VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Dumm nur dass es keine Preissenkung auf 199 gibt.
Die offizielle Preissenkung des Cubes gab es übrigens nach zwei Jahren. Darfst jetzt gern die offizielle Preissenkung der PS4 auf 199 im Jahre 2015 suchen :lol:

wen interessiert eigentlich dein geheule über alte konsolen? der cube hatte eine kürzere lebensspanne, einen geringeren launchpreis und eine komplett andere marktsituation. die switch hingegen bumst die ps4 sogar ohne preissenkung schon im zweiten jahr weg und hat sich auch im ersten jahr schon besser verkauft als die ps4 in ihrem ersten jahr damals. wenn man keine argumente mehr hat rödelt man sich halt in der steinzeit der videospiele zu tode bis es wieder passt. ist mir zu mühselig dieses kindergarten geheule.

das spiderman bundle für 199 ist nunmal üble verramschung, die sony offenbar nötig hat, da tut es nichts zur sache was der cube wann wo wie gekostet hat. ist jetzt auch nix großartig neues dass der cube verramscht wurde. aber das ist halt die klassische taktik, wenn jemand das lieblingsschlumpfenspielzeug vermeintlich angreift. "selber doof":banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur dass es keine Preissenkung auf 199 gibt.
Die offizielle Preissenkung des Cubes gab es übrigens nach zwei Jahren. Darfst jetzt gern die offizielle Preissenkung der PS4 auf 199 im Jahre 2015 suchen :lol:

Am Ende lagen bei uns im MM noch Cubes mit Mario Kart für 88€... verdammt, da hätte ich echt noch einen holen sollen.

Das kann man aus der Umsatz-Top10 nun wirklich nicht ableiten. Viel zu wenig Daten. Evtl könnte man ableiten, dass sich Marketing-Deals lohnen.

Verstehe auf was du hinaus willst, aber die Multi-Games sind insgesamt im PS/XB Markt schon sehr erdrückend im Bereich der Spitze.

Verstehe auf was du hinaus willst, aber die Multi-Games sind insgesamt im PS/XB Markt schon sehr erdrückend im Bereich der Spitze.
Die stellen ja auch 95% aller erscheinenden Titel. Wenn die dann dabei nicht pleitegehen wollen (und 3rds haben schlechtere Monetarisierung als 1st Party), dann sollten sie besser auch 95% der verkauften Titel stellen.
Bei Xbox kannst du ja auch regelmäßig die meist gespielten Spiele der letzten Woche ansehen. Die Top10 dort ist wenig überraschend. Ich habe mich eigentlich nur gewundert, warum da kein NBA drin ist, denn das ist sonst immer in den most played Top5. Aber war bei dem Titel wohl knapp mit der Top10 :nix:

Unterstreicht nochmal, wie wichtig Exklusivspiele sind!

:lol:

Das Uncharted Bundle wurde allein in den USA 3 Mio mal verkauft... also sehr unwichtig sind Exklusiv-Spiele. :lol:

Du ziehst den falschen Schluss aus diesen Charts. Wer CoD zocken will hat die Wahl, ob er das Xbox One oder PS4 zockt. Was glaubst du wie sich die Leute dann entscheiden? Richtig, sie schauen sich die Exklusivtitel an...

Das Uncharted Bundle wurde allein in den USA 3 Mio mal verkauft... also sehr unwichtig sind Exklusiv-Spiele. :lol:

Da fällt mir jetzt nicht mal was ein... außer :lol:

Das wurde gekauft weil billig = besser, aber garantiert nicht weil Uncharted.

Du ziehst den falschen Schluss aus diesen Charts. Wer CoD zocken will hat die Wahl, ob er das Xbox One oder PS4 zockt. Was glaubst du wie sich die Leute dann entscheiden? Richtig, sie schauen sich die Exklusivtitel an...

MS hat den Start verkackt und das Image sind sie nicht mehr los geworden. Die Leute haben die Wahl aus bessere Grafik oder bessere Exklusivspiele.

Wait... genau jetzt muss der Sony-Kopf bereits explodieren, denn das ist ja genau das Argument gegen Nintendo. :uglygw:

Muss ich in diesem Fall recht geben. Die Exklusiv-Spiele sind mit ein Grund, warum man Plattform A oder B wählt, auch wenn sie in der Masse nur einen geringen Anteil ausmachen.

Wer sich für eine PS4 oder XBox wegen Cod/Battlefield oder Fifa/2k entscheidet, macht das meist nicht wegen Exklusivspielen, sondern weil seine Freunde das da bereits spielen.

Muss ich in diesem Fall recht geben. Die Exklusiv-Spiele sind mit ein Grund, warum man Plattform A oder B wählt, auch wenn sie in der Masse nur einen geringen Anteil ausmachen.

Nee. Es geht um was ist billiger, was ist cooler, was haben die Kumpels.

Kein Mensch steht im MM und überlegt zwischen PS und XB, und entscheidet sich dann wegen den Exklusivspielen für Sony.

Wait... genau jetzt muss der Sony-Kopf bereits explodieren, denn das ist ja genau das Argument gegen Nintendo. :uglygw:
Das Problem bei Nintendo ist aber nicht (nur) die Grafik, sondern vor allem der mangelnde Third Party Support und der Unterschied zwischen PS4 Pro und Xbox One X ist lange nicht so groß wie zwischen Switch und PS4/Xbox One. Außerdem kauft die Masse nicht die Upgrade-Konsolen.

Wer sich für eine PS4 oder XBox wegen Cod/Battlefield oder Fifa/2k entscheidet, macht das meist nicht wegen Exklusivspielen, sondern weil seine Freunde das da bereits spielen.

Preise, Marketing, Exklusivangebot, Umfeld, Gewohnheit, Lock-in-Effekt....
Da spielen viele Faktoren mit rein, die je nach Konsument anders gewichtet sind. Hier kann schlecht eine Pauschalaussage getroffen werden.

Das Problem bei Nintendo ist aber nicht (nur) die Grafik, sondern vor allem der mangelnde Third Party Support und der Unterschied zwischen PS4 Pro und Xbox One X ist lange nicht so groß wie zwischen Switch und PS4/Xbox One. Außerdem kauft die Masse nicht die Upgrade-Konsolen.

Warum hat Sony die PSP/Vita begraben? Nicht weil die Geräte schlecht sind, sondern weil der westliche Markt der Meinung ist, mobil = Smartphone, für den Rest darüber hinaus ist die Bevölkerung zu blöd.

Nintendo ist im Gegensatz zu Sony noch ganz Japan... und daraus entstand die Switch. Da sind Handheld-Games gefragt. Da jucken auch die 3rd Games nicht. RRD2 in Japan? LOL. Jedes Kirby schaft mehr Einheiten.

Die 3rd könnten Switch unterstützen... machen halt nur manche. Sie überlassen gnädigerweise das Kohle machen den Indies - danke :goodwork:

Außerdem kauft die Masse nicht die Upgrade-Konsolen.

Das zeigt viel eher das wahre Gesicht der Konsolen. Sumpf an Casuals die mit Uralttechnik zufrieden sind.

Kein Mensch steht im MM und überlegt zwischen PS und XB, und entscheidet sich dann wegen den Exklusivspielen für Sony.

Ich habe die One wegen der Exklusivspiele vor der PS4 bestellt :p
Bei mir entscheiden so gut wie immer die Exklusivspiele in welcher Reihenfolge ich mir die Konsolen kaufe. Und noch nie habe ich eine Konsole gekauft weil sie billiger, cooler oder bei meinen Kumpels verbreiteter war :v:

Doch. Ich gehöre zum Beispiel zu diesen Menschen. Und in meinem Bekanntenkreis ebenfalls genug. Fifa gibt es überall, CoD auch, also was will man lieber ansonsten spielen. Was "cool" ist oder billiger spielt da nicht wirklich eine Rolle. Eher noch, wo man seine Online-Freunde hat oder ob einem die Leistung / Konzept zusagen.

Exklusive Spiele sind aber definitiv mit Teil einer Kaufentscheidung.

Ich habe die One wegen der Exklusivspiele vor der PS4 bestellt :p
Bei mir entscheiden so gut wie immer die Exklusivspiele in welcher Reihenfolge ich mir die Konsolen kaufe. Und noch nie habe ich eine Konsole gekauft weil sie billiger, cooler oder bei meinen Kumpels verbreiteter war :v:

Hatte zuerst die PS4, dann die One S und bin dann zur One X gewechselt. PS4 Pro war fest geplant (nach Verkauf der PS4), aber irgendwie dann nicht mehr gepasst. Auf der X bekommst die beste Version, die paar relevanten PS4-Games kann man auch noch nachholen, wenn es vernünftige Hardware dazu gibt.

Eher noch, wo man seine Online-Freunde hat

Würde sagen, dass im Weihnachtsgeschäft 2018 dies der Hauptpunkt ist neben dem Preis.

Der silberne Gamecube ist am Ende im Bündel mit Mario Kart Double Dash für 66€ fast schon verschenkt worden.

Wollte zu dem Zeitpunkt trotzdem niemand mehr haben.

War dann schon zu spät.

Stand heute würde ich ohne zu zögern:

bbfb12072de2409f674160449d49acead12eb3f4_hq.jpg

Ich bin zwar Mega Happy mit der X aber an der PS4/Pro führt kein Weg vorbei. Auswahl der Games plus die vielen Angebote, dazu weniger bzw. keine Probleme mit Apps die ich auf der X leider immer mal wieder habe (YT, Netflix) und das übersichtlicherer OS (wenn auch nicht perfekt) sind gute Argumente. Sony geht zudem die schlaueren Deals mit Publishern ein, hat besseres Marketing und jede Menge hochwertiger Exklusivtitel. MS muss erst mal Halo und Gears wieder aus den Dreck fahren, ehemaliger 90er Titel. Was Neues, richtig gutes würde ich gern auch mal wieder sehen. Zumindest ist MS auf guten Weg aber es wird noch lange, lange dauern bis die Investitionen in Studios und neue Hardware Früchte tragen. Wenn man das Hobby ernsthaft betreibt kommt man ohnehin nicht an allen Systemen vorbei.

Unterstreicht nochmal, wie wichtig Exklusivspiele sind!

:lol:

Nun God of War ist in den Top 10 und Spider-Man schafft es nächsten Monat rein.
Wie schon geschrieben wurde gibt es diverse Variablen und wenn Exklusivtitel nicht wichtig wären, warum investieren MS oder Sony in 1st Party? Wäre nach deiner Schlussfolgerung nicht lohnenswert und ein unnötiger Aufwand.

Wenn man sich jedoch anschaut, dass u. a. God of War und Spider-Man hohe Verkaufszahlen für Hardware und Software liefern und damit Aufmerksamkeit für die PS4.

Exklusivspiele sind ein wichtiges Puzzlestück im Erfolg der PS4.

Nun God of War ist in den Top 10 und Spider-Man schafft es nächsten Monat rein.
Wie schon geschrieben wurde gibt es diverse Variablen und wenn Exklusivtitel nicht wichtig wären, warum investieren MS oder Sony in 1st Party? Wäre nach deiner Schlussfolgerung nicht lohnenswert und ein unnötiger Aufwand.

Wenn man sich jedoch anschaut, dass u. a. God of War und Spider-Man hohe Verkaufszahlen für Hardware und Software liefern und damit Aufmerksamkeit für die PS4.

Exklusivspiele sind ein wichtiges Puzzlestück im Erfolg der PS4.

Darüber könnte man diskutieren.

Sie sind ein ergänzendes Puzzlestück, dass die Vormachtstellung ergänzt hat. Aber nicht das "wichtige" Puzzlestück, dass einem Redaktionen und Foren glauben lassen wollen.

Zurück
Top Bottom