VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Soll das ein Witz sein? Lass bloß niemals deinen Mathelehrer hören, dass du nominale Preissenkungen gänzlich verschiedener Preisniveaus miteinander vergleichst :ugly:
Wenn der Preis einer Villa im Wert von 10 Mio um 1000 Euro gesenkt wird, dann ist das sicher mehr wert als wenn man den Preis der WiiU demnächst von 299 auf 199 senkt, Pikalogik :scan:

Da muss ich nichts zurechtdrehen, der Trend ist vollkommen intakt, jede neue Woche liegt unter der Vergleichswoche von vor einem Jahr. Und auch in diesem Jahr hat der 3DS nen Systemseller oder bild ich mir AC ein? Ist zwar bisher nur in Japan raus, aber auch dort liegt man regelmäßig rund 20% unterm Vorjahr.

1. Der Vergleich mit der Villa ist doch an Absurdität kaum zu überbieten. Wir reden hier von zwei Produkten, die im gleichen Markt fischen (Videospielgeräte) und die preislich nicht sooo riesig auseinander liegen, wie du es mit deinen Vergleichen hier suggerierst, da brauchst du nicht irgendwelche Ferrari/Fahrrad-Vergleiche zu bringen oder sonstiges. Fakt ist: Die PS3 hat sich auch erst dann einigermaßen gut verkauft, als sie bei 299 euro angelangt war, also bei der Hälfte ihres Startpreises. Genauso wie der 3DS sich auch erst richtig gut verkauft, seitdem er auf 169 Euro gesenkt wurde. Seit wann werden denn Preissenkungen aus den Verkaufszahlen rausgerechnet?? Und wie gesagt, für den Kunden existieren Preisgrenzen. Den typischen Casualgamer interessiert es doch null, um wieviel Prozent das jeweilige Produkt im Preis gesenkt wurde, wichtig ist, dass es in absoluten Zahlen unter eine gewisse Grenze fällt. Hätte die PS3 von Beginn an 800 Euro gekostet und wäre dann auf 500 gesenkt worden, wäre das relativ gesehen die größte Preissenkung ever gewesen, trotzdem hätten sich die Zahlen wohl kaum gebessert, da 500 Euro immer noch ein viel zu hoher Preis für den absoluten Großteil der Kunden ist. Oder andersrum gesagt: Wer das Geld hat, sich für 500 Euro ne Konsole zu kaufen, wird wohl auch bei 600, 700 oder 800 zuschlagen.

2. Der Vergleich mit der Vorjahreswoche ist so bizarr, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob du das selbst wirklich ernst meinst. Fakt ist: Der 3DS hat sich letztes Weihnachtsgeschäft bombastisch verkauft und er verkauft sich dieses Weihnachtsgeschäft bombastisch (bezieht sich jetzt alles auf Japan) . Und dass er in einigen wenigen ausgewählten Wochen minimal schlechter lief als letztes Jahr, liegt doch schlicht und ergreifend nur daran, weil letztes Jahr die jeweiligen Systemseller zu leicht anderen Terminen erschienen sind. Schau dir den Zeitraum November/Dezember als ganzes an, da liegt der 3DS nicht unter Vorjahresniveau. In den Jahreszahlen liegt er sogar deutlich drüber. Anhand irgendwelcher zufällig ausgewählter wochenzahlen einen Trend ablesen zu wollen, ist doch wirklich absurd. Sowas macht man anhand von Jahres- oder meinetwegen Quartalszahlen, aber doch nicht anhand einzelner Wochen?! Die Wii hat sich dieses Jahr in der Releasewoche von Dragon Quest X auch deutlich öfter verkauft als in der vergleichbaren Vorjahreswoche, schließt du jetzt etwa auch daraus, dass die Wii dieses Jahr ihr großes Comeback hingelegt hat oder was?

Wie ich sagte: mal als Beispielzahlen:

Kostet ein Produkt 200€ und wird um 50€ gesenkt, ist das definitiv weniger wert als das 1000€ Produkt, welches danach nur noch 800€ kostet.

Nun rechne mal, wo du mehr Verlust hast, wenn man die relativen Zahlen betrachtet, darum gehts. Sind 50€ oder 200€ mehr? Was könntest du eher gebrauchen? Die 50€?

Wie ich sagte: mal als Beispielzahlen:

Kostet ein Produkt 200€ und wird um 50€ gesenkt, ist das definitiv weniger wert als das 1000€ Produkt, welches danach nur noch 800€ kostet.

