicht so wichtig.
gegen diese these spricht aber der perverse anstieg der vkz in dem monat bzw. der jahreszeit, in der halo3 erschien.
 
Vermutlich macht auch Microsoft Verluste mit der Xbox 360, aber darüber schweigen sie sich aus. Tatsache ist aber das die MS Entertainment-Sparte zu der auch die Xbox 360 gehört, noch nie einen Gewinn vorweisen konnte sondern zu den verlustreichsten von MS gehört.

MS will aber unbedingt im Konsolenbereich Fuß fassen, koste es was es wolle. Jedenfalls bislang. MS hat ja als Gesamtkonzern vor kurzem erstmals in der Firmengeschichte Verlust gemacht, kann sein das sie in den Entertainment Bereich zukünftig nicht mehr so viele Millionen reinbuttern.

Erst informieren, dann posten :) MS hat keine Verlust gemacht und die Gamingsparte ist seit 2 Jahren profitabel ;-)


Bei Microsoft wird man sich denke ich vollkommen auf Project Natal + gleichzeitigen Relaunch der Konsole (Xbox 360 Slim wird definitiv kommen - ist nur die Frage des "wann?") und dem damit verbundenden "Jahr 2010" konzentrieren.

MS ist ja auch nicht doof - sie wissen, dass die PS3 Slim dieses Jahr einfach nur richtig, richtig stark sein wird. Man weiß aber auch, dass sich das 2010 wieder legen wird.
Wenn man sich 2010 so anschaut dann wird klar, dass die 360 2010 sehr wahrscheinlich ihr absolut stärkstes Jahr haben wird:

Halo: Reach
Alan Wake
Crackdown 2
Mass Effect 2
Project Natal (+ Relaunch Xbox 360? - Andeutungen gab es zu Genüge)
Fable III
Splinter Cell Conviction
Sehr wahrscheinlich neue Rare-Spiele
Alles Weitere Unbekanntes.

... So denke ich einfach ist der Hintergedanke von MS.

Im Prinzip könnte es die richtige Strategie sein, auf den Slim Launch gar nicht groß zu reagieren, die PS3 etwas machen zu lassen und dann 2010 wieder richtig loszulegen. Aber es wäre auch riskant, denn wenn die PS3 erst einmal an Fahrt aufnehmen würde, dann würde es für die Xbox wieder viel schwerer, sich durchzusetzen.

Man darf nicht vergessen, dass vor allem in Europa und Japan die PS Makre noch viel stärker ist als die Xbox Marke - wenn MS ein paar Monate Schwäche zeigt, dann könnte das dieses unterbewusste Markenbild vieler Kunden wieder verstärken.


Im Prinzip wird es darauf ankommen, ob Sony jetzt viel mehr verkaufen kann als MS und ob MS trotzdem sein verbessertes Image halten kann, um dann den Spieß 2010 wieder herumzudrehen.


Auf der anderen Seite muss man sich immer wieder auch vergegenwärtigen, dass 299$ immer noch nicht wirklich massenmarktfähig sind - man bekommt zwar viel für das Geld, aber einem Casualgamer mit SDTV, der die Konsole eh nicht am Internet hat, ist die Ausstattung egal. So ein Gamer kauft eher die Arcade oder die Wii. Vielleicht muss man am Ende doch nicht so viel Angst vor der Slim haben - aber eine Weile wird sie die Box wohl trotzdem dominieren.



Edit: Was man natürlich nicht vergessen darf: Sony wird mit der PS3 Slim Geld verlieren - MS verdient mit der Box Geld (ziemlich sicher auch, wenn die 50$ Preissenkung kommt). Und im Endeffekt geht es für die Unternehmen ja darum.

Außerdem zeigt das auf der Seite von Sony deutlich: Viel günstiger wird die PS3 auf absehbare Zeit nicht werden können - irgendwann soll ja auch verdient werden. Und damit bleibt die wirkliche Massenmarkttauglichkeit in weiter Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was man natürlich nicht vergessen darf: Sony wird mit der PS3 Slim Geld verlieren - MS verdient mit der Box Geld (ziemlich sicher auch, wenn die 50$ Preissenkung kommt). Und im Endeffekt geht es für die Unternehmen ja darum.

Außerdem zeigt das auf der Seite von Sony deutlich: Viel günstiger wird die PS3 auf absehbare Zeit nicht werden können - irgendwann soll ja auch verdient werden. Und damit bleibt die wirkliche Massenmarkttauglichkeit in weiter Ferne.
Elite wird von 399$ auf 299$ gesetzt ;)
 
Vermutlich macht auch Microsoft Verluste mit der Xbox 360, aber darüber schweigen sie sich aus. Tatsache ist aber das die MS Entertainment-Sparte zu der auch die Xbox 360 gehört, noch nie einen Gewinn vorweisen konnte sondern zu den verlustreichsten von MS gehört.

MS will aber unbedingt im Konsolenbereich Fuß fassen, koste es was es wolle. Jedenfalls bislang. MS hat ja als Gesamtkonzern vor kurzem erstmals in der Firmengeschichte Verlust gemacht, kann sein das sie in den Entertainment Bereich zukünftig nicht mehr so viele Millionen reinbuttern.

das ist doch kompletter blödsinn den du hier verzapfst.
das hier sind die quartalsergebnisse der letzten beiden jahre der entertainment sparte (und da ist der verlustreiche zune auch noch dabei) - na fällt dir was auf?
Q3 2007 +165
Q4 2007 +357
Q1 2008 +89
Q2 2008 -188
Q3 2008 +178
Q4 2008 +151
Q1 2009 -31,0
Q2 2009 -130
alle zahlen in mio. $
 
weltweit gesehen gabs, glaube ich noch nie zwei massenphänomene zur gleichen zeit.

und das massenphänomen ist momentan eindeutig die wii.
 
Deswegen sinken die Zahlen auch seit Monaten oder ? ;-)
Also von Phänomen-Level ist die Wii zur Zeit entfernt - sie verkauft sich auf gutem Level aber net so wie die ersten beiden Jahren. Fürn DS reicht es z.B nicht mehr.

nintendo hat sich ja auch stark mit der software zurückgehalten. aber das ist ja jetzt vorbei. wii sports resort hat den anfang gemacht und mit den beiden marios und wii fit plus sind schon die nächsten systemseller im anmarsch.

man sieht ja an monster hunter in japan, was da so geht. ich mach mir da nicht wirklich sorgen, da selbst die für wii verhältnisse schwachen zahlen, die der konkurrenz weltweit immer noch um längen schlagen.

und wenn man vg chartz einigermaßen vetrauen kann, ist der prozentuale marktanteil der wii in den letzten monaten sogar immer noch leicht gestiegen.
 
Zurück
Top Bottom