VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

lol blick jetzt nicht mehr durch bei diesem Halo 3 Vergleich. Release in den USA war laut wikipedia der 25. September. Wird da also nur eine Woche berücksichtigt und bei Smash fast der ganze Monat, oder was wird da verglichen? Und dann noch September VS Dezember Launch?

@Painless lass es einfach, lass mich nicht provozieren,

ja ist so. Halo hatte also nur neun Tage und Smash fast den ganzen Monat. Aber ist in solchen First-Month-Listen halt nunmal so. Spider-Man hatte diesen Vorteil ja bspw. auch, das Game wurde ja auch fast den kompletten September getracked.

Ich meine...ja auch logisch, dass du im Dezember nur in den ersten beiden Wochen releasen willst....sonst schießt du dir ja selbst ins Bein.

Ich meine...ja auch logisch, dass du im Dezember nur in den ersten beiden Wochen releasen willst....sonst schießt du dir ja selbst ins Bein.

absolut. Dennoch sind die Smashzahlen der Wahnsinn, hatte wie gesagt eher im gesamten Dezember so mit 3 Mio. Einheiten gerechnet. Aber mal zu den anderen Zahlen:

Zelda und Mario Odyssey sind ebenfalls ein Phänomen. Die Attachrate von Mario liegt nach wie vor bei über 50 Prozent, das ist schon heftig. Bei Pokemon muss ich sagen, dass ich sogar mit etwas mehr gerechnet hätte. Das Game lag in den USA bis zum 26.11. bei 1,5 Mio. Jetzt liegt es drei Wochen später bei 2,0 Mio., da sind also innerhalb von drei Wochen "nur" 500k dazu gekommen. Da hatte ich nen Tick mehr erwartet, aber nun gut, mal abwarten wie die Gesamtdezemberzahlen ausschauen :)

absolut. Dennoch sind die Smashzahlen der Wahnsinn, hatte wie gesagt eher im gesamten Dezember so mit 3 Mio. Einheiten gerechnet. Aber mal zu den anderen Zahlen:

Zelda und Mario Odyssey sind ebenfalls ein Phänomen. Die Attachrate von Mario liegt nach wie vor bei über 50 Prozent, das ist schon heftig. Bei Pokemon muss ich sagen, dass ich sogar mit etwas mehr gerechnet hätte. Das Game lag in den USA bis zum 26.11. bei 1,5 Mio. Jetzt liegt es drei Wochen später bei 2,0 Mio., da sind also innerhalb von drei Wochen "nur" 500k dazu gekommen. Da hatte ich nen Tick mehr erwartet, aber nun gut, mal abwarten wie die Gesamtdezemberzahlen ausschauen :)

Sage ja, dass Mario Party beeindruckender ist. Das hat sich im gleichen Zeitraum 400k verkauft, also nur 100k unter Pokemon.

Naja, bei Pokemon hatte ich gar keine Erwartungen, war ja ganz schwer einzuschätzen die Nummer.

ja das sowieso. Ich meine jetzt auch nur im Vergleich zu den schon bekannten Novemberzahlen. Ich meine Pokemon LG dürfte im November so bei 1,6 Mio. Einheiten gelegen haben in den USA, da würde mich alles unter einer weiteren Millonen im Dezember schon arg wundern.

@Striko ja, allerdings muss man natürlich bedenken, dass da ja gerundete Werte sind, die Nintendo da veröffentlicht. Pokemon kann genauso gut bei 2,07 Mio. Einheiten liegen, Mario Party bei 1,41 Mio. etc. pp Je nach Nachkommastelle, ist das dann schon auch nochmal ein Unterschied.

ja das sowieso. Ich meine jetzt auch nur im Vergleich zu den schon bekannten Novemberzahlen. Ich meine Pokemon LG dürfte im November so bei 1,6 Mio. Einheiten gelegen haben in den USA, da würde mich alles unter einer weiteren Millonen im Dezember schon arg wundern.

@Striko ja, allerdings muss man natürlich bedenken, dass da ja gerundete Werte sind, die Nintendo da veröffentlicht. Pokemon kann genauso gut bei 2,07 Mio. Einheiten liegen, Mario Party bei 1,41 Mio. etc. pp Je nach Nachkommastelle, ist das dann schon auch nochmal ein Unterschied.
Und mario party hatte noch zusatzboost durchs joycon bundle

All das, immer wieder anzumerken, ohne Preissenkung oder neue Revision. Bei Handhelds bringt eine Revision nochmal enorm viel, ob das bei einem Hybriden auch so ist, muss sich natürlich erst rausstellen, aber bisher sind die Zahlen phänomenal. :goodwork:

Und die "wie erwartet"-Sager: Ja, klar. Man erwartet natürlich, dass ein Rekord gebrochen wird. Beim 100m Lauf erwarte ich auch, dass jeder Läufer den Rekord von Usain Bolt packt, sonst hat er versagt. Rekorde können niemals Erwartungshaltungen sein, sonst wären es keine Rekorde: Große Ausnahmen.

Du kannst auch Ausnahmen erwarten. Warum soll das nicht möglich sein? Passiert im Sport dauernd. Das hat auch nichts mit Runterspielen zu tun.

Wer nicht ernsthaft davon ausging, dass Smash die 3 Mio packen kann, der hat in den letzten Wochen einige Schüsse nicht gehört.

Ich sage es nochmal: Dass Smash stark starten wird, ja das war durchaus zu erwarten. Aber doch niemals solche Dimensionen?! Wenn mir jemand vor nem halben Jahr gesagt hätte, dass Smash mit fast 4 Mio. Einheiten alleine in den USA im First-Month startet, hätte ich das tatsächlich nicht für möglich gehalten. Also insofern kommt das jetzt schon etwas heftig.

Und wir wollen ja mal nicht vergessen, dass man hier vor kurzem noch für die These ausgelacht wurde, dass die Switch in den USA der Jahresssieger wird. Da schließe ich jetzt vernünftige User wie @Brod selbstverständlich aus, aber es gab durchaus andere User, die der eher blauen Fraktion zugeneigt sind, die das bis vor wenigen Tagen noch ausgeschlossen haben, dass die Switch auch nur ansatzweise das Jahr gewinnen könnte.

Insofern ist dieses "alles wie erwartet" bei manchen hier jetzt schon unfreiwillig komisch ;) Ich erinnere nur an @Flax , der ja bis heute behauptet, die Switch würde nicht über den 2017er-Zahlen liegen (PS: Ist nicht böse und erst recht nicht als User-Hetze gemeint, aber das ist nunmal der Diskussionsgegenstand zwischen ihm und mir ;) )

Ne, also fast 4 Mio musste man nicht erwarten, aber über die Halo-Rekorde haben wir ja selbst hier miteinander diskutiert und die 4 Mio nimmt Ark ja nicht in den Mund.

Ich denke dass die 3 fallen werden konnte man durchasu erwarten ohne dass es was daran ändert, dass auch "nur" (hoho) 3 Mio. riesige Zahlen wären.

Aber nur weil man etwas erwartet, heißt es ja nicht, dass Zahlen weniger wert sind. Bei CoD und Fifa erwartet man jährlich sehr viel....deswegen sind sie ja nicht weniger starke IPs. Denke das kann man verstehen, oder?

Was anderes ist es wenn jemand gesagt hätte: Ich erwarte max 2 Mio. und er würde jetzt versuchen das Ganze mit "habe ich ja erwartet" runterzuspielen. Aber ich denke nicht mal diejenigen, die mit Smash und Nin nichts anfangen können, haben von Smash wenig erwartet. Wäre ja auch Wahnsinn.

Wer nicht erwartet hat, dass Ultimate einen neuen Rekord für die IP aufstellen wird, der möge sich jetzt melden... :uglylol:
Auch das: Warum sollte man so etwas erwarten können? Mit Brawl gab es Smash auf einer Plattform, die viel bekannter war.

Aber ja, wenn man Rekorden runterbricht bzw. relativiert, dann ist es wieder was anderes. Ein 100m Läufer hat zwischen 3:23 Uhr und 3:24 Uhr ist eventuell auch noch nie die Zeit gelaufen und mein Lieblingsläufer hat das getoppt. :goodwork: Ja, kann man machen, ob das als Argumentation taugt, beurteile ich mal nicht.

Du kannst auch Ausnahmen erwarten
Ausnahmen != Rekorde.

Letztendlich auch egal. Alles an der Switch ist wie erwartet. Kennen wir schon.

Ich sage es nochmal: Dass Smash stark starten wird, ja das war durchaus zu erwarten. Aber doch niemals solche Dimensionen?! Wenn mir jemand vor nem halben Jahr gesagt hätte, dass Smash mit fast 4 Mio. Einheiten alleine in den USA im First-Month startet, hätte ich das tatsächlich nicht für möglich gehalten. Also insofern kommt das jetzt schon etwas heftig.

Die Erwartung war 10 Mio bis Ende des Jahres, zumindest ich habe diese Erwartung Wochen vor dem Release immer wieder gepostet. Die Erwartung für die Erstauslieferung waren 5 Mio, könnte etwa hingekommen sein. Am Ende könnte es so aussehen:

USA: 4 Mio
Japan: 2 Mio
Europa: 2,8 Mio
Rest: 1,2 Mio

Deckt sich absolut mit den Erwartungen also.

Auch das: Warum sollte man so etwas erwarten können? Mit Brawl gab es Smash auf einer Plattform, die viel bekannter war.

Aber ja, wenn man Rekorden runterbricht bzw. relativiert, dann ist es wieder was anderes. Ein 100m Läufer hat zwischen 3:23 Uhr und 3:24 Uhr ist eventuell auch noch nie die Zeit gelaufen und mein Lieblingsläufer hat das getoppt. :goodwork: Ja, kann man machen, ob das als Argumentation taugt, beurteile ich mal nicht.

Stell keine Fragen, lies einfach nach. Jeder hier im Thread hat Rekorde für die IP erwartet, außer du vielleicht. Was hat das jetzt wieder mit relativieren zu tun?!

Die Erwartung war 10 Mio bis Ende des Jahres, zumindest ich habe diese Erwartung Wochen vor dem Release immer wieder gepostet. Die Erwartung für die Erstauslieferung waren 5 Mio, könnte etwa hingekommen sein. Am Ende könnte es so aussehen:

USA: 4 Mio
Japan: 2 Mio
Europa: 2,8 Mio
Rest: 1,2 Mio

Deckt sich absolut mit den Erwartungen also.

aha, und dass die Hardwarezahlen der Switch momentan so stark sind, das deckt sich also auch mit deinen Erwartungen? Nochmal: Im gesamten Resetera hat niemand mit solch heftigen Zahlen gerechnet, da ist es schon recht albern jetzt so zu tun, als wäre das erwartungsgemäß gewesen. Aber die Diskussion dreht sich im Kreis, deswegen lassen wir das.

Mal was anderes: Odyssey ist echt ein Biest. Das dürfte bis Jahresende die 5 Mio.-Hürde auch genommen haben in den USA. In Nintendos nächstem Quartalsbericht erwarte ich weltweit Auslieferungszahlen von rund 14 Mio. Einheiten. Auch wenn wir die Diskussion hier schon öfter hatten, aber ich lege mich mittlerweile fest: Odyssey wird definitiv die 20 Mio. ltd schaffen, selbst wenn ein Nachfolger kommen sollte. BotW dürfte alleine auf der Switch mindestens die 15 Mio. durchbrechen, zusammen mit der U-Version dann also 17 Mio. plus. Das sind schon wahnsinnige Zahlen für Nintendos große IPs.

Du kannst auch Rekorde erwarten. Ich erwarte im Sport teilweise Jahre vorher Rekorde von einzelnen Spieler, wenn es sich abzeichnet.

Smash ist die größte Nin-IP wenn es um Core-Gamer geht und Brawl hatte schon 2.7 Mio auf einer Plattform die weit mehr von Casuals dominiert wurde und Brawl war auch das erste Smash, das auf einer erfolgreichen Nin-Plattform erschien....auch das bitte nicht vergessen: Die Fanbase wurde sicher nicht kleiner.

Ich habe übrigens nicht zu 100% erwartet, dass Smash die Halo-Rekorde bricht, aber eben, dass es ein Wörtchen mitreden kann.
Genauso wie ich nicht zu 100% erwartet habe, dass Spidey den GoW-Rekord von Sony bricht, aber die Möglichkeit entsprach meinen Erwartungen ab einem gewissen Punkt.

Ein Beispiel aus dem Sport: Ich erwarte in Sachen American Football, dass sowohl Brady als auch Brees noch Peyton Mannings all-time passing touchdown - Rekord in der Regular Season brechen werden. Sie sind beide noch mind. eine Season davon weg und alte Männer. Ich erwarte das seit Mannings Rücktritt vor 2 Jahren.
Gleiches galt für den selben Rekord insgesamt (also mit Post-Season) und Brady hat diesen Rekord vor kurzem gebrochen. Ich war nicht überrascht, weil ich es erwartet habe. Aber das ändert nichts an der Leistung und auch nichts an meiner Freude (bin ja ein Brady-Fan).

Ist einfach überhaupt nicht problematisch.

Anderes Beispiel: ich erwarte auch jetzt schon die 100 Mio. der PS4. Spiele ich diesen Meilenstein damit hinunter? Ich denke nicht.

aha, und dass die Hardwarezahlen der Switch momentan so stark sind, das deckt sich also auch mit deinen Erwartungen? Nochmal: Im gesamten Resetera hat niemand mit solch heftigen Zahlen gerechnet, da ist es schon recht albern jetzt so zu tun, als wäre das erwartungsgemäß gewesen. Aber die Diskussion dreht sich im Kreis, deswegen lassen wir das.

Mal was anderes: Odyssey ist echt ein Biest. Das dürfte bis Jahresende die 5 Mio.-Hürde auch genommen haben in den USA. In Nintendos nächstem Quartalsbericht erwarte ich weltweit Auslieferungszahlen von rund 14 Mio. Einheiten. Auch wenn wir die Diskussion hier schon öfter hatten, aber ich lege mich mittlerweile fest: Odyssey wird definitiv die 20 Mio. ltd schaffen, selbst wenn ein Nachfolger kommen sollte. BotW dürfte alleine auf der Switch mindestens die 15 Mio. durchbrechen, zusammen mit der U-Version dann also 17 Mio. plus. Das sind schon wahnsinnige Zahlen für Nintendos große IPs.

Die weltweiten Erwartungen von Nintendo sind 20 Mio in diesem Geschäftsjahr. Deine persönlichen Erwartungen sind 2,2 Mio im Dezember in den USA. Im November haben manche geglaubt, dass die Switch vor der PS4 landen wird. Ich will hier wirklich keine Erfolge schlecht reden. Die Switch läuft ohne jede Frage extrem stark, aber welche Erwartungen sollen übertroffen worden sein? Die von Patcher?

Du kannst auch Rekorde erwarten. Ich erwarte im Sport teilweise Jahre vorher Rekorde von einzelnen Spieler, wenn es sich abzeichnet.

Smash ist die größte Nin-IP wenn es um Core-Gamer geht und Brawl hatte schon 2.7 Mio auf einer Plattform die weit mehr von Casuals dominiert wurde und Brawl war auch das erste Smash, das auf einer erfolgreichen Nin-Plattform erschien....auch das bitte nicht vergessen: Die Fanbase wurde sicher nicht kleiner.

Ich habe übrigens nicht zu 100% erwartet, dass Smash die Halo-Rekorde bricht, aber eben, dass es ein Wörtchen mitreden kann.
Genauso wie ich nicht zu 100% erwartet habe, dass Spidey den GoW-Rekord von Sony bricht, aber die Möglichkeit entsprach meinen Erwartungen ab einem gewissen Punkt.

Ein Beispiel aus dem Sport: Ich erwarte in Sachen American Football, dass sowohl Brady als auch Brees noch Peyton Mannings all-time passing touchdown - Rekord in der Regular Season brechen werden. Sie sind beide noch mind. eine Season davon weg und alte Männer. Ich erwarte das seit Mannings Rücktritt vor 2 Jahren.
Gleiches galt für den selben Rekord insgesamt (also mit Post-Season) und Brady hat diesen Rekord vor kurzem gebrochen. Ich war nicht überrascht, weil ich es erwartet habe. Aber das ändert nichts an der Leistung und auch nichts an meiner Freude (bin ja ein Brady-Fan).

Ist einfach überhaupt nicht problematisch.

Anderes Beispiel: ich erwarte auch jetzt schon die 100 Mio. der PS4. Spiele ich diesen Meilenstein damit hinunter? Ich denke nicht.

Naja, du darfst aber nicht vergessen dass Brawl damals auf einer Konsole erschienen ist, die gehyped wurde wie blöde und auch zu den Zeitpunkt schon eine etwas höhere Hardwarebase hatte. Und anno 2008 war die Wii mitnichten schon die Casual-Schleuder die sie dann später war, sondern hatte auch noch ne sehr hohe Core-Audience. Machen wir es doch mal konkret: Wenn ich vor zwei Jahren gesagt hätte, dass das nächste Smash auf der NX so einen Launch hinlegt, was meinst du wieviele hier das als glaubwürdig empfunden hätten? Ich kann es dir genau sagen ;)

@Striko Welche Erwartungen übertroffen werden? Die von fast allen? Kaum einer hier hätte bis vor kurzem noch geglaubt, dass die Switch in den USA noch Jahressieger wird, selbst DU hast das immer sehr kritisch beäugt und hast öfter betont, dass die Switch "niemals im Dezember so stark vor der PS4 liegen wird". Kann mich da noch an gute Diskussionen erinnern, als du das fundamental abgestritten hast, du wolltest sogar eine Wette darüber eingehen, wenn ich mich richtig erinnere ;)

Auch sonst sind die Switchzahlen jetzt zu Weihnachten einfach nur monströs. Ich selbst habe damit gerechnet, dass die Switch im November + Dezember rund 3 Mio. Einheiten packt in den USA, das wäre schon sehr gut gewesen. Jetzt könnten es sogar an die 3,5 Mio. werden, was selbst meine hohen Prognosen nochmal übertrifft.

Und wie gesagt, es gibt User hier die bis heute meinen, die Switch würde es NICHT schaffen die 2017er-Zahlen zu toppen. Also nochmal: Hier braucht jetzt niemand aus der blauen Fraktion so zu tun als seien diese gigantischen Switchzahlen ganz normal erwartbar gewesen von allen. Uchisasuke hat sogar vor kurzem noch fest behauptet dass die Switch in diesem Geschäftsjahr noch nichtmal die N64-Gesamtzahlen überholen würde - eine Aussage die sich jetzt auch als ziemlicher Unsinn entpumpt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii war von Sekunde 1 an eine Casualschleuder und wurde dementsprechend auch von Nin vermarketet. Wii Sports schlug sofort in der Breite ein und die Wii war schon vor Launch in den Mainstream-Medien.

Vor 2 Jahren hat das ja auch niemand erwartet. Aber das hat hier auch niemand geschrieben, oder? Wenn ich sagte, die 3 Mio konnte man erwarten, dann meinte ich ja nicht 2016 damit :v:

@tialo Kann dir gerade überhaupt nicht folgen, von welchen Dezember-Zahlen redest du gerade? Möglich, dass ich etwas übersehen habe, mir sind aber überhaupt keine HW-Zahlen der Switch vom Dezember 2018 bekannt.

Zurück
Top Bottom