VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Exklusivspiele sind (meistens) die besten. Wenn Spiele multi werden kommt so ein quark wie Fifa, PES 2008, Turok, NFS usw. dabei raus.

Capcom hat einfach gemerkt das auf den Nintendo Heimkonsolen seit dem N64 nicht mehr viel zu holen ist. So wie die restlichen Entwickler.

Ahja... Mutligames sind schlechter...

COD4, GTAIV, DMC4 (alles 4er :oops:), Colin Dirt, GRID etc...

Und ebenso wie Capcom es gemerkt hat, hats Rockstar gemerkt... Nur diesesmal triffts halt die PS3, die alleine einfach zu schwach ist, um ne 100 Millionen $ - Entwicklung zu finanzieren. Square sitzt auf FFXIII bis die HW-Base passt, und Konami wünsch ich ganz ehrlich alles Glück der Welt mit MGS4, sie werdens brauchen....

zum Edit: also ich Spiele mehrere Spiele nebeneinander (zwar nicht zu gleichen Zeit trotzdem kann man das so bezeichnen) Derzeit spiele ich zB No More Heroes, Metroid Prime 3 und Excite Truck (was die ganze Diskussion hier ad Absurdum führt, da es alles Wiispiele sind. Hat aber seinen Grund, da ich meine Wii verkaufe, möchte ich die Titel schnell durchspielen.

Ich spiele momentan auch mehrere Spiele (abwechselnd)... sogar Multiplattform... Aber es ist ne komplett lächerliche Aussage, dass es auf der Wii nichts zu spielen gäbe, nur weil dir die aktuelle VKZ-Situation nicht passt...
 
Das Problem ist: Du freust dich wie ein Schneekönig darüber, dass Sony aus 75% Marktanteil mal eben 25% macht... wie soll man da noch gegen ankommen?!?




Vorbildliches Verhalten... nur wo sind deine 119.999.999 Kollegen?!? Vielleicht waren es ja doch ein paar weniger, weil die Hälfte davon "Nongamer" ala Singstar, Eyetoy und Buzz waren?!? Oder vielleicht doch einige nicht so die Sony-Fans sondern Trendsetter, die mal eben zur Xbox abgewandert sind?!?

Auf alle Fälle verkaufen sich "Gamer"-Titel auf der Wii trotz Wii Fit, Big Brain Academy und Wii Play immer noch besser als die Schöpfungen der PS3-Krone!!!

Smash Bros., Mario Galaxy, Mario Kart und Zelda: TP schlagen zu viert die PS3-Top-10... sei stolz drauf!!!

Sei du stolz drauf dass du von Nintedo einen Nachfolger nach dem anderen bekommst: Zelda, Mario Party, Pokemon, Mario, Mario Kart, Smash Bros. und den Rest Non Games. Wasmacht Nintendo eigentlich mit dem ganzen Geld? An die Kunden weiterleiten etwa in Form von neunen Franchises? nicht besonders oder? (außer du zählst WiiFit und BrainTraining zu den Highlits)

Und wenn VKZ so viel zählen wie es bei dir der Fall scheint dann muss Gran Turismo 3 wie oft? 7 Mal besser sein als Forza und Mario Kart auf dem GC.

Und du willst von heute auf morgen 130 mio PS3 Besitzer? Langsam versteh ich dich.

Ach und zu deiner Info. Singstar, EyeToy und co. kamen erst raus als die PS2 schon als Sieger feststand. Sie hat sich den Sieg nicht durch die Nongames geholt.
 
Ahja... Mutligames sind schlechter...

COD4, GTAIV, DMC4 (alles 4er :oops:), Colin Dirt, GRID etc...

Und ebenso wie Capcom es gemerkt hat, hats Rockstar gemerkt... Nur diesesmal triffts halt die PS3, die alleine einfach zu schwach ist, um ne 100 Millionen $ - Entwicklung zu finanzieren. Square sitzt auf FFXIII bis die HW-Base passt, und Konami wünsch ich ganz ehrlich alles Glück der Welt mit MGS4, sie werdens brauchen....



Ich spiele momentan auch mehrere Spiele (abwechselnd)... sogar Multiplattform... Aber es ist ne komplett lächerliche Aussage, dass es auf der Wii nichts zu spielen gäbe, nur weil dir die aktuelle VKZ-Situation nicht passt...

ich sagt meisten, ja. Und DMC 4 ist scheiße. GTAIV hätte exklusiv besser werden können. Collin ist mitlerweile auch nicht was es mal war, und GRID hätte auch von eine Exklusivität profitiert.

COD 4 ist eine der Ausnahmen. Wenn auch überbewertet.
 
ich sagt meisten, ja. Und DMC 4 ist scheiße. GTAIV hätte exklusiv besser werden können. Collin ist mitlerweile auch nicht was es mal war, und GRID hätte auch von eine Exklusivität profitiert.

COD 4 ist eine der Ausnahmen. Wenn auch überbewertet.

Diese Spiele, mit Ausnahme von Dirt stellen alle Exclusives in den Schatten :oops:

Und es gibt ja auch nicht die Orange Box, die ist mir vorher nur nicht eingefallen....

Warum sollten diese Spiele als Exclusives besser sein, wenn die Exclusives nicht besser sind??
 
So, der lustige Teil beginnt..

MS

Microsoft’s Xbox 360 has sold 10.1 million units in the U.S., making it the first current generation gaming console to break the 10 million barrier in the U.S., and contributing to global sales of over 19 million. (April NPD data)

By the numbers: Xbox 360 is the most significant contributor to industry spending and growth

* 188,000 Xbox 360 consoles were sold in April. (April NPD data)
* Xbox 360 has a record-setting attach rate of 7.6 games per console, the highest attach rate in history for a console at this point in its lifecycle. (April NPD data)
* Consumers have spent more than $9.7 billion on the Xbox 360 experience. (April NPD data)
* Xbox 360 titles accounted for $186 million of all third party game sales this generation, or 53% of share. (April NPD data)
* Xbox 360 games accounted for three of the top ten games in April, and secured the #1 spot with “Grand Theft Auto IV.” (April NPD data)
* Not only are we selling more games, games play better on the Xbox 360. Xbox 360 has 91 titles with a Metacritic review score of 80 or higher, compared to just 50 for PS3 and 22 for Wii.

“Grand Theft Auto IV” on Xbox 360 snags top spot in April, boosts LIVE memberships to over 12 million

* In its first five days on the market, the Xbox 360 version of “Grand Theft Auto IV” sold 1.8 million units, outselling the other platform’s version by nearly 2:1 in the U.S., and making it the top selling game in April. (April NPD data)
* Gamers eager to experience “Grand Theft Auto IV” online helped boost Xbox LIVE global membership totals to over 12 million this month. Fueled by an unparalleled combination of access to friends and family, the best online gaming features and the best entertainment content, the Xbox LIVE service has doubled in membership in only one year’s time.
* Microsoft sales data shows Xbox 360 consoles saw a 54% lift week-over-week as a result of “Grand Theft Auto IV,” and retailers are reporting that roughly four out of every 10 Xbox 360 consoles sold included the sale of a copy of “Grand Theft Auto IV.” (Microsoft internal data)
* Beginning this fall, Xbox LIVE will be the only place gamers can go for exclusive “Grand Theft Auto IV” episodes.

“Grand Theft Auto IV” marked the beginning of what promises to be another landmark year for the Xbox 360 platform, with an all-star games line up in 2008 including “Gears of War 2,” “Fable 2” and “Viva Piñata: Trouble in Paradise.” Stay tuned for more announcements in the coming months.

Sony

Total PlayStation Hardware Sales Top 505,363 Units

PLAYSTATION®3 (PS3™) continued its benchmark year with 187,071 hardware units sold in April (according to NPD April 2008 sales data). This represents a year-over-year sales growth of over 127%. More than 2 million software units were sold for PS3 in April, representing a year-over-year growth of 410%.

