VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Japan hat schon lange Zeit seine Wichtigkeit im Videogame-Sektor verloren. Dass UK vorbei gezogen ist, war doch auch schon länger bekannt.
Wenn es Nintendo als Software Entwickler nicht geben würde, wäre der Anteil am Umsatz japanischer Entwickler am Gesamtmarkt vielleicht noch 10%, wenn überhaupt.

Ist das dann nicht etwas problematisch, wenn ne Konsole in den USA 299$ und in EU 299 Euro kostet? Wenn man das einfach wieder in Dollar überträgt, würde das gleiche Produkt in Europa anstatt 299 gleich um die 400 bringen. Würde ja die Einnahmen in EU massiv steigern gegenüber den USA. Oder verstehe ich da was falsch?

Bei deen 299 USD kommt aber noch die Steuer drauf. Das vergessen viele. Preisangaben in den US werden soweit ich weis immer ohne die Mehrwertsteuer angegeben, was dann die Differenz zu den Eurobeträgen wieder etwas ausbügelt.

Bei deen 299 USD kommt aber noch die Steuer drauf. Das vergessen viele. Preisangaben in den US werden soweit ich weis immer ohne die Mehrwertsteuer angegeben, was dann die Differenz zu den Eurobeträgen wieder etwas ausbügelt.
Richtig, allerdings zahlt man über Onlinehändler keinen Sales Tax (was im Prinzip keine Mehrwertsteuer ist aber so ähnlich funktioniert) und einige Staaten haben auch gar keine. Selbst wenn, Sales Tax liegt in der Regel zwischen 4 - 6% und spielt somit keine große Rolle. Statt $60 zahlt man dann eben $64. In einem Land wie Finnland hingegen würde man ohne VAT statt 60€ nur noch 48€ bezahlen. Davon abgesehen ist der Dollar auch ziemlich stark unterbewertet weil die einen Zentralbanker haben der sich eher wie Gutenbergs Lehrling verhält.

Wenn man in den USA aber dann keine Steuer zahlen würde, also bei den 299 Dollar bleiben würde, müsste man bei unseren Preisen, um richtig vergleichen zu können, auch die Steuer abziehen, dann käme man auf 299 Dollar und 251 Euro bei den Nettopreisen.

Dann kommt bei uns noch eine längere Gewährleistungspflicht, sowie teilweise eine längere Garantiezeit dazu, was die Hersteller drauf rechnen, sowie die zusätzlichen Prüfungen, die gemacht werden müssen (mir fallen für Deutschland jetzt mal TÜV- und GS-Siegel ein). Da fallen ja auch Kosten an. Plus Kosten für USK-Siegel.

Wenn ich das berücksichtige, komme ich mir bei der Umrechnung von 1:1 bei Dollar und Euro eigentlich nie wirklich betrogen vor. Ein bisschen Spielraum ist das sicher immer, wenn man sieht, dass Apple bei seinen Produkten den Europreis oft etwas unter den Dollarpreis legt.

@aarongreenberg Aaron Greenberg
NPD shows Xbox 360 #1 selling console in Sept, 438K units and Gears 3 #1 title with over 2M units sold-through.

751animated-obama-money.gif

SCEA
NPD’s September report saw double-digit growth for both PS3 software (52%) and hardware (20%), as increasing brand awareness continues to fuel interest with consumers. First-party software sales remained strong this month, with boosts from blockbuster titles like Resistance 3. The lower PS3 console price point and the upcoming release of exciting titles – Uncharted 3, Everybody Dance and Ratchet and Clank – will continue PlayStation’s momentum into the holiday season.
-- Patrick Seybold, Sr. Director of Corporate Communications at SCEA

Nintendo News

Nintendo DS Crosses 50 Million Units Sold

The best-selling video game system in U.S. history reached another milestone in September: Lifetime sales of the Nintendo DS™ family of systems have surpassed 50 million units, according to the NPD Group, which tracks video game sales in the United States.

“The Nintendo DS forever changed the gaming landscape, and the fact that consumers continue to embrace the platform is a testament to its value and mass appeal,” said Scott Moffitt, Nintendo of America’s executive vice president of Sales & Marketing. “Our hand-held story continues with the Nintendo 3DS system, which just had its second consecutive month of growth and enters its first holiday season with a monster lineup of games, including Super Mario 3D Land and Mario Kart 7.”

Other Nintendo milestones reached in September include:

Nintendo sold more than 260,000 Nintendo 3DS™ portable entertainment systems, an increase of more than 10 percent from the previous month. Nintendo has sold nearly 450,000 units of Nintendo 3DS following a price reduction on Aug. 12.
The Legend of Zelda™: Ocarina of Time™ 3D became the first Nintendo 3DS title to surpass 500,000 total units sold in the United States.
Nintendo sold more than 647,000 total hardware units in September, including 240,000 Wii™ systems and more than 145,000 units of the Nintendo DS family.
The 273 million software units sold for the Nintendo DS family equates to more than 107,000 games being sold per day, every day for almost seven years. More than 273 million units of software have been sold for the platform in the United States, including 24 of the top 25 and 43 of the top 50 best-selling portable games in this hand-held generation.
Hardware
Xbox 360: 438K (PR)
Playstation 3: 364K-374K (Calculations deduced from Sony and MS PR percentages)
Nintendo 3DS: 260K (PR)
Wii: 240K (PR)
Nintendo DS: 145K (PR)

Zuletzt bearbeitet:
hmm die wii hält sich echt verblüffend stabil in den USA.
240k in einem normalen Monat sind echt noch sehr gut...

