VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Wenn das so weiter geht, holt die Xbox 360 echt noch die Wii ein. :lol:

Sony ist in den USA total im Eimer. Die können von Glück reden, dass es in Europa nicht so ist.

nextgeneration@neoGAF schrieb:
PS3 + Wii for January in past years, so that the point gets across.

2007: 679,057
2008: 543,000
2009: 882,400
2010: 742,700
2011: 586,000
2012: 281,000

2012 January sales are horrendous, plain and simple, and why next gen needs to start now.
 
Wenn das so weiter geht, holt die Xbox 360 echt noch die Wii ein. :lol:
Unwahrscheinlich. Wenn der 360-Nachfolger erst in 2 Jahren kommen sollte, die Wii sich ab sofort nicht mehr verkaufen würde und von der 360 diese 2 Jahre lang im Schnitt konstant 500k/Monat verkauft werden holt sie 12 Mio Einheiten auf. Ca. 13 Mio hat die Wii Vorsprung.
Dagegen sprechen, dass die WiiU Hardcoregamer ansprechen soll, also der 360 Kunden abgraben wird, dass sich die Wii auf kleinem Level weiter verkaufen wird und dass die 360 wahrscheinlich früher einen Nachfolger bekommen wird.
Aber unmöglich ist es nicht ;-)
 
Unwahrscheinlich. Wenn der 360-Nachfolger erst in 2 Jahren kommen sollte, die Wii sich ab sofort nicht mehr verkaufen würde und von der 360 diese 2 Jahre lang im Schnitt konstant 500k/Monat verkauft werden holt sie 12 Mio Einheiten auf. Ca. 13 Mio hat die Wii Vorsprung.
Dagegen sprechen, dass die WiiU Hardcoregamer ansprechen soll, also der 360 Kunden abgraben wird, dass sich die Wii auf kleinem Level weiter verkaufen wird und dass die 360 wahrscheinlich früher einen Nachfolger bekommen wird.
Aber unmöglich ist es nicht ;-)

aber sicher nicht in den staaten:

LTD bis ende 2011 in den USA:

xbox360:
32,9mio.

wii:
38,7mio.

differenz:
5,8mio.

das wäre theoretisch für ms zu schaffen.

edit:
2,7mio hat die 360er auf die wii in 2011 aufgeholt und das war wirklich ein super jahr für die ms-konsole.
denke eher nicht das ms es schafft die wii in den staaten einzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen sprechen, dass die WiiU Hardcoregamer ansprechen soll

Ich bin ja Nintendo Fan... aber DAS glaube ich erst, wenn ich es sehe. :lol:

Die Xbox 360 wird die Wii relativ sicher nicht mehr einholen, aber schon faszinierend, wie MS gegen Ende der Gen nochmal durchgestartet ist. Die Frage ist, warum ihnen das in USA/UK gelungen ist, im restlichen Europa aber nicht.
 
jo wie erwartet gibts keine interessante zahlen.

Keine konreten Wii/PS3-Zahlen (wer lag eigentlich vorne von den beiden), keine 3DS-Zahlen, keine Softwarezahlen...

Echt schade, was aus den schönen "NPD-NÄchten" geworden ist :(
 
aber sicher nicht in den staaten:

LTD bis ende 2011 in den USA:

xbox360:
32,9mio.

wii:
38,7mio.

differenz:
5,8mio.

das wäre theoretisch für ms zu schaffen.

edit:
2,7mio hat die 360er auf die wii in 2011 aufgeholt und das war wirklich ein super jahr für die ms-konsole.
denke eher nicht das ms es schafft die wii in den staaten einzuholen.

Wohl wahr. Ich hatte die gamefront Zahlen genommen:
INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert)**:

Pos. System Einheiten
---------------------------------------------
1 PlayStation2 45.477.065
2 Nintendo DS 42.308.554
3 Game Boy Advance 36.093.054
4 Wii 35.000.000 *
5 Xbox 360 22.165.021
6 PSP 17.601.120
7 Xbox 14.500.480
8 PlayStation3 13.758.004
9 Gamecube 11.769.728
10 Nintendo 3DS 1.650.000 ***

* Stand: Februar 2011
** Stand: Oktober 2010
*** Stand: Oktober 2011

Und die ** übersehen ^^ Meine übertriebene Rechung mit den 500k/Monat fällt somit flach.

6 Mio wären natürlich drinnen, aber auch unwahrscheinlich. Wenn wir wieder von 2 Jahren ausgehen und 2,7 Mio in einem Jahr in dem es der 360 wirklich gut ging kommen wir immer noch nur auf <5,4 Mio.
Aber möglich ist das. Die Wii-Zahlen werden noch mehr einbrechen, die 360-Zahlen aber schätzungsweise auch, vor allem wenn die WiiU kommt... ich glaubs jedenfalls nicht.