* Spurred by the tremendous legacy of the Grand Theft Auto franchise on PlayStation, over 1 million copies of Grand Theft Auto IV for PS3 were sold in April in North America, with 23.6% of U.S. PS3 owners purchasing a copy of Grand Theft Auto IV, a 29.0% higher attach rate for the title than Xbox 360. Enthusiasm for Grand Theft Auto IV combined with the launches of Haze and SingStar for PS3, is expected to continue to lift PS3 hardware sales through May.
* Grand Theft Auto IV and Gran Turismo 5 Prologue mark the beginning of a monster 2008 software line-up for PS3, including the highly-anticipated exclusive titles Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, SOCOM: US Navy SEALs Confrontation, Resistance 2, and LittleBigPlanet to name a few. These blockbusters promise to further drive PS3 sales through to the holiday season.
* Fueled by the launch of Gran Turismo 5 Prologue on the PLAYSTATION®Network, approximately 6 million pieces of content have been downloaded from the PlayStation®Store in North America since this time last month, with more than 73 million pieces of content downloaded from PLAYSTATION Store in North America to date. There are currently over 3.9 million registered PLAYSTATION Network accounts in North America.
* The recently introduced DUALSHOCK®3 wireless controller for PS3 also proved to be a hot-seller, with sales exceeding $10.9 million in April.

PSP® (PlayStation®Portable) continued to boast strong sales in April with 192,696 PSP hardware units sold, representing a sales increase of 5.4% year-over-year. Fueled by enthusiasm for the exclusive blockbusters God of War: Chains of Olympus and Crisis Core: Final Fantasy VII, the top two selling titles the platform of the month, more than 1 million software units were sold for PSP in April.

PlayStation®2 (PS2) also had another strong month in April with hardware unit sales reaching 124,376 units. More than 42 million PS2s have been sold to date in the U.S.

Power of the PlayStation Portfolio

The PlayStation brand continued to generate impressive sales, earning $387 million in April.

* Year to date (Jan-April), the PlayStation brand generated over $1.9 billion in revenue, representing an increase of 17.6% year-over year.
* PlayStation total hardware revenue was $126.2 million in April, representing a year-over-year growth of over 19.4%.
* PlayStation total software revenue in April was $215.1 million, representing a year-over-year growth of 68.6%.

CEO Perspective

“Clearly, the tremendous legacy of Grand Theft Auto on PlayStation, combined with the blockbuster launch of Gran Turismo 5 Prologue packed a one-two punch with consumers at retail this month. The proof is in the numbers and, in April, PlayStation 3 hardware sales experienced a 127% increase over April of last year. PS3 momentum is fueled by enthusiasm for Blu-ray as the definitive high def standard and the growing number of consumers gearing up for some of the most anticipated titles of the year, exclusively for PS3, including the June release of Metal Gear Solid 4, and other great exclusives in the second half on the year, such as Resistance 2, SOCOM: Confrontation and LittleBigPlanet to name a few. With exciting PlayStation Network innovations and our strongest console-driving titles of the year still on the horizon, PS3 remains on pace for a breakthrough year.”

- Jack Tretton, president and CEO, Sony Computer Entertainment America

Und der Vollständigkeit halber Nintendo

Nintendo’s Wii Sits Atop April U.S. Sales

Wii™ emerged as the top-selling console in April, according to the independent NPD Group, which tracks U.S. video game sales. Wii sold more than 714,000 units in April alone, bringing its lifetime sales in the United States to more than 9.5 million.

“Wii sales were buoyed in part by the strong launch of Mario Kart Wii, which sold more than 1.1 million units,” said Cammie Dunaway, Nintendo of America’s executive vice president of Sales & Marketing. “Our belief in appealing to a broad, diverse audience of players continues to resonate with consumers, and we look forward to continuing our outreach to an expanded audience with the launch of Wii Fit next week.”

Other Nintendo highlights from April’s NPD report include:

* Mario Kart® Wii finished as the No. 2 game of the month.
* Six of the top 10 games of the month are for Nintendo systems: Mario Kart Wii (No. 2), Wii Play™ (No. 4), Super Smash Bros.® Brawl (No. 5), Pokémon® Mystery Dungeon: Explorers of Darkness (No. 7), Pokémon® Mystery Dungeon: Explorers of Time (No. 8) and Guitar Hero III: Legends of Rock (No. 9).
* Super Smash Bros. Brawl crossed the 3 million sales mark in the United States.
* Wii and Nintendo DS™ again finished as the two top-selling hardware systems.

q: http://blog.wired.com/games/2008/05/npd-spin-first.html#more
 
Und ebenso wie Capcom es gemerkt hat, hats Rockstar gemerkt... Nur diesesmal triffts halt die PS3, die alleine einfach zu schwach ist, um ne 100 Millionen $ - Entwicklung zu finanzieren. Square sitzt auf FFXIII bis die HW-Base passt, und Konami wünsch ich ganz ehrlich alles Glück der Welt mit MGS4, sie werdens brauchen.....

konami wird sicher kein glueck brauchen,mgs4 wird locker die 3 mio machen,gta4 zeigt doch das man nach 3 wochen 4 mio auf der ps3 verkaufen kann,bei cod4 hats laenger gedauert aber auch dass ist jetzt schon bei ueber 3mio..assassins creed schaffts wohl auch noch....also warum sollte mgs4 es nicht schaffen?zum vergleich mgs3 hat nur 4mio gemacht bei 80-90mio ps2s im umlauf

aber ist sicherlich egal wieviel mgs4 verkauft ihr werdet es sowieso als flopp abstempeln bzw sagen auf 360 haetten sie doppelt soviel verkauft x)
 
konami wird sicher kein glueck brauchen,mgs4 wird locker die 3 mio machen,gta4 zeigt doch das man nach 3 wochen 4 mio auf der ps3 verkaufen kann,bei cod4 hats laenger gedauert aber auch dass ist jetzt schon bei ueber 3mio..assassins creed schaffts wohl auch noch....also warum sollte mgs4 es nicht schaffen?zum vergleich mgs3 hat nur 4mio gemacht bei 80-90mio ps2s im umlauf

aber ist sicherlich egal wieviel mgs4 verkauft ihr werdet es sowieso als flopp abstempeln bzw sagen auf 360 haetten sie doppelt soviel verkauft x)

Nein, werde ich nicht.. wäre auch unlogisch... Ich sage nur, dass ein Mutlispiel finanziell einfacher zu stemmen ist, als ein Exclusive...

Und MGS in die gleichen VKZ-Regionen zu stemmen wie GTAIV halte ich für gewagt....
 
Nein, werde ich nicht.. wäre auch unlogisch... Ich sage nur, dass ein Mutlispiel finanziell einfacher zu stemmen ist, als ein Exclusive...

Und MGS in die gleichen VKZ-Regionen zu stemmen wie GTAIV halte ich für gewagt....

ich sagte ja nicht mgs4 wird genauso abgehen,nur dass es eben auf ps3 auch möglich ist in relativ kurzer zeit 3-4 mio zu verkaufen

mgs4 ist wohl nach gta4 trotzdem das meistgehypte spiel auf der ps3,da braucht man sich um den erfolg wirklich keine sorgen machen (vor allem bei der werbekampagne,ich glaub so heftig wurde noch kein mgs beworben)
 
konami wird sicher kein glueck brauchen,mgs4 wird locker die 3 mio machen,gta4 zeigt doch das man nach 3 wochen 4 mio auf der ps3 verkaufen kann,bei cod4 hats laenger gedauert aber auch dass ist jetzt schon bei ueber 3mio..assassins creed schaffts wohl auch noch....also warum sollte mgs4 es nicht schaffen?zum vergleich mgs3 hat nur 4mio gemacht bei 80-90mio ps2s im umlauf
Sonycowboy hat schon bestätigt, dass GTAIV zwar scheinbar gut läuft, aber tatsächlich deutlich hinter den Erwartungen zurückliegt - auch oder besonders auf der PS3. "Gute" oder "schlechte" Verkaufszahlen sind in erster Linie mal eine Frage der Erwartungshaltung, gerade bei Aktiengesellschaften. Aber das weißt Du sicherlich...
 
