Ich finde es eher erstaunlich, dass du dir aus den Geamtverkaufszahlen ableiten kannst, dass sich nur 1st-Party, und wenn 3rd-Party, dann nur Casual-Games verkaufen...
Ich habe auch gar keine Schlüsse gezogen. Sondern nur gesehen, dass die gesamten Softwareverkäufe der Wii im Monat Dezember genauso hoch sind, wie die Zahlen der 360, PS3, PS2 und PSP im selben Zeitraum zusammen.
Daraus könnte man jetzt zwei Schlüsse ziehen. Erstens, Nintendo pwnt ganz alleine die Konkurrenzkonsolen. Oder zweitens, auf der Wii verkaufen sich jede Menge 3rd-Party Spiele.
Dann nenn doch mal Third Party Games, die sich gut verkaufen und dazu noch nicht in die Casual Ecke gehören. Die Betonung liegt auf
NICHT CASUAL
Ist doch wohl klar dass
Wii Sports,
Wii Sports Resort
Super Mario Bros Wii
und als Third Party Casual Just Dance
zusammen schon fast so viel verkaufen wie alle anderen Konsolen zusammen.
Allein weil Wii Sports dazu gezählt wird, was jeder Wii beiliegt.
Und das ist ja nicht erst seit Dezember der Fall.
Just Dance, ein Spiel das bei Gameranking einen Schnitt von unter
50% bekommen hat verkauft sich wie blöde während sich nicht einmal 1% der Wii-User sich 80% Third Party Core Games zulegen. Wenn das nicht traurig ist, weiß ich es auch nicht mehr.
Ich verstehe auch nicht, wieso Wii-ler das immer noch versuchen abzustreiten wo es doch so offensichtlich ist. Aber ich weiß, ist ja alles nur die angeblich fehlende Werbung schuld. Die Publisher haben vermutlich durch die Bank keinen Plan von Marketing. Dabei wissen sie mittlerweile ganz genau, dass der Core Markt nicht auf der Wii zu suchen ist. Selbst mit Werbung würden die meisten Core-Games sich mangels Zielgruppe nur geringfügig besser verkaufen und das würde den hohen Werbeaufwand einfach nicht rechtfertigen.
Und wer jetzt wieder mit so was wie Just Dance daher kommt, dass sich ja erst nach penetranter Werbung so gut verkauft haben soll, hat die ganze Diskussion nicht verstanden.
Nintendo hat den Mario und Zelda Bonus. Die Marken sind seit Ewigkeiten etabliert und werden wohl bis zum Weltende gekauft werden. Nur bringt Nintendo nix neues im Coresector. Keine neuen Marken jenseits der Casual-Schiene. Wo man hinsieht nur Mario, Mario Mario und alle paar Jahre wieder mal ein Zelda.
Um zu den Third-Party Core Games zurück zu kommen.
Ich gehe jede Wette ein, dass sich der allergrößte Teil dieser Titel, die da noch kommen werden, eher schlecht, und bezogen auf die Hardwarebasis mehr als schlecht verkaufen wird. Vielleicht wird es mal einen Titel geben, der sich gut bis sehr gut verkauft weil er eine Brücke zwischen Casual und Core Game schlägt, aber das wird eben die berühmte Ausnahme sein.
Als nächstes steht wohl Red Steel zwei vor der Tür. Wenn es einigermaßen gute Wertungen bekommt sollte man daran ablesen können wie es mit der Core-Schiene auf der Wii bestellt ist. Denn Werbung bekommt das Game schon jetzt mehr als genug.