VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Einziges Problem: der durchschnittliche Switch Spieler ist nicht jünger als der durchschnittliche PS4/XBox One Spieler.
Quelle? Auch wenn das eh nix an meiner Aussage ändert... für meine Aussage wäre das Alter jener Gruppe interessant, die in den Weihnachtstagen eine Switch bekommt. Und dann wäre auch der Median interessant und nicht der Durchschnittswert.

Quelle? Auch wenn das eh nix an meiner Aussage ändert... für meine Aussage wäre das Alter jener Gruppe interessant, die in den Weihnachtstagen eine Switch bekommt. Und dann wäre auch der Median interessant und nicht der Durchschnittswert.

Stimmt, Durchschnitt kennen wir nicht. Der Median der Switch Besitzer ist aber in der Zielgruppe 25-34. Das wissen wir aufgrund der Zahlen von Nintendo. Nur gerade 10% der Nutzer sind in einer Zielgruppe, die ich als „Kind“ bezeichnen würde (<15), aber auch generell macht die <18 Gruppe nur gerade 17% aus. Wenn Nintendo tatsächlich auf die Kinder abzielt, haben sie in diesem Zusammenhang ganz einfach versagt. Denn eigentlich wird die Konsole fast ausschließlich von Erwachsenen genutzt.

Wissen wir alles, weil Nintendo mal entsprechende Zahlen veröffentlicht hat letztes Jahr. Auf dem Smartphone eine Quelle posten ist aber leider eine Qual. Wurde hier aber ohnehin schon unendlich mal durchgekaut.

Wissen wir alles, weil Nintendo mal entsprechende Zahlen veröffentlicht hat letztes Jahr. Auf dem Smartphone eine Quelle posten ist aber leider eine Qual. Wurde hier aber ohnehin schon unendlich mal durchgekaut.

Interessant ist halt auf welchem Zeitraum sich diese Zahlen beziehen. Letztes Jahr, also wohl kurz nach dem Launch, oder jedenfalls vor dem Weihnachtsquartal. Dann sind diese Zahlen weder überraschend noch aussagekräftig über die heutige Altersstruktur auf der Switch. Im Launchzeitraum werden natürlich vor allem Erwachsene zugreifen, die auch genug Geld haben. Wenn die Kinder zum Großteil die Switch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten etc. bekommen, dann ist es kein Wunder, dass sie in einer Statistik, die die Weihnachtsverkäufe nicht berücksichtigt, stark unterrepräsentiert sind.

Interessant ist halt auf welchem Zeitraum sich diese Zahlen beziehen. Letztes Jahr, also wohl kurz nach dem Launch, oder jedenfalls vor dem Weihnachtsquartal. Dann sind diese Zahlen weder überraschend noch aussagekräftig über die heutige Altersstruktur auf der Switch. Im Launchzeitraum werden natürlich vor allem Erwachsene zugreifen, die auch genug Geld haben. Wenn die Kinder zum Großteil die Switch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten etc. bekommen, dann ist es kein Wunder, dass sie in einer Statistik, die die Weihnachtsverkäufe nicht berücksichtigt, stark unterrepräsentiert sind.

Die Zahlen stammen von vor Weihnachten, das ist richtig. Du hast aber btw. ebenfalls keine Quelle genannt, die deine Aussage untermauern würde. Ich würde dir aber zustimmen, dass die Switch mehr Kinder (<15) anzieht. Gleichzeitig wäre ich alles andere als überrascht, wenn Nintendo in der Zielgruppe 15-18 absolut keine Chance hat gegen Sony.

Nintendo kann nicht wissen, wie alt ihre Nutzer sind. Sie können lediglich wissen, was bei der Gründung eines Accounts angegeben wird. Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Nintendoprodukte wie die Switch verkaufen sich in der Weihnachtszeit um ein vielfaches mehr, als andere Konsolen im Verhältnis zu durchschnittlichen Jahresverkäufen. Wieso?
Wer kauft etwas in der Weihnachtszeit? Erwachsene
Was kaufen sie? Spielsachen
Für wen kaufen sie es? Für ihre Kinder

Was schliessen wir daraus? Für die unnatürlich hohen Absatzzahlen um Weihnachten bei Nintendogeräten sind in erster Linie Kinder verantwortlich, folglich ist der Anteil an auf Switch spielenden Kindern höher als er bei anderen Konsolen ist im Verhältnis zu den Gesamtverkäufen.

Logisch oder?

Nintendo kann nicht wissen, wie alt ihre Nutzer sind. Sie können lediglich wissen, was bei der Gründung eines Accounts angegeben wird. Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Nintendoprodukte wie die Switch verkaufen sich in der Weihnachtszeit um ein vielfaches mehr, als andere Konsolen im Verhältnis zu durchschnittlichen Jahresverkäufen. Wieso?

Was schliessen wir daraus? Für die unnatürlich hohen Absatzzahlen um Weihnachten bei Nintendogeräten sind in erster Linie Kinder verantwortlich, folglich ist der Anteil an auf Switch spielenden Kindern höher als er bei anderen Konsolen ist im Verhältnis zu den Gesamtverkäufen.

Logisch oder?
Dann hoffe ich das dieses Phänomen ewig so bleibt! Wenn die Playstation Generation dann 50 ist kaufen sie die Nintendo Konsole für ihre Enkel. Also alles richtig gemacht!

@allgemein
Was ich mich aber ernsthaft frage wenn ich selber ein Produkt besitze ganz unabhängig ob Xbox, Playstation, 3DS, Vita oder auch Smartphone wieso besteht mein Lebenselixier darin dieses Produkt Tag für Tag anderen madig zu machen? Ist das Selbstzerfleischung? Wenn ich mir ein Auto kaufe freue ich mich doch darauf und erzähle am Stammtisch nicht das der verrostete Audi des Nachbarn aber besser ist als mein neuer SUV? :nix:

Man erklärt dir lediglich, dass immer noch nicht ausgeschlossen ist, dass Nintendo das Ziel erreicht. Das ist nicht salzig, sondern Stand der Dinge.
Ich habe nur gesagt das ich es Bezweifel das Nintendo 20 Mio schafft da das Jahr nicht so toll gelaufen ist. Bezeichnend das die üblichen sich sofort angegriffen fühlen, das du die nicht zitierst sagt auch schon alles aus :)

Cyber-Monday war wohl recht schwach für Sony....Verfügbarkeit mal wieder ein Problem. Wird wohl auf ähnliche Zahlen wie letztes Jahr hinauslaufen.

Einziges Problem: der durchschnittliche Switch Spieler ist nicht jünger als der durchschnittliche PS4/XBox One Spieler. Das schließt natürlich nicht grundsätzlich aus, dass die Switch von mehr Kindern (<14) gekauft/genutzt wird. Nur müsste dann irgendeine minderjährige Zielgruppe (Teenager zwischen 14-18?) bevorzugt die PS4 nutzen, um das Durchschnittsalter auf das Switch-Niveau zu drücken. :kruemel:

Das ist eine falsche interpretation der zahlen

Die erwachsenen käufer holen Geschenke für die minderjährigen kleinen trifft wohl eher zu^^

Am ende des Tages ist es kein Zufall das selbst total flops von Nintendo wie die wiiu zum Jahresende überdurchschnittlich zulegen

Die käufer und spieler Altersgruppen unterscheiden sich bei Nintendo sicher mehr als bei Sony und MS

naja Leute.

Dass Nintendo prinzipiell mehr auf Kinder oder sagen wir mal auf Familien ausgerichtet ist, sollte nun wirklich kein Geheimnis sein ^^

Ich würde striko sogar zustimmen, dass deswegen die Konsole an Weihnachten etwas überproportional zulegt, weil da eben vermehrt Kinder beschenkt werden.

Allerdings: Auch abseits von Weihnachten lief die Switch ja sehr gut. In den USA hat die PS4, welche momentan ein Rekordjahr hinlegt, lediglich 450k vor der Switch gelegen bis September in 2018. In Japan liegt die Switch eh vorne etc.pp

Und sooo überproportional ist Nintendos Wachstum an Weihnachten auch nicht, sicherlich etwas stärker als bei den anderen, aber dass da jetzt Welten dazwischen liegen würden, stimmt nun auch nicht unbedingt ;)

Der Vorteil der Switch ist, auch wenn es viele nicht hören wollen, dass ihre primäre Zielgruppe Kinder sind, wie bei allen Nintendo-Konsolen auch.

das stimmt nur zum teil, ja wie bei allen Nintendo konsolen ist die Switch und die spiele für kinder sehr geeignet...aber die bisherige zielgruppe der Switch waren hauptsächlich eher junge männer und viele von ihnen in den 20ern und anfang 30ern...da hat Nintendo gar nicht so lange her daten und statistiken rausgegeben ^^

erst nach und nach kommen vermehrt jetzt mädchen, frauen, kinder und andere (mobile)gaming-intressierte, casuals etc dazu...

die zusammensetzung der Switch userbase ist sehr interessant finde ich :L: auch für publisher und entwickler. Octopath Traveler hat sich richtig gut verkauft und Diablo 3 entwickelt sich zu einem großen hit gerade. software von der man erwartet hat dass sie gut läuft, läuft ^^ und spiele die niemand auf dem schirm hatte laufen auch gut + indies...glaube kaum dass kinder Diablo 3 kaufen ^^

Mal ganz unabhängig von der Demographie, kann man zumindest eines sicher sagen: Die bisherigen Switchkäufer dürften klar mehrheitlich dem "Core"-Lager zuzuordnen sein. Anders sind solch astronomische Verkaufszahlen von Titeln wie BotW oder Odyssey ja nicht zu erklären, man hat bereits die jeweiligen Wii-Pendants überholt und das obwohl die Wii stand jetzt noch so ca. die vierfache Hardwarebasis hatte.

Das dürfte für Nintendo die beste Nachricht sein. Dass die Switchbesitzer auch sehr spielaktiv sind und deswegen verdammt viel Software kaufen :)

Dafür muss man sich nur die monströsen Software-Zahlen anschauen, die ohne Indie-Titel sind. Hinzu kommt ja, dass sich Indies darauf nicht selten besser verkaufen, als bei der Konkurrenz.

Einfach nur Konsumopfer, diese Switch-Besitzer. :v:

Dafür muss man sich nur die monströsen Software-Zahlen anschauen, die ohne Indie-Titel sind. Hinzu kommt ja, dass sich Indies darauf nicht selten besser verkaufen, als bei der Konkurrenz.

Einfach nur Konsumopfer, diese Switch-Besitzer. :v:

jepp, die Softwareprognose dürfte Nintendo deutlich übertreffen. Man wollte ja 100 Mio. Spiele verkaufen, das dürften eher so 110-120 Mio. werden am Ende.

Logisch oder?

Ich halte es nur für verfehlt, die hohen Verkäufe auf den Appeal für Kinder zu schieben.

1. Released Nintendo in aller Regel auch Ende des Jahres mehr Games als sonst. 2018 ist hier ja fast schon exemplarisch: das ganze Jahr kamen nur kleinere Games und in der Holiday Season erscheinen Pokémon und Smash Bros. Das hängt auch damit zusammen, dass Nintendo mehrheitlich auf den 3rd Party Support verzichten muss und deshalb ihre Games nur ungern im Sommerloch vergammeln lässt, wenn ohnehin kaum was gekauft wird.

Bei Sony sieht die Situation etwas anders aus. Die hauen im Frühjahr jeweils ihre First Party Titel raus und überlassen die Holiday Season den Third Party Games. Nintendo hätte mit dieser Vorgehensweise ebenfalls einen größeren Anteil im Frühjahr - nur könnte der die Ausfälle im Q3 nicht kompensieren, weil die Third Party Entwickler da wenig draus machen würden. Nintendo muss aufgrund der mangelnden Third Party Unterstützung quasi auf das Frühjahr, oder auf Q3 verzichten - und es dürfte klar sein, welche Season da weniger bedeutsam ist.

2. Der Anteil von Q3 an den Gesamtzahlen nimmt überall zu, insbesondere im Elektronik-Bereich. Warum? Da gab es kürzlich sogar einen Bericht zu: Elektronikgeräte werden kaum mehr gekauft, wenn kein „Rabatt“-Kleber angeheftet ist. Entsprechend verlagert sich das ganze Geschäft auf die Monate Oktober bis Dezember, wo diese durch die Holiday Season Aktionen besonders präsent sind.

Oder würde jemand auf die Idee kommen, dass der starke Black Friday der PS4 damit zusammenhängt, dass sich die PS4 vor allem als Kindergeschenk eignet? Denn da war die PS4 enorm erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich, egal ob groß oder klein. Über eine Konsole von MS, Sony oder Nintendo würde sich jeder beim Auspacken freuen. Es gibt in meinen Augen kein besseres Geschenk als eine Spielekonsole und ich finde es gut das sich unser Hobby so verbreitet hat. Stellt Euch mal vor es gäbe keine Konsolen sondern nur PC und Smartphone. Da wäre ich heute vermutlich Leistungssportler da ich wohl nix anderes mehr in meiner Freizeit machen würde ;-)

Aber mal ganz ehrlich, egal ob groß oder klein. Über eine Konsole von MS, Sony oder Nintendo würde sich jeder beim Auspacken freuen. Es gibt in meinen Augen kein besseres Geschenk als eine Spielekonsole und ich finde es gut das sich unser Hobby so verbreitet hat. Stellt Euch mal vor es gäbe keine Konsolen sondern nur PC und Smartphone. Da wäre ich heute vermutlich Leistungssportler da ich wohl nix anderes mehr in meiner Freizeit machen würde ;-)
:o guter Kommentar!

Zur Switch und letzte Woche
It became the best-selling Nintendo console in U.S. history for that five-day period, surpassing even Wii system sales. Nintendo Switch also had its best-selling week ever in the United States.

Ein Monster. :banderas:

Weitere Details:

- Nintendo Switch hardware sales grew 115 percent compared to the same period in 2017.
- Lifetime sales of Nintendo Switch, which is entering only its second holiday season, have reached more than 8.2 million units.
- Sales of first-party games, including digital downloads, topped 1 million units Nov. 22-26, beating 2017’s totals by 78 percent.
- Nintendo Switch games Pokémon: Let’s Go, Pikachu! and Pokémon: Let’s Go, Eevee! have hit combined U.S. sales of more than 1.5 million units since their Nov. 16 launch.
- Super Mario Party surpassed lifetime U.S. sales of 1 million units, becoming the fastest-selling game in the Mario Party series and the fifth million-selling first-party Nintendo Switch game in the U.S. alone, joining The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odyssey and Splatoon 2.

Und Smash kommt ja noch. :ugly:

Aus Resetera übernommen:

Black Friday week sales history

Wii
2006: 476,000 (Launch)
2007: 350,000 / 36%
2008: 800,000 / 39%
2009: 550,000 / 44%
2010: 600,000 / 47%
2011: +500,000 / +58% (500K just on Black Friday, whole week unknown)
2012: 300,000 / 71%

Demnach, muss Switch über 800.000 liegen, da 2008 das stärkste Wii Momentum war an BF.

Zurück
Top Bottom