da ist ja jemand richtig derbe angepisst :rofl3:

angepisst?ach garnich ^^

ich fand ihn nur nicht besonders witzig,das gif aus dem gaf da oben z.b. ist aber genial,da hab ich stunden drueber gefeiert XD

scheiss doch auf die hardware verkaufszahlen,solange games wie gta4 alles wegfetzen wirds auch weiter die ganzen geilen games fuer die hd consolen geben waehrend die wiiler...ja...verkaufszahlen spielen und weiter an die durchhalteparolen zwecks besserem 3rd party support glauben :sorry:

@sippel

und woher will der das wissen?hats ihm rockstar selber gesteckt?wenn sie mit einer platform unzufrieden sein sollen dann mit der 360,schliesslich ist die attachrate auf der ps3 höhr,was erwarten die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spiele, mit Ausnahme von Dirt stellen alle Exclusives in den Schatten :oops:

Und es gibt ja auch nicht die Orange Box, die ist mir vorher nur nicht eingefallen....

Warum sollten diese Spiele als Exclusives besser sein, wenn die Exclusives nicht besser sind??

Bei er Orang Box sind es Ausnahmeentwickler!

Und wenn du DMC 1 gespielt hättest, dann würdest du DMC 4 heute verfluchen. So wie ich.

Und wie gesagt, die meisten exklusiven Spiele sind besser. Nicht alle. Aus dem einfachen Grund, weniger technische Arbeit für ein Team bedeutet mehr Zeit für kreative Ideen. Und wenn Spiele Multi sind, gibts eben mehr technische Arbeit.
 
@sippel

und woher will der das wissen?hats ihm rockstar selber gesteckt?wenn sie mit einer platform unzufrieden sein sollen dann mit der 360,schliesslich ist die attachrate auf der ps3 höhr,was erwarten die denn?

Jetzt kommt zur Verteidigung wieder die prozentuale Verkaufsrate. Leider interessieren aber nur absolute Zahlen da kackt GTA IV auf der PS3 in den Staaten wohl derbe ab.
Abgesehen davon wurde glaube ich schon zum hundertsten Mal erwähnt, dass natürlich mit steigender Hardwarezahl die prozentualen Vks der einzelnen Softwaretitel abnehmen. Ganz primitive Logik.
Dazu noch der Umstand, dass es auf der 360 weiß Gott mehr zu Zocken gibt als auf dem Klotz.

Aber so oder so dürften die Erwartungen bzg. GTA IV seitens Rockstar insgesamt mehr als Erfüllt worden sein. Fast 8Mio verkaufte Einheiten in drei Wochen sollte wohl keiner als Flop bezeichnen 8)
Und vor allem liegt das Game noch überall auf den ersten Plätzen.
San Andreas hat sich insgesamt wohl knapp 20Mio Mal verkauft, bei einer Hardwarebasis von gut 120Mio Konsolen.
GTA IV wird sich wohl locker 15Mio Mal verkaufen bei vielleicht dann 30-35Mio Konsolen.
 
und woher will der das wissen?hats ihm rockstar selber gesteckt?wenn sie mit einer platform unzufrieden sein sollen dann mit der 360,schliesslich ist die attachrate auf der ps3 höhr,was erwarten die denn?
Es geht um die Erwartungen der Aktionäre. Denen "gehört" Rockstar, bzw. Take 2, nämlich. Und die interessiert die Attach-Rate erstmal einen Scheiß, davon haben die nix. Nur Bares ist Wahres.
 
also nochmal ich verstehs ned ich meine irgendwie für nintendo freu ich mich ja auch.. mag die firma
ja auch.. aber..

ich finds echt ohne scheiß nur noch unglaublich traurig.. und dann kommt ihr hier mit sachen
von wegen Nintendo hat alles richtig gemacht die Casuals anzusprechen..

Hallo Leute? Seid ihr Casual Gamer oder spielt ihr alle schon seit jahren Videospiele?
Der Wii bietet.. da kann man drumreden soviel man will.. das MIT ABSTAND..
grottigste Lineup, und sie verkauft sich trozdem XXXXX mal so gut wie jede andere
Konsole.

Sry ich finds einfach nur traurig.. oder glaubt ihr das die entwickler auf einmal wieder ordentlich
kohle in spiele investieren wenn sie mit nen 50.000 euro game wie Brain Trainer mehr geld machen
als mit nen 100 Millionen Blockbuster?

Ist es das wirklich was ihr wollt? ich verstehs ned.. ich war ja auch lange nintendo fan.. und ich hab
echt an die Wii geglaubt.. und ich find die Konsole ja auch ok und den Wiimote toll.. aber.. was bringt
es wenn ich kaum geile Spiele krieg..

Und das sie sich so gut verkauft bringt auch nur nachteile.. hab mir überlegt neulich wieder nintendo ds
zu kaufen.. aber woot... nach zwei jahren kostet er noch praktisch genauso viel wie zum
Release?? oh man...
 
Hallo Leute? Seid ihr Casual Gamer oder spielt ihr alle schon seit jahren Videospiele?
Wir waren alle mal neu, und die Branche braucht Nachwuchs. Das ist gerade für uns Core-Gamer sehr wichtig. Große Titel müssen profitabel bleiben, und dafür braucht man konstanten Nachschub an Käufern. Wir alle profitieren mittelfristig von Nintendos Erfolg.

Sry ich finds einfach nur traurig.. oder glaubt ihr das die entwickler auf einmal wieder ordentlich
kohle in spiele investieren wenn sie mit nen 50.000 euro game wie Brain Trainer mehr geld machen
als mit nen 100 Millionen Blockbuster?
Da die großen Budgets Spiele meist nur teurer, aber nicht besser machen, ist mir das herzlich egal. Im Gegenteil, die kreativen, prägenden Spiele hatten selten große Budgets. Großes Budget -> großes finanzielles Risiko -> weniger kreative Freiheit. So sieht's nämlich leider aus. Und obwohl Blair Witch Project irrsinnig erfolgreich war, werden trotzdem Filme mit gigantischen Budgets gedreht - die dann, wie bei Spielen, meist auch noch schön schlecht und generisch sind, aber wenigstens toll aussehen. Es gibt Kunden dafür, also wird so Zeug produziert - ist bei Spielen nicht anders. ;)

Ich will damit sagen, dass Nintendos Erfolg ganz offensichtlich keinerlei negativen Auswirkungen auf die Qualität der Spiele hatte. Ganz im Gegenteil. Klar, es gibt eine Menge Unsinn und Müll, aber niemand wird gezwungen, dass Zeug zu kaufen. Und meistens bombt der Mist ja auch ordentlich. Aber der niedrigere Standard gibt Entwicklern mehr Freiräume, und das ist sehr gut so. Du bist auf der Plattform auch mit einem vertretbaren Budget absolut konkurrenzfähig. Den selben Effekt hat man auf dem DS.
 
WTF :o

Gerade aufgewacht und die Zahlen gesehen - DAS HD Game des Jahres erscheint mit GTA 4 und die Ps360 Zahlen sehen verglichen mitm Wii lächerlich aus. Ps2 ist auch langsam am sterben. Und Mario Kart Wii verkauft sich öfter als GTA 4 auf der Ps3.

N hat alles richtig gemacht :o
 
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