VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Mario Kart: 31,40 Mio sold
New Super Mario Bros: 24, 10 Mio sold
Super Mario Galaxy: 10 Mio sold

Yeahh..........

Mario Kart und NSMB ist was Anderes. Aber Mario 3D (nicht 3DS sondern Galaxy), Zelda, Metroid, Fire Emblem, etc. sind eher Core-Marken, was nicht heißt, dass Casuals da nicht auch zugreifen können. Aber ich denke du reißt den Satz aus dem Zusammenhang. Kaum ein Causal wird sich die WiiU bei dem (wahrscheinlich) zu Beginn hohen Preis für ein Mario oder ein Zelda kaufen. Und der Casual-Support wie eben Just Dance wird auf der Wii wohl auch nach der WiiU noch eine Zeit lang erhalten bleiben. Zumindest habe ich den comment so interpretiert...
 
Mario Kart und NSMB ist was Anderes. Aber Mario 3D (nicht 3DS sondern Galaxy), Zelda, Metroid, Fire Emblem, etc. sind eher Core-Marken, was nicht heißt, dass Casuals da nicht auch zugreifen können. Aber ich denke du reißt den Satz aus dem Zusammenhang. Kaum ein Causal wird sich die WiiU bei dem (wahrscheinlich) zu Beginn hohen Preis für ein Mario oder ein Zelda kaufen. Und der Casual-Support wie eben Just Dance wird auf der Wii wohl auch nach der WiiU noch eine Zeit lang erhalten bleiben. Zumindest habe ich den comment so interpretiert...
Was soll heißen "ist was anderes"?
Inwiefern? Warum? Mario Kart könnt ich sogar halbwegs verstehen aber NSMB? Das ist Mario in seiner reinsten Form

Und wenn ich so lese "Der Preis wird zu hoch sein"
Ach, hat Nintendo schon nen Preis genannt? Wusst ich gar nicht :)
Vielleicht hat Nintendo was aus dem 3DS Launch Debakel gelernt?

Klar wirds "Casual" (bäh) Spiele geben aber wer denkt das Mario nicht "Casualfreundlich" ist, der lebt hinterm Mond

btw.
Warum ist Mario 3DS schon wieder was anderes?
Und 16 Millionen verkaufte Kopien von Mario Galaxy 1+2?
Core und Casual sind absolute Unsinnsbegriffe und wenns nach mir gänge sollte jeder seine bescheuerte Definition der Begriffe wenigstens in die Sig schreiben damit Leute nen Anhaltspunkt haben wie falsch der Gegenüber liegt.

Spiele die ich als Hardcore bezeichnen würde sind allerhöchstens sowas wie Hearts of Iron, I Wanna Be The Guy oder Falcon 4.0 und ned son Quatsch wie Zelda, God of War oder Halo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Nintendo hat die Büchse des Casuals geöffnet und jetzt ernten sie die Saat, da viele der Casuals ihren harten Kern entdeckt haben und in die CL des Gamings, auf die XBox 360 wechseln :scan:
 
nongame hat iwata höchstpersönnlich zuerst eingeführt :nix:

weiß ich.

aber darji, der das auf cw damals eingebracht hat, wusste wenigstens noch den komplexen und vielfätlgien kontext.

diese holzhammer-2d-diskussionen hier, nerven nur noch imho und sehen nur schwarz und weiß.

wenn mario und uncharted und cod core sind, kann man den begriff gleich vergessen.
 
weiß ich.

aber darji, der das auf cw damals eingebracht hat, wusste wenigstens noch den komplexen und vielfätlgien kontext.

diese holzhammer-2d-diskussionen hier, nerven nur noch imho und sehen nur schwarz und weiß.

wenn mario und uncharted und cod core sind, kann man den begriff gleich vergessen.

Das ist so falsch, Uncharted ist ja wohl eindeutig nongame :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll heißen "ist was anderes"?
Inwiefern? Warum? Mario Kart könnt ich sogar halbwegs verstehen aber NSMB? Das ist Mario in seiner reinsten Form

Und wenn ich so lese "Der Preis wird zu hoch sein"
Ach, hat Nintendo schon nen Preis genannt? Wusst ich gar nicht :)
Vielleicht hat Nintendo was aus dem 3DS Launch Debakel gelernt?

