Keiner sagt, dass sich die Nachfrage so hält und deswegen frage ich ja: Welche Einbrüche ihr erwartet. Können wir dann ja mit den Erwartungen für das kommende Geschäftsjahr abgleichen. Nur...könnt ihr das nicht. Weil die Zahl selbst bei euren eigenen Erwartungen noch so hoch wäre, dass die ganze Diskussion ad absurdum geführt wird. Jetzt wird z.B. Q1 oder Q2 wieder schwächer (als Q4 jetzt)....aber dann ist es ja z.B. genauso wahrscheinlich, dass dafür Q3 des kommenden Jahres um einiges stärker wird als das letztes Jahr....das ist eine realistische Einschätzung denke ich und zeigt wie mühsam die Diskussion ist.
Und ich glaube auch manchen fehlt noch immer das Gefühl für die Zahlen. Ja, das wird ein massiv starkes Q1, das auch von der nicht bedienbaren Nachfrage davor erzeugt wird. Wir reden hier aber dennoch von ca. 6 Mio für das Quartal. Das ist stark....das wird nicht haltbar sein in jedem Q4 oder Q1,/Q2 in Zukunft. Das ist aber auch keine kritische Masse, die dafür sorgt, dass das Ceiling der PS5 über das Jahr runtergedrückt wird. Dieses Q wird eben nicht dafür sorgen, dass die PS5 nicht mehr das Zeug oder Vermögen dazu hat um nächstes Geschäftsjahr um die 20 Mio herum zu verkaufen - und das ist das entscheidende Problem bei dieser Diskussion.
Wir können auch das Langzeit-Game spielen. Ich war ja einer derjenigen, die sehr früh meinten, dass PS4 und Switch über 100 Mio schaffen werden. Ich glaube, das kann auch die PS5 schaffen...ob die PS4-Zahlen drin sind, wird man natürlich abwarten müssen. Der Markt ist aktuell zu vielen brutalen Kräften ausgesetzt, die gerade auf PS wirken. Plus auch die Preisfrage und Wirtschaftslage könnte sich bei den Casuals massiver auswirken. Weiß gar nicht wie die PS5 auf 299.- kommen soll und das ist ja quasi das neue 199.-.
Aber wie gesagt: Wir können gerne diskutieren...nur dann müsst ihr mir auch einen Rahmen nennen...was ihr überhaupt meint. Was für Zahlen für das nächste Geschäftsjahr erwartet ihr? Wenn die PS5 jetzt einen Feb-Rekord für PS aufstellt...wirkt sich das dann eurer Meinung nach negativ auf das nächste Weihnachtsgeschäft aus, weil da gerade Leute zuschlagen, die normal das erst zu Weihnachten täten (ich glaube das sind gerade eher jene, die schon letzte Weihnachten in den Staaten eine wollten)?
So bissl herumlabern können wir alle, aber die Zahlen ist es egal was für Fanboys wir sind. Ist ja auch nicht erst seit gestern klar, dass die Switch eventuell gefährlich nicht nur für DS, sondern auch die PS2 wird. Das einzige was ich da dann als Fanboy sagen kann ist halt: "Joa, Revisionen und Co bei HHs ziehen mehr, weil mehr Geräte pro Haushalte"...aber gegen die Zahlen kann ich da ja auch nix sagen am Ende.
Und weil ja gerade du
@DeathSephiroth und eben
@Ark diese Trommel schon länger prügelt, wäre es halt schon dazu mal zu hören, was ihr da so überhaupt erwartet. Weil vielleicht ist für euch ja dann im nächsten FY 19.5 Mio verkaufte PS5 oder gar 22 oder whatever schon ein Beweis dafür, dass da ja nur "künstlich" (wie gerne gesagt wird) die Nachfrage hochgeschraubt wurde durch die Verknappung. Das müsste man eben auch mal wissen.