VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich habe die Topseller des 3DS mit denen der Vita verglichen, fairer kann man einen Vergleich der sich auf dem momentanen Stand bezieht nicht machen, dabei die erfolgreichsten Titel unterm Teppich zu kehren wäre einfach schwachsinnig, schließlich kommt auch niemand auf die Idee bei der Vita Uncharted aus dem Vergleich zu nehmen. Leider sind US VKZ- Informationen ziemlich rar.

@CaptainSmoker
Danke für die Klarstellung.

Ich meinte eher eine Top20 Liste, da es kein Geheimnis ist das Sony keine IP hat die mit Mario mithalten kann.
 
Ich bezweifle das Non-First Party Titel auf dem 3DS wesentlich besser laufen/liefen in dem Zeitraum - wohl eher as Gegenteil.
 
Captain Smoker sagt was anderes Sasuke. Gut sind die Zahlen wirklich nicht, auch wenn da noch der ein oder andere Download-Titel dazukommt. UC und MvC3 sind noch okay, danach wird's wirklich düster.

Man sollte bitte auch beachten, dass Uncharted auch kein 3rd-Party-Spiel ist. ;)
 
Ich meinte eher eine Top20 Liste, da es kein Geheimnis ist das Sony keine IP hat die mit Mario mithalten kann.

Wie gesagt, es gibt leider kaum aktuelle und öffentlich bekannten Informationen über andere 3DS Titel. Die von mir genannten Zahlen sind aktuell, ich hätte nämlich gerne eine Top20 aufgelistet. Das Sony aus eigener Hand nichts Nintendo entgegen stellen kann ist ein ganz anderes Problem, wieso sollte man nur weil Sony in dieser Hinsicht kaum was zu bieten hat nun die Topseller der Konkurrenz aus dem Vergleich streichen? Macht wie gesagt einfach keinen Sinn.

Zu folgenden Titel habe ich zwar keine genauen Informationen aber von folgenden Titeln kann man davon ausgehen das sie sich über 200k mal in den Staaten verkauft haben.

Street Fighter 4 3D
Kid Icarus
Starfox
Nintendogs
Pilotwings
Resident Evil Mercenaries
Resident Evil Revelations
Ridge Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das Non-First Party Titel auf dem 3DS wesentlich besser laufen/liefen in dem Zeitraum - wohl eher as Gegenteil.

Naja man kann es Nintendo nicht vorwerfen einen guten Support für ihren Handheld zur Verfügung zu stellen. Auf der Vita sind es "nur" die "üblichen" IPs die "erfolgreich" sind.
 
Und ich darf keine andere Meinung als Smoker haben ? ;-)

Natürlich hat der 3DS bessere Zahlen, wenn man sie 1:1 vergleicht - das Teil ist deutlich länger auf dem Markt und hatte eine Weihnachtssaison für sich. Deshalb ja der Zusatz im selben Zeitraum. Bis auf Street Fighter, welches von Nintendo gepusht wurde lief da nichts in Sachen Third Parties. Ich sehe den 3DS da nicht wirklich im Vorteil.

Für den 3DS erscheinen aber jetzt mit Kingdom Hearts, Castlevania, Scribblenaut, Epic Mickey und Co. welche den Unterschied verdeutlichen könnten.

Naja man kann es Nintendo nicht vorwerfen einen guten Support für ihren Handheld zur Verfügung zu stellen. Auf der Vita sind es "nur" die "üblichen" IPs die "erfolgreich" sind.

Sagt ja auch niemand - aber Third Partys treffen ihre Entscheidungen danach wie gut ihre Spiele auf einer Plattform laufen und da ist es erstmal nebensächlich wieviele Mio Marios Nintendos absetzt - wenn sich ein 3D Action Adventure nicht besser als auf der Vita verkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das Non-First Party Titel auf dem 3DS wesentlich besser laufen/liefen in dem Zeitraum - wohl eher as Gegenteil.

Eine ernstgemeinte Frage wieso sollte man 1st party Spiele den bitte nicht berücksichtigen? Dieses Argument kommt eigentlich fast immer nur aus einer bestimmten Ecke.
 
Und ich darf keine andere Meinung als Smoker haben ? ;-)

Natürlich hat der 3DS bessere Zahlen, wenn man sie 1:1 vergleicht - das Teil ist deutlich länger auf dem Markt und hatte eine Weihnachtssaison für sich. Deshalb ja der Zusatz im selben Zeitraum. Bis auf Street Fighter, welches von Nintendo gepusht wurde lief da nichts in Sachen Third Parties. Ich sehe den 3DS da nicht wirklich im Vorteil.

Für den 3DS erscheinen aber jetzt mit Kingdom Hearts, Castlevania, Scribblenaut, Epic Mickey und Co. welche den Unterschied verdeutlichen könnten.

Natürlich kannst du anderer Meinung als Captain Smoker sein, aber im Gegensatz zu den meisten hier bekommt er die Verkaufszahleninformationen zu anderen Titeln und basiert seine Aussagen auf handfeste Informationen und nicht ausschließlich aus Vermutungen.

@Mudo
Nein, meine Liste war ja schließlich nicht vollständig. Selbst RE Merceneries war recht erfolgreich.
 
Eine ernstgemeinte Frage wieso sollte man 1st party Spiele den bitte nicht berücksichtigen? Dieses Argument kommt eigentlich fast immer nur aus einer bestimmten Ecke.

Aus dem gleichen Grund wieso Third Partys auf der Wii First Party Verkäufe anscheinend ignoriert haben - davon kann man sich schlecht was kaufen. First Party Software wird so oder so produziert werden und das ein Mario Kart oder Pokemon gut läuft, ist keine Überraschung - im gegenteil davon geht jeder aus. Verkauft sich aber ein Revelations außerordentlich gut oder ein Assasins Creed/CoD auf der Vita sehr gut - signalisiert es für andere Publisher das es dort nen Markt für solche Titel gibt.
 
Captain Smoker sagt was anderes Sasuke. Gut sind die Zahlen wirklich nicht, auch wenn da noch der ein oder andere Download-Titel dazukommt. UC und MvC3 sind noch okay, danach wird's wirklich düster.

Man sollte bitte auch beachten, dass Uncharted auch kein 3rd-Party-Spiel ist. ;)
Sasuke bezog sich in seinem Post aber auf den selben Zeitraum (also Launch + paar Monate) im Verlgeich zur Vita, ich mich auf den heutigen Stand. ^^

Wies damals war müsste ich zusammenrechnen, aber grad zu faul. :p


(...)

Zu folgenden Titel habe ich zwar keine genauen Informationen aber von folgenden Titeln kann man davon ausgehen das sie sich über 200k mal in den Staaten verkauft haben.

Street Fighter 4 3D
Kid Icarus
Starfox
Nintendogs
Pilotwings
Ridge Racer
Bis aufs Letzte gut geschätzt. ;)
 
Natürlich kannst du anderer Meinung als Captain Smoker sein, aber im Gegensatz zu den meisten hier bekommt er die Verkaufszahleninformationen zu anderen Titeln und basiert seine Aussagen auf handfeste Informationen und nicht ausschließlich aus Vermutungen.

Smoker hat nicht geschrieben das die 3DS Third Party Titel im gleichen Zeitraum deutlich besser liefen - sondern das sie jetzt besser laufen und das ist bei dem Userbase Unterschied wohl keine Überraschung. Von mir ist es auch nur eine Vermutung, ich habe es ja nicht als Fakt ausgelegt :)
 
Wobei, ich habe da eine Liste, die genau den Zeitraum abdeckt am Anfang (vom 3DS).

Das Sind die Vita 3rd Parties:
02. Ultimate Marvel vs Capcom 3
100k
06. FIFA Soccer
08. Mortal Kombat
09. Rayman Origins
50k
12. Ninja Gaiden Sigma Plus
40k
15. Dungeon Hunter: Alliance
30k
16. Metal Gear Solid HD
17. Lumines: Electronic Symphony
18. Dynasty Warriors Next
19. Ridge Racer
20k
20. Touch My Katamari

Der 3DS hatte im selben Zeitraum 14 Spiele über 30k.
Zwei die leicht unter Uncharted waren, der Großteil war zwischen 40k und 60k.

Also schon besser, auch wenns wie gesagt Allgemein besser (gewesen) sein dürfte.
 
Zum Start der Wii erschien Red Steel, Resident Evil 4 Wii Edition
Beide verkaufsten sich herforragend!

Die 3rds. schlossen daraus das es besser ist diesen Markt nicht mehr zu beliefern,sondern austrocknen zu lassen...



3rds. sind nicht immer so schlau wie einige tun (sonst würden sie net reihenweise Pleite gehen,oder rote zahlen schreiben;-D)
 
Kürzlich wurde die News über 5mio Einheiten 3DS veröffentlicht. Captain Smoker, weißt du, wie sich der DS im selben Zeitraum geschlagen hat? Man betonte nicht, man hätte mehr als der NDS verkauft, als wäre anzunehmen, dass sich der 3DS schlechter verkauft hätte, oder?
 
Kürzlich wurde die News über 5mio Einheiten 3DS veröffentlicht. Captain Smoker, weißt du, wie sich der DS im selben Zeitraum geschlagen hat? Man betonte nicht, man hätte mehr als der NDS verkauft, als wäre anzunehmen, dass sich der 3DS schlechter verkauft hätte, oder?
Im selben Zeitraum hatte der NDS knapp ne Million weniger.

Aber der ist auch erst mit dem Lite richtig durchgestartet, zusammen mit Nintendogs, Brain Age, NSMB und co., dafür aber richtig. ;)
 
Wobei, ich habe da eine Liste, die genau den Zeitraum abdeckt am Anfang (vom 3DS).

Das Sind die Vita 3rd Parties:


Der 3DS hatte im selben Zeitraum 14 Spiele über 30k.
Zwei die leicht unter Uncharted waren, der Großteil war zwischen 40k und 60k.

Also schon besser, auch wenns wie gesagt Allgemein besser (gewesen) sein dürfte.

Mag sein, aber dadurch das die PSN Zahlen fehlen kann man davon ausgehen das der Unterschied - falls überhaupt einer da ist sehr gering ist :)
 
Zum Start der Wii erschien Red Steel, Resident Evil 4 Wii Edition
Beide verkaufsten sich herforragend!

Die 3rds. schlossen daraus das es besser ist diesen Markt nicht mehr zu beliefern,sondern austrocknen zu lassen...



3rds. sind nicht immer so schlau wie einige tun (sonst würden sie net reihenweise Pleite gehen,oder rote zahlen schreiben;-D)

Red Steel 2 hat sich auch klasse verkauft...
 
Aus dem gleichen Grund wieso Third Partys auf der Wii First Party Verkäufe anscheinend ignoriert haben - davon kann man sich schlecht was kaufen. First Party Software wird so oder so produziert werden und das ein Mario Kart oder Pokemon gut läuft, ist keine Überraschung - im gegenteil davon geht jeder aus. Verkauft sich aber ein Revelations außerordentlich gut oder ein Assasins Creed/CoD auf der Vita sehr gut - signalisiert es für andere Publisher das es dort nen Markt für solche Titel gibt.

Wir wissen ja das diese Gen in dieser Hinsicht recht seltsam und einzigartig war, die Gründe hierfür dürften wohl den meisten ja klar sein und werde deswegen nicht weiter ausholen. Sondern einfach darauf Hinweisen das es in der Ressourcen Verteilung im wesentlichen zwischen PS3/X360/PC gegen Wii ging und Nintendos Erfolge in Sachen 3rd party Support dennoch einen positiven Effekt hatten.

Im Handheldmarkt sieht die Situation dann doch etwas anders aus, Entwickler die sich auf Handhelds spezialisiert haben, was besonders in Japan der Fall ist, haben bei den aktuellen Systemen nun im wesentlichen die Wahl zwischen Vita und 3DS und nicht wie die Wii gegen die "gesamte" PS3+X360+PC userbase. Sony möchte natürlich gerne Synergien zwischen PS3/Vita herstellen und downportet selbst gerne ihre PS3 Spiele auf die Vita aber so ganz problemlos scheint das Abseits der PS2-HD Collections nicht zu funktionieren. Capcom geht sogar so weit und entwickelt neben einer PS3 Version von Lost planet:Ex Troopers eine 3DS Version statt einer Vita Version.


Ein weiteres Beispiel das die 3rd Parties sehr wohl ein Auge auf die 1st Party Zahlen Nintendos werfen ist der NDS, der in den ersten Jahren fast ausschließlich durch Nintendo getragen wurde und aufgrund der Software Verkaufszahlen Nintendos einen Wechsel von PSP zu NDS einschließlich Dragon Quest IX führte.


Smoker hat nicht geschrieben das die 3DS Third Party Titel im gleichen Zeitraum deutlich besser liefen - sondern das sie jetzt besser laufen und das ist bei dem Userbase Unterschied wohl keine Überraschung. Von mir ist es auch nur eine Vermutung, ich habe es ja nicht als Fakt ausgelegt

Er geht aber auch nicht davon aus das die Zahlen schlechter waren und spätestens in den nächsten Monaten wird sich in dieser Hinsicht sowieso deutlich etwas ändern, den dann müssten auch Ocarina of Time und Starfox berücksichtigt werden, daher ist das im Grunde nicht viel mehr als Augenwischerei.
 
Im selben Zeitraum hatte der NDS knapp ne Million weniger.

Aber der ist auch erst mit dem Lite richtig durchgestartet, zusammen mit Nintendogs, Brain Age, NSMB und co., dafür aber richtig. ;)
Vielen Dank für die Info. Hätte gedacht, dass wir mittlerweile den NDS Lite Release erreicht hätten. Und komisch, dass man das nicht deutlich betont hat, dass man mehr als der NDS damals absetzen konnte.^^
 
Zurück
Top Bottom