VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Falsch....

Sie sagten, dass sie erstmal den Break even Point im März erreichen wollen und dann wollen sie auch wesentlich agressiver angehen.

Stellt sich die Frage, wie sie aggresiver werden wollen.

Preissenkung?? Dann sind sie sofort wieder in den roten Zahlen. Kann mich durchaus irren, aber ich glaube nicht, dass der Vorstand von Sony bereit ist, SCE weiter Geld verbrennen zu lassen. Zudem würde sie eine Preissenkung bestenfalls näher an die Konkurrenz bringen, die noch dazu den weitaus stärkeren finanziellen Background hat um entsprechend zu reagieren.

Tolle Spiele?? Durchaus möglich, aber da müssen sie schon einiges aus dem Hut zaubern. Wenngleich hier immer wieder das eine oder andere Spiel als nächster Messias gefeiert wird, haben es die meisten Spiele nicht geschafft, die Verkäufe von Konsolen nachhaltig zu beeinflussen. Selbst die kurzfristigen Effekte waren meißt eher ernüchternd. Auch sehe ich bei den kommenden Spielen für die PS3 nichts, was die verbliebenen PS2-Spieler zu nem Umstieg auf die PS3 animieren könnte, wenn sie es bisher nicht getan haben. Neue, Videospielfremde Kunden wird die PS3 mit dem Lineup so oder so nicht zu Gesicht bekommen

Agressiveres Marketing?? Wenn SCE es endlich auf die Reihe bringen würde, die Leute davon zu überzeugen, dass sie ne PS3 haben wollen, seh ich noch Licht. Aber das, was man von SCE selbst hört und die bisherige Marketing-Schiene lassen eher darauf schließen, dass SCE selbst nicht weiß, wie und als was sie die PS3 positionieren sollen. Als Alternative zur Box ist sie zu teuer, zudem fehlts quantitativ am Lineup. Als bluray-Player ist sie zu teuer (gibt ja mittlerweile günstigere Standalones). Der Mehrwert der Kombination wird von den meißten kaum erkannt oder ist vielleicht auch gar nicht erwünscht.


Tatsächlich glaube ich aber nicht dran, dass Sony gar so viel agressiver werden wird. Auf nen Preiskampf mit MS werden sie sich nicht einlassen, und für die Erschließung neuer Zielgruppen ist das Konzept der PS3 praktisch nicht geeignet (zu teuer, zu viel Technik, zu klassisch in der Ausrichtung)

PS: M$ Taktik war von Anfang an gewinnen um jeden Preis. Siehe HD DVD, Defekte Konsole etc.

Das habe ich nie bestritten, und es ist auch offensichtlich. MS kann sich das ganze allerdings leichter leisten als Sony, vor allem in der aktuellen Situation.

[EDIT]Alles natürlich IMO[/EDIT]
 
Ich glaube nicht, dass ein GTA DLC viele Konsolen verkauft^^

Wird man sehen, DLC ist natürlich nicht so durchschlagskräftig wie ne Disk im Laden, andererseits ist es GTA (das meistverkaufte Spiel der Gen) mit ner neuen Kampagne, dürfte sicher viele Leute interessieren und der Preis der 360 ist ja nun wirklich nicht der Rede wert.

Aber ne Diskversion mit GTA und den beiden DLC's würde denke ich schon was bewegen, vor allem bei Leuten, denen ne Konsole zum GTA Release noch zu teuer war. Gibt ja durchaus ne Menge Leute, die erst im vierten/fünften Jahr zuschlagen und GTA ist ja fast schon ne Art Casual-Titel den jeder mitnimmt.

Sony =! Insomaniac^^

Sony dürfte aber dieser Sequelpolitik durchaus ein Wörtchen mitzureden haben. ;)
 
Naja ich denke mal, dass es sich auf das Marketing bezieht und genau das braucht Sony auch. Bisher hat Sony in dieser Gen eher so ein "unscheinbares Marketing wie jetzt auch die Killzone 2 sache, aber ich denke mal dass sie ein HEavy Rain ganz besonders stark vermarkten wolllen, da es sich ja auch viel mehr an das ältere "gehobenere bzw belesenere" Publikum gerichtet sein soll^^
 
Wird man sehen, DLC ist natürlich nicht so durchschlagskräftig wie ne Disk im Laden, andererseits ist es GTA (das meistverkaufte Spiel der Gen) mit ner neuen Kampagne, dürfte sicher viele Leute interessieren und der Preis der 360 ist ja nun wirklich nicht der Rede wert.

Aber ne Diskversion mit GTA und den beiden DLC's würde denke ich schon was bewegen, vor allem bei Leuten, denen ne Konsole zum GTA Release noch zu teuer war. Gibt ja durchaus ne Menge Leute, die erst im vierten/fünften Jahr zuschlagen und GTA ist ja fast schon ne Art Casual-Titel den jeder mitnimmt.



Sony dürfte aber dieser Sequelpolitik durchaus ein Wörtchen mitzureden haben. ;)

Dafür kommt es meiner Meinung nach viel zu spät. Zu weihnachten hätte es sicherlich etwas gebracht aber jetzt eher nichtmehr. GTA4 wurde schnell vergessen und das ist meiner Meinung nach auch gut so^^

@Insomniac: Nein das ist die alleinige Entscheidung von Insomniac. Sie haben es aber so aufgeteilt, dass sie jedes JAhr ein "großes" Spiel veröffentlichen können.
 
Also dass der DLC zu GTA IV irgendwelche Konsolen verkauft, glaube ich nicht. Immerhin war schon zu Release von GTA IV klar, dass es diesen DLC für die Xbox-360-Version geben wird. Wer daran also Interesse hat (te), wird sich schon damals GTA IV für die 360 geholt haben. Außerdem hat es schon das Hauptspiel nicht wirklich geschafft, Konsolen zu verkaufen, insofern halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet der DLC schaffen sollte.
 
Also dass der DLC zu GTA IV irgendwelche Konsolen verkauft, glaube ich nicht. Immerhin war schon zu Release von GTA IV klar, dass es diesen DLC für die Xbox-360-Version geben wird. Wer daran also Interesse hat (te), wird sich schon damals GTA IV für die 360 geholt haben. Außerdem hat es schon das Hauptspiel nicht wirklich geschafft, Konsolen zu verkaufen, insofern halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet der DLC schaffen sollte.


Geht ja auch immer um den Releasezeitpunkt bei Konsolenverkäufen. GTA kam ja glaube ich so um den April rum raus, natürlich nicht gerade der perfekte Zeitpunkt für ne Konsole, wenn der Sommer vor der Türe steht. Killzone 2 ja mit nem Februar-Release auch eher ungünstig, nachdem das Weihnachtsgeld bei der Zielgruppe schon für Süssigkeiten verpulvert wurde.^^

Der DLC an sich wird imo auch nicht viel reissen, aber im Weihnachtsgeschäft als Diskversion (mit beiden Add-Ons) wärs zumindest mal ein zusätzlicher Anreiz und hat sicher auch bei vielen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Aber wer sich ne Konsole kauft, tut dies ja auch kaum wegen einem einzigen Game, sondern wirft sicher auch nen Blick auf das gesamte Spieleregal und da hat die 360 sicher noch die Nase vorn (siehe Softwareverkaufszahlen).
 
Also dass der DLC zu GTA IV irgendwelche Konsolen verkauft, glaube ich nicht. Immerhin war schon zu Release von GTA IV klar, dass es diesen DLC für die Xbox-360-Version geben wird. Wer daran also Interesse hat (te), wird sich schon damals GTA IV für die 360 geholt haben. Außerdem hat es schon das Hauptspiel nicht wirklich geschafft, Konsolen zu verkaufen, insofern halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet der DLC schaffen sollte.

Generell gebe ich dir ja Recht - bei Fettgedruckten solltest du aber weniger wie ein "Hardcoregamer" denken - denn nur Jene hatten darüber wirkliche Infos :-)
 
Generell gebe ich dir ja Recht - bei Fettgedruckten solltest du aber weniger wie ein "Hardcoregamer" denken - denn nur Jene hatten darüber wirkliche Infos :-)
Ja, aber wer GTA IV haben wollte, hat es sich doch damals schon gekauft (eventuell nebst Konsole). Wieso soll denn plötzlich ein DLC für jemanden das entscheidende Verkaufsargument sein und nicht das Hauptspiel selbst?
 
