Die Wiimote ist kein Grund keine Spiele zu entwickeln. Jedes Spiel könnte man für dieses Eingabegerät umsetzen, wenn die Hardware mitmachen wurde, das tat sie aber nicht. Die Wii war zu schwach um die Spiele, für welche 3rds ihre Ressourcen zu dem Zeitpunkt genutzt haben, zum Laufen zu bringen, was somit Extraanpassungen vorausgesetzt hätte, eine Extrawurst für einen Konsolenhersteller bei dem die letzten 10 Jahre nichts zu holen war, logisch dass sich keiner darum gerissen hat.
Gut erkannt Sherlock Holmes, genau das was ich die ganze Zeit sage:
"Nintendo gab da mit Sicherheit rechtzeitig bescheid,
aber jeder hatte einfach Angst das niemand die Konsole will wegen rückständiger Grafik und vorallem hatte Nintendo sowieso nicht die beste Beziehung zu den 3rds nach dem N64 und dem Cube und war zudem auchnoch letzter in beiden Gens"
Bist echt ein Held!
Eine Red Steel Kooperation, zeigt zu wenig, gerade weil es nach Ubi eigener Aussage nicht mal in einen Jahr aus dem Boden gestampft wurde. Ein wenig spät wenn du erwartest dass 3rds von Anfang an mit Projekten für die Wii zur Verfügung stehen sollten, 3rds aber schon längst völlig anders geplant haben. Die Angabe des Revs in den Releaselisten bleibt nämlich noch immer bestehen, genauso wie die Falschen Angaben der Hardware, oder dass Nintendo aktuell bei 3DS und Cafe Besserung gelobt. Beim 3DS scheint man auch früh genug zu den 3rds rangetretten zu sein, ist doch immer ein großen Argument, womit es bei der Wii nicht der Fall gesesen ist, sonst könnte man nicht von solch einer Steigerung reden.
- Das die Releaseliste bestehen blieb, ist doch logisch. Nichts ist leichter als ein Spiel erstmal vorläufig mit auf die Liste zu setzen. So hat man absoluten Freiraum in der Entscheidungsgewalt und kann jederzeit einen Rückzieher machen. Die Planung war da, aber das zu hohe Risiko, das durch veraltete Grafik + neue Steuerung die Konsole sich nicht verkauft, ist einfach zu groß gewesen. Mit ein bisschen Logik würde dir das auch einleuchten. Man muss sich nur in die Lage eines Entwicklers versetzen, der sich genau überlegen muss was er mit seinem Budget macht.
Da hat er auf der einen Seite:
- Zwei ähnlich starke HD Konsolen + PC
- herkömmliche, altbewährte Steuerung mit der man auch Erfahrung hat
- dafür aber hohe Entwicklungskosten (gleicht sich durch Portierbarkeit aber wieder mehr oder weniger aus)
Und auf der anderen Seite:
- Die Wii welche Leistungstechnisch unter den 3 genannten liegt
- Eine Firma die die letzten 2 Gens stetig abgenommen hat und dann auch meist nur die eigene Software gut verkaufen konnte
- ein neues Steuerungskonzept bietet womit man keinerlei Erfahrung hat
- dafür aber niedrigere Entwicklungskosten, wobei man die Kosten für die Programmierung der Steuerung anfangs noch nicht abwägen konnte
Jeder mit ein bisschen Verstand würde Variante 1 wählen. Die Wii war anfangs ein großes Risiko für 3rds. Das die Casuals begeistert sein werden, war "teilweise" noch einschätzbar, aber wie die Cores darauf reagieren ABSOLUT NICHT, deshalb gab es auch keine ernsthaften Entwicklungen für die Wii. Das hat aber sicherlich nichts mit der Informationspolitik zutun. Das was die Entwickler erst 1 Jahr vor dem Release erzählt bekommen haben, hatte mit dem Steuerungskonzept zutun, damit es nicht kopiert werden kann (und das Move später erschienen ist gab Nintendo recht), die hardwarespecs hingegen durften früher bekannt gewesen sein. Und selbst WENN die Hardwarespecs erst 1 jahr zuvor angekündigt worden WÄREN, selbst dann hätten die Spiele ja nicht zum Launch bereitstehen müssen, ein halbes Jahr danach hätte mehr als ausgereicht und ist somit kein Argument. Nintendo hätte auch Kopfstände machen können und selbst dann hätten die 3rds nicht zugehört. Das Interesse bestand einfach nicht. Red Steel war ein millionen Seller, aber 2 anfängliche Coregames gegenüber 30 Casualtiteln? Da konnte sich das Coreimage unmöglich durchsetzen...
Es war nicht fertig, na wow, du bist ein ganz Schlauer :o. Kannst zum Beweis ja mal ein Video von der Präsentation posten, bei welcher es angeblich nur schlecht funktioniert hatte. Solltest du fündig werden, poste ich mal ein Video von der Zelda SS E3 präsentation, welches ja schon feritg gewesen zu sein scheint.
Mach dich nicht lächerlich. Das der Sixaxis erst WENIGE Monate zuvor den Entwicklern preisgegeben wurde, haben MEHRERE Entwickler bestätigt und die Warhawk Präsentation zeigte ein Spiel welches sich extremst lächerlich spielen lies und Flugzeuge an Felswänden hängen bleiben konnte.
Und zu Zelda SS: Du kennst die Gründe wieso es nicht funktionierte nur all zu gut. Glaubst doch wohl selbst kaum das Miyamoto sich höchstpersönlich auf die Bühne stellt um dann eine, zu 100% nicht funktionierende, Steuerung zu zeigen. Warhawk lief zwar, aber eben wie gesagt mehr Schlecht als Recht und von Sony durfte man nicht sowas hören wie "zu viele Funksignale aus der Umgebung", das Spiel sollte wohl so laufen.
Nehme ich von dir aber nicht an.
Ändert nichts daran das es auf dich zutrifft.
Den Zusammenhang übrigens, welche ich gelesen habe und im Ansatz mit einen Zitat von dir beschrieben habe, ist völlig unabhängig der Anzahl der Studios, und bleibt somit auch nach deine aktuellen Erläuterung bestehen :wink2:
Du schreibst es selbst. Wie ich bereits schrieb, sind diese Aussagen zwei paar Schuhe. Folgendes habe ich NACH DIESEm "30 Teams"-Post gesagt, bevor du überhaupt mit in die Diskussion eingestiegen bist:
Ist aber sowieso unrealistisch, das würde Nintendo nie machen.
Alleine mit dieser Aussage habe ich doch schon bestätigt das ich es selbst für ABSOLUT unrealistisch halte. Direkt danach bist du mit eingestiegen und schwallst mich mit deinem Gefasel zu und versuchst irgendwas in meine absichtlich übertriebenen Aussagen hinein zu interpretieren.
Kurze Zeit später habe ich dann NOCHMALS geschrieben:
Nurmal so @all: Das war absolut NICHT ernst gemeint. Es sollte ein sarkastischer Beitrag sein der die Unfähigkeit der 3rds auf den Arm nehmen sollte.
In der Hoffnung, das danna uch der LETZTE (also in dem Fall du) das versteht. Aber da redet man ja anscheinend stump gegen eine Wand. Erinnert ja direkt an das Gif hier:
Die Aussage, die du mit meinem ersten Post in Verbindung bringen möchtest:
"Wenn Nintendo die richtigen Leute in diese Entwicklerstudios schickt, die wissen wie man Projekte gut und effizient leitet und das mit einem hohen Maßsstab an Qualität, kommt so oder so was besseres als bei den 3rds raus.
Nintendo dürfte sie halt nicht unbeaufsichtigt lassen."
habe ich geschrieben nachdem ich schon klar und deutlich sagte, dass die ganze Sache sowieso unrealistisch ist. Demnach habe ichd en Zusammenhang schon vorher rausgenommen, alles was danach folgte war lediglich meine Meinung über die 3rd Partyentwicklungen und hatte garnichtsmehr mit den "30 teams" zutun und das´ist ja das, was du mir hier vorwirft.
Man man, Squalls bist echt ein Held. Wieso tue ich mir diesen Textwars überhaupt an wegen so einem Hirngespinst von dir. Unser lieber Sonyfanboy sieht mal wieder nur das, was er sehen möchte und das was er darin sieht, dreht er sich nochmals zurecht und am Ende soll man dann als der Blöde dastehen. Mangelnde Diskussionskultur ftw.