VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich bitte dich, der 10-Jahresplan wurde nach einigen Monaten von der PR - Maschinerie ins Leben gerufen um die Verkaufszahlen schön zu reden, SONY dachte von Anfang an, dass sie der unangefochtene Marktführer werden, nicht umsonst haben sie überhaupt den Schritt mit den 500 bzw. 600 Dollar Startpreis gewagt.

Ach deswegen haben sie ihre Verkaufsprognosen nie wirklich hoch gehalten und eigentlich bisher auch immer erfüllt^^

Ich teile Eure Logik nicht, sondern verfolge diese:
Sony ist mit der PS2 souveränster Marktführer in der Geschichte des Konsolenmarktes geworden. Konzept damals: neues Datenformat (DVD), Markengames, innovative Softwarekonzepte (Singstar, Eyetoy...).

Du teilst nur meine Logik nicht, ich stehe mit dieser Ansicht hier relativ alleine da. Was das Konzept der PS2 angeht: Nicht die Technik hat die PS2 zu dem Erfolg gemacht, der sie geworden ist, sondern die Spiele. Die vielen Spiele. Einer der, zumindest empirisch gesehen, Hauptfaktoren, der über den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole entscheidet, ist die Verfügbarkeit an Spielen. Dabei spielt die Qualität eine eher untergeordnete Rolle, am krassesten kann man selbiges an der Wii sehen. Je breiter und breiter gefächert ein Spieleangebot ist, umso erfolgreicher die Konsole. (Daran leidet ja auch die 360, die zwar eine große Bibliothek hat, aber eher eingeschränkt, was die Abwechslung angeht). Die DVD war zudem zum Zeitpunkt des PS2-Launches billiger, halbwegs etabliert und von allen akzeptiert als legitimer Nachfolger der allseits beliebten Videokasette

Nun hat Sony bei der Konzeption der PS3 auf den Wechsel zu HD-Medien gesetzt und dafür mit Partnern zusammen ein eigenes Medium geschaffen: Bluray. Ziel ist es, Bluray als 2. Alternative zu DVD zu etablieren und langfristig gesehen zum führenden Datenformat in der Entertainment-Branche zu machen. DAS ist das Konzept von Sony, eben ein langfristiges, mit der Kalkulation, die ersten Jahre Verluste zu schreiben.
Das Ziel war nicht Marktführerschaft zu jedem Preis, wie Coke hier merkwürdig begründet, sondern das Ziel war es, ein erfolgversprechendes Konzept für diese Generation zu entwickeln, und die PS3 ist sehr gut durchdacht. Sony entschied sich für ein kostspieliges Konzept, weil sie davon überzeugt waren, dass es sich in einigen Jahren voll auszahlen würde.

Dass Sonys Konzept langfristig ist, bestreite ich nicht. Aber, von den aberwitzigen Summen ausgehend, die Sony bereits in die Konsole gesteckt hat, müssen sie wohl in PS2-Regionen vorstoßen um irgendwann profitabel zu sein, und ich teile deinen Optimismus in diesem Fall nicht. Ich halte es für ein gewagtes Gerücht, dass alle PS2-Kunden nur drauf warten, dass die PS3 billiger wird, um sie zu kaufen. Einzig und allein die Tatsache, dass sie bluray gegen HD-DVD durchsetzen konnten, ist meiner Meinung nach positiv anzurechnen. Und selbst hier bleibt die Entwicklung abzuwarten, ich stehe hier nach wie vor auf der Seite von VoD und ähnlichen Möglichkeiten

Nun hinken die Verkaufszahlen den Erwartungen hinterher. Nach Cokes Logik bedeutet das, dass Sony den Wettbewerb mit MS aufgibt ("damit ist auch die direkte Konfrontation mit MS im Grunde zu Ende") - ein logischer Kurzschluss. Der Wettbewerb ist so stark greifbar wie noch nie. Sony konzentriert sich auf sein Produkt und versucht es so gut wie möglich weiterzuentwickeln, die Marke Playstation potentiellen Kunden (da draußen warten noch zig Mio. potentielle Kunden, die derzeit noch PS2 daddeln) noch schmackhafter zu machen.

Für mich bedeutet es deshalb das Ende der Konfrontation, weil SCE (bzw. zumindest der Mutterkonzern) nicht mehr bereit ist, Geld zu verbrennen. Das lässt sich aus diversen Statements herauslesen. MS auf der anderen Seite hat überhaupt kein Problem damit Geld zu verbrennen, und da beide um den gleichen Markt kämpfen, und sich grade Spielemäßig nicht viel geben, wird über kurz oder lang der Preis der entscheidende Faktor in diesem begrenzten Markt sein. SCE will kein Geld mehr verbrennen --> SCE will nicht mehr konkurrieren. Mag sein, dass ich hier zu kurz denke, und auch die Benutzung des Wortes "will" mag übertrieben sein, aber ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Die Strategie, und auch die Hoffnung die PS3 in PS2-Regionen zu bringen ist aufgegeben worden, jetzt wird eher Schadensbegrenzung betrieben, gerade weil auch Sony momentan nicht grade die größten Sprünge machen kann, und die einzelnen Sparten sich kaum Experimente erlauben dürften

Wo also ist der direkte Wettbewerb aufgehoben? Nur weil Sony den Preis der PS3 nicht gleich auf 300Dollar senkt? Warum sollten sie das jetzt tun und noch mehr Verluste schreiben, wenn sie den Preis produktionsbedingt in naher Zukunft senken können? Sie können warten, bis die Produktionskosten weiter sinken, ehe es eine Preissenkung gibt. Die PS3 verkauft sich dennoch nicht schlechter als die 360. Also who cares?

Wir können zwar beide nur spekulieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die PS3-HW noch ne ganze Weile nicht profitabel sein wird. Ne Preissenkung werden sie machen können, weil die gesamte Sparte schwarze Zahlen schreibt, aber das läuft auf ein Nullsummenspiel hinaus, zudem fällt in nicht allzuferner Zukunft mit der PS2 ein relativ gewinnträchtiger Faktor weg.

Die Generation läuft natürlich schon ein paar Jährchen, aber da draußen gibt es noch doppelt so viele potentielle Kunden wie es bisher Abnehmer gegeben hat. Also nicht so voreilig bitte.

Da draußen gibts weit mehr als doppelt so viele potentielle Kunden, meiner Meinung nach aber nicht für die PS3, weil die am Großteil dieser Kunden vorbeikonzipiert ist. Ähnliches gilt für die 360, die aber den Vorteil der größeren Spielebibliothek und des günstigeren Preises hat

Die PS3 verkauft sich dennoch nicht schlechter als die 360. Also who cares?
doch tut sie, und mittlerweile immer deutlicher. das blu ray für den spieler selbst nur bregrenzt vorteile bietet ist mittlerweile deutlich geworden. der cell ist gar ein rohrkrepierer sondergleichen, über den rsx hüllt man besser den mantel des schweigens.

wenn ich die sony entscheidungen hätte treffen müssen, hätte ich aber wahrscheinlich genauso gehandelt. es war einfach dumm von sony Microsoft und vor allem Nintendo so zu unterschätzen. nun verlieren sie halt alles was sie sich in 15 jahren aufgebaut haben ... lol?

doch tut sie, und mittlerweile immer deutlicher. das blu ray für den spieler selbst nur bregrenzt vorteile bietet ist mittlerweile deutlich geworden. der cell ist gar ein rohrkrepierer sondergleichen, über den rsx hüllt man besser den mantel des schweigens.

Was bist denn Du für einer? Die PS3 bietet technisch weit bessere Games als die 360er.. was für ein Fanboy, ist ja ekelhaft!

Tja, hat die PS3 mal wieder in den USA verkackt, ist ja nix neues mehr.

Aber Killzone 2 wirds schon richten, die ganze Welt wartet ja schließlich darauf. :lol:

http://www.consolewars.de/

von heute morgen

in japan (hier liegt sie hinten, aber der abstand ist gegenüber der xbox1 massiv gerschrumpft) und in usa sind die 360 überzeugend. in europa laut vgchartz mittlerweile auch in ehemaligen playstation hochburgen führend.

und von nintendo muss man nicht reden, fast niemand hatte nintendo auf dem plan. und das sony jetzt vom erdrückenden marktführer zum schadensbegrenzer und "ferner liefen" kandidat dekradiert wird ... wenn das nicht schlimm genug ist für sony, dann weis ich auch nicht, dann sind die japaner einfach sau geile säue die gerne rudelbumsen und romkoksen ... ;)

ich selbst hab nichts gegen die ps3, ich werd irgendwann auch eine besitzen, nur muss man kein wirtschaftsweise sein um zu sehen das sony sich herb verkalkuliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Wieso sollte die PS3 diesen Monat vorn sein? Weil sie 200$ teurer ist? Leuchtet irgendwie ein.....

Weil sie eine "Playstation" ist, zumindest lässt das der Name vermuten, und weil ihr Häschen doch immer von der großen Aufholjagd schwadroniert.
Na is ja auch egal, Sony tut es auch mal gut eine Konsolengeneration in den Sand gesetzt zu haben, sowas macht die Birne frei in der Chefetage.

Ach immer wieder schön, wie sich jetzt eingesessene 360-Onlys für VKZ interessieren :goodwork:

Damals haben sie die Wiiler noch ausgelacht und schwupps gibt es keine Games mehr :goodwork:

Ich teile Eure Logik nicht, sondern verfolge diese:
Sony ist mit der PS2 souveränster Marktführer in der Geschichte des Konsolenmarktes geworden. Konzept damals: neues Datenformat (DVD), Markengames, innovative Softwarekonzepte (Singstar, Eyetoy...).
Das gleiche hat Sony mit der PS3 gemacht. Der Unterschied war aber die Marktsituation. Man hat sich von vorne herein zwei starken Konkurrenten gegenüber gesehen und hatte kein bereits etabliertes Format, auf das man als Zugpferd setzen konnte. Im Gegenteil sollte sich Blu-ray ja mit Hilfe der PS3 durchsetzen. Das hat auch funktioniert. Dafür hat man aber horrende Produktionskosten und letztendlich eine schlechte Ausgangssituation im Konsolenmarkt in Kauf genommen. Wie coke schon richtig schrieb, hoffte Sony, dass der Markenname das alles kompensieren würde und gehofft, dass die Leute den hohen Preis trotzdem zahlen würden. Haben sie aber nicht.

Nun hat Sony bei der Konzeption der PS3 auf den Wechsel zu HD-Medien gesetzt und dafür mit Partnern zusammen ein eigenes Medium geschaffen: Bluray. Ziel ist es, Bluray als 2. Alternative zu DVD zu etablieren und langfristig gesehen zum führenden Datenformat in der Entertainment-Branche zu machen. DAS ist das Konzept von Sony, eben ein langfristiges, mit der Kalkulation, die ersten Jahre Verluste zu schreiben.
Moment! Sony hat Blu-ray nicht für die PS3 geschaffen. Wie oben schon bemerkt, wird eher umgedreht ein Schuh draus. Die PS3 in der Form wurde eher für die Durchsetzung von Blu-ray geschaffen. nun kann man darüber spekulieren, ob der Erfolg auf dem Film-HD-Markt nicht viel wichtiger ist als auf dem Konsolenmarkt. Ich befürchte, der Preis war zu hoch, schließlich gehörte der Videospielemarkt zu den profitabelsten Bereichen von Sony. Zumindest für die nächsten Jahre dürfte das nicht mehr der Fall sein.

Das Ziel war nicht Marktführerschaft zu jedem Preis, wie Coke hier merkwürdig begründet, sondern das Ziel war es, ein erfolgversprechendes Konzept für diese Generation zu entwickeln, und die PS3 ist sehr gut durchdacht. Sony entschied sich für ein kostspieliges Konzept, weil sie davon überzeugt waren, dass es sich in einigen Jahren voll auszahlen würde.
Das liest sich wie aus einer Sony.PR. :P
Der Marktführer der letzten Generation hat selbstverständlich die Marktführerschaft zum Ziel. Das Konzept der PS3 ist in der Tat gut durchdacht. Das der wii und der Xbox 360 aber auch. Offensichtlich ist zumindest, dass das Konzept der PS3 vom Markt bisher nicht angenommen wurde.

Nun hinken die Verkaufszahlen den Erwartungen hinterher. Nach Cokes Logik bedeutet das, dass Sony den Wettbewerb mit MS aufgibt ("damit ist auch die direkte Konfrontation mit MS im Grunde zu Ende") - ein logischer Kurzschluss. Der Wettbewerb ist so stark greifbar wie noch nie. Sony konzentriert sich auf sein Produkt und versucht es so gut wie möglich weiterzuentwickeln, die Marke Playstation potentiellen Kunden (da draußen warten noch zig Mio. potentielle Kunden, die derzeit noch PS2 daddeln) noch schmackhafter zu machen.
Momentan scheint man bei Sony tatsächlich eher auf dem Tripp zu sein, Gewinne zu erwirtschaften, anstatt Hardware zu verkaufen. Das halte ich persönlich für einen Fehler. Denn das Geld wird mit Software gemacht und Software kann nur verkauft werden, wenn sich dementsprechend Hardware verkauft. Allerdings habe ich für Sonys Sicht auch etwas Verständnis. Man kann nicht Millionen in die PS-Sparte reinbuttern, was dann letztlich höchstens einen abgeschlagenen zweiten Platz bringt. Insofern kann es schon sein, dass Sony diese Generation lieber aussitzt.

Wo also ist der direkte Wettbewerb aufgehoben? Nur weil Sony den Preis der PS3 nicht gleich auf 300Dollar senkt? Warum sollten sie das jetzt tun und noch mehr Verluste schreiben, wenn sie den Preis produktionsbedingt in naher Zukunft senken können? Sie können warten, bis die Produktionskosten weiter sinken, ehe es eine Preissenkung gibt. Die PS3 verkauft sich dennoch nicht schlechter als die 360. Also who cares?
Die Generation läuft natürlich schon ein paar Jährchen, aber da draußen gibt es noch doppelt so viele potentielle Kunden wie es bisher Abnehmer gegeben hat. Also nicht so voreilig bitte.
Hast du dir die europäischen und amerikanischen Verkaufszahlen mal angeschaut? Die PS3 verkauft sich schlechter als die Xbox 360. Das Jahresend-Geschäft hat Sony darüber hinaus auch noch komplett versaut.
Diese Durchhalte-Parolen, die Sony selbst auch ausgibt (10-Jahres-Plan und so) haben mit der Realität nichts zu tun. Diese ganzen potentiellen Kunden laufen Sony nämlich bereits in Scharen weg und zwar zu MS und zu Nintendo. Und gerade letztere haben Dank ihres Konzepts einen wesentlich besseren Zugriff auf die Kundschaft, die die PS2 so groß gemacht haben, nämlich die heutzutage so verpönten Gelegenheitsspieler. Da hat Sony einfach mal der Konkurrenz zu sehr das Feld überlassen. Insofern bezweifle ich stark, dass Sony noch sehr viel reißen wird in dieser Generation.

Das gleiche hat Sony mit der PS3 gemacht. Der Unterschied war aber die Marktsituation. Man hat sich von vorne herein zwei starken Konkurrenten gegenüber gesehen und hatte kein bereits etabliertes Format, auf das man als Zugpferd setzen konnte. Im Gegenteil sollte sich Blu-ray ja mit Hilfe der PS3 durchsetzen. Das hat auch funktioniert. Dafür hat man aber horrende Produktionskosten und letztendlich eine schlechte Ausgangssituation im Konsolenmarkt in Kauf genommen. Wie coke schon richtig schrieb, hoffte Sony, dass der Markenname das alles kompensieren würde und gehofft, dass die Leute den hohen Preis trotzdem zahlen würden. Haben sie aber nicht.

Moment! Sony hat Blu-ray nicht für die PS3 geschaffen. Wie oben schon bemerkt, wird eher umgedreht ein Schuh draus. Die PS3 in der Form wurde eher für die Durchsetzung von Blu-ray geschaffen. nun kann man darüber spekulieren, ob der Erfolg auf dem Film-HD-Markt nicht viel wichtiger ist als auf dem Konsolenmarkt. Ich befürchte, der Preis war zu hoch, schließlich gehörte der Videospielemarkt zu den profitabelsten Bereichen von Sony. Zumindest für die nächsten Jahre dürfte das nicht mehr der Fall sein.