@lunarabbit: Wieso zweifelst du? Nintendo hat bisher immer die eher die Cores angesprochen und erst mit DS und Wii die Strategie geändert. Und sogar DS und Wii haben sie mit Hardcore-games versorgt. Beim DS sind halt die 3rds mit aufgesprungen, bei der Wii nicht, was den falschen Eindruck gebracht hat Nintendo hätte nur die Casuals versorgt. Aber für den launch der WiiU haben die 3rds doch schon eine Menge guter CoreTitel angekündigt: AC3, Darsiders 2, The Darkness 2...
Außerdem hat Nintendo von einem höheren Preis gesprochen und davon, die Wii für die Casuals weiter laufen zu lassen und sich mit der WiiU bis zur Preissenkung auf die Coregamer zu konzentrieren. Kann natürlich trotzdem anders kommen - aber warum jetzt schon zweifeln, wenn alles dafür spricht?
 
Kommt davon wenn man die Quelle nicht überprüft. :lol:

Der Vorsprung der Wii ist ja wirklich nur noch knapp. Also wenn der Xbox-360-Nachfolger erst 2014 kommt, dann packt die Xbox 360 die Wii noch...
 

Ich hatte vor x Jahren Gamfront bei meinen "täglich nachschauen"-Bookmarks drin.

Aber die Seite ist sowas von BILD... da wird blind alles abgeschrieben, was irgendwer als Gerücht in die Welt setzt.


@lunarabbit: Wieso zweifelst du? Nintendo hat bisher immer die eher die Cores angesprochen und erst mit DS und Wii die Strategie geändert. Und sogar DS und Wii haben sie mit Hardcore-games versorgt. Beim DS sind halt die 3rds mit aufgesprungen, bei der Wii nicht, was den falschen Eindruck gebracht hat Nintendo hätte nur die Casuals versorgt. Aber für den launch der WiiU haben die 3rds doch schon eine Menge guter CoreTitel angekündigt: AC3, Darsiders 2, The Darkness 2...
Außerdem hat Nintendo von einem höheren Preis gesprochen und davon, die Wii für die Casuals weiter laufen zu lassen und sich mit der WiiU bis zur Preissenkung auf die Coregamer zu konzentrieren. Kann natürlich trotzdem anders kommen - aber warum jetzt schon zweifeln, wenn alles dafür spricht?

Ich gehe davon aus, dass die WiiU von der Leistung her knapp (höchstens 3x) über 360/PS3 liegt.

Jetzt ist die Frage: Welchen 360/PS3-Besitzer bringt man damit dazu, auf WiiU zu wechseln?
Viel schlimmer noch: Mit dem höheren Preis bricht der Casual-Markt weg!

(Bevor jemand OT jammert: )

Ich sehe MS in der nächsten Gen in den USA auf Platz 1.
 
Irgendwie fände ich es viel spannender, mal zu erfahren, wie der 3DS sich verkauft hat. Die derzeitige Heimkonsolen-Gen ist doh so gut wie vorbei und daher etwas unspannend geworden. ;)
 
Irgendwie fände ich es viel spannender, mal zu erfahren, wie der 3DS sich verkauft hat. Die derzeitige Heimkonsolen-Gen ist doh so gut wie vorbei und daher etwas unspannend geworden. ;)

Naja... Die Sache mit Platz 1 ist noch nicht gegessen!


Zahlenmäßig sieht es schlecht aus. Wir haben nur die zwei PRs:

SONY PR
Following a strong December at retail, PlayStation continued the momentum in January through multi-retailer promotions such as 'Play Days' where we saw a 2x lift over forecast in peripheral sales and solid results for the PlayStation 3. February will be a landmark month for PlayStation and the gaming industry with the launch of PlayStation Vita on February 22. Pre-order sales for PS Vita and the launch lineup of 25 titles continue to accelerate as more consumers seek the ultimate in handheld gameplay.
--Patrick Seybold, Sr. Director of Corporate Communications at SCEA

Microsoft PR
Last week it was revealed that Xbox 360 became the number-one selling console worldwide in 2011,* closing out the biggest year in Xbox history and delivering on the bold prediction made by IEB President Don Mattrick at E3 in 2011. Kicking off 2012, Xbox 360 continues to lead the console market, turning in another month as the best-selling console in the U.S.

Historically, after several years in the console lifecycle there is a softening of demand, but Xbox 360 continues to defy that convention. Xbox 360 has found new ways to extend the lifecycle of the console by re-imagining entertainment and delivering new technologies like Kinect for Xbox 360, a new Xbox dashboard, and new entertainment content partners in 2011.

