VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Gerade das N64 war doch was Hardware angeht ein geiles System und trotzdem hat es sich nicht durchsetzen können.

Es war aber eben nicht die Hardware, die die Kunden zu dem Zeitpunkt wollten. Das du sie als "geiles System" empfindest ändert daran ja nichts. Und es hatte natürlich eben auch massive (technische) Nachteile, die man nicht kompensieren konnte. Ebenso Gamecube.

Sind wir ehrlich, die Nintendo eigenen Spiele sind in der Regel auf allen Plattformen auf einem hohen bis sehr hohen Niveau... seit Jahrzehnten. Trotzdem gibt es bei keinem Hersteller so massive Schwankungen was den Erfolg angeht. Und das liegt letztlich zu größten Teilen einzig daran, ob die Hardware gerade gut ankommt oder nicht. Die Spiele können das ganze natürlich "pushen" aber entscheidend ist das Hardware-Konzept.
 
Die Soße schmeckt dann auch nur dir. N64 hatte auch keine guten Marios und Zeldas, nee? Gamecube natürlich auch nicht. Wii U, wir wir inzwischen wissen, hatte auch keine guten Nintendo-Games.

Leb damit... wenn das Hardware-Konzept nicht einschlägt, retten auch die besten Games die VKZ nicht. Hat schon einen Grund, warum es bei Nintendo immer dieses massive Auf- und Ab in der Erfolgslinie gibt.

punkt 1) ZUM LAUNCH oder zumindest im Launchjahr.

punkt 2) cube hatte auch twilight princess aber die wii war erfolgreich im gegensatz zum cube. komisch wa. ganz einfach weil neben dem hardwarekonzept entscheidend ist WELCHE spiele kommen und WANN sie kommen. am ende der konsolenära ist das kind schon in den brunnen gefallen. hatte der cube ein mario oder zelda zum launch? oder gar im ersten jahr? nein? und ja die hardware spielt auch mit rein ist aber mit sicherheit nicht alleine entscheidend. die switch würde ohne all die games nicht einmal halb so viele verkäufe aufweisen.

ne tote konsole kannst du nach 3 jahren flaute mit nem zelda oder mario auch nicht mehr retten. sieht man ja an der wii u. die hatte auch botw. auch als das konzept der switch bekannt war gingen du und deine schlümpfe davon aus dass die konsole floppen wird. ist also ein widerspruch in sich.

welches konzept hatte denn das nes und snes? da ging es auch nur um die games. nintendo hatte die besseren games und hat deshalb gegen sega und co gewonnen. die software ist also genauso entscheidend.

Frames hat Recht. Anders als Sony, die jede neue Playstation nur technisch up to date machen müssen und den Erfolg damit garantiert haben, muss Nintendo jede Gen was Neues probieren und nicht immer ist das von Erfolg gekrönt.

Der Gamecube war damals sicher der Versuch, in die Playstationschiene zu kommen mit einem sehr ähnlichen und eingängigen Produktnamen, von dem sich Nintendo bestimmt erhofft hat, er würde wie "playstation" zum zweiten Synonym für Videospielsysteme werden.

Hat dann leider (unverdienterweise) nicht geklappt und mit der Wii wurde eine neue und dieses Mal erfolgreiche Strategie gefahren, während WiiU mit dem klobigen Tabletcontroller baden ging und auch die zweifellos sehr gute firstpartyoffensive im 2. Jahr nix mehr retten konnte. Mit vermeintlich weniger starkem massmarketappeal von 3DWorld hatte das nix zu tun, zumal Mario Kart 8 auf WiiU ja nicht wirklich nennenswert schlechter war wie die etwas gepimpte U setzung auf der switch.

Wenns nur darum ginge, dass software Hardware sellt, hätte MK8 allein schon mehr impact auf die VKZ der WiiU haben müssen. was es nicht hatte. Dank der unverwüstlichen fanbase wars auf wiiu auch schon ein Millionenseller, aber neue Kunden erreichte man damit kaum.

Switch überzeugt im Gesamtpaket aus Hard- und software und erfreut sich deshalb wieder hoher beliebtheit und kontinuierlich guter Verkäufe.

da will ich im kern ja gar nicht widersprechen. die software ist aber genauso wichtig. und bei wii u war nunmal das erste, extrem wichtige jahr komplett tote hose. die launchtitel sprechen bände. ohne spiele wie botw, mario, xenoblade 2 und co hätte ich die switch jedenfalls immer noch nicht hier stehen, konzept hin oder her. ohne games keine konsole.
 
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Das N64 hatte ein mario zum Launch aber das größte problem am N64 waren die ausbleibenden spiele danach, es hat nach release 3 monate gedauert bis das nächste topspiel mit waverace erschien ...
 
Das Design des Gamecube ist absolut Kult, sowas wie PS3/N64 einfach nur Standard-08/15.

Aber unter dem Strich ist es auch egal, wie das Gerät aussieht.
Nur weil ihr Fanboys euch das Design nach 15 Jahren endlich schöngeredet habt ändert das nix daran, dass es damals im Konkurrenzkampf mit der stylish erwachsen designten PS2 eine absolute Katastrophe war.
 
Das Design war nichtmal das schlimmste, eher die Farbe + der Fisherprice-Controller :v:
 
Die farbe war schlimm, stimmt... aber was fisherpricecontroller angeht... da haben sich nin und sony nix genommen. Nur, das der gc controller wenigstens super in der hand lag und der dualshock immer schon crap war und bis heute geblieben ist. Sowohl was das fisherprise feeling als auch das mittelmäßige handling angeht.
 
Vom Aussehen ist es jedenfalls Fisherprice-Abteilung. Aber das hat sich ja in etwas abgeschwächter Form selbst bis zur WiiU hingezogen. Immerhin wurde dan auf die krassen Farben verzichtet xD
Hab ich doch auch gesagt. Aber hingezogen? Imho sehen die wiimotes weder nach fisherprice aus noch fühlen sie sich so an. Man kann die dinger als controller finden, wie man will ebenso motion... aber wertig haben die sich alle mal angefühlt... im gegensatz zum wiiu pad ehrlich gesagt xD

*edit*

Damn wir sind ja im verkaufszahlenthread und nich im plattform war xD

Das wars von mir zu diesem thema hier, sry :P
 
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