Nun rechne mal, wo du mehr Verlust hast, wenn man die relativen Zahlen betrachtet, darum gehts. Sind 50€ oder 200€ mehr? Was könntest du eher gebrauchen? Die 50€?

jepp genau das meine ich.

Nintendo "entgeht" quasi 80 Euro pro verkauften 3DS, Sony "entgeht" 100 Euro pro verkaufter PS3. Prozente hin oder her, aber der "Schaden" ist erstmal für denjenigen größer, der nominell die größere Preissenkung durchgeführt hat und das war Sony.

(...)

Da muss ich nichts zurechtdrehen, der Trend ist vollkommen intakt, jede neue Woche liegt unter der Vergleichswoche von vor einem Jahr. Und auch in diesem Jahr hat der 3DS nen Systemseller oder bild ich mir AC ein? Ist zwar bisher nur in Japan raus, aber auch dort liegt man regelmäßig rund 20% unterm Vorjahr.
Das heißt dann, dass der 3DS sich ab jetzt in einem Abwärtstrend befindet und sich schlechter verkaufen wird?

Oder wieso weist du immer darauf hin, obwohl das in Anbetracht der YTD-Zahlen vollkommen egal ist?

Bond logik :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Das vergesse ich immer wieder. Die Vorjahreszahlen wurden schon längst erreicht. :lol:

Hättest dir den Text sparen können. Ein anständiger Vergleich findet immer auf prozentualer Basis statt, so einfach ist das. Und wer dies verneint, der liegt eben falsch.

2. Der Vergleich mit der Vorjahreswoche ist so bizarr

ich weiß nicht was du von mir willst. In der Wirtschaft vergleicht man immer die aktuellen Zahlen mit den Vorjahreszahlen bzw mit den Zahlen eines identischen Zeitraums.
Da ist das Ergebnis eindeutig. Denn alle vorigen Wochen lagen unter den Vorjahreszahlen, nicht nur ausgewählte.

Warum das so ist, dass könnt ihr dann lang und breit erklären. Ich rede nur von den blanken Zahlen.

Das heißt dann, dass der 3DS sich ab jetzt in einem Abwärtstrend befindet und sich schlechter verkaufen wird?

Oder wieso weist du immer darauf hin, obwohl das in Anbetracht der YTD-Zahlen vollkommen egal ist?

Bond logik :awesome:

Na wenn man seit Wochen immer weniger verkauft als im Vorjahr, dann ist der Trend logischerweise schon da. Ob das so bleiben wird weiß ich nicht.

Ja, kannst dir auf deine YTD Zahlen einen abfeiern, wo 2012 mit 2011 verglichen wird, einem Jahr in dem der 3DS sich aufgrund des Preises monatelang grottig verkauft hat. Logisch das man dann 2012 im Vergleich drüber liegt.
Kannst dich ja auch drüber freuen, kein Einwand, nur wird der Vergleich YTD von 2013 zu 2012 weitaus interessanter.

Bin auf die Vita-Zahlen gespannt :) In der verkaufsstärksten Woche kommt das Ding auch nicht hoch... wie soll es dann 2013 aussehen, im Westen? :ugly: Noch mehr Ramsch-Angebote? :aehja:

Bin auf die Vita-Zahlen gespannt :) In der verkaufsstärksten Woche kommt das Ding auch nicht hoch... wie soll es dann 2013 aussehen, im Westen? :ugly: Noch mehr Ramsch-Angebote? :aehja:

Vita und WiiU sitzen nicht nur im selben Boot, sie rudern sogar in die gleiche Richtung

Denke mal so wie die WIIU nächstes Jahr in Europa verkauft wird....

Du solltest immer darauf achten was Du sagst, der Bumerang kommt da schneller auf Dich zu als Dir lieb ist :-)

Denke mal so wie die WIIU nächstes Jahr in Europa verkauft wird....

Habt ihr denn Anhaltspunkte für? :ugly: Bei der PSVita hat man das Jahr 2012 und es gibt keine Besserung in Sicht. Nur weil Sony unfähig ist, ein Produkt am Leben zu erhalten, schafft das keine andere Firma auf dieser Welt? :lol2:

(...)

Na wenn man seit Wochen immer weniger verkauft als im Vorjahr, dann ist der Trend logischerweise schon da. Ob das so bleiben wird weiß ich nicht.