Klar wirds "Casual" (bäh) Spiele geben aber wer denkt das Mario nicht "Casualfreundlich" ist, der lebt hinterm Mond

btw.
Warum ist Mario 3DS schon wieder was anderes?
Und 16 Millionen verkaufte Kopien von Mario Galaxy 1+2?
Core und Casual sind absolute Unsinnsbegriffe und wenns nach mir gänge sollte jeder seine bescheuerte Definition der Begriffe wenigstens in die Sig schreiben damit Leute nen Anhaltspunkt haben wie falsch der Gegenüber liegt.

Spiele die ich als Hardcore bezeichnen würde sind allerhöchstens sowas wie Hearts of Iron, I Wanna Be The Guy oder Falcon 4.0 und ned son Quatsch wie Zelda, God of War oder Halo

Die Wii wird wohl Ende des Jahres die 100 Euro Schallgrenze unterschreiten und die Wii-U wird wohl kaum unter 300 Euro angeboten.
Ihr dreht euch die Dinge immer so dass sie passen.

Erst soll die Wii-U eine echte Powerkonsole sein und der Preis spielt fast keine Rolle.
Und jetzt soll das Argument ziehen, dass man noch nichts vom Preis weiß.

Und was Mario, Zelda und Co angeht verdreht ihr auch die Logik
Wenn Mellace sagt, die Games interessieren Casuals nicht heißt das ja nicht gleichzeitig, dass sie sie nicht kaufen, wenn sie angeboten werden.
Nur ist das eben kein Kaufgrund für die Wii, was die Casuals angeht.

Ein Mariokart ist ein super Casualtitel, keine Frage.
Aber wenn es den nicht gäbe würde irgend ein Clon davon eben dessen Rolle übernehmen.
Nintendos würden das verabscheuen, den Casual Gamer, den nicht interessiert ob da nun Mario, Luici oder wie sie alle heißen das Fahrerfeld stellen oder Tick Trick und Track oder wer auch immer, wäre das wohl ziemlich Latte.

Was die Definition von reinen Casuals angeht so sind das bei der Wii für mich die Gamer, die noch nie eine Konsole besaßen weil sie bisher damit nichts anfangen konnten. Da ist jede Altersgruppe vertreten.
Der Dreijährige, bei dem die Wii die erste Konsole seines Lebens darstellt, der Jugendliche (hauptsächlich weiblich), die sich bisher nicht für Videogames interessierte, der Erwachsenen, dem es genau so ging oder die ältere Generation, die damit nicht aufgewachsen ist und deshalb bisher keinen Zugang dazu hatte.

Und von allen Typen kenne ich in meinem näheren Umfeld mehr als genug.
Fast keinen davon würde ich als Zielgruppe der Wii-U ansehen, was natürlich nicht heißt, dass sich der ein oder andere, aus welchen Gründen auch immer, doch für sie entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was Mario, Zelda und Co angeht verdreht ihr auch die Logik
Wenn Mellace sagt, die Games interessieren Casuals nicht heißt das ja nicht gleichzeitig, dass sie sie nicht kaufen, wenn sie angeboten werden.
Nur ist das eben kein Kaufgrund für die Wii, was die Casuals angeht.
Äh, aber wo ist denn bitte bei dir die Logik? Wenn Gelegenheitsspieler Mario und Co. nicht interessieren würde, würden sie sie doch auch nicht kaufen. Das tun sie doch aber. Ergo ist Mell@ce Aussage komplett falsch.

Ein Mariokart ist ein super Casualtitel, keine Frage.
Aber wenn es den nicht gäbe würde irgend ein Clon davon eben dessen Rolle übernehmen.
Nintendos würden das verabscheuen, den Casual Gamer, den nicht interessiert ob da nun Mario, Luici oder wie sie alle heißen das Fahrerfeld stellen oder Tick Trick und Track oder wer auch immer, wäre das wohl ziemlich Latte.
Und warum war dann bspw. Sega All-Star-Racing nicht mal annähernd so erfolgreich? Oder Rayman Origins nicht mal annähernd so erfolgreich wie NSMB Wii? :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
mario ist hypercasual und seit jahrzehnten n einstiegsgrund, alles andere sind nur ausreden ;)

cod ebenso....typischer massenmarkt. kann jeder "core" oder "casual" zocken, wann immer er will, mit etwas übungszeit. in beiden games kann man extreme rafinesse erlangen, spielen geht aber auch so.

nur bedingt mit spielen wie ninja gaiden oder metroid prime vergleichbar.
 
