NSMBU hat eine Attachrate von 65%, was haben sie damit falsch gemacht? Ihr Fehler ist vorallem das grottenschlechte Marketing und Mangel an Exclusiv-Spielen. Ich mein,..zum Launch gab es wieviele Exclusiv-Titel? 3 (2012) + 3/4 in Q1...Da fehlen zum Launch schon 2 Spiele, da ZombiU nur eine "kleine" Masse ansprechen kann/konnte und Nintendoland der Konsole beilag, somit nur NSMBU reizen konnte. Ein 3D Mario hätte daran nichts geändert an Stelle von NSMBU.
Doch der Meinung bin ich schon.
Ich hab das vor dem Launch schonmal geschrieben: Ein 2D-Mario kann potentiell ein großer Systemseller sein, aber nur wenn die Umstände stimmen. Damals beim Wii-teil wars perfekt: Die Wii hatte bereits eine große Marktdurchdringung, war quasi bei der Casualmasse bereits vollständig angekommen, kostete nur noch 199 Euro und da kam so ein 2d-mario gerade recht.
Bei einer brandneuen Konsole, die noch keinerlei Marktdurchdringung besitzt und zudem noch deutlich teurer ist, funktioniert das nicht so. Hinzu kommt noch dass man bei Launchtiteln eher erwartet dass sie irgendwas von der neuen Hardware demonstrieren, sei es technisch oder eben wie hier bei der U steuerungsmäßig. NSMBU ist zwar ein gutes Game, erfüllt aber keine der Voraussetzungen.
Man merkt ja auch dass selbst viele Nintendofans nicht wirklich gehypt waren durch NSMBU und gesagt haben, dass sie sich die U erst später kaufen. Ein 2D-Jump-n-run, so gut es auch sein mag, taugt imo nicht wirklich um eine 300Euro-Konsole zu pushen, da solch ein Spiel eben stark die Casuals anspricht, die aber wiederum nicht soviel Geld ausgeben.
Hätte Nintendo zum Start ein dickes 3D-Mario gebracht und umgekehrt NSMBU erst irgendwann 2014/2015 wäre das garantiert eine deutlich bessere Aufteilung gewesen. Ein 3D-Mario, welches grafisch was hermacht und zugleich das Pad sinnvoll nutzt, wäre zum Start garantiert ein besserer Systemseller gewesen als nun NSMBU.
Und dass die Attach Rate von dem Game hoch ist, sagt imo wenig aus. Es ist halt ein Spiel welches man gerne "mitnimmt" wenn man sich eh die Konsole kauft, aber definitiv kein Game, welches einen generell zum konsolenkauf bringt.