VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich finde man kann Singstar mögen und gleichzeitig professioneller BF3-Spieler sein :ugly:
 
Ich finde man kann Singstar mögen und gleichzeitig professioneller BF3-Spieler sein :ugly:
Klar geht das, ich mag SingStar auf Partys auch, sogar noch mehr als die Wii. Es geht ja hier um die Fokussierung der Zielgruppe. Das heißt ja nicht, dass andere Zielgruppen die Spiele nicht auch interessant finden können. Das hat Nintendo mit Spielen wie NSMB Wii oder MK Wii ja auch erfolgreich geschafft - und zwar nicht aus Zufall, sondern mit Ansage. ;)
 
Wo wäre denn da der Erkenntnisgewinn?

ja und ich finde dein beispiel eben schlecht gewählt, weil uncharted, imho, auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad imho potentiell sehr viel mehr leute anspricht als n metroid in sehr, sehr vielen kategorien. ;) weshalb ich den entwicklern hier eben unterstelle an eine viel größere käufergruppe gedacht zu haben als retro bei mp.

ich bin nicht der ansicht, dass cod-gamer automatisch synonym mit uns sind. und ich glaube auch nicht, dass entwickler in "core" und "casual"-kategorien denken, sondern in masse. maximale masse.

der "erkenntnisgewinn", den ich hier zu "verteidigen" versuche, ist der aspekt, dass sich unser "coremarkt" in 29382 subaspekte aufteilt und ich das wort core gerne für freak- und nischengames beibehalten würde und casual für eben just dance und wii fit....alles dazwischen, sei es ein mario party, ein halo, ein GT, ein mario nsmb, ein vita pinata oder ein uncharted, sprechen das riesige mittelfeld an.

darum ist, für mich, die mit abstand größte käuferschicht der gemischte mainstreamgamer der sich primär von bekannten ips und blockbustern "ernährt" und sich net sonderlich für die causalness und coreness von titeln interessiert.

core und casual sind extreme, die richtige branche findet dazwischen statt und das bereits seit mindestens 2 gens.
 
ich spiele seit jahrzehnten, informiere mich viel, kaufe nur die creme de la creme der "core" games... spiele diese aber selten durch (weil ich auch ne arbeit und ne freundinn habe=), besitze über 20 konsolen...

bin ich nu core oder casual ?!

ich würde sagen core, aber halt nicht vielspieler...


genauso gibt es bestimmt casual gamer (die keinen plan haben)
und fleissig am cod (oder angry birds) zocken sind...


ich find den ausdruck core und casual auch total komisch... da ja viele ach so core marken massenweise von nicht nerds gekauft werden...

ich würde eine einteilung in "nerds" und "nicht nerds" bevorzugen... denn komischer weise sind z.b. die verkaufszahlen von "nerd- so genannten core spieler" tieteln nicht durch die "zielgruppenerweiterung" angewachsen (z.B. FF).
Hingegen leicht eingängige "simple" egoshooter feiern einen verkaufserfolg nach dem anderen, auch ein "sandkastenspiel" ohne harte gesetzte ziele, einfach so zum daddeln verkauft sich super...

nur meine meinung, aber ich bleib dabei... es gibt noch immer nur "nerds" und halt normalos...
einziger unterschied zu früher, mehr normalos spielen nu games...
 
Casual würde ich seit dem Erfolg von Wii Fit usw. aber auch zur Mainstream-Gruppe zählen ;-)
 
ff ist mit sicherheit kein core-game, wnen man das wort "streng" nimmt. das ist sogar einer der titel, die bereits frühzeitig mädchen angesprochen haben, eindeutig markterweiternd ^^
 
Gut, darkganon, dann erkläre mir doch mal bitte, warum die Wii deiner Meinung nach in letzter Zeit so stark nachlässt?

weil sie dem mainstreammarkt immer weniger bietet, (2010 > 2011) keine neuen käufer mehr anspricht (kein cod, keine großen nin-marken mehr, etc), die interessierten aktuell eher kinect generieren und der markt insgesamt befriedigt ist.

nintendo hatte mit der wii imho eben den erfolg, weil sie mainstreamkäufer und neukäufer und nfans verbunden hat. nur der imho größten gruppe, dem mainstream, bietet die plattform eben so wenig inzwischen, dass die, die net primär auf n-titel stehen, inzwischen sicher ne andere konsole dazu haben und dort multititel zocken.

kombiniert mit raubkopierern, einer zweifelhaften releasepolitik und der ignoranz gegenüber dem hypegenre egoshooter ergibt sich eben eine bösartige mischung, bei der dann auch "core" aka nischentitel unter den tisch fallen, wobei diese nerdgruppe ohnehin eher grafikgeil ist (also potentiell :ugly:) - die wii ist insgesamt "tot" und kann, aufgrund dieses "geistigen" todes, ihr potential auch kaum noch nutzen.

wäre sie net schon länger auf sparflamme, würden imho auch die verbleibenden hits und zelda besser laufen. imho kam das game einfach zu spät.

und aus all diesen gründen, ist es mir ziemlich wurscht, ob nin bei der wiiu den nerdmarkt anspricht - aber den mainstream brauchen sie und der reagiert auf blockbuster und massengames und die müssen kommen.
 
