VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ähm...

Es gibt auf PS4 und der Xbox One EA Access, Gamepass, PSNow etc... die fressen alle die Sales auf Xbox und PS4. Gerade MS promotet den Gamepass extrem.

Dennoch belegen in den Jahrescharts diese beiden Plattformen 75% der bestverkaufsten Spiele (PC spielt in den USA seit jeher kaum eine Rolle). Und das obwohl die PS4 und die Xbox am Ende ihres Lebenszyklus sind und die PS4 bei ihren Exklusivtiteln mit Days Gone und Death Stranding nicht wirklich brilliert hat was die Qualität anbelangt. Gleiches gilt für MS mit Gears.

Ja, die Switch ist erfolgreich. Aber MS geht sowieso einen anderen Weg - sodass man die Sales nicht vergleichen kann. Und Sony geht einen Mischweg. Von daher...
 
Ähm...

Es gibt auf PS4 und der Xbox One EA Access, Gamepass, PSNow etc... die fressen alle die Sales auf Xbox und PS4. Gerade MS promotet den Gamepass extrem.
Außer Minecraft war keines der Spiele aus der Top 20 2019 in einem der genannten Dienste verfügbar. Die Auswirkungen auf die Top 20 halten sich also sehr stark in Grenzen. :ugly:
 
Anthem, Madden, Need For Speed Fifa und alle anderen EA Titel (bis auf Jedi Fallen Order) sind im EA Acess drin. Und EA Acess gibts für PC, Xbox und PS4.

Und gerade weil viele Titel von MS und co in solchen Passes enthalten sind, sind sie nicht mehr in den Charts.

Wer kauft sich ein Gears 4 oder Outerworlds von Obsidian Entertainment um 60€ für die XBox, wenn er um den Preis einen Gamepass von MS für 6 Monate bekommt und dafür Gears 4, Outerworlds und 25 andere Vollpreis Titel.

Anthem ist um 6 Euro im Montat in EA Access enthalten. Die Vollpreis Verison hat 60€ gekostet. Dennoch ist es auf Platz 15 in den Charts...

ohne diese Passes wären sicher mehr Spiele von MS und co in den Charts vertreten.

Und das wird immer extremer werden, da sowohl MS aber auch zunehmend Sony und EA, Ubisoft auf das Abo Modell setzen.
 
Mich würde mal interessieren wie die Verteilung der digitalen Zahlen auf der Switch ist. 90% der Titel gibt es doch gar nicht Retail, jedes Indiegame zB. und die machen neben den 10 Nintendo eigenen Titeln nunmal den Löwenanteil aus. Das sich ein Zelda digital 40% verkauft halte ich für absolut ausgeschlossen. Denke der Anteil liegt hier nahe bei 0%.
 
Je gerade weil viele Playstation und Xbox Titel in vielen Passes enthalten sind, sind so wenige von denen in den Charts. Und dennoch machen Xbox und PS4 75% der meistverkauften Titel 2020 aus...

Pubg hatte zu seinen besten Zeiten auf der Xbox 10 mio Player. Aber es war praktisch nie in den Charts...warum wohl?
 
Je gerade weil viele Playstation und Xbox Titel in vielen Passes enthalten sind, sind so wenige von denen in den Charts. Und dennoch machen Xbox und PS4 75% der meistverkauften Titel 2020 aus...
Kennst du etwa die genauen Zahlen? Wieviel Prozent der Spieler, die ein Spiel in einem Abo-Modell spielen, würden es sich sonst zum Vollpreis kaufen? Und welches 2019 erschienene Spiel, das in einem der Modelle enthalten ist, hätte denn überhaupot eine Chance, in den Charts aufzutauchen? Höchstens Gears 5 würde mir da einfallen. Würde jetzt nicht viel ändern. Du stellst lauter Spekulationen an ohne irgendeinen Beleg. Und alles nur, um den Erfolg der Switch zu relativieren. Hast du das wirklich so nöig?

Pubg hatte zu seinen besten Zeiten auf der Xbox 10 mio Player. Aber es war praktisch nie in den Charts...warum wohl?
Ganz einfach, weil das die Charts der Vollpreisspiele sind und PUBG keines ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie die Verteilung der digitalen Zahlen auf der Switch ist. 90% der Titel gibt es doch gar nicht Retail, jedes Indiegame zB. und die machen neben den 10 Nintendo eigenen Titeln nunmal den Löwenanteil aus. Das sich ein Zelda digital 40% verkauft halte ich für absolut ausgeschlossen. Denke der Anteil liegt hier nahe bei 0%.
giphy.gif
 
Mich würde mal interessieren wie die Verteilung der digitalen Zahlen auf der Switch ist. 90% der Titel gibt es doch gar nicht Retail, jedes Indiegame zB. und die machen neben den 10 Nintendo eigenen Titeln nunmal den Löwenanteil aus. Das sich ein Zelda digital 40% verkauft halte ich für absolut ausgeschlossen. Denke der Anteil liegt hier nahe bei 0%.

Oh gott xD
 
Was ich mich immer frage? Wieso soll der digitale Vertrieb von Vollpreisspielen auf der Switch nicht funktionieren? Es gibt einen leicht bedienbaren eShop, es gibt alle möglichen Zahlmodelle, es gibt hin und wieder Angebote. Nintendo macht hier nichts anders als MS und Sony. Verstehe ich schon rein von der Logik her nicht.
 
Was ich mich immer frage? Wieso soll der digitale Vertrieb von Vollpreisspielen auf der Switch nicht funktionieren? Es gibt einen leicht bedienbaren eShop, es gibt alle möglichen Zahlmodelle, es gibt hin und wieder Angebote. Nintendo macht hier nichts anders als MS und Sony. Verstehe ich schon rein von der Logik her nicht.
Der große Unterschied sind die sieben Milliarden Picross Spiele im Eshop.
 
1. Weil die Preise bei der Switch Digital viel höher sind als bei Sony und MS. Bei denen sinkt der Preis gleich mal. Ein God of War hat man gleich mal auch im Store günstiger bekommen.
Ein Zelda kostet jetzt noch 60 Euro im Nintendo E Shop.
Death Stranding gabs im Dezember schon um 49€ im PSN Store, Days Gone um 29€
Dies bezieht sich auch auf third Party Titel.
2. Marktanalysen zeigen, dass die Nintendo Kundschaft in Summe jünger ist. Diese haben häufig keine Kreditkarte etc...
 
1. Weil die Preise bei der Switch Digital viel höher sind als bei Sony und MS. Bei denen sinkt der Preis gleich mal. Ein God of War hat man gleich mal auch im Store günstiger bekommen.
Das ist retail ganz genauso, dass Nintendo-spiele preisstabil bleiben. Sonderliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat das nicht. Warum sollte das digital anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist retail ganz genauso, dass nintendo-spiele preisstabil bleiben. Sonderliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat das nicht. Warum sollte das digital so sein?

3. das hab ich vergessen. Auf die Switch passen wenige digitale Spiele.

Die Switch hat gerade mal 32 Gigabyte Speicher.

Witcher 3 hat z.B. als DLC 28 Gigabyte...

Bevor sich viele da mit SD Karten plagen müssen, bzw. extra Geld ausgeben, etc Kaufen sich viele gleich mal die Retail Version.
 
3. das hab ich vergessen. Auf die Switch passen wenige digitale Spiele.

Die Switch hat gerade mal 32 Gigabyte Speicher.

Witcher 3 hat z.B. als DLC 28 Gigabyte...

Bevor sich viele da mit SD Karten plagen müssen, bzw. extra Geld ausgeben, etc Kaufen sich viele gleich mal die Retail Version.
Da die Switch-Spiele allgemein kleiner als auf PS4 und One sind und die Leute es auch bei Smartphones schaffen, sich SD-Karten zu kaufen, ist auch das kein wirklicher Hinderungsgrund. Ich habe Dank meiner 40 Euro teuren 200er-Karte deutlich mehr Spiele auf der Switch als auf meiner PS4 mit 1 TB, wo ich ständig irgendwas löschen muss. Hör einfach auf, dir Dinge aus der Nase zu ziehen.
 
Zurück
Top Bottom