VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Natürlich hat der 3DS bessere Zahlen, wenn man sie 1:1 vergleicht - das Teil ist deutlich länger auf dem Markt und hatte eine Weihnachtssaison für sich. Deshalb ja der Zusatz im selben Zeitraum. Bis auf Street Fighter, welches von Nintendo gepusht wurde lief da nichts in Sachen Third Parties. Ich sehe den 3DS da nicht wirklich im Vorteil.

Sasuke bezog sich in seinem Post aber auf den selben Zeitraum (also Launch + paar Monate) im Verlgeich zur Vita, ich mich auf den heutigen Stand. ^^
Okay, in dem Zeitraum mag das stimmen. Hab die Einschränkung nicht so ganz gelesen. Ist halt das Problem, wenn man während der Arbeit nebenbei auf CW liest. ;)

Gut sind die Zahlen deshalb trotzdem nicht. Die vom 3DS waren ja auch nicht gut. Die Frage ist halt, ob dem Sony wirklich Abhilfe schaffen wird, so wie Nintendo es tat. Bisher sieht es nicht so aus.
 
3DS top 20 LTD ;)

01. Super Mario 3D Land
2m
02. Mario Kart 7
1.5m
03. Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
1m
400k
04. Pokemon Rumble Blast
05. Star Fox 64 3D
06. Super Street Fighter IV: 3D Edition
300k
07. Kid Icarus: Uprising
08. Lego Star Wars III: The Clone Wars
09. Pilotwings Resort
250k
10. Sonic Generations
11. Skylanders: Spyro's Adventure
200k
12. Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games
13. Nintendogs + cats: French Bulldog & New Friends
14. Nintendogs + cats: Golden Retriever & New Friends
15. Nintendogs + cats: Toy Poodle & New Friends
16. Lego Pirates of the Caribbean
150k
17. Resident Evil: Revelations
18. Asphalt 3D
19. Rayman 3D
20. Super Monkey Ball 3D
130k
 
Revelations ist imo etwas enttäuschend. In Europa dürften es genauso so viele sein und plus die 300.000 in Japan macht insgesamt 600.000 verkauften Kopien. Schon so ein kleiner Flop. Aber ansonsten scheint die Software gut abzugehen.
 
Resident Evil: Revelations ist imo etwas enttäuschend. In Europa dürften es genauso so viele sein und plus die 300.000 in Japan macht insgesamt 600.000 verkauften Kopien. Schon so ein kleiner Flop. Aber ansonsten scheint die Software gut abzugehen.

Ja, ist wohl leider ein wenig untergegangen ein späterer Release pünktlich zum 3DS XL wäre wohl ein wenig geschickter gewesen, da man davon profitiert hätte und man gleichzeitig auch nicht mit dem launch Hype der Vita, Uncharted (das sich bisher ähnlich verkauft hat) zu kämpfen gehabt hätte.

Aber wie Capcom auf die imo verrückte Idee kam, kurz vor der Veröffentlichung anstatt ihren marketing Fokus auf Revelations zu setzen, eine RE6-Pressekonferenz veranstaltete und lieber Fernseh- und youtube Werbung zu RE6 geschaltet hat, die nunmal von Revelations ablenkten muss mir einer noch erklären.
 
Schlau wäre es sämtliche Knaller direkt von Tag 1 im eShop wieder anzubieten - das würde konstant Geld in die Kassen der Thirds spülen. Als zum NSMB 2 Launch Spiele wie Revelations für 29€ im eShop anbieten, am besten direkt mit einer Option aus der Demo die Vollversion zu erwerben.
 
Schlau wäre es sämtliche Knaller direkt von Tag 1 im eShop wieder anzubieten - das würde konstant Geld in die Kassen der Thirds spülen. Als zum NSMB 2 Launch Spiele wie Revelations für 29€ im eShop anbieten, am besten direkt mit einer Option aus der Demo die Vollversion zu erwerben.