Das liest sich wie aus einer Sony.PR. :P
Der Marktführer der letzten Generation hat selbstverständlich die Marktführerschaft zum Ziel. Das Konzept der PS3 ist in der Tat gut durchdacht. Das der wii und der Xbox 360 aber auch. Offensichtlich ist zumindest, dass das Konzept der PS3 vom Markt bisher nicht angenommen wurde.

Momentan scheint man bei Sony tatsächlich eher auf dem Tripp zu sein, Gewinne zu erwirtschaften, anstatt Hardware zu verkaufen. Das halte ich persönlich für einen Fehler. Denn das Geld wird mit Software gemacht und Software kann nur verkauft werden, wenn sich dementsprechend Hardware verkauft. Allerdings habe ich für Sonys Sicht auch etwas Verständnis. Man kann nicht Millionen in die PS-Sparte reinbuttern, was dann letztlich höchstens einen abgeschlagenen zweiten Platz bringt. Insofern kann es schon sein, dass Sony diese Generation lieber aussitzt.

Hast du dir die europäischen und amerikanischen Verkaufszahlen mal angeschaut? Die PS3 verkauft sich schlechter als die Xbox 360. Das Jahresend-Geschäft hat Sony darüber hinaus auch noch komplett versaut.
Diese Durchhalte-Parolen, die Sony selbst auch ausgibt (10-Jahres-Plan und so) haben mit der Realität nichts zu tun. Diese ganzen potentiellen Kunden laufen Sony nämlich bereits in Scharen weg und zwar zu MS und zu Nintendo. Und gerade letztere haben Dank ihres Konzepts einen wesentlich besseren Zugriff auf die Kundschaft, die die PS2 so groß gemacht haben, nämlich die heutzutage so verpönten Gelegenheitsspieler. Da hat Sony einfach mal der Konkurrenz zu sehr das Feld überlassen. Insofern bezweifle ich stark, dass Sony noch sehr viel reißen wird in dieser Generation.

Deine Pauschalaussagen sind nicht gerade förderlich:
1. "Offensichtlich ist zumindest, dass das Konzept der PS3 vom Markt bisher nicht angenommen wurde." - falsch
2. "Moment! Sony hat Blu-ray nicht für die PS3 geschaffen." - Moment! Das habe ich gar nie behauptet. :P
3. "Wie coke schon richtig schrieb, hoffte Sony, dass der Markenname das alles kompensieren würde und gehofft, dass die Leute den hohen Preis trotzdem zahlen würden. Haben sie aber nicht." - falsch, haben sie größtenteils eben schon, wohl aber noch immer unter EV.
4. Das gleiche hat Sony mit der PS3 gemacht. Der Unterschied war aber die Marktsituation. Man hat sich von vorne herein zwei starken Konkurrenten gegenüber gesehen und hatte kein bereits etabliertes Format, auf das man als Zugpferd setzen konnte." - hatte man bei der PS2 ein etabliertes Format, auf das man als Zugpferd setzen konnte? :-?

Wie auch immer: Euer Denkfehler ist, die PS3 als gescheitert zu betrachten. Sei's drum.

Häh? Wieso sollte die PS3 diesen Monat vorn sein? Weil sie 200$ teurer ist? Leuchtet irgendwie ein.....

Das erfolgreichste Xbox 360-Modell ist die Pro-Variante - und die kostet in den USA 299$ :-) Ergo 100$ Unterschied.

Der Preis ist bei den momentan schlechten PS3-Abverkäufen nur ein Grund von Mehreren.

1. "Offensichtlich ist zumindest, dass das Konzept der PS3 vom Markt bisher nicht angenommen wurde." - falsch
Warum ist das falsch? Im Relation zur 360 und Wii (und so muss man das Ganze nun mal sehen) ist die Aussage okay so. Vielleicht ein Stück zu "hart" formuliert - aber wir wissen ja, wie er es meint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom