Nicht lieferbare Konsolen? Gab es schon öfter. Ist auch nicht zum 1. Mal, dass dann die Nachfrage sehr hoch ist bei Besserung (man erinnere sich an Wii und DS). Neu wäre, dass diese Konsolen in der Folge dann wirklich einbrechen. Was glaubt ihr eigentlich wie viel die PS5 dann im nächsten Geschäftsjahr absetzen wird? Runter auf geschmeidige 12 Mio, weil ja Nachfrage bedient?
2 Dinge dazu: Ihr hättet auch trotz bekannter Lieferprobleme nicht auf diese Zahlen getippt. Als
@tialo es schwer gefallen ist, die Sony-Zahken für das aktuelle Geschäftsjahr bzw. dieses Quartal (was halt noch fehlt) als realistisch zu empfinden (legitim, weil klang ja auch krass), hat da auch keiner von euch ihm gesagt "nene, mein Freund...sie können ja jetzt liefern und so eine Situation gab es nie zuvor, also abwarten" und ebenso hat keiner von euch Herren mir zugestimmt, als ich "abwarten" meinte.
Jetzt ist es natürlich im Rahmen, weil es sowas noch nie zuvor gab.
Und weil hier ja alle schon lange dabei seid und euch mit Verkaufszahlen auskennt und in diesen Threads Stammgäste seid (wurde mir ja so erklärt).....wie viele Konsolen in der Geschichte konnten überhaupt nach Launch in den ersten 2 Jahren eine Nachfrage erzeugen, die überhaupt zu Lieferproblemen geführt hätte, wenn man es an dem misst, was Sony liefern konnte bis Ende 22?
Stationäre Konsolen kann ich euch sagen: PSX ist knapp, aber eigentlich knapp nicht. PS2, Wii, PS4 und wenn man will den Hybriden Switch. Bei HHs? GBA mohl, DS und wenn man will auch hier den Hybriden Switch. That's it. Fällt einem maybe bei der Liste etwas auf?
Alle anderen Konsolen durch die Bank....wären gemessen an dem was Sony effektiv liefern konnte, gar nicht in diese Situation gekommen, weil die Nachfrage bedienbar gewesen wäre. Dass es zu dieser Sondersituation gekommen ist, liegt an der hohen Nachfrage seit dem Launch. Das kommt nicht aus dem Nichts, das ist auch nicht wie bei Corona als Hobbies wie diese allgemeinen Push bekam...sondern die Situation entsteht auf Grund der hohen Nachfrage, bei gewissen Lieferproblemen und nicht umgekehrt wie man das hier manchmal suggeriert bekommt.
Was man denke ich absehen kann - vor allem wenn man die Zahlen mit den oben genannten Konsolen und HHs vergleicht: Die PS5 wird gute Zahlen erreichen und das worst case Szenario ist eines wie bei der Wii oder dem GBA - sprich kopflastige, sehr gute Zahlen mit einem früheren Einbruch als bei anderen Playstation-Konsolen oder z.B. aktuell der Switch. Ein Szenario, das ich übrigens zwar nicht für realistisch halte (glaube die Gen ist der Zug bissl abgefahren für die Xbox z.B....PS wird wohl erst nächste Gen eventuelle Probleme bekommen), aber noch nicht ausschließen kann.
Weiters....wie oben schon geschrieben: Was glaubt ihr, was Sony für das nächste Geschäftsjahr erwartet? Wenn ihr das nicht konkretisieren könnt oder wollt (weil ihr wohl selbst nicht allzu wenig tippen würdet), dann solltet ihr nicht so sehr relativieren. Ihr glaubt eure Geschichten ja denke ich sowieso nicht.
@tialo ist dann in solchen Threads wenigstens bereit konkret zu werden (oder nicht, aber dann weil er es selbst nicht weiß. Geht mir auch oft so)...dann kann man sich auch irren. Bei der Argumentationslinie hier habe ich aber nicht das Gefühl, dass ihr selbst glaubt, dass im kommenden Geschäftsjahr die PS5 wirklich runterbricht.