Das wäre mit Sicherheit kein Nachteil aber besonders am anfang rechne ich nicht mit großen Umsätzen über den eshop, das wird noch das ein oder andere Jahr brauchen. Da wäre es erst einmal viel wichtiger gewesen die Veröffentlichung/Zeitraum des Spiels ein wenig besser einzuplanen und sich nicht selbst ins Knie zu schießen mit einer relativ groß angelegten Werbekampagne zu RE6. Revelations sollten sie aber natürlich in den eshop hochladen, den über die nächsten Jahre hinweg, wird es sich wohl selbst auf dem eshop recht ordentlich verkaufen können, während es im Handel wohl eher schwieriger zu finden sein wird.
 
Das wäre mit Sicherheit kein Nachteil aber besonders am anfang rechne ich nicht mit großen Umsätzen über den eshop, das wird noch das ein oder andere Jahr brauchen. Da wäre es erst einmal viel wichtiger gewesen die Veröffentlichung/Zeitraum des Spiels ein wenig besser einzuplanen und sich nicht selbst ins Knie zu schießen mit einer relativ groß angelegten Werbekampagne zu RE6. Revelations sollten sie aber natürlich in den eshop hochladen, den über die nächsten Jahre hinweg, wird es sich wohl selbst auf dem eshop recht ordentlich verkaufen können, während es im Handel wohl eher schwieriger zu finden sein wird.
Ich bezweifle ganz stark das ein Revelations sich wesentlich besser verkauft hätte, wenn man RE6 erst etwas später enthüllt hätte. Dadurch wird das Spiel ja nicht schlechter oder spricht weniger Leute an. Es ist der erste HH Titel dieser Art gewesen halbwegs erfolgreich gewesen ist - sowas muss man aufbauen, da kann man nicht von heute auf morgen Top Zahlen erwarten. Ich denke ein Revelations welches diese Herbst erschienen wäre - also auch nachdem XL Launch wäre nochmal ne Ecke besser gelaufen.

Wie groß die Umsätze im eShop sein werden liegt an Nintendo selber - wenn sie die fertigen Spiele direkt reinsetzen und ein vernünftiges Accountsystem einführen, sowie faire Preise und Sales anbieten würde sowas recht schnell von Konsumenten angenommen. Wenn man sich wieder dilettantisch anstellt und den Spielenachschub sowie Features künstlich zurückhält, werden die Umsätze natürlich gering sein.
 
Resident Evil ist eine Serie mit einem gewissen Mainstreamappeal wie unter anderem auch die recht erfolgreichen Kinofilme beweisen, daher spielt ein ordentliches Marketing nunmal doch eine Rolle ob sich das Spiel ehr nur unter den Hardcorefans verkauft oder eine größere Zielgruppe erreicht. Es geht ja nicht nur um die Präsentation von RE6 eine Woche vor der Veröffentlichung Revelations, sondern eher um die relativ groß angelegte Marketingkampagne zu RE6 in Form von Fernseh und youtube Werbung, während Revelations in dieser Hinsicht den kürzeren gezogen hat, da marketing nunmal dazu da ist auf etwas aufmerksam zu machen fand ich den Zeitpunkt nunmal eher kontraproduktiv, da die Aufmerksamkeit selbst unter Fans aufgrund des RE6 Hypes gesunken ist. Ich finde das du hier ein wenig die Zugkraft von Werbung ein wenig unterschätzt. Ein weiterer Vorteil wäre wie schon erwähnt das man gleichzeitig die Hypemaschienerie um Vita und Uncharted GA komplett aus dem Weg gegangen wäre und eine Veröffentlichung nahe einer Handheldrevision nunmal alles andere als ein Nachteil ist. ;)
 
Mainstream auf Heimkonsolen - aber auf Handhelds ? Kann man so nicht sagen, es erwartet auch niemand das CoD auf der Vita auch nur halbwegs sogut ankommt wie auf den HD Konsolen oder ? Ob ein Produkt Mainstream ist hängt imo nicht nur von dem Spiel sondern auch von der Plattform bzw. der Zielgruppe ab. Deshalb kann man nicht sagen das die Top Titel der aktuellen Gen wie AC, Skyrim, CoD und Co. auf Handhelds umgesetzt werden können und dort ähnliche Zahlen zu erwarten sind.

