VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Außerdem ist deine Logik generell etwas merkwürdig. Schau dir die Dezember Top 20 an. Da sind fast durchgehend Vollpreisspiele zu sehen. Nintendo muss hier also mit Games konkurrieren, die genauso viel kosten oder teilweise noch leicht mehr + noch die fehlenden digital sales. Wie kann man da ernsthaft strukturell einen Vorteil für die Switch sehen?

Hier die Liste:

1. Call of Duty: Modern Warfare 2019
  2. Star Wars Jedi: Fallen Order
  3. Madden NFL 20
  4. NBA 2K20
  5. Luigi’s Mansion 3*
  6. Pokemon Sword*
  7. Mario Kart 8*
  8. Super Smash Bros. Ultimate*
  9. Pokemon Shield*
  10. Minecraft#
  11. Grand Theft Auto V
  12. Red Dead Redemption II
  13. FIFA 20
  14. Just Dance 2020
  15. Need for Speed: Heat
  16. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
  17. The Legend of Zelda: Link’s Awakening*
  18. New Super Mario Bros. U Deluxe*
  19. Super Mario Party*
  20. Ring Fit Adventure

Wo sind hier Vollpreistitel die von Nintendospielen geschlagen wurden? Die Vollpreistitel sind auf den vorderen Plätzen. Kein Nintendo Spiel hat sich in dieser Liste gegen einen Vollpreistitel durchgesetzt. Außerdem geht es um die Spiele die NICHT in dieser Liste vertreten sind, weil sie günstig zu haben sind. Zum Beispiel wäre Last of Us vielleicht auf Platz 18 oder so, wenn es um Unitsales gehen würde. Weil es halt nur 10 Dollar gekostet hat. Vielleicht würden die PlayStation Hits die Charts dominieren, wenn es um die Unitsales gehen würde. Last of Us hätte sich aber 5 Mal so oft verkaufen müssen wie BotW, um in diesen Charts auf die gleiche Platzierung zu kommen, also hatte BotW einen Vorteil. Was ist falsch an dieser Aussage?!

Auf restera gibt es eine Übersicht mit den meistverkauften Konsolen seit 1995 , einmal nach Umsatz, einmal nach Unitsales. Da sieht man auch die Unterschiede.

Hier die Liste:

Wo sind hier Vollpreistitel die von Nintendospielen geschlagen wurden? Die Vollpreistitel sind auf den vorderen Plätzen. Kein Nintendo Spiel hat sich in dieser Liste gegen einen Vollpreistitel durchgesetzt. Außerdem geht es um die Spiele die NICHT in dieser Liste vertreten sind, weil sie günstig zu haben sind. Zum Beispiel wäre Last of Us vielleicht auf Platz 18 oder so, wenn es um Unitsales gehen würde. Weil es halt nur 10 Dollar gekostet hat. Vielleicht würden die PlayStation Hits die Charts dominieren, wenn es um die Unitsales gehen würde. Last of Us hätte sich aber 5 Mal so oft verkaufen müssen wie BotW, um in diesen Charts auf die gleiche Platzierung zu kommen, also hatte BotW einen Vorteil. Was ist falsch an dieser Aussage?!

Auf restera gibt es eine Übersicht mit den meistverkauften Konsolen seit 1995 , einmal nach Umsatz, einmal nach Unitsales. Da sieht man auch die Unterschiede.

Die Titel die vor den Switchspielen sind verkaufen sich fantastisch und sind vor allem nicht exklusiv, sie sind multi (erscheinen für mehrere Systeme) und inklusive den Digitalzahlen. Dazu wird Pokemon in 3 Spiele aufgeteilt^^ (Sword, Shield und das Doppelpack werden einzeln gezählt).

Im übrigen sind niedrige Preise für Spiele stark verkaufszahlenfördernd, die machen eventuell mehr Umsatz nach einer gewissen Zeit als Billigangebot als wenn sie weiterhin 60 Dollar kosten würden. Denke ich mir zumindest, warum würde Sony die Spiele sonst reduzieren? Aus Gutmütigkeit und Samaritertum? Die rechnen das schon durch, falls sie nicht rechnen können oder kein Vertrauen in ihre Spiele haben ist das ihr Problem.

Im übrigen sind niedrige Preise für Spiele stark verkaufszahlenfördernd, die machen eventuell mehr Umsatz nach einer gewissen Zeit als Billigangebot als wenn sie weiterhin 60 Dollar kosten würden. Denke ich mir zumindest, warum würde Sony die Spiele sonst reduzieren? Aus Gutmütigkeit und Samaritertum? Die rechnen das schon durch, falls sie nicht rechnen können oder kein Vertrauen in ihre Spiele haben ist das ihr Problem.
Da hast du sicher Recht! Aber das ist nicht der Punkt. Gerade weil die niedrigen Preise stark verkaufsfördernd sind wären diese Spiele in Verkaufszahlen-Rankings vermutlich in den Tops. jedenfalls würden sie wesentlich besser abschneiden als in einem Umsatz-Ranking, das ist Fakt. Keine Ahnung wieso sich @tialo dagegen sträubt.

Es gibt viele Charts aus diversen Ländern, welche nach wie vor rein nach Stückzahlen erstellt werden. Und siehe da, oh Wunder oh Wunder, auch dort läuft Nintendos Software fantastisch. Gibs auf striko, die US-Charts würden auch nach Einheiten sortiert sehr gut für die Switch aussehen ;)

These 1: Sony ist voll 4theplayers und so und verschenkt die Spiele quasi.

These 2: Sony ist ziemlich dumm, weil sie die Spiele verramschen anstatt weiterhin für 60$ zu verkaufen und verzichtet so auf viel Geld. Scheint ja, wie man bei Nintendo sieht, kein Problem zu sein nach Jahren noch den Vollpreis zu verlangen.

These 3: Sony muss seine Spiele kurz nach Release verramschen, weil sie niemanden mehr interessieren.

Vielleicht sollte man auch noch mal darüber nachdenken warum VKZ so interessant sind. Sie spiegeln den Erfolg einer Plattform wieder und zeigen wie es mit dem Entwickler/Publisher weiter geht und ob Fans weiter mit Spielen rechnen können. Warum sonst sollte man VKZ vergleichen?
Und da ist Umsatz (oder noch besser Gewinn, wenn wir den hätten) sogar eine viel bessere Einheit. Also selbst wenn Sony die Spiele für 1 Euro verschenken und deshalb in der Stückzahl mit Abstand weltweit alle Top20s vollständig belegen sollte bringt ihnen das nichts wenn sie vom Umsatz her abgeschlagen sind. Und wenn sie 1 Spiel für 500 mio Dollar anbieten würden und 1 Person kauft es - dann haben sie mit dem Spiel 500 Mio Umsatz gemacht und sind in dem Monat verdient an der Spitze. Die Diskussion ist somit wohl hinfällig. Nintendo kickt Ass mit ihrer Software.

Finde es außerdem schade wie @Striko Sony basht. Ja, ihre Spiele sind nicht so preisstabil. Aber nicht jedes Sony-Spiel landet nach 1 Monat in der 10,- Grabbelkiste.

Es gibt viele Charts aus diversen Ländern, welche nach wie vor rein nach Stückzahlen erstellt werden. Und siehe da, oh Wunder oh Wunder, auch dort läuft Nintendos Software fantastisch. Gibs auf striko, die US-Charts würden auch nach Einheiten sortiert sehr gut für die Switch aussehen ;)
Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?! Ändert nichts daran, dass man aus den NPD Charts keine Verkaufszahlen ableiten kann, zumindest nicht für ältere Spiele. Ich bin mir z.B. zu 90% sicher, dass sich Spiderman im 4. Quartal besser verkauft hat als BotW, obwohl es nicht in den Charts war.

These 4: Striko hat zu viel Zeit, um sich komische Thesen, die gegen Nintendo gerichtet sind, auszudenken.
Das war nicht gegen Nintendo. Hätte vielleicht sagen sollen, dass Sony durch die Preissenkungen einen Nachteil hat...

Finde es außerdem schade wie @Striko Sony basht. Ja, ihre Spiele sind nicht so preisstabil. Aber nicht jedes Sony-Spiel landet nach 1 Monat in der 10,- Grabbelkiste.
Was labert ihr immer... wo habe ich das gesagt?

Vielleicht sollte man auch noch mal darüber nachdenken warum VKZ so interessant sind.
Jeder hat andere Gründe wieso er sich für Verkaufszahlen interessiert.

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?! Ändert nichts daran, dass man aus den NPD Charts keine Verkaufszahlen ableiten kann, zumindest nicht für ältere Spiele. Ich bin mir z.B. zu 90% sicher, dass sich Spiderman im 4. Quartal besser verkauft hat als BotW, obwohl es nicht in den Charts war.

Wobei sicher sein natürlich nichts mit wissen zu tun hat. Ja, hast du auch nicht gesagt, ich wollte es nur einmal hervorheben, bevor hier was falsch verstanden wird.

Wobei sicher sein natürlich nichts mit wissen zu tun hat. Ja, hast du auch nicht gesagt, ich wollte es nur einmal hervorheben, bevor hier was falsch verstanden wird.

Also Sony bekannt gegeben hat, dass sich Horizon 7 Mio Mal oder so verkauft hat, hat unser Freund @tialo ernsthaft trotz aller Absurdität behauptet, Sony würde bewusst lügen und dass sich Horizon nie im Leben so oft verkauft hat. Das hat er dann damit begründet, dass Horizon nie in den Charts ist und sich in diesem Zeitraum nicht so oft verkauft haben könnte.

Die Zahlen die Spiderman schafft (müsste jetzt bei 15 Mio liegen) wären nicht möglich, wenn bei Unitsales nicht in den Charts auftauchen würde. Daraus schließe ich, dass sich Spiderman im 4. Quartal besser verkauft haben müsste als BoTW. Aber ja, das ist keine Gewissheit, sondern eine Vermutung. Sobald Nintendo die Quartalszahlen bekannt gibt werden wir sehen, das BotW nicht das Monster ist, so wie es die NPD Charts suggerieren. Das wird sich bestenfalls 1 bis 2 Mio Mal verkauft haben, trotz dessen dass es ein Dauergast in den NPD-Charts ist!

Also Sony bekannt gegeben hat, dass sich Horizon 7 Mio Mal oder so verkauft hat, hat unser Freund @tialo ernsthaft trotz aller Absurdität behauptet, Sony würde bewusst lügen und dass sich Horizon nie im Leben so oft verkauft hat. Das hat er dann damit begründet, dass Horizon nie in den Charts ist und sich in diesem Zeitraum nicht so oft verkauft haben könnte.

Die Zahlen die Spiderman schafft (müsste jetzt bei 15 Mio liegen) wären nicht möglich, wenn bei Unitsales nicht in den Charts auftauchen würde. Daraus schließe ich, dass sich Spiderman im 4. Quartal besser verkauft haben müsste als BoTW. Aber ja, das ist keine Gewissheit, sondern eine Vermutung. Sobald Nintendo die Quartalszahlen bekannt gibt werden wir sehen, das BotW nicht das Monster ist, so wie es die NPD Charts suggerieren. Das wird sich bestenfalls 1 bis 2 Mio Mal verkauft haben, trotz dessen dass es ein Dauergast in den NPD-Charts ist!

lol, die Zahlen von BotW, MK8 Deluxe und Smash SIND monströs, egal was du hier laberst. Zelda und Smash werden beide die 20 Mio.-Hürde weltweit packen, MK8 Deluxe wahrscheinlich sogar die 30 Mio. Und dass sie das alles sogar als Vollpreistitel schaffen, macht es umso beeindruckender, ganz egal was du hier gerade zu relativieren versuchst.

Man stelle sich mal vor, wie oft sich diese Titel verkaufen würde wenn sie die Preistabilität von Sonys Games hätten. Dann könntest du wahrscheinlich überall nochmal ein paar Milliönchen draufrechnen und der Vorsprung zu Sony wäre noch größer als er eh schon ist ;)

lol, die Zahlen von BotW, MK8 Deluxe und Smash SIND monströs, egal was du hier laberst. Zelda und Smash werden beide die 20 Mio.-Hürde weltweit packen, MK8 Deluxe wahrscheinlich sogar die 30 Mio. Und dass sie das alles sogar als Vollpreistitel schaffen, macht es umso beeindruckender, ganz egal was du hier gerade zu relativieren versuchst.

Natürlich sind die Zahlen monströs. Aber ich bezog mich auf das 4. Quartal. Mal Hand aufs Herz. Wenn du dir so die Platzierung von diesen Spielen in den Charts anschaust, wie würdest du die Verkaufszahlen einschätzen? Sicher weit höher als sie in Wirklichkeit sind. Mario Kart 8 müsste knapp hinter Pokemon liegen. Pokemon wird bei 13 bis 15 Mio liegen im Quartalsbericht, Mario bei 7 bis 8 Mio. Das kann man aber aus den Charts, wo MK8 in vielen Regionen Pokemon schlägt, nicht herauslesen. Und BotW müsste eigentlich die 5 Mio packen, wenn es nach den Charts geht, ist ja Dauergast in den Charts. Am Ende schafft es so um die 1,5 Mio.

Uha... bestes hardwarejahr einer konsole seit der 360? Not bad.

Der rest war weder überraschend noch ein kunstwerk zu prognostizieren. Eine neue, gut laufende konsole gegen 2 scheidene...

Schade dass ich nicht genauere Zahlen gibt. Hätte zu gerne gewusst, wie stark genau die Switch im Dezember lief :(

Natürlich sind die Zahlen monströs. Aber ich bezog mich auf das 4. Quartal. Mal Hand aufs Herz. Wenn du dir so die Platzierung von diesen Spielen in den Charts anschaust, wie würdest du die Verkaufszahlen einschätzen? Sicher weit höher als sie in Wirklichkeit sind. Mario Kart 8 müsste knapp hinter Pokemon liegen. Pokemon wird bei 13 bis 15 Mio liegen im Quartalsbericht, Mario bei 7 bis 8 Mio. Das kann man aber aus den Charts, wo MK8 in vielen Regionen Pokemon schlägt, nicht herauslesen. Und BotW müsste eigentlich die 5 Mio packen, wenn es nach den Charts geht, ist ja Dauergast in den Charts. Am Ende schafft es so um die 1,5 Mio.

Ich habe den Beitrag nun mehrfach gelesen und verstehe noch immer nicht, was du sagen willst. Du vergleichst hier Nintendo-Titel, die alle enorm preisstabil sind und sprichst den Charts die Aussagekraft ab, weil Nintendo-Titel enorm preisstabil sind?

Zurück
Top Bottom