VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Zelda beweist das Gegenteil. Sie hinken der "alles raushaun und das beste hoffen"-Politik der anderen Publisher eine halbe Gen hinterher, aber auch Nin bewegt sich....sie wollen nur größere Margen...verständlich bei der Natur des Unternehmens. Nin hat eben gerade ein schwaches halbes Jahr, aber das hat auch Sony alle 3-4 Jahre mal.

Alle 3-4 jahre, wo Sony 2018 stolze 4 Jahre nach PS Launch ihr erstes optimales First und second party jahreslineup erreicht hat? xD
 
Letztes Jahr, war das beste Jahr seit langem.

Was war davor ? Wii U.
Crap und Enttäuschungen.

Seit Odyssey? Langeweile.

So gesehen war 2017 eine positive Ausnahme für Nintendo-Verhältnisse.

WiiU hatte auch 1-2 Schwächephasen, aber das Problem der Konsoke war nicht der 1st Support, sondern alles andere.

@Hatschii

15-heute war das LineUp der PS4 sicher nicht zum Lachen. Für dich war nichts dabei? Dein Pech...ich fand es geil.
 
Nintendos Problem ist nicht dass die Entwicklung zu lange dauert, sondern dass sie zu wenig Ressourcen in die Entwicklung stecken. Der Verkauf von Rare ist über 15 Jahre her und es wurde bis heute kein adäquater Ersatz geschaffen.

da hast du recht. Nintendos interne studios sollten, hört sich vielleicht für manche etwas naiv an, doppelt oder dreifach so groß sein.

ich finde aber langfristig gesehen und wenn man das 3rd-party-problem hinzuzieht, ist es gar nicht so naiv vor allem könnten so neue hits von N entstehen.
:unsure:

es hätte einen so großen effekt wenn Nintendo selbst genres und zielgruppen bedienen könnte, auf ihre art, wo die 3rds lücken hinterlassen. das wäre ein traum :giggle:
 
Zelda beweist das Gegenteil. Sie hinken der "alles raushaun und das beste hoffen"-Politik der anderen Publisher eine halbe Gen hinterher, aber auch Nin bewegt sich....sie wollen nur größere Margen...verständlich bei der Natur des Unternehmens. Nin hat eben gerade ein schwaches halbes Jahr, aber das hat auch Sony alle 3-4 Jahre mal.
Es geht mir nicht um einzelne Spiele, sondern darum, dass Nintendo grundsätzlich zu wenig/zu kleine Studios hat und auch nicht genug Kooperationen mit Dritten eingeht.

Fakt ist nunmal, dass der Third Party Support nicht da ist wo er sein sollte und es deshalb riesige Lücken im Lineup gibt. Und da muss Nintendo selbst in der Lage sein die zu schließen und das konnten sie früher auch weil z.b. ein Rare in der N64 Gen mal eben 12 Spiele rausgehauen hat. Nintendo braucht minimum 2-3 zusätzliche Weststudios um das abzudecken.
 
Die Mal eben 12 Games von damals sind heute schlichtweg "schnöde Indikack" NoGame-Ware , die angeblich eh keiner haben will.
Ist ja auch nicht so das Indies auf Switch Mangelware sind.
Für mal eben jedes Jahr einen einzigen Ableger einer AAA beschäftigt man heute 3-4 Studios parallel, wo jedes von der Mannstärke über das alte Rare lacht.
Aber vielleicht kann ein Sonystudio ja vormachen wie man heute mal eben 12 grosse Games in 5-6 Jahren raushaut?
Edit:
Du meinst man braucht 2-3 Studios mehr um auf solchen Output wie einem Rare damals zu kommen?
Thats right!
 
