Das gleiche hat Sony mit der PS3 gemacht. Der Unterschied war aber die Marktsituation. Man hat sich von vorne herein zwei starken Konkurrenten gegenüber gesehen und hatte kein bereits etabliertes Format, auf das man als Zugpferd setzen konnte. Im Gegenteil sollte sich Blu-ray ja mit Hilfe der PS3 durchsetzen. Das hat auch funktioniert. Dafür hat man aber horrende Produktionskosten und letztendlich eine schlechte Ausgangssituation im Konsolenmarkt in Kauf genommen. Wie coke schon richtig schrieb, hoffte Sony, dass der Markenname das alles kompensieren würde und gehofft, dass die Leute den hohen Preis trotzdem zahlen würden. Haben sie aber nicht.
Moment! Sony hat Blu-ray nicht für die PS3 geschaffen. Wie oben schon bemerkt, wird eher umgedreht ein Schuh draus. Die PS3 in der Form wurde eher für die Durchsetzung von Blu-ray geschaffen. nun kann man darüber spekulieren, ob der Erfolg auf dem Film-HD-Markt nicht viel wichtiger ist als auf dem Konsolenmarkt. Ich befürchte, der Preis war zu hoch, schließlich gehörte der Videospielemarkt zu den profitabelsten Bereichen von Sony. Zumindest für die nächsten Jahre dürfte das nicht mehr der Fall sein.
Das liest sich wie aus einer Sony.PR.
Der Marktführer der letzten Generation hat selbstverständlich die Marktführerschaft zum Ziel. Das Konzept der PS3 ist in der Tat gut durchdacht. Das der wii und der Xbox 360 aber auch. Offensichtlich ist zumindest, dass das Konzept der PS3 vom Markt bisher nicht angenommen wurde.
Momentan scheint man bei Sony tatsächlich eher auf dem Tripp zu sein, Gewinne zu erwirtschaften, anstatt Hardware zu verkaufen. Das halte ich persönlich für einen Fehler. Denn das Geld wird mit Software gemacht und Software kann nur verkauft werden, wenn sich dementsprechend Hardware verkauft. Allerdings habe ich für Sonys Sicht auch etwas Verständnis. Man kann nicht Millionen in die PS-Sparte reinbuttern, was dann letztlich höchstens einen abgeschlagenen zweiten Platz bringt. Insofern kann es schon sein, dass Sony diese Generation lieber aussitzt.
Hast du dir die europäischen und amerikanischen Verkaufszahlen mal angeschaut? Die PS3 verkauft sich schlechter als die Xbox 360. Das Jahresend-Geschäft hat Sony darüber hinaus auch noch komplett versaut.
Diese Durchhalte-Parolen, die Sony selbst auch ausgibt (10-Jahres-Plan und so) haben mit der Realität nichts zu tun. Diese ganzen potentiellen Kunden laufen Sony nämlich bereits in Scharen weg und zwar zu MS und zu Nintendo. Und gerade letztere haben Dank ihres Konzepts einen wesentlich besseren Zugriff auf die Kundschaft, die die PS2 so groß gemacht haben, nämlich die heutzutage so verpönten Gelegenheitsspieler. Da hat Sony einfach mal der Konkurrenz zu sehr das Feld überlassen. Insofern bezweifle ich stark, dass Sony noch sehr viel reißen wird in dieser Generation.