Zu erwarten das Capcom in ein Produkt wie Revelations, soviel Marketing reinpackt wie in RE6 ist komplett unrealistisch. RE6 ist der wichtigste Titel für Capcom und erscheint auf ner Userbase von + 100 Mio zur Hauptverkaufszeit - und muss sich mit AC3, CoD Black Ops 2 und sonstwas messen. Da muss man schon realistisch bleiben. Jeder der sich für den 3DS interessierte und für ein Spiel wie RE in Frage kommt, wusste sicher das es erschienen ist - es wurde ja beworben und es gab eine Demo.
 
Wer spricht den bitte von absoluten Zahlen, die sich mit den Konsolenversionen vergleichen müssen? leg mir doch bitte nicht Wörter in den Mund die ich so nicht geschrieben habe. Es geht klipp und klar darum das ich den Zeitpunkt für eher unüberlegt halte und die Marketingoffensive eines nummerierten Nachfolgers auf stationären Systemen, während der Revelations Veröffentlichung kontraproduktiv war. Damit meine ich nicht einmal das sie ihre Marketingbudget für Revelations genau so hoch setzen mussten, sondern das sie durch die dann doch eher untypisch frühe und relativ groß angelegten Werbekampagne zu RE6 ihr aktuelles Produkt eigenhändig überschattet haben. Wie stark sich das ausgewirkt hat kann niemand, deswegen habe ich in dieser Richtung auch nichts gesagt aber das es kein Vorteil war ist mehr als wahrscheinlich ;) Oder siehst du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich denke das ist nur unser Empfinden als Fans - bezweifle das sich Revelations ohne den RE6 Einfluss besser oder schlechter verkauft hätte.
 
Mag sein, aber ich denke das ist nur unser Empfinden als Fans - bezweifle das sich Revelations ohne den RE6 Einfluss besser oder schlechter verkauft hätte.

Wenn das so ist hätten sie gleich auf das Marketing verzichten können schließlich hat das ja keinen Einfluss? Nein, das sehe ich dann doch anders, besonders bei etablierten Marken mit "Mainstream"appeal.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh doch, mir kommen da so nen paar namen in den sinn.

die haben zwar weder ne vita, noch stehen sie auf cod, geschweigeden shooter. ^^

Solche Erwartungen kommen eher von Leuten die CoD als eine Art Heilsbringer der Vita ansehen, das Sonys Handheld endlich auf die Siegerstraße bringt. Die meisten klar denkenden oder zumindest halbwegs informierten user haben darauf aufmerksam gemacht das diese Spiele auf einem Handheld deutlich schlechter verkaufen und deshalb der Vita nicht großartig helfen werden, da besonders CoD vom online MP lebt. Es könnte sich zwar recht gut verkaufen wenn es gut läuft, wie es damals auch bei dem ersten Madden und GTA auf der PSP der Fall war aber eben bei weitem kein Vergleich mit den Konsolenablegern.
 
Wedbush / EEDAR September sales estimates (change year-on-year):

360 - 200,000 (-28%) / 201,000 (-27%)
PS3 - 140,000 (-3%) / 152,000 (+5%)
3DS - 121,000 (+32) / 125,000 (+37)
Wii - 78,000 (-58%) / 75,000 (-60%)
DS - 100,000 (-67%) / 109,000 (-64%)
Vita - 60,000 (n/a) / 61,000 (n/a)
PSP - 10,000 (-84%) / 9,000 (-86%)
PS2 - 1,000 (-88%) / n/a
Total - 710,000 (-34%) / 732,000 (-32%)
 
Müsste ja noch ohne 3DS XL Zahlen sein, oder?

Oh man... während es in Japan noch einen knappen Kampf gibt, scheint die Wii die Vita in den USA ja voll im Griff zu habem Oo
 
Zurück
Top Bottom