Die Mal eben 12 Games von damals sind heute schlichtweg "schnöde Indikack" NoGame-Ware , die angeblich eh keiner haben will.
Ist ja auch nicht so das Indies auf Switch Mangelware sind.
Für mal eben jedes Jahr einen einzigen Ableger einer AAA beschäftigt man heute 3-4 Studios parallel, wo jedes von der Mannstärke über das alte Rare lacht.
Aber vielleicht kann ein Sonystudio ja vormachen wie man heute mal eben 12 grosse Games in 5-6 Jahren raushaut?
Edit:
Du meinst man braucht 2-3 Studios mehr um auf solchen Output wie einem Rare damals zu kommen?
Thats right!

Seit wann braucht das durchschnittliche Nintendogame den selben Produktionsaufwand wie GTA, AC oder CoD? :ugly:

Wir reden hier über Spiele wie F-Zero, Waverace, Donkey Kong 3D, 1080 usw. da brauche ich sicherlich keine 4 Studios pro Stück für. Selbst sowas wie God of War wurde von nur einem Studio entwickelt.
 
Es geht mir nicht um einzelne Spiele, sondern darum, dass Nintendo grundsätzlich zu wenig/zu kleine Studios hat und auch nicht genug Kooperationen mit Dritten eingeht.

Zu kleine Studios maybe, aber zu wenige sicher nicht. Haben ja nicht weniger Teams als Sony....anderer Ansatz. Nin will eben auch bei den garantierten Hits nicht auf die großen Margen verzichten. Funktioniert ja auch. Nin sieht die eigenen Games eben als riesige Einnahmequelle. Tut Sony bei manchen Titeln natürlich auch, aber Sony war schon immer eher getrieben die eigenen Titel und Exklusivspiele zu nutzen um die Konsole attraktiver zu machen - die Unterschiede sind aber eh klar, weil Sony im Gegensatz zu Nin stark von den 3rds lebt.

Musst du nicht gut finden (tu' ich auch nicht wenn Nin mal wieder IPs auf möglichst unelegante Art und Weise ausschlachtet), aber Nin und Sony funktionieren in der Hinsicht eben anders.

Hätte ich gerne ein Pokemon mit Ambitionen? Sicher, aber Gamefreak und Nin wären ja fast schon dumm da Zeit und Geld zu investieren wenn man mit geringen Aufwand trotzdem mehr verkauft als Sony mit jedem ihrer Games.
 
Hätte ich gerne ein Pokemon mit Ambitionen? Sicher, aber Gamefreak und Nin wären ja fast schon dumm da Zeit und Geld zu investieren wenn man mit geringen Aufwand trotzdem mehr verkauft als Sony mit jedem ihrer Games.
Was ja dafür dann nächstes Jahr kommen soll.

Sehe auch im Moment kein Problem. Wöchentlich erscheinen ca. 20 Spiele für die Switch. Die Frage bzw. das Problem ist eher: Wann spiele ich was. Ja, man kann sich darüber beschweren, warum Nintendo im ersten Halbjahr nicht genug publiziert hat, dennoch machen die Indies da schon einen guten Job.

Die April-Zahlen sind gering. Aber gut, es kam auch nichts. Indies sind ja keine System-Seller im Normalfall.
 
Seit wann braucht das durchschnittliche Nintendogame den selben Produktionsaufwand wie GTA, AC oder CoD? :ugly:

Wir reden hier über Spiele wie F-Zero, Waverace, Donkey Kong 3D, 1080 usw. da brauche ich sicherlich keine 4 Studios pro Stück für. Selbst sowas wie God of War wurde von nur einem Studio entwickelt.
In welcher Art soll wird sich ein Waverace von einem Aqua Moto Racing Utopia abheben um nicht wie selbiges zur NoGames-Liga zu gehören?
Davon hat Switch schon über 1000! NoGames doch Games?
Dachte eher du willst mehr Zeldas, Marios, Halos, GoW,....die macht man nicht mehr mal eben so auch nicht in LastGen-Optik.
 
Zu kleine Studios maybe, aber zu wenige sicher nicht. Haben ja nicht weniger Teams als Sony....anderer Ansatz. Nin will eben auch bei den garantierten Hits nicht auf die großen Margen verzichten. Funktioniert ja auch. Nin sieht die eigenen Games eben als riesige Einnahmequelle. Tut Sony bei manchen Titeln natürlich auch, aber Sony war schon immer eher getrieben die eigenen Titel und Exklusivspiele zu nutzen um die Konsole attraktiver zu machen - die Unterschiede sind aber eh klar, weil Sony im Gegensatz zu Nin stark von den 3rds lebt.

Musst du nicht gut finden (tu' ich auch nicht wenn Nin mal wieder IPs auf möglichst unelegante Art und Weise ausschlachtet), aber Nin und Sony funktionieren in der Hinsicht eben anders.

Hätte ich gerne ein Pokemon mit Ambitionen? Sicher, aber Gamefreak und Nin wären ja fast schon dumm da Zeit und Geld zu investieren wenn man mit geringen Aufwand trotzdem mehr verkauft als Sony mit jedem ihrer Games.
Obs zu wenige, zu kleine oder sonstwas sind ändert an der Grundthematik ja nix: Nintendo ist nicht in der Lage genug Content zu produzieren. Sony als Vergleich macht da auch keinen Sinn da die schlicht nicht darauf angewiesen sind ihre Platform im Alleingang zu versorgen.

Nintendo braucht mehr Games um die Löcher zu stopfen. Das muss nicht alles AAA sein (produzieren sie ja eh kaum), das muss nicht mal alles neu sein (ein Remaster hier und da ist kein Problem) aber mal eben 6 Monate ohne nennenswerte neue Releases geht einfach nicht.
 
Sechs Monate ohne nennenswerte neue Releases stimmt so ja aber auch nicht. Die Switch hat im ersten Halbjahr Kirby, Mario Tennis und Sushi Striker als komplett neue Spiele bekommen, dazu kommen dann eben noch die ganzen Remaster und Labo. Im Juli erscheint dann direkt Octopath Traveller. Ich sage auch, dass es hilfreich gewesen wäre, zumindest ein größeres Game im Frühjahr zu releasen, aber so katastrophal dünn wie hier immer getan wird, ist das Lineup im ersten HJ jetzt auch nicht gewesen. Hinzu kommt noch, dass ja ohnehin kaum einer die WiiU besessen hat und für diese Leute ist das Lineup dann mit den Ports von DK, Bayonetta und Captain Toad sowieso sehr gut gewesen.
 
Ein neues animal crossing im April und Yoshi hätten zusammen mit den Ports von DK und Bayonetta schon für ein gelungenes Frühlingslineup gesorgt.

Jetzt bleibt zu wünschen, dass auf der E3 Nägel mit Köpfen gemacht wird.
 
Sechs Monate ohne nennenswerte neue Releases stimmt so ja aber auch nicht. Die Switch hat im ersten Halbjahr Kirby, Mario Tennis und Sushi Striker als komplett neue Spiele bekommen, dazu kommen dann eben noch die ganzen Remaster und Labo. Im Juli erscheint dann direkt Octopath Traveller. Ich sage auch, dass es hilfreich gewesen wäre, zumindest ein größeres Game im Frühjahr zu releasen, aber so katastrophal dünn wie hier immer getan wird, ist das Lineup im ersten HJ jetzt auch nicht gewesen. Hinzu kommt noch, dass ja ohnehin kaum einer die WiiU besessen hat und für diese Leute ist das Lineup dann mit den Ports von DK, Bayonetta und Captain Toad sowieso sehr gut gewesen.

Es gibt natürlich Spiele von Nin im 1. Halbjahr, aber da ist kein Titel der in die Nähe eines Kalibers wie BotW oder Mario Odyssey kommt. Ist alles subjektiv natürlich, aber in Kombi mit Ports zum Vollpreis werden halt von mir ignoriert, auch weil ