VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

War eben noch im Japan Thread :brit:

Sollte mich wundern, wenn es ab Januar nicht genauso Bescheiden wie in UK und Europa läuft....

Wenn man bedenkt, dass es damals die Meldung gab, Gamestop nähme keine Vorbestellugen mehr an da die Nachfrage so hoch sei, ist das schon recht interessant.
Bis auf Amazon.com ist die Wii-U jedenfalls bei jedem großen Onlinehändler ohne Lieferzeit und zum normalen Preis erhältich. Sei es Walmart, Toys ur us oder eben Gamestop.

Bond zweifelte an NPD Aussagen (Wii U ausverkauft) also warum sollte man bei der 360 nicht dran zweifeln?

Weil man bei der 360 das eben damals konkret nachverfolgen konnte. Sie gab es jedenfalls in keinem Onlineshop zu regulären Preisen zu kaufen. Und das eben bis in den Frühling. Teure Bundle-"Angebote" und Wucher-Ebay Posten mal ausgenommen :)
Kann ja sein, dass die Wii-U in der direkten Launchphase, also die erste Lieferung ausverkauft war. Hab ich nicht so genau verfolgt. Aber schon vor dem EU Launch war sie in den einschlägigen Onlineshops wieder regulär orderbar.

Aber ich sagte ja auch, dass Nintendo mehr Geräte ausliefert als MS damals und man das somit nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Das ist doch hier der NPD Thread.
Also die 360 war in den USA bis in den Frühling 2006 damals in den Staaten immer ausverkauft. Daran gibts nichts zu rütteln. Allerdings konnte MS auch nicht so viele Konsolen liefern wie es Nintendo mit der Wii-U gerade macht.
Die 360 lag Ende 2005 dort gerade mal bei 560.000. Die Wii-U hat da schon das Doppelte an Verkäufen.
Man weiß natürlich nicht, wie oft sich die 360 bei ausreichender Liefermenge verkauft hätte.

Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass die X3 in einer wesentlich größeren Menge ausgeliefert wird als die 360. Dann wird man auch bessere Vergleiche anstellen können.
Im Moment ist das sicherlich alles zu sehr spekualtiv.
Nur eins ist sicher, die Wii-U läuft in Europa nicht so rund, aber das gehört ja in einen anderen Thread :)

nochmal,

die 360 war Anfang 2006 definitiv nicht mehr ausverkauft!! Schau dir die damaligen NPD-Zahlen an, die waren super niedrig. Und es ist absolut unmöglich dass Microsoft sooo wenig Einheiten produzieren konnte, dass es selbst bei den niedrigen Vkz noch Lieferngpässe gab. So ne halbe Millionen pro Monat wird auch Microsoft definitiv produziert haben können von der 360 und die wahren Vkz der 360 lagen sogar noch deutlich darunter.

Wie gesagt, am Starttag selber war sie sicher ausverkauft, aber nix von wegen "bis Frühling 2006", die nackten Zahlen sprechen rein logisch absolut dagegen. Und über die PS3 braucht man hier wohl gar nicht reden, da weiß wohl jeder hier, dass das Teil auf lange Dauer niemals ausverkauft war ;)

nochmal,

die 360 war Anfang 2006 definitiv nicht mehr ausverkauft!! Schau dir die damaligen NPD-Zahlen an, die waren super niedrig. Und es ist absolut unmöglich dass Microsoft sooo wenig Einheiten produzieren konnte, dass es selbst bei den niedrigen Vkz noch Lieferngpässe gab. So ne halbe Millionen pro Monat wird auch Microsoft definitiv produziert haben können von der 360 und die wahren Vkz der 360 lagen sogar noch deutlich darunter.

Wie gesagt, am Starttag selber war sie sicher ausverkauft, aber nix von wegen "bis Frühling 2006", die nackten Zahlen sprechen rein logisch absolut dagegen. Und über die PS3 braucht man hier wohl gar nicht reden, da weiß wohl jeder hier, dass das Teil auf lange Dauer niemals ausverkauft war ;)

Ich kanns dir nicht beweisen, aber ich habs damals mitverfolgt.
Und gerade, weil die Zahlen so niedrig waren, ist das gerade ein Indiz dafür.
Durch die hohe Ausfallrate musste MS auch viele Neugeräte an die betroffenen Kunden schicken anstatt sie in den Handel zu bringen. MS war wirklich nicht in der Lage, in den ersten Monaten mehr als um die 300.000 Geräte weltweit auszuiefern.

Die 360 läuft in den USA super, die PS3 gut. Die WiiU hingegen eher schlecht.
Und in Europa ist die PlayStation 3 ganz klar an der Spitze, mit weitem Abstand.
So ist es nun Mal. Kann mich der Mehrheit nur anschließen.. die WiiU wird es im januar/Februar sehr schwer haben. Besonders aus dem Grund, weil die PS3 (und teilweise auch 360) viele Spiele und sogar einige Highlights wie Ni No Kuni, Metal Gear Rising in den zwei Monaten bekommt, die WiiU nichts Großes.

Hier nochmal zur Übersicht die US-Zahlen der 360 von Anfang 2006 (allesamt NPD-Zahlen)

Januar: 260k
Februar: 160k
März: 192k

Daran sieht man sehr schön, dass die Konsole definitiv nicht ausverkauft war, da die Zahlen allesamt genauso niedrig sind, wie man es zu der Jahreszeit erwarten kann. Oder will mir hier ernsthaft irgendjemand weißmachen, dass Microsoft nicht in der Lage war mehr als 160k im Februar zu liefern?? Zumal man noch dazu sagen muss, dass mit Japan ja quasi ein kompletter Markt für MS nahezu flach fällt, den man ansonsten noch beliefern müsste. Wie gesagt, bei den Zahlen ist es quasi unmöglich, dass da immer noch Lieferngpässe im Spiel sind.

Und das Argument von wegen "ebay-watch" ist doch, sorry die harte Wortwahl, auch absurd. Das kann heute doch kein Mensch mehr nachvollziehen. Mein Kumpel hat sich die 360 auch am Anfang geholt, ist seelenruhig in den Media Markt spaziert und da lagen sie dutzendweise rum. So und was beweist das jetzt???

Nochmal: Die 360 war auf lange Dauer definitiv nicht wirklich ausverkauft, über die PS3 braucht man glaub ich nicht ernsthaft zu diskutieren :D

Generell ist das aber auch (leider) ein Problem von den weltweiten Launches. Dadurch kann quasi kein Hersteller wirklich genug Geräte bereitstellen für eine Region, vor allem wenn man vor Weihnachten launcht. So wird man bei den meisten neuen Konsolen wohl nie wirklich erfahren, wie die VKZ am Anfang ausgesehen hätten, wenn es defintiv null Lieferengpässe gegeben hätte.

Die 360 läuft in den USA super, die PS3 gut. Die WiiU hingegen eher schlecht.
Und in Europa ist die PlayStation 3 ganz klar an der Spitze, mit weitem Abstand.
So ist es nun Mal. Kann mich der Mehrheit nur anschließen.. die WiiU wird es im januar/Februar sehr schwer haben. Besonders aus dem Grund, weil die PS3 (und teilweise auch 360) viele Spiele und sogar einige Highlights wie Ni No Kuni, Metal Gear Rising in den zwei Monaten bekommt, die WiiU nichts Großes.

jo wahnsinn aber du musst ja logischerweise die Startmonate der PS360 mit den Startmonaten der Wii U vergleichen und nicht die aktuelle Situation ;) Dass die 360 und die PS3 jetzt erstmal vor der Wii U liegen würden, hätte dir wohl jeder, der einigermaßen Ahnung von VKZ hat, voraussagen können. Die Wii U ist eine brandneue Konsole mit deutlich weniger Software, höherem Preis und viel weniger Marktdurchdringung als die alten Konsolen. Die PS2 hat sich ja auch noch ewig lange besser verkauft als die 360.

Und wenn man eben diese Startmonate vergleicht, liegt die Wii U bislang vor der PS360!

Und wenn man eben diese Startmonate vergleicht, liegt die Wii U bislang vor der PS360!

schon wahr, aber die verhältnisse waren doch etwas anders.

Die PS3 kostete 599, also quasi doppelt soviel wie die WiiU basic und die 360 hatte zu Beginn noch nicht das Standing wie heutzutage.
Wenn die X3 nächstes Weihnachten in den USA startet, wird sie die 360 Zahlen von damals regelrecht pulverisieren, da geh ich jede Wette. Natürlich immer vorausgesetzt MS kann genug Einheiten bereitstellen

schon wahr, aber die verhältnisse waren doch etwas anders.

Die PS3 kostete 599, also quasi doppelt soviel wie die WiiU basic und die 360 hatte zu Beginn noch nicht das Standing wie heutzutage.
Wenn die X3 nächstes Weihnachten in den USA startet, wird sie die 360 Zahlen von damals regelrecht pulverisieren, da geh ich jede Wette. Natürlich immer vorausgesetzt MS kann genug Einheiten bereitstellen

Das mag sein. Allerdings gehe ich davon aus dass auch MS wieder unbedingt weltweit simultan launchen will (zumindest USA+Europa) und deswegen wirds wohl defintiv Lieferengpässe geben.

Stimmt die PS3 war nicht ausverkauft, deswegen wurde der gleichzeitige weltweite Lauch verschoben und deswegen gab es Probleme bei der Produktion und Herstellung Lieferschwierigkeiten der blauen Dioden aber wenn Nintendo im Durchschnitt auf über 100.000 verkaufte WiiUs kommt, dann ist das natürlich ein Zeichen dafür das sie ausverkauft ist :lol:

@tialo: die 360 hatte nunmal durch den weltweiten Launch und die schlechte Ausbeute bei der Hardware erhebliche Startprobleme:
During its first four months at retail, Microsoft's Xbox 360 was supply constrained but still managed a sell-through in the U.S. of 1.02M consoles through February 2006, according to NPD figures.

Natürlich war die Xbox ewig ausverkauft. MS musste ja auch das doppelte zur Verfügung stellen wie Nintendo heutzutage. Einmal für den Kunden und dann noch einmal für den Kundenservice. ^^ Wäre mal hochinteressant die Tatsächliche Menge von verkauften 360 zu kennen... Und nicht die aufgeblasene mit den ganzen 3. 4. oder sogar 5. Konsolen.

Stimmt die PS3 war nicht ausverkauft, deswegen wurde der gleichzeitige weltweite Lauch verschoben und deswegen gab es Probleme bei der Produktion und Herstellung Lieferschwierigkeiten der blauen Dioden aber wenn Nintendo im Durchschnitt auf über 100.000 verkaufte WiiUs kommt, dann ist das natürlich ein Zeichen dafür das sie ausverkauft ist :lol:

ein üblicher Schwachsinnspost von dir. Die PS3 war am Starttag sicherlich ausverkauft, spätestens ein paar Wochen danach aber nicht mehr. Schau dir die US- und Japanzahlen der damaligen Zeit an. Nicht nur von der Launchphase, sondern auch Mitte/Ende 2007. Die PS3 war da definitiv nicht mehr ausverkauft und lief einfach nur ziemlich mies, was ja aufgrund des hohen Preises auch nachvollziehbar war.

ein üblicher Schwachsinnspost von dir. Die PS3 war am Starttag sicherlich ausverkauft, spätestens ein paar Wochen danach aber nicht mehr. Schau dir die US- und Japanzahlen der damaligen Zeit an. Nicht nur von der Launchphase, sondern auch Mitte/Ende 2007. Die PS3 war da definitiv nicht mehr ausverkauft und lief einfach nur ziemlich mies, was ja aufgrund des hohen Preises auch nachvollziehbar war.

http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ps3_absatz_leidet_unter_lieferschwierigkeiten.html

Du solltest deinen Schwachsinn nochmal überdenken :lol:

jo veröffentlicht am 30.11.2006, also wenige Tage nach Launch. Schön selbst-geowned würde ich mal sagen :D :D :D

Nochmal: Schau dir den VKZ-Verlauf für das komplette Jahr 2007 an. Zumindest für Japan und die USA bekommt man ja zuverlässige Daten. Die PS3 lief das ganze Jahr hindurch mies. Hätte sie lange an Lieferengpässen gelitten, wären die Zahlen ja irgendwann mal sprunghaft angestiegen, weil dann die ganzen wartenden Leute endlich zum Zug kommen. Die Zahlen blieben aber mies, also NEIN, die PS3 hatte definitiv keine langfristigen Lieferngpässe. Oder soll ich Kens legendäre Aussage von damals nochmal rauskramen, die bis heute für Amusement in sämtlichen Foren sorgt :D :D

jo veröffentlicht am 30.11.2006, also wenige Tage nach Launch. Schön selbst-geowned würde ich mal sagen :D :D :D

Nochmal: Schau dir den VKZ-Verlauf für das komplette Jahr 2007 an. Zumindest für Japan und die USA bekommt man ja zuverlässige Daten. Die PS3 lief das ganze Jahr hindurch mies. Hätte sie lange an Lieferengpässen gelitten, wären die Zahlen ja irgendwann mal sprunghaft angestiegen, weil dann die ganzen wartenden Leute endlich zum Zug kommen. Die Zahlen blieben aber mies, also NEIN, die PS3 hatte definitiv keine langfristigen Lieferngpässe. Oder soll ich Kens legendäre Aussage von damals nochmal rauskramen, die bis heute für Amusement in sämtlichen Foren sorgt :D :D

Das zog sich zum Jahresende hin deswegen auch die korektur nach unten.
Außerdem warten Kunden ungern wenn sie die Schnauze voll haben, dann gehen sie zu Konkurrenz.

Ziemlich müßig jetzt über Verkaufszahlen zu diskutieren. Ende Januar wissen wir dann dank Nintendos Quartalsbericht genaues, dann werden wir sehen wer recht bzw. unrecht hatte. :)

Zurück
Top Bottom