Was soll heißen "ist was anderes"?
Inwiefern? Warum? Mario Kart könnt ich sogar halbwegs verstehen aber NSMB? Das ist Mario in seiner reinsten Form

Und wenn ich so lese "Der Preis wird zu hoch sein"
Ach, hat Nintendo schon nen Preis genannt? Wusst ich gar nicht :)
Vielleicht hat Nintendo was aus dem 3DS Launch Debakel gelernt?

Klar wirds "Casual" (bäh) Spiele geben aber wer denkt das Mario nicht "Casualfreundlich" ist, der lebt hinterm Mond

btw.
Warum ist Mario 3DS schon wieder was anderes?
Und 16 Millionen verkaufte Kopien von Mario Galaxy 1+2?
Core und Casual sind absolute Unsinnsbegriffe und wenns nach mir gänge sollte jeder seine bescheuerte Definition der Begriffe wenigstens in die Sig schreiben damit Leute nen Anhaltspunkt haben wie falsch der Gegenüber liegt.

Spiele die ich als Hardcore bezeichnen würde sind allerhöchstens sowas wie Hearts of Iron, I Wanna Be The Guy oder Falcon 4.0 und ned son Quatsch wie Zelda, God of War oder Halo

"Anders" heißt in dem Fall casual. Du willst doch nicht behaupten dass man alles in einen Hut stecken kann nur weil Mario drauf steht?! deine VKZ zeigen es sehr schön. 16 Mio Mario Galaxy 1+2 gegen > 30 Mio Mario Kart Wii. Und natürlich sind da auch Casuals dabei. Aber es wird kaum einen Casual geben der wich für Mario Galaxy eine Wii zum launchpreis kauft. Für Mario Kart oder NSMB schon.
Und Mario 3DS habe ich rausgenommen weil es hier um Konsolen geht. HH mit einzubeziehen würde die Sache nur unnötig verkomplizieren.
Den Begriff Casual und Core zu trennen ist allerdings wirklich nicht leicht, gerade bei Spielen (bei Spielern ist es einfacher). Casual-Spiele sind meist leichter, leichter zu lernen und oft auf Spaß zu mehreren ausgelegt, vor allem wird hier viel Splittscreen unterstützt. Das soll aber keine Definition sein, sind nur Anhaltspunkte. Bei vielen games sieht mans an den VKZ. GoW oder Halo würde ich eher in den Core-Bereich einordnen obwohl gerade Shooter mittlerweile sehr Casual geworden sind.
Außerdem würde ich gerne sehen wo ich behauptet habe Mario wäre nicht "casualfreundlich". Vielleicht solltest du außerdem auf die anderen Marken noch eingehen: Fire Emblem, Metroid, etc.
Und zum Preis der WiiU. Ich habe mit Absicht (wahrscheinlich) geschrieben. Zumindest behauptet Nintendo standhaft, dass die WiiU nicht billig werden würde und dass sie voll moderner Technik wäre. Wenn ich denen nicht glaube, wem dann?!

@Calvin: Es geht eher darum, dass ein Gelegenheitsspieler kaum 400,- für eine Konsole mit Mario Galaxy oder GoW oder Ähnlichem ausgeben wird. Bei Mario Kart könnte ich mir das schon eher vorstellen. Aber selbst da sind >= 400,- Euro ein Brocken...
 
Äh, aber wo ist denn bitte bei dir die Logik? Wenn Gelegenheitsspieler Mario und Co. nicht interessieren würde, würden sie sie doch auch nicht kaufen. Das tun sie doch aber. Ergo ist Mell@ce Aussage komplett falsch.


Und warum war dann bspw. Sega All-Star-Racing nicht mal annähernd so erfolgreich? Oder Rayman Origins nicht mal annähernd so erfolgreich wie NSMB Wii? :-?

Weil diese Titel eben hauptsächlich von Nintendofans gekauft wurden.
Dazu muss man sich doch nur zwei bzw. drei Fragen stellen.
Wie viele Nintendofans gibt es wohl und wie viele haben davon eine Wii.
warum kauft sich ein Nintendofan die Wii ?