Ja, aber wer GTA IV haben wollte, hat es sich doch damals schon gekauft (eventuell nebst Konsole). Wieso soll denn plötzlich ein DLC für jemanden das entscheidende Verkaufsargument sein und nicht das Hauptspiel selbst?

Das entscheidene Argument wird hier wohl das Marketing sein, mit dem dieser DLC entweder steht oder fällt.

naja und glaubst du, dass sich ds jetzt ändert?^^

Wird der DLC eigentlich im TV beworben?^^
Ich glaube, dass der DLC in seinem Download-Bereich ansich sicherlich sehr gut laufen wird - insgesamt aber wenig bewirken wird. Ein paar Neu-Käufer wirds dadurch aber schon geben, alleine weil ja The Lost and Damned-Downloadkarten in die Händlerregale kommen.
 
Natürlich lautete Sonys Strategie Marktführerschaft um jeden Preis. Welcher andere halbwegs plausible Grund fällt dir ein, ein Gerät dermaßen zu subventionieren, dass nur massive Verkäufe und daraus resultierende massive Software-Verkäufe es ermöglichen, langfristig rentabel zu werden?? Die Liebe zum Spieler, dem man nur das beste bieten will??

Willst du eine Konsole für 1000Dollar auf dem Markt platzieren? Man, denke doch nach: die PS3 ist zu dem höchstmöglichen Preis auf den Markt eingeführt worden und erntete dafür viel Kritik. Die PS3 ist eben mit Bluray konzipiert worden, und diese Technologie ist anfangs eben nicht lukrativ, bis sie sich weiter verbreitet. So schwer zu verstehen? :oops:
 
Willst du eine Konsole für 1000Dollar auf dem Markt platzieren? Man, denke doch nach: die PS3 ist zu dem höchstmöglichen Preis auf den Markt eingeführt worden und erntete dafür viel Kritik. Die PS3 ist eben mit Bluray konzipiert worden, und diese Technologie ist anfangs eben nicht lukrativ, bis sie sich weiter verbreitet. So schwer zu verstehen? :oops:
Man hätte auch einfach eine Konsole konzipieren können, die nicht derart teuer und an den Bedürfnissen des Marktes vorbei produziert ist. Sowie es Microsoft getan hat oder Nintendo damals mit dem Gamecube. Beides leistungsfähige Konsolen, ohne viel Schnick-Schnack. Niemand hat Sony dazu gezwungen, Blu-ray einzubauen. Oder einen Cell zu verwenden. Insofern hat sich sony hier einfach mal verkalkuliert. Was mit der PS2 noch funktionierte, ist mit der PS3 gründlich in die Hose gegangen.
 
Willst du eine Konsole für 1000Dollar auf dem Markt platzieren? Man, denke doch nach: die PS3 ist zu dem höchstmöglichen Preis auf den Markt eingeführt worden und erntete dafür viel Kritik. Die PS3 ist eben mit Bluray konzipiert worden, und diese Technologie ist anfangs eben nicht lukrativ, bis sie sich weiter verbreitet. So schwer zu verstehen? :oops:

Deshalb auch Marktführerschaft um jeden Preis. Sie haben sich, um der Marktführerschaft willen, darauf eingelassen, ein völlig überteuertes Gerät massiv zu subventionieren, im festen Glauben daran, dass sie mit dem Namen alleine den immer noch viel zu hohen Preis kompensieren können. Nachdem sie gemerkt haben, dass der Name alleine nicht reicht, haben sie den Preis gesenkt (und damit die Subvention mindestens gleich gehalten, ich nehme einfach zu ihren Gunsten an, dass sie die Herstellungskosten um 200$ drücken konnten), wieder um der Marktführerschaft willen. In den ersten eineinhalb Jahren hat SCE keine Kosten gescheut, um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen, sie haben endlos Geld verbrannt in der vagen Hoffnung, damit die Attraktivität des Gesamtangebots im Vergleich zur Konkurrenz zu steigern. Seit ca. nem dreiviertel Jahr sind die Töne, die man hört, allerdings merklich anders geworden (von Kaz, der sich immer noch als Marktführer sieht, mal abgesehen), plötzlich spielt Profit eine wichtigere Rolle, als Einheiten abzusetzen
 
Ich teile Eure Logik nicht, sondern verfolge diese:
Sony ist mit der PS2 souveränster Marktführer in der Geschichte des Konsolenmarktes geworden. Konzept damals: neues Datenformat (DVD), Markengames, innovative Softwarekonzepte (Singstar, Eyetoy...).

Nun hat Sony bei der Konzeption der PS3 auf den Wechsel zu HD-Medien gesetzt und dafür mit Partnern zusammen ein eigenes Medium geschaffen: Bluray. Ziel ist es, Bluray als 2. Alternative zu DVD zu etablieren und langfristig gesehen zum führenden Datenformat in der Entertainment-Branche zu machen. DAS ist das Konzept von Sony, eben ein langfristiges, mit der Kalkulation, die ersten Jahre Verluste zu schreiben.
Das Ziel war nicht Marktführerschaft zu jedem Preis, wie Coke hier merkwürdig begründet, sondern das Ziel war es, ein erfolgversprechendes Konzept für diese Generation zu entwickeln, und die PS3 ist sehr gut durchdacht. Sony entschied sich für ein kostspieliges Konzept, weil sie davon überzeugt waren, dass es sich in einigen Jahren voll auszahlen würde.

Nun hinken die Verkaufszahlen den Erwartungen hinterher. Nach Cokes Logik bedeutet das, dass Sony den Wettbewerb mit MS aufgibt ("damit ist auch die direkte Konfrontation mit MS im Grunde zu Ende") - ein logischer Kurzschluss. Der Wettbewerb ist so stark greifbar wie noch nie. Sony konzentriert sich auf sein Produkt und versucht es so gut wie möglich weiterzuentwickeln, die Marke Playstation potentiellen Kunden (da draußen warten noch zig Mio. potentielle Kunden, die derzeit noch PS2 daddeln) noch schmackhafter zu machen.

Wo also ist der direkte Wettbewerb aufgehoben? Nur weil Sony den Preis der PS3 nicht gleich auf 300Dollar senkt? Warum sollten sie das jetzt tun und noch mehr Verluste schreiben, wenn sie den Preis produktionsbedingt in naher Zukunft senken können? Sie können warten, bis die Produktionskosten weiter sinken, ehe es eine Preissenkung gibt. Die PS3 verkauft sich dennoch nicht schlechter als die 360. Also who cares?
Die Generation läuft natürlich schon ein paar Jährchen, aber da draußen gibt es noch doppelt so viele potentielle Kunden wie es bisher Abnehmer gegeben hat. Also nicht so voreilig bitte.
 
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Ich teile Eure Logik nicht, sondern verfolge diese:
Sony ist mit der PS2 souveränster Marktführer in der Geschichte des Konsolenmarktes geworden. Konzept damals: neues Datenformat (DVD), Markengames, innovative Softwarekonzepte (Singstar, Eyetoy...).

Nun hat Sony bei der Konzeption der PS3 auf den Wechsel zu HD-Medien gesetzt und dafür mit Partnern zusammen ein eigenes Medium geschaffen: Bluray. Ziel ist es, Bluray als 2. Alternative zu DVD zu etablieren und langfristig gesehen zum führenden Datenformat in der Entertainment-Branche zu machen. DAS ist das Konzept von Sony, eben ein langfristiges, mit der Kalkulation, die ersten Jahre Verluste zu schreiben.
Das Ziel war nicht Marktführerschaft zu jedem Preis, wie Coke hier merkwürdig begründet, sondern das Ziel war es, ein erfolgversprechendes Konzept für diese Generation zu entwickeln, und die PS3 ist sehr gut durchdacht. Sony entschied sich für ein kostspieliges Konzept, weil sie davon überzeugt waren, dass es sich in einigen Jahren voll auszahlen würde.

[...]
Ich bitte dich, der 10-Jahresplan wurde nach einigen Monaten von der PR - Maschinerie ins Leben gerufen um die Verkaufszahlen schön zu reden, SONY dachte von Anfang an, dass sie der unangefochtene Marktführer werden, nicht umsonst haben sie überhaupt den Schritt mit den 500 bzw. 600 Dollar Startpreis gewagt.
 
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