"Anders" heißt in dem Fall casual. Du willst doch nicht behaupten dass man alles in einen Hut stecken kann nur weil Mario drauf steht?!
Ich nicht, aber das war nunmal die Aussage von Mellace
Und NSMB ist casual?
Lassen wir jetzt mal die Diskussion was Casual bedeutet weg, aber würdest du auch das originale Super Mario Bros als casual bezeichnen?
Außerdem würde ich gerne sehen wo ich behauptet habe Mario wäre nicht "casualfreundlich".
Du nicht, wie gesagt ich hab ursprünglich nicht auf einen Post von dir geanwortet ;)
Vielleicht solltest du außerdem auf die anderen Marken noch eingehen: Fire Emblem, Metroid, etc.
Was gibts da zu sagen? Leute die sich für rundenbasierte Strategiespiele interessiern werden sich vermutlich für Fire Emblem interessieren. Wieviele es davon auf Konsolen gibt weiß ich nicht.
Das selbe bei Metroid. Wird sich jemand der die Serien nicht kennt die Konsole dafür kaufen? Vermutlich nicht.
Aber ich würde mal vermuten dass das bei den wenigsten Serien der Fall ist.
Und zum Preis der WiiU. Ich habe mit Absicht (wahrscheinlich) geschrieben. Zumindest behauptet Nintendo standhaft, dass die WiiU nicht billig werden würde und dass sie voll moderner Technik wäre. Wenn ich denen nicht glaube, wem dann?!
Höherer Preis? Auf jedenfall. Nur besteht ein Unterschied zwischen "höher" und "zu hoch" (wieder etwas das nicht du geschrieben hast ;)) Wie es sein wird weiß ich nicht, das werden wir sehen aber man sollte es nicht jetzt schon als Argument für oder gegen etwas verwenden.

€: Huh, Verkaufszahlen aus Amerika :ugly:
vielleicht schon etwas zu OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Analyse basierend auf NPD-Daten:

rainbow-graph-industry-revenue-2005-2011.png


- Der Umsatz ging 2011 zum 3. Mal seit dem Rekordjahr 2008 in Folge zurück.

Apple & die Smartphones Schuld? Glaube ich nicht... Vielmehr merkt man, dass sich die Gen. dem Ende neigt und neue Geräte gefragt sind.


estimated-2011-hardware-unit-sales.png


- Unglaublicher Erfolg der Xbox 360 in den USA.
- Man sieht, dass ein Wii-Nachfolger überfällig ist
- Nintendo mit 85% Marktanteil bei den Handhelds. Was die Vita 2012 daran ändern kann?


estimated-total-us-hardware-sales-2005-2011-all-platforms.png


Krass. Das in der Mitte (hell/dunkelblau) ist der "Bauch der Videospielindustrie": Wii und DS sind Verkaufsmonster!


estimated-total-us-handheld-sales.png


- Der 3DS tritt ein schweres Erbe an. Aber das hatte man damals mit DS vs. Gameboy auch gesagt.
- Die PSP hat es nie geschafft, nach dem Launch einfach mal kräftig anzuziehen.
 
wie ließt man die unteren beiden diagramme?

Man muss immer auf dem Strich des jeweiligen Jahres "nach oben gehen":
Anfang bis Ende der Farbe entspricht dann in der Höhe den Verkaufszahlen in Mio.
2008 waren es 35 Mio. Verkäufe gesamt. Je nach Höhe der Farbe verteilen sich die Verkaufszahlen auf die Systeme.

Dann hat man einfach zwischen den Jahreszahlen Linien gezogen und die Flächen eingefärbt.

(Ich hoffe mal die Erklärung war verständlich)
 
Tja man sieht deutlich, dass Wii Music, Just Dance, Wii Sports 2 und Wii Fit den Markt gerettet haben! *oh wait :awesome:
 
anhand der obigen Zahlen kann man außerdem herauslesen, das wohl rund 1,7 Mio. 3DS im Dezember verkauft wurden in den USA. Damit dürfte das Teil knapp hinter der Xbox360 gelegen haben. Definitiv Spitzenzahlen :-)
 
Also zum Dezember noch:

Interessant ist, dass die Wii dennoch die meiste Software abgesetzt hat, knapp dahinter die 360. Die PS3 hat ungefähr die Hälfte.

Zelda hat seine Zahlen verdoppelt im Gegensatz zum Vormonat, mal sehen wies dann weitergeht.


Der 3DS holt langsam auf, der NDS setzt aber immer noch deutlich mehr Software ab, PSP ist die Obergurke.
 
what? Zelda hat seine Zahlen verdoppelt? Meinst du damit es lag im Dezember bei rund 1,2 Mio. Einheiten, also damit insgesamt bei 1,8 Mio. Einheiten?? Das wäre echt stark, damit hätte ich nicht gerechnet..
 
what? Zelda hat seine Zahlen verdoppelt? Meinst du damit es lag im Dezember bei rund 1,2 Mio. Einheiten, also damit insgesamt bei 1,8 Mio. Einheiten?? Das wäre echt stark, damit hätte ich nicht gerechnet..
Also LTD liegts jetzt beim Doppelten vom November, habs schlecht ausgedrückt. ^^

Anders: Die Dezemberzahlen sind ungefähr die selben wie die Novemberzahlen, etwas höher. ;)
 
Zurück
Top Bottom