Meine Antwort darauf lautet.
Ich weiß nicht wie viele Nintendofans es gesamt gibt
Man kann aber davon ausgehen, dass mindestens ein Drittel der Wii-Käufer Nintendofans sind.
Und warum kaufen sie sich eine Nintendokonsole ?
Nun, ich nehme mal an wegen der Nintendotitel. Denn alles andere macht ja wenig Sinn. Die Steuerung wird zwar auch angeführt, aber das ist doch eher eine Ausrede.

Wenn sich also Nintendofans hauptsächlich die Wii für Nintendogames angeschafft haben, sollte man auch meinen, dass sie diese auch kaufen.
Und da es nun mal nicht so viele Nintendogames gibt, sollte der echte Fan auch fast immer zuschlagen.
Ein Mariokart ist sicherlich ein Titel, den fast jeder Nintendofan kauft da er mindestens für zwischendurch jeden anspricht.
Ein Mariogalaxy oder NSMB trifft nicht ganz jeden Geschmack. Aber auch hier sollten die meisten Nintendofans zugreifen.

Und wenn man sich jetzt die Verkaufszahlen ansieht kommen einen dann gut 30Mio verkaufter Mariokart gar nicht mal so hoch vor. Und 10Mio Mario Galaxy sind auch recht mager.

Das lässt also nur den Rückschluss zu, dass meine Schätzungen der genannten Nintendofans doch ein wenig zu hoch gegriffen sind. Aber so oder so, der größte Anteil der Mariokart Käufer dürfte aus dem Nintendolager kommen.
So erklärt sich auch, warum sich Clone so schlecht verkaufen.
Casuals scheint weder Mariokart noch dessen Clone zu interessieren und Nintendos greifen zum Original
Also, These:
Casuals interessieren sich nicht für Mario und Co bestätigt :)
 
Also, These:
Casuals interessieren sich nicht für Mario und Co bestätigt :)

sehr viele schöne worte und minimalschlüsse, um eine schreckliche verallgemeinernde aussage zu treffen....

bringt dich allerdings nur dann auch nur 1 millimeter weiter, wenn du ein produkt kennst, welches sich mindestens 80+ millionen verkauft hat und bei dem mehr als 1/3 der käufer eine bestimmte zusätliche anwendung (software/game/etc), zusätzlich erworben haben, die nicht für das bestehen/die legale verwendung des hauptproduktes/infrastruktur verpflichtend notwendig sind. (autos zählen btw nicht, wie in allen medien-vgl :awesome:)
 
Konsolenbaby, wenn es so viele Nintendo-Fans gibt, wieso hat sich dann der Cube nur 20 Millonen Mal verkauft. Klar ist Mario eine Marke, die eine extrem starke Anziehungskraft auf viele Spielerschichten hat. Sieht man ja gerade am 3DS, der Dank SM3DL und MK7 gerade einen großen Verkaufsboost erfahren hat. Ebenso klar ist aber auch, dass ein Mario alleine nicht ausreichen wird, um Leute dazuzubringen, eine Konsole zu kaufen. Da bedarf es etwas mehr. Bisher wissen wir aber auch noch gar nicht, was Nintendo mit der WiiU genau vorhat. Deswegen ist es sehr verfrüht, darüber zu urteilen. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Nintendo sich wieder verstärkt an die sogenannten Coregamer richten wird. Das heißt ja aber nicht, dass man Gelegenheitsspieler total vernachlässigt.

BTW.: Zeige mir doch mal bitte ein Spiel neben Mario Kart Wii, das nicht gebundelt war und von mehr als einem Drittel der Konslenbesitzer gekauft wurde bzw. überhaupt 30 Mio, geschafft hat. Ich kenne keines, ergo setzt du hier eine etwas eigenartige Prämisse.


Aber während ich das so schreibe, merke ich, dass wir uns irgendwie im Thread geirrt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja schon froh, wenn man zwischen HYPERHYPERHYPER-casuals und CORENINFANS, noch mehr kategorien akzeptieren würde....die 1000en graustufen, die x und y millionen ausmachen etwa, langzeit-casuals, die schon seit mehreren gens nebenbei spielen, für mainstreamgames..... ^^
 
ich wäre ja schon froh, wenn man zwischen HYPERHYPERHYPER-casuals und CORENINFANS, noch mehr kategorien akzeptieren würde....die 1000en graustufen, die x und y millionen ausmachen etwa, langzeit-casuals, die schon seit mehreren gens nebenbei spielen, für mainstreamgames..... ^^
Wir sollten vielleicht doch mal akzeptieren, dass es einfacher ist, Diskussionen zu führen (gerade wenn es um Zielgruppen geht), wenn man sich auf eine sehr abstrahierte schematische Einteilung einigt. Sonst können wir uns die ganze Diskussion hier sparen. Ich denke, jeder weiß, was man unter Gelegenheitsspielern und Core (bzw. Viel-) Spielern in etwa zu verstehen hat. Natürlich differenzieren die sich alle aus. Aber es ist wohl eindeutig, auf wen Spiele wie Just Dance oder SingStar abzielen und auf wen Spiele wie Uncharted oder Metroid abzielen.