January 2012 U.S. NPD highlights:
· Xbox 360 sold more than 270,000 units in January, maintaining the number-one console spot in the U.S. This marks the thirteenth straight month Xbox 360 was the top-selling console in the U.S. (Source: NPD Group, January 2012)

· Holding 49 percent share of current-generation console sales, total retail spend on the Xbox 360 platform in January (hardware, software and accessories) reached $301 million, the most for any console in the U.S. This marks the eleventh consecutive month Xbox 360 has held more than 40 percent of the current-generation console market share. (Source: NPD Group, January 2012)

· During the month of January, Xbox 360 held five of the top 10 U.S. console game titles including: “Elder Scrolls V: Skyrim,” “Call of Duty: Modern Warfare 3,” “Battlefield 3,” “NBA 2K12” and “Just Dance 3.” (Source: NPD Group, January 2012)


In 2012, Xbox 360 will again launch blockbuster games, including additions to the famed “Halo” and “Fable” franchises. The more than 50 Xbox LIVE entertainment partners will continue to expand with many more launching this year. Xbox 360 will also launch entirely new ways to interact with favorite television shows with groundbreaking experiences like “Kinect Sesame Street TV” and “Nat Geo TV,” forever changing the way people interact with entertainment.


*(Source: Publicly disclosed financial data from Sony, Nintendo and Microsoft)

MS feiert die tatsächlichen Zahlen, Sony träumt irgendwas von einem Momentum in einer Parallelwelt. Nintendo sagt gar nichts mehr...
 
Nintendo braucht auch nichts sagen, die sind inmitten eines Generationswechsels. Die Erwartungen an die Wii dürften da nicht mehr all zu hoch sein. Man wird sie kurz vor/nach dem WiiU Launch für 99€ vermarkten und bei den Casuals nochmal alles rauskitzeln was geht. Das funktioniert dann evtl. bis Ende 2013, dann erreicht die WiiU auch ein attraktiveres Preisniveau und man lässt die Wii dann 2014 einfach abklingen (vermutlich wird sie nichtmal weiter produziert nach dem 2013er Weihnachtsgeschäft). Die PS2 blieb ja nur solange am Markt, weil die PS3 halt ewig brauchte um in Massenmarktpreisnähe zu kommen, da wird die WiiU denke ich viel früher sein, weshalb man die Wii nicht solange am Leben halten muss.
 
Naja... Die Sache mit Platz 1 ist noch nicht gegessen!
Ist jetzt aber irgendwie auch egal, oder? Die Gen ist für Nintendo zumindest gegessen, bei den anderen beiden ist es nur noch eine Frage der Zeit. Mag sein, dass MS' derzeitiger Erfolg etwas überraschend kommt, aber große Auswirkungen auf die Gesamt-Konstellation hat das jetzt auch nicht mehr. Es war ja schon seit geraumer Zeit klar, dass die Wii nie die Dominanz einer PS2 erreichen wird. Da passt es nur ins Bild, wenn MS in ihrem mit Abstand erfolgreichsten Markt die Wii sogar knapp schlagen würde. Wie gesagt, ich finde das alles irgendwie nur noch bedingt spannend. Die Handhelds machen da derzeit doch deutlich mehr her. ;)
 
Ich hatte vor x Jahren Gamfront bei meinen "täglich nachschauen"-Bookmarks drin.

Aber die Seite ist sowas von BILD... da wird blind alles abgeschrieben, was irgendwer als Gerücht in die Welt setzt.




Ich gehe davon aus, dass die WiiU von der Leistung her knapp (höchstens 3x) über 360/PS3 liegt.

Jetzt ist die Frage: Welchen 360/PS3-Besitzer bringt man damit dazu, auf WiiU zu wechseln?
Viel schlimmer noch: Mit dem höheren Preis bricht der Casual-Markt weg!

(Bevor jemand OT jammert: )

Ich sehe MS in der nächsten Gen in den USA auf Platz 1.

Ich habe die Quellen geprüft und die Zahlen stimmen. Du solltest zu lesen lernen. Ich habe die ** überlesen.
Und was die WiiU angeht, selbst mit Minimalkonfiguration sollte sie ein Stück stärker sein, wenn auch nicht unbedingt viel. Und wer wechseln würde? Darum geht es zwar nicht, weil user die Wechseln keine potentiellen 360-Käufer wären, aber da kann man gerne spekulieren:
1. Freaks, die immer das neuste Spielzeug haben müssen
2. gamer, die wirklich auf die beste Grafik wert legen und keinen PC haben wollen
3. Nintendo-Fans die Multi sind
4. gamer, denen die Idee mit dem Pad gefällt
5. gamer deren 360 abraucht

Kannst dir gerne welche raussuchen und schätzen wie viele das sind. Gegenfrage. Warum sollte jemand die 360 der WiiU gegenüber bevorzugen?
 
