VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

NSMBU hat eine Attachrate von 65%, was haben sie damit falsch gemacht? Ihr Fehler ist vorallem das grottenschlechte Marketing und Mangel an Exclusiv-Spielen. Ich mein,..zum Launch gab es wieviele Exclusiv-Titel? 3 (2012) + 3/4 in Q1...Da fehlen zum Launch schon 2 Spiele, da ZombiU nur eine "kleine" Masse ansprechen kann/konnte und Nintendoland der Konsole beilag, somit nur NSMBU reizen konnte. Ein 3D Mario hätte daran nichts geändert an Stelle von NSMBU.

Doch der Meinung bin ich schon.

Ich hab das vor dem Launch schonmal geschrieben: Ein 2D-Mario kann potentiell ein großer Systemseller sein, aber nur wenn die Umstände stimmen. Damals beim Wii-teil wars perfekt: Die Wii hatte bereits eine große Marktdurchdringung, war quasi bei der Casualmasse bereits vollständig angekommen, kostete nur noch 199 Euro und da kam so ein 2d-mario gerade recht.

Bei einer brandneuen Konsole, die noch keinerlei Marktdurchdringung besitzt und zudem noch deutlich teurer ist, funktioniert das nicht so. Hinzu kommt noch dass man bei Launchtiteln eher erwartet dass sie irgendwas von der neuen Hardware demonstrieren, sei es technisch oder eben wie hier bei der U steuerungsmäßig. NSMBU ist zwar ein gutes Game, erfüllt aber keine der Voraussetzungen.

Man merkt ja auch dass selbst viele Nintendofans nicht wirklich gehypt waren durch NSMBU und gesagt haben, dass sie sich die U erst später kaufen. Ein 2D-Jump-n-run, so gut es auch sein mag, taugt imo nicht wirklich um eine 300Euro-Konsole zu pushen, da solch ein Spiel eben stark die Casuals anspricht, die aber wiederum nicht soviel Geld ausgeben.

Hätte Nintendo zum Start ein dickes 3D-Mario gebracht und umgekehrt NSMBU erst irgendwann 2014/2015 wäre das garantiert eine deutlich bessere Aufteilung gewesen. Ein 3D-Mario, welches grafisch was hermacht und zugleich das Pad sinnvoll nutzt, wäre zum Start garantiert ein besserer Systemseller gewesen als nun NSMBU.

Und dass die Attach Rate von dem Game hoch ist, sagt imo wenig aus. Es ist halt ein Spiel welches man gerne "mitnimmt" wenn man sich eh die Konsole kauft, aber definitiv kein Game, welches einen generell zum konsolenkauf bringt.
 
Dann hätte dein 3D Mario 85% Attachrate wie Zelda...würde die Situation somit nicht wirklich verbessern.

nein. Ich bin absolut der Meinung dass ein 3D-Mario (vorausgesetzt natürlich es wäre sehr gut geworden) mehr Hardware bewegt hätte als momentan NSMBU. Das ist doch auch relativ einfach nachzuvollziehen.

Ein 2D-Mario fischt deutlich mehr in Casual-Gewässern als ein 3D-Mario, das ist ja auch der Grund warum sich NSMBWii gut 3mal so oft verkauft hat als ein Mario Galaxy. Allerdings werden die Casual-Gewässer bei einer neuen 300Euro-Konsole ohnehin erstmal gar nicht erreicht und angesprochen.

Nintendo hat quasi einen Casualtitel released für eine konsole, die vom Preis her noch auf Core-Zielgruppen abzielt, um es mal etwas vereinfacht auszudrücken. Ein 3D-Mario hätte definitiv mehr Leute zum Kauf überredet zu Beginn.

Das gleiche Schicksal wird imo auch das neue Wii Fit treffen. Die Zielgruppe des Games ist am Anfang noch überhaupt nicht auf der U vertreten und wird es auch in naher Zukunft nicht sein. Das Teil wird ziemlich mies laufen am Anfang.

Die PS3 hat sich am Anfang auch niemand wegen Singstar gekauft. Deswegen bleibe ich dabei: ein 2d-Jump´n´run ist definitiv kein guter Systemseller für eine 300Euro-Konsole, ein dickes 3D-Mario (oder natürlich ein ganz anderes Game) wäre da deutlich geeigneter gewesen und im Gegenzug dann NSMBU irgendwann 2014/2015 wenn die Konsole eh günstiger ist und damit deutlich stärker in oben erwähnten Casual-Schichten wildert.
 
Ich frage mich immer noch wie soll die WiiU die 5,5 Mio. schaffen bis Ende März? Selbst mit den 4 Mio. wird es knapp werden...

Gar nicht ist einfach nur pure Arroganz seitens Nintendo. Man dachte es gäbe einen ähnlichen Erfolg wie bei der wii. Da glaubt man wohl man hätte einen ähnlichen stand wie Apple, Nintendo dachte wohl eine neue Konsole und die Leute rennen Nintendo den laden ein. Damit sind sie aber zum Glück ordentlich auf die fresse geflogen.
 
Ich bezweifel irgendwie das ein 3D Mario mehr bewegt hätte. Hätten einfach Disaster 2 machen sollen :v:
Ich mag Nintendo... aber gemessen an den Verkaufszahlen haben sie das doch gemacht. :-)

Ach Du meinst das Spiiiiiiiel.... richtig, in HD und mit weniger nervigen Soundeffekte für die Schritte könnte Disaster 2 auf der Wii U echt ein Kracher werden. Muss nur das Marketing stimmen.
 
Ich bezweifel irgendwie das ein 3D Mario mehr bewegt hätte. Hätten einfach Disaster 2 machen sollen :v:

Ich sehe die Sache halt so:

Die Wii U befindet sich zunächst mal in einem Preissegment, in dem ohnehin nur Coregamer angesprochen werden. Deswegen macht es auch wenig Sinn Titel wie Wii Fit, Sing, Wario Ware oder eben ein 2D-Mario, sprich Titel, die auf die Casualgamer zielen jetzt schon zu bringen. Diese Titel machen eigentlich erst ab Ende 2013/2014 Sinn, wenn die Konsole günstiger ist und bereits eine gewisse Marktdurchdringung besitzt. Im ersten Jahr hätte Nintendo eher versuchen sollen, gezielt Coregamer und N-Fans anzusprechen bevor man dann später auch die Casuals dazu nimmt. Irgendwie machen sie das aber genau andersherum. Sie bringen Casualtitel, für eine Konsole, die preislich noch überhaupt keine Casuals anspricht, und das macht halt kaum Sinn.

Deswegen denke ich ein 3D-Mario wäre deutlich sinnvoller gewesen plus natürlich noch weitere Titel.
 
Doch, klar. NoA hat selbst gesagt, dass man sich auf den 3DS konzentriert und nicht Wii U. ;)

Beim 3DS wollten sie nämlich weiterhin besser als der DS sein.
Nintendo redet viel Unsinn, wenn der Tag lang ist. Ich habe auf jeden Fall keine Produkte von Nintendos Anstrengung, d.h. Spiele, gesehen. Das Weinachts-Lineup 2011 war um Welten besser imo.
 
dafür braucht man keine langen Diskussionen, das kann man in wenigen Worten sagen

1. Keine interessanten neuen Spiele
2. Relativ schwache Technik
3. Für das gebotene Paket ein viel zu hoher Preis

Da machst du es dir zu einfach.
Punkt 2 und 3 sind ja quasi miteinander verbunden.

Ich würde auch definitiv noch den Punkt Marketing/Hype mitdazu nehmen. Ich kann mich an kein Nintendogerät erinnern, welches im Vorfeld so lahm vorgestellt wurde wie die Wii U. Bereits die E3 2011 war ja relativ merkwürdig. Es gab keine wirklichen Games zu sehen, keine wirkliche klarheit was das Teil eigentlich ist und irgendwie wirkte es so, als hätte Nintendo eigentlich nie vorgehabt das Ding schon so früh anzukündigen. Und diese schlechte Präsentation hat sich dann eineinhalb Jahre bis zum Launch hingezogen. Keine andere N-Konsole wurde so schlecht präsentiert, selbst der Cube hatte mehr Hype und Vorfreude.
 
dafür braucht man keine langen Diskussionen, das kann man in wenigen Worten sagen

1. Keine interessanten neuen Spiele

2. Relativ schwache Technik

3. Für das gebotene Paket ein viel zu hoher Preis

zu 1.: Eher zu wenig, keine ist unwahr.
zu 2.: Interessiert die Masse nicht. Software verkauft Hardware, nicht Technik/Specs verkaufen Hardware.
zu 3.: 50€ sind kein "viel zu hoher Preis"

Marketing, fehlender Hype, zu wenig Exclusivtitel zum Start.
 
Bloß wie soll man ein gutes Marketing aufziehen, wenn man nichts hat womit man prahlen könnte?

Die WiiU sieht aus wie ne Wii, Verwechslung vorprogrammiert. Manche glauben sogar, dass die WiiU nur der Controller ist, den man für die WiiU dazukaufen kann, lol

Auch mit toller Technik oder Spielen kann man nicht protzen, was bleibt dann noch? Womit soll man einen Hype auslösen?
 
Bloß wie soll man ein gutes Marketing aufziehen, wenn man nichts hat womit man prahlen könnte?

Die WiiU sieht aus wie ne Wii, Verwechslung vorprogrammiert. Manche glauben sogar, dass die WiiU nur der Controller ist, den man für die WiiU dazukaufen kann, lol

Auch mit toller Technik oder Spielen kann man nicht protzen, was bleibt dann noch? Womit soll man einen Hype auslösen?

WiiFit U xD
 
Genau da hat Nintendo versagt. Nintendoland haben sie auf der E3 zerstört. ZombiU tut was es kann, NSMBU sowieso,...entweder mehr Teaser-Trailer oder weitere Exclusivtitel hätten hergemusst imo. Daraus wäre dann vielleicht besseres Marketing entstanden.
 
wenn sie zurück kommt wird alles wieder super

cammie-dunaway.jpg


:v:

Alt geworden ist sie. :o
 
Mal schauen wann die Wii U im Preis gesenkt wird, die Basic kommt ja ohne Spiel daher, sollte mMn um die 220€ verkauft werden und die Premium für 270€ angeboten werden......das wären die richtigen Preise für die Konsole.
Sollte Nintendo dann mal bald beginnen und senken, Spiele kommen ja anscheinend erstmal nicht :oops: Nee, die U ist einfach zu teuer bisher finde ich und Nintendo muss ein angemessener Preis aufgezeigt werden - deswegen hoffe ich auf sinkende VKZ, wenn ich ehrlich bin :-)
 
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