Der 3DS läuft auch nach der Preissenkung nicht sooo gut in den USA. Zwar deutlich besser als vorher, aber nicht vergleichbar mit den tollen Zahlen die man in Japan momentan hat.

mfg

hmm die wii hält sich echt verblüffend stabil in den USA.
240k in einem normalen Monat sind echt noch sehr gut...

Der 3DS läuft auch nach der Preissenkung nicht sooo gut in den USA. Zwar deutlich besser als vorher, aber nicht vergleichbar mit den tollen Zahlen die man in Japan momentan hat.

mfg

Die 3DS Zahlen sind gut in den USA - schau dir mal wieviel er in Japan pro Woche schafft und hier pro Monat. Dabei hat der 3DS in den USA schwerer, weil der DS sich hier noch verkauft und das Lineup um einiges schwächer ist. Dafür das in dem Monat nichts besonderes erschienen ist, sind die Zahlen gut. Der DS hat viel länger gebraucht um solche Zahlen hinzuebkommen.

@sasuke: ähm naja, aber der vergleich mit japan hinkt gewaltig: Die USA sind ein viel größerer Markt als Japan, dass der 3DS hier mehr schaff als in Japan ist nur natürlich. Die Wii verkäuft in den USA auch noch rund 5mal soviele Einheiten pro Monat als in Japan, die PS3 auch mindestens 3mal so viel.
Die 3DS-Zahlen sind ordentlich, der Push in Japan war aber definitiv größer als hier!

Die 3DS-Zahlen sind ordentlich, der Push in Japan war aber definitiv größer als hier!

Schau dir an wie der 3DS vorher in den Staaten lief, da passt deine Aussage nicht ganz. Der 3DS lief in Japan aufgrund einiger interessanten Releases schon vor dem Price Drop "Okay" sprich auf PSP Level und konnte oben mitspielen. Durch den Price Drop konnte er sich jetzt aber erstmal absetzen. In Japan gibt es deutlich mehr Content und Auswahl für 3DS Besitzer, es ist nur logisch das er dort vergleichsweise besser läuft.

Man kann die Performance zwischen zwei Märkten nicht 1 zu 1 vergleichen, wenn komplett unterschiedliche Marktbedingungen gegeben sind.

das ist klar, der 3DS wird in Japan auch im Weihnachtsgeschäft deutlich mehr zugkräftige Titel bekommen als in den USA.
Aber sieh es mal so: In Japan ist der 3DS seit dem Pricedrop die bestverkaufte Konsole, in den USA ist man hinter Xbox360 und PS3 und nur hauchdünn vor der Wii. Außerdem erschien Starfox im September. Also das NICHTS erschienen wäre, stimmt nicht.
mfg

das ist klar, der 3DS wird in Japan auch im Weihnachtsgeschäft deutlich mehr zugkräftige Titel bekommen als in den USA.
Aber sieh es mal so: In Japan ist der 3DS seit dem Pricedrop die bestverkaufte Konsole, in den USA ist man hinter Xbox360 und PS3 und nur hauchdünn vor der Wii. Außerdem erschien Starfox im September. Also das NICHTS erschienen wäre, stimmt nicht.
mfg

1. Japan ist ein HH Markt - die besten und größten Titel erscheinen dort für HH (Pokemon,DQ, MH etc.)
2. Star Fox ist kein Systemseller - es spricht eine gewisse Core Userbase an, aber es handelt sich um eine Remake eines alten n64 Spiels, niemand kauft sich deswegen einen 3DS.
3. Der DS läuft in den Staaten noch sehr gut und die HD Plattformen (Ps360) sind die Mainplattformen in dem Markt ( das gleiche was in Japan HH sind). Ergo kann man nicht eine gleiche Performance wie in Japan erwarten unter den Bedingungen. Du willst mir doch nicht erzählen, das der 3DS sich mit dem aktuellem Lineup, besser verkaufen könnte oder sollte als PS360 - wo in den kommenden Wochen ein Knaller nachdem anderen erscheint bzw. Madden, Gears of War und ein Price Drop im Gange waren ? Das ist einfach unrealistisch. Erst recht solange es keine Mario Kart oder Pokemon für die Plattform zu kaufen gibt.

Schau dir mal die ersten NPD Ergebnisse für den DS an, ich denke dann wirst du das ganze auch etwas nüchterner bzw. realistischer betrachten können.

Handhelds sind in Japan stärker als in den USA , das stimmt. Aber schau dir die Zahlen des DS an. Der DS hat auch in den USA die Verkaufszahlen fast das ganze Jahr hindurch dominiert. Im Weihnachtsgeschäft sowieso, ,aber auch im restlichen Jahr war der DS vorne (und vorher auch schon der GBA). Aber nun gut.

Mal ne Gegenfrage an dich: Wie schätzt du denn die Situation im US-Weihnachtsgeschäft ein? Dominiert da der 3DS oder die Xbox360? Wird die Wii nochmal groß aufdrehen? Wie gut schlagen sich Zelda, Mario 3d Land und Mario Kart?
mfg

Handhelds sind in Japan stärker als in den USA , das stimmt. Aber schau dir die Zahlen des DS an. Der DS hat auch in den USA die Verkaufszahlen fast das ganze Jahr hindurch dominiert. Im Weihnachtsgeschäft sowieso, ,aber auch im restlichen Jahr war der DS vorne (und vorher auch schon der GBA). Aber nun gut.

Mal ne Gegenfrage an dich: Wie schätzt du denn die Situation im US-Weihnachtsgeschäft ein? Dominiert da der 3DS oder die Xbox360? Wird die Wii nochmal groß aufdrehen? Wie gut schlagen sich Zelda, Mario 3d Land und Mario Kart?
mfg

Schau dir an was für eine Spiele und Produktauswahl der DS bietet, zig verschiedenen Farben, Revisionen und Spiele. Da kann der 3DS (noch) nicht mithalten, das ist ganz natürlich. 2012 wird das auch wieder anders aussehen.

Mit dem kommendem Lineup würde es mich wundern, wenn die 360 bzw. HD Konsolen generell nicht dominieren würden. Die Wii wird sich gemessen an dem Support noch ganz gut verkaufen und halt wegen Zelda. Beim 3DS ist die Frage wie stark Nintendo das Gerät vermarkten wird zur Holiday Season und was für Wertungen 3D und MK 7 bekommen werden. Nintendo Konsolen laufen zu dieser Zeit immer besonders stark, deshalb ist es schwierig Prognosen zu machen, besonders beim 3DS - der jetzt auch die ersten wirklichen Must Haves spendiert bekommen wird.

Da sollten wir denke ich noch die Oktober Performance abwarten. Mehr als 2 Mio für die letzten beiden Monate wäre ein tolles Ergebnis für N.

Berauschend finde ich die 3DS-Zahlen jetzt auch nicht. In den USA scheint er sich doch deutlich schwerer zu tun als in anderen Teilen der Welt (vor allem Japan). Mal schau'n , ob die anrollende Softwarewelle das ändern kann.

Der Weihnachtsbonus ist insbesondere bei Nintendoprodukten immer überproportional groß.
Der Wii würde ich Minimum nochmal 2 Mio. Einheiten zutrauen (750.000 im November + 1.250.000 im Dezember), eher sogar noch mehr. Damit dürfte man zumindest die PS3 hinter sich lassen. Beim 3DS ist eine Prognose in der Tat schwierig, wobei man mit mario kart und 3d Land schon sehr heftige Systemseller am Start hat. 2 Millionen könnte auch er schaffen (Nov+Dez). Ich denke die xbox360 wird der eindeutige Gewinner werden.

In Japan hingegen erwarte ich Kracherzahlen vom 3DS bei den ganzen Hits die dort erscheinen.

mfg

es geht um den Gesamtumsatz und der liegt bei Nintendos HHs eben bei DS + 3DS. DAS ist der Markt für Nintendo und der ist einfach immer noch riesengroß.

Berauschend finde ich die 3DS-Zahlen jetzt auch nicht. In den USA scheint er sich doch deutlich schwerer zu tun als in anderen Teilen der Welt (vor allem Japan). Mal schau'n , ob die anrollende Softwarewelle das ändern kann.

In Europa läuft er sicher nicht besser - Japan ist DER HH Markt und nicht der Standard, gemessen an den Japan Zahlen wird es hier vergleichsweise immer recht schwach aussehen, auch relativ gesehen.

Und natürlich werden die Softwareerscheinungen das ganze auch ändern, so funktioniert es nunmal - Software sells System. Wegen der Mii Parade kauft sich niemand einen 3DS, besonders wenn man eh noch mit seinem DS zufrieden ist.

Das Argument, das man DS und 3DS zusammenrechnen muss, finde ich ehrlich gesagt nicht so sinnvoll. Der 3DS ist ja extra dafür da um den DS allmählich abzulösen. Ansonsten hätte BigN ja auch gar keinen neuen Handheld releasen müssen...

Das Argument, das man DS und 3DS zusammenrechnen muss, finde ich ehrlich gesagt nicht so sinnvoll. Der 3DS ist ja extra dafür da um den DS allmählich abzulösen. Ansonsten hätte BigN ja auch gar keinen neuen Handheld releasen müssen...

Er löst ihn ja ab, nur geht das nicht von einen auf en anderen Tag. Erst recht nicht bei dem spärlichen Softwarenangebot und dem attraktiven DS. Ab 2012 wird das auch wieder anders aussehen.

Zurück
Top Bottom