Ist jetzt aber irgendwie auch egal, oder?

Im Prinzip schon. Mich wird spätestens dann nicht mehr jucken, wenn die WiiU neben dem TV steht.


Ich habe die Quellen geprüft und die Zahlen stimmen. Du solltest zu lesen lernen. Ich habe die ** überlesen.

Toller Spruch, aber unnötig. Ich habe mit "Quellen prüfen" mich selber gemeint, nicht dich! ;-)


Und was die WiiU angeht, selbst mit Minimalkonfiguration sollte sie ein Stück stärker sein, wenn auch nicht unbedingt viel. Und wer wechseln würde? Darum geht es zwar nicht, weil user die Wechseln keine potentiellen 360-Käufer wären, aber da kann man gerne spekulieren:
1. Freaks, die immer das neuste Spielzeug haben müssen
2. gamer, die wirklich auf die beste Grafik wert legen und keinen PC haben wollen
3. Nintendo-Fans die Multi sind
4. gamer, denen die Idee mit dem Pad gefällt
5. gamer deren 360 abraucht

Kannst dir gerne welche raussuchen und schätzen wie viele das sind. Gegenfrage. Warum sollte jemand die 360 der WiiU gegenüber bevorzugen?

Die Nintendo-Fans kaufen sich natürlich sofort die WiiU. Technik-Freaks und Multis auch. Aber damit kommt man garantiert nicht auf die gleiche Menge an Käufern wie bei der Wii, wenn die Casuals wegfallen.

Heißt nicht, dass es trotzdem völlig anders kommen kann. Ich lasse mich da gerne überraschen. Aber ich glaube es wie gesagt erst dann, wenn es soweit ist. Mal abwarten, was die E3 bringt!
 
Jepp, gerade wegen des bevorstehenden Vitalaunches wären die Handheldzahlen momentan deutlich interessanter.

Kann da nicht mal jemand einen Tipp geben, von denen, die die Daten bekommen? *hüstel*smoker*hüstel* :D
 
Jepp, gerade wegen des bevorstehenden Vitalaunches wären die Handheldzahlen momentan deutlich interessanter.

Kann da nicht mal jemand einen Tipp geben, von denen, die die Daten bekommen? *hüstel*smoker*hüstel* :D

Mein Tipp: 3DS Zahlen liegen höher als PSP/DS Zahlen!!
 
Jetzt ist die Frage: Welchen 360/PS3-Besitzer bringt man damit dazu, auf WiiU zu wechseln?

Wieso wechseln?

Multi haben meist eh alles, da heißt es eher da wird dazu gekauft.

Nintendo fans werden eh wechseln

Ein großteil der gelegenheitsspieler hüpft eh immer zwischen den herstellern hin und her. Oft reizt hier das neuste.

Ein ps3/360 fan kauft auch nur max. dazu --> geht multi. Die wenigsten fans lassen gleich ein ganzes system fallen und wechseln.

Viel schlimmer noch: Mit dem höheren Preis bricht der Casual-Markt weg!

Am anfang wird man wohl auch garnicht so stark auf casuals abzielen und dem problem müssen sich früher oder später auch sony und ms stellen wenn der wechsel ansteht. Und bis dahin dürfte der preis stück für stück immer näher zu einem massentauglichen rahmen wandern.
 
Toller Spruch, aber unnötig. Ich habe mit "Quellen prüfen" mich selber gemeint, nicht dich! ;-)
?! Dann habe ich das ganz falsch verstanden. Hattest du nicht mich zitiert? Muss ich nochmal lesen.
Die Nintendo-Fans kaufen sich natürlich sofort die WiiU. Technik-Freaks und Multis auch. Aber damit kommt man garantiert nicht auf die gleiche Menge an Käufern wie bei der Wii, wenn die Casuals wegfallen.

Heißt nicht, dass es trotzdem völlig anders kommen kann. Ich lasse mich da gerne überraschen. Aber ich glaube es wie gesagt erst dann, wenn es soweit ist. Mal abwarten, was die E3 bringt!

Ich fürchte du kommst vom Thema ab. Deine erste Aussage war, dass die WiiU nicht für den HardcoreMarkt sein wird "...glaube ich erst wenn ich es sehe...".
Deine jetztige Aussage bestätigt eher meine Aussage. Die Multis, die Freaks, die Nintendos - nur die Casuals werden warten. Von VKZ der WiiU habe ich nie gesprochen, vor allem nicht im Vergleich zur Wii.

@Chief: Ich mag dich ;-)
Und mit DarkLord zusammen haben sie schon zwei ^^
 
Zurück
Top Bottom