Verabschieden sollte man sich aber bitte davon, hier eine Spielergruppe über die andere stellen zu wollen. Es ist vollkommen legitim, wenn man Spiele entwickelt und dabei bestimmte Zielgruppen anvisiert und es ist eben nicht unmöglich Spiele zu entwickeln, die beide Spielergruppen gleichermaßen erfolgreich ansprechen können. Die Frage ist, welche Zielgruppe Nintendo mit der WiiU anvisieren möchte. Dazu wissen wir derzeit noch zu wenig. Ich glaube aber, dass Nintendo aus den Fehlern der Wii lernen und bei der Zielgruppenfokussierung einen Spagat zwischen Gelegenheits- und Vielspielern versuchen wird. Das wird verdammt schwierig und ich bin gespannt, was Nintendo letztlich an Software vorstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich differenzieren die sich alle aus. Aber es ist wohl eindeutig, auf wen Spiele wie Just Dance oder SingStar abzielen und auf wen Spiele wie Uncharted oder Metroid abzielen.

hm, nur bedingt, weil sich uncharted-fans und metroid-fans teils net riechen können und man bei uncharted auf dem easy mode sicher ein angenehmeres feeling als einsteiger hat als bei metroid prime ;)

und doppelt nur bedingt, weil eben die meisten games nicht nischig sind und immer weniger sein wollen, sondern potentiell alle ansprechen. ein cod, halo etc ja auch n resi heute etc...all die ganz, ganz großen marken sind sowohl bei "cores" als auch bei der masse beliebt und verkaufen sich dementsprechend.

zu wenig vereinfachung kann es hier gar nicht geben....wir sind alle zu 90% im, überschneidenden, casualmarkt imho und die die es nicht sind, sind nische. das mantra...foren-nerds und hardcores vs neueinsteiger und pensionisten geht weder auf, noch hat es hand und fuß ^^
 
Ich mag euch zwar alle aber Ihr habt echt Probleme :D
Ihr diskutiert über Dinge, die Ihr sowieso nicht ändern könnt sondern vom Markt beherrscht werden.
Wir hatten ein sehr gutes Jahr 2011. So viele Toptitel, dass ich selber nicht mal alle ge- oder durchgespielt habe.

Chillt mal und geht zocken :)
Ich tue es jetzt und mach mit Zelda weiter. :shaded:
 
Darkganon, ich habe doch geschrieben, dass sich die Spielergruppen allesamt noch ausdifferenzieren. Das ist doch aber bei dieser Diskussion nebensächlich. Auch ein Just Dance wird nicht jeden Gelegenheitsspieler ansprechen. Trotzdem ist klar, dass Ubisoft sich auf diese Zielgruppe konzentriert. Genauso sieht es bei Metroid oder Uncharted aus. Ist doch auch übersichtlich, an wen sich diese Spiele richten, auch wenn sich nicht jeder Vielspieler diese Spiele kauft. Es macht die ganze Diskussion aber nur unnötig kompliziert, wenn wir jetzt anfangen möglichst kleine Untergruppen zu bilden. Wo wäre denn da der Erkenntnisgewinn?

Die Frage ist doch berechtigt, welchen Weg Nintendo mit der WiiU gehen will. Wollen sie den weg der Wii weitergehen, der sich als wenig nachhaltig erwiesen hat. Oder gehen sie den Weg, neben den bisherigen Fans von Nintendospielen und Gelegenheitsspielern auch Fans von düsteren und realistischeren Settings anzusprechen. Das ist doch letztlich der Kern der Frage. Ich denke, nintendo wird diesen Spagat versuchen. Ober er ihnen gelingen wird, ist eine andere Frage, schließlich haben sie das seit dem SNES nicht mehr geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom