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VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

das ist richtig, aber die Systemsellerqualitäten sind ja trotzdem andere. Ein Mario Kart ist auch ein größerer Systemseller als ein Mario Party, obwohl bei beiden "Mario" drin steht. Ein Pokemon Gen 8 wird auch mehr Einheiten bewegen als Pokemon LG. Und so ist eben auch ein 2D-Mario ein größerer Seller als ein 3D-Mario in der Regel.

Und wo habe ich dem widersprochen? Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass Smash als IP größer sein soll als Mario.
 
Bedeutet aber gleichzeitig auch, dass SSBU wohl größere Auswirkungen auf die VKZ haben wird als Mario Odyssey.

Sicherlich wird SSBU größere Auswirkungen haben. Insgesamt wird es aber sowieso ein Mix aus Kaufgründen sein:
Das Gesamtpaket wird dieses Weihnachten sehr gut sein und Nintendo wird die neuen aber auch die alten Switchklassiker bewerben. Switchneukäufer in Spe werden mit Zelda, Splatoon, Mario Odyssey, Pokemon, Smash, Mariokart, 2D Mario etc. Werbespots bombardiert werden und wenn die Spiele in einem einzelnen Spot zusammengefasst werden. Ich meine die Top 3 des letzten Monats bestand aus Octopath, Mario Kart und Zelda ;) Auch die Klassiker werden gegen Ende des Jahres nochmal massiv wachsen und eine große Rolle spielen.
 
Nein, habe gesagt es wird ordentlich was bewegen. Ich sage nur dass Mario und Pokemon die größeren Systemseller sind.

3d marios waren nie größere systemseller und nur das gibt es bisher mit mario odyssey. also ist das argument schon mal quatsch dass das pulver schon verschossen sein soll und die wichtigsten systemseller mit zelda und mario raus sind und nur darum ging es in der diskussion.

sowohl ein 2d mario als auch smash, pokemon und noch ein paar andere titel haben das potenzial sich besser als zelda und mario odyssey zu verkaufen. und die alten spiele hören ja auch nicht auf sich zu verkaufen. wie man sieht liegt die switch auch schon ohne große neuerscheinungen 2018 fast auf ps4 niveau (nicht mal 1 mio hinten dran trotz des schwachen sommer quartals gegen dad of war) ... während bei sony systemseller wie gow erschienen sind.

mit dem sicherlich bald ebenfalls fälligen 2d mario wird die switch dann ja laut dir noch mehr abgehen als ohnehin schon mit smash, pokemon, zelda und odyssey. danke für die bestätigung dass die switch unaufhaltbar ist :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PlayStation verkauft sich locker 10 Jahre, Nintendo Konsolen haben oft nicht so viel Zeit.

Sorry, die paar Einheiten der PS3 machen keine 10 Jahre. Ansonsten können wir gleich das Märchen erzählen das die 360 und DS sich heut noch verkaufen, über 10 Jahre nach Release. Die PS2 war die absolute Ausnahme, die auch bedingt war durch Sonys PS3 Versagen und selbst bei der ist es schwierig von 10 Jahren zu sprechen. Die PS1 hat sich keine 10 Jahre verkauft. Die PSP und Vita ebenso nicht. Der Zyklus wurde mit der PS3 und der PS4 verlängert, aber nicht weil sich die PS4 so toll verkauft, sondern einfach weil echnisch nicht mehr die gigantischen Schritte in kurzer Zeit machen wie vor 20 Jahren. Ginge es nach den aktuellen Verkaufszahlen, dann bräuchten Sony und MS die nächsten 3 Jahre nichts neues rausbringen, aber irgendwie glauben wir da alle nicht dran. Zudem kamen die Upgrade-Konsolen diese Generation erstmals und das auch bereits nach 3 Jahren um den Zyklus zu verlängern.
 
@Striko
Hm... versteh ich nicht so ganz... du versuchst du regelmäßig anhand von Trends in der Vergangenheit auf die VKZ der Switch zu schließen. Was auf den ersten Blick auch keine zu verkehrte Herangehensweise ist.
Aber ist es dann nicht inkonsequent das bei SSBU nicht auch so zu machen? (SSB bewegte in der Vergangenheit mehr, als ein 3D Mario)
 
Einfach mal userhetze machen und sämtliche usernamen erwähnen und weiter lügen :kruemel:

Schau mal was Bond von Würfelchartz für die week ending 07th july gepostet hat (im Prognosen Thread), und wie die nun "neu" gewürfelt haben.

VG hat die Playstation auf 1 gesetzt, Bond hats gepostet... und "heimlich" hat VG danach die Switch vor die PS4 platziert. xD
 
@Striko
Hm... versteh ich nicht so ganz... du versuchst du regelmäßig anhand von Trends in der Vergangenheit auf die VKZ der Switch zu schließen. Was auf den ersten Blick auch keine zu verkehrte Herangehensweise ist.
Aber ist es dann nicht inkonsequent das bei SSBU nicht auch so zu machen? (SSB bewegte in der Vergangenheit mehr, als ein 3D Mario)
Weil Smash von den Charakteren lebt. Smash wird gekauft von Zelda-Fans, von Mario-Fans, von Pokemon-Fans usw. Die Fans von Smash setzen sich zum Großteil aus Fans anderer Nintendo IPs zusammen. Deswegen glaube ich auch, dass SSBU auf Rekordkurs ist. Weil jetzt Millionen Splatoon-Fans dazu kommen, die es früher nicht gab.

Wie viel ein Smash pusht hängt davon ab wann es erscheint und welche Spiele bereits erschienen sind. Wenn nämlich bereits die Zelda-Fans, die Mario-Fans, die Pokemon-Fans, die Splatoon-Fans usw. bereits eine Switch haben, weil von diesen IP bereits Spiele erschienen sind, dann ist das Potenzial für Smash kleiner etwas zu bewegen. Wären diese Spiele noch nicht erschienen, hätte SSBU einen viel größeren Effekt.

Und Mario Odyssey ist aktuell mit 11,2 Mio Verkäufe das erfolgreichste Swtich-Spiel (gefolgt von Mario Kart 8 mit über 10 Mio @Darkeagle stimmt also nicht, dass es nur Mario Odyssey gibt und Mario Kart ist stärker als 2D Marios).

Zum Vergleich: Super Mario 3D World hatte 5,8 Mio Verkäufe und Super Mario Galaxy 12,8 Mio mit einer Hardwarebasis die fast 6 Mal so groß ist. Wenn du Mario Odyssey mit früheren 3D Marios vergleichst musst du bedenken, dass Mario Odyssey in einer ganz anderen Liga spielt. Es ist das erfolgreichste 3D Mario aller Zeiten. Es geht an der Realität vorbei wie es hier kleingeredet wird.

Super Smash Bros. Brawl hatte auf der Wii nur 13,3 Mio mit einer 6 Mal größeren Hardwarebasis. Man kann also davon ausgehen, dass Mario Odyssey sich am Ende besser verkaufen wird als Super Smash Bros. Brawl und Brwal ist das bisher erfolgreichste Smash auf Konsole.
 
Niemand hier redet Odyssey klein. Man geht halt nur davon aus, dass SMash und ein 2D-Mario nochmal stärker reinhauen!
 
Niemand hier redet Odyssey klein. Man geht halt nur davon aus, dass SMash und ein 2D-Mario nochmal stärker reinhauen!

Korrekt, man muss sich nur die zugänglichen Daten anschauen. Nintendos Top 3 IPs sind Pokemon, 2D Mario und Mario Kart, dazu kommt Animal Crossing und Smash. Erst dann kommen die 3D Marios. Das Potential eines Smash und/oder Pokemon ist größer als das eines 3D Mario. Dass sich MK8D überhaupt so gut verkauft ist schon ein Wunder, da es schon 8mio. Kunden auf der Wii U hatte, aber da merkt man halt das es DIE Nintendo IP ist.
 
Niemand hier redet Odyssey klein. Man geht halt nur davon aus, dass SMash und ein 2D-Mario nochmal stärker reinhauen!

Schau dir mal die Zahlen der letzten Gen an: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/wiiu.html

3D und 2D Marios sind gleich stark, Smash ist schwächer. New Super Mario Bros auf der Wii/DS war eine Ausnahme und nicht die Regel. Aber es geht hier nicht um 3D VS 2D Mario, sondern um Smash VS 3D Mario. Auf welcher Konsole war Smash stärker als 3D Mario?

Hier die Zahlen:

WiiU: (Quelle Nintendo)
Super Mario 3D World 5.78 Mio
Super Smash Bros. for Wii U 5.34 Mio

Nintendo 3DS: (Quelle Nintendo)
SUPER MARIO 3D LAND 12.12 Mio
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS 9.30 Mio

Wii: (Quelle Nintendo)
Super Smash Bros. Brawl 13.27 Mio
Super Mario Galaxy 12.77 Mio

GameCube: (Quelle vgchartz)
Super Smash Bros Melee 7 Mio
Mario Sunshine 6.3 Mio

N64: (Quelle vgchartz)
Super Mario 64: 11.9 Mio
Super Smash Bros: 5.55 Mio

Smash war nur auf 2 Konsolen erfolgreicher und das recht knapp. Zusammengerechnet sieht es so aus:

3D Mario: 49 Mio
Smash: 40 Mio

Also 3D Mario hat einen Vorsprung von satten 9.000.000. Wobei es immer nur ein Smash pro Gen gibt, aber manchmal mehrere Mario. Galaxy 2 ist ist in dieser Auflistung gar nicht enthalten und es hat den Verkaufszahlen von Mario Galaxy 1 geschadet.

Also auf welcher faktischen Grundlage stützt ihr die Behauptung, dass Smash eine größere IP ist als 3D Mario?
 
Auf 3DS und WiiU gab es kein "richtiges" 3D-Mario, Nintendo hat genau aufgrund der Erfahrungen aus der Generation davor 2,5D Teile gebracht, was ihnen dann auch die von dir nun falsch interpretierten Verkaufszahlen beschert hat.
 
Schau dir mal die Zahlen der letzten Gen an: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/wiiu.html

3D und 2D Marios sind gleich stark, Smash ist schwächer. New Super Mario Bros auf der Wii/DS war eine Ausnahme und nicht die Regel. Aber es geht hier nicht um 3D VS 2D Mario, sondern um Smash VS 3D Mario. Auf welcher Konsole war Smash stärker als 3D Mario?

Hier die Zahlen:

WiiU: (Quelle Nintendo)
Super Mario 3D World 5.78 Mio
Super Smash Bros. for Wii U 5.34 Mio

Nintendo 3DS: (Quelle Nintendo)
SUPER MARIO 3D LAND 12.12 Mio
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS 9.30 Mio

Wii: (Quelle Nintendo)
Super Smash Bros. Brawl 13.27 Mio
Super Mario Galaxy 12.77 Mio

GameCube: (Quelle vgchartz)
Super Smash Bros Melee 7 Mio
Mario Sunshine 6.3 Mio

N64: (Quelle vgchartz)
Super Mario 64: 11.9 Mio
Super Smash Bros: 5.55 Mio

Smash war nur auf 2 Konsolen erfolgreicher und das recht knapp. Zusammengerechnet sieht es so aus:

3D Mario: 49 Mio
Smash: 40 Mio

Also 3D Mario hat einen Vorsprung von satten 9.000.000. Wobei es immer nur ein Smash pro Gen gibt, aber manchmal mehrere Mario. Galaxy 2 ist ist in dieser Auflistung gar nicht enthalten und es hat den Verkaufszahlen von Mario Galaxy 1 geschadet.

Also auf welcher faktischen Grundlage stützt ihr die Behauptung, dass Smash eine größere IP ist als 3D Mario?

Na, lust auf eine Wette? ^^

Auf 3DS und WiiU gab es kein "richtiges" 3D-Mario, Nintendo hat genau aufgrund der Erfahrungen aus den Generationen davor 2,5D Teile gebracht, was ihnen dann auch die von dir nun falsch interpretierten Verkaufszahlen beschert hat.

Sorry, das ist quastch!
 
@Striko naja, bei Smash auf WiiU und 3DS musst du ja bedenken, dass zwei Versionen parallel erschienen sind, die natürlich jeweils die VKZ der anderen Version kannibalisiert haben. Soll heißen: Auch auf WiiU und 3DS wäre Smash wohl jeweils erfolgreicher gewesen als 3D-Mario, wenn man nur eine Version gehabt hätte. Ansonsten war Smash eben auf Cube und Wii erfolgreicher. Die N64-Zahlen kann man nicht so einfach nehmen, weil Smash damals noch eine komplett neue unbekannte IP war.
 
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