Ich glaube Du überschätzt Nintendo einfach zu sehr. Im letzten Jahr war die Switch erst am Jahresende in ausreichender Zahl lieferbar, da haben natürlich viele zu gegriffen weil mit Mario und Zelda auch gute Games für die Masse verfügbar waren. Zudem war die PS4 nicht mehr zu bekommen, schlicht einfach ausverkauft. In diesen Jahr hat Nintendo weder die Titel noch den Hype aus dem letzten Jahr, Sony hingegen hat viel Spielraum im Preis, fantastische Titel und wird diesmal hoffentlich genug Geräte auf Lager haben. Wenn Nintendo nicht ein oder zwei weitere Knaller liefert, wird es am Ende nur für Platz 3 in den Staaten reichen. Just my 2 Cents!
ehm naja, da schätzt du aber einiges falsch ein:
1. Wie brod eben schon sagte, hat Nintendo mit Pokemon (Nov) und Smash (Dez) zwei sehr starke Titel im Programm zum Weihnachtsgeschäft - und zwar stärkere als letztes Jahr. Auch ein Mario Party könnte (auf niedrigerem Niveau) mehr ziehen. Die Softwaresituation sieht also definitiv nicht schlechter aus als 2017
2. Bezüglich Lieferengpässe: Auch hier liegst du falsch. Die Switch war Ende 2017 nämlich ebenfalls nur schwer zu bekommen in den USA. Kann mich noch dran erinnern, dass beispielsweise bei amazon.com von ende November bis Mitte Dezember fast drei Wochen am Stück keine Switch vorrätig war. Das sah natürlich nicht im ganzen Land in jedem Geschäft so aus, klar, aber komplett verfügbar war die Switch nicht. Wenn Nintendo diesmal mehr liefert, dann wird alleine das schon die Zahlen etwas nach oben ziehen
3. Wie eben schon erwähnt: Nintendo hat letztes Jahr an keinen BF-Deals teilgenommen und auch sonst gabs keine nennenswerten günstigen Bundles für die Switch (gibt es ja selbst bis heute nicht). Alleine das würde der Konsole schon einen merkbaren Push geben, wenn Nintendo diesmal auch Deals anbietet.
Insgesamt denke ich, dass die Switch den Dezember definitiv gewinnen wird dieses Jahr. Kannst du auch gerne jetzt abspeichern und in nem halben Jahr wieder rausholen. 1,8 Mio. Einheiten im Dezember halte ich für möglich. Der November wird viel eher der Knackpunkt sein, um die PS4 in den Jahreszahlen einzuholen.
EDIT: Jetzt mal allgemein gesprochen. Ich glaube viele hier unterschätzen Smash kolossal. Nur mal als Übersicht, wie gut sich die letzten Ableger alleine in den USA verkauft haben:
Smash Brawl: 5,7 Mio.
Smaash 4: 5,4 Mio. (3DS: 3,1 + WiiU: 2,3)
Und das wohlgemerkt ohne Bundles, sondern als reine Gameverkäufe. Das ist schon eine verdammt starke IP in den USA (und weltweit natürlich auch), und bei dem Marketing, welches Nintendo da für die Switchversion gerade betreibt, dürfte das nicht schwächer laufen.