Ja, kannst dir auf deine YTD Zahlen einen abfeiern, wo 2012 mit 2011 verglichen wird, einem Jahr in dem der 3DS sich aufgrund des Preises monatelang grottig verkauft hat. Logisch das man dann 2012 im Vergleich drüber liegt.
Kannst dich ja auch drüber freuen, kein Einwand, nur wird der Vergleich YTD von 2013 zu 2012 weitaus interessanter.
Alles hat seine Gründe, das hast du richtig erkannt. ;)

Genauso hatte der 3DS in der Weihnachtszeit ein deutlich stärkeres Lineup + XL Nachwirkungen, dieses Weihnachten kann da halt nicht mithalten.

Bei den wöchentlichen Vergleichen sind dir die Gründe egal, bei den YTD-Zahlen aber wichtig.

Warum? Weil es bei den wöchentlichen Vergleichen gesunken ist, was dir natürlich passt und bei den YTD-Zahlen nicht, weil dir das nicht passt, hör auf mit zweierlei Maß zu messen.

Warum ich mich auf die YTD-Zahlen beziehe, ist, weil es den Trend für das komplette Jahr zeigt und man eigentlich auch so nicht viel Wissen braucht um zu erahnen, dass der 3DS im Jahre 2013 nochmal besser laufen wird als in 2012, ob er jetzt diese Weihnachten etwas schwächer war als 2011 oder nicht ist vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn Anhaltspunkte für? :ugly: Bei der PSVita hat man das Jahr 2012 und es gibt keine Besserung in Sicht. Nur weil Sony unfähig ist, ein Produkt am Leben zu erhalten, schafft das keine andere Firma auf dieser Welt? :lol2:

Die Anhaltspunkte gibt es doch bereits. Warum sollte sich die WIIU im Jahr 2013 gut in Europa verkaufen? Das Softwareangebot ist mehr als dünn und die Konkurrenz mit den beiden HD-Twins ist sehr stark insbesondere wird M$ und evtl. auch Sony die neue Konsole vom Hof lassen. Da kann man schon erkennen das Nintendo es sehr schwer haben wird. Solange es keine Systemseller gibt (PIkmin zähle ich nicht dazu) wird es sehr schwierig!

Warum ich mich auf die YTD-Zahlen beziehe, ist, weil es den Trend für das komplette Jahr zeigt und man eigentlich auch so nicht viel Wissen braucht um zu erahnen, dass der 3DS im Jahre 2013 nochmal besser laufen wird als in 2012, ob er jetzt diese Weihnachten etwas schwächer war als 2011 oder nicht ist vollkommen egal.

du gehst also wirklich davon aus, dass der 3DS in 2013 besser laufen wird als in 2012? sehr interessant, dass werde ich mir mal abspeichern. Geht ja bald das neue Jahr los, dann kann ich ja mit gutem Gewissen nach und nach die Wochenzahlen immer mit dem Vorjahr vergleichen, oder etwa nicht?
Mal schaun ob du richtig liegen wirst

du gehst also wirklich davon aus, dass der 3DS in 2013 besser laufen wird als in 2012? sehr interessant, dass werde ich mir mal abspeichern. Geht ja bald das neue Jahr los, dann kann ich ja mit gutem Gewissen nach und nach die Wochenzahlen immer mit dem Vorjahr vergleichen, oder etwa nicht?

Gehe ich eigentlich auch davon aus.

Oh ja, in einem Jahr kannst du es mir dann voll zeigen. ;)

Lass mal stecken und mach was anderes.

Aber ja, 2013 wird für den 3DS stärker als 2012.

Gehe ich eigentlich auch davon aus.

ist doch mal ne konkrete aussage, an der man sich messen kann

Ich halte dagegen, mal schaun wies wird

Oh ja, in einem Jahr kannst du es mir dann voll zeigen. ;)

Na 1 Jahr zu warten ist doch langweilig, ich vergleiche einfach wie bisher die Wochenzahlen, wenn der 3DS da in 2013 permanent über den 2012er liegt, dann hast du Recht, wenn er drunter liegt, dann hab wohl ich recht. Ist doch spannend :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
2013 erscheint für den 3ds aufjedenfall deutlich mehr und bessere spiele (wenn sie erscheinen) und dann wäre es eigt schade wenn sie sich nicht besser verkaufen würde.

Aber wird doch eh wieder ein Dilemma mit dir. Wenn 10 Wochen stark sind und danach 1 Woche schlechter als im Vorjahr, wirst du wieder Nintendo ist doomed schreien. :nix:

Und ja, ich behaupte das nicht grundlos: Siehe Jahr 2012. Ingesamt stärker als 2011, trotz Launchbonus(!), aber du heulst rum, weil jetzt die Woche schlechter läuft.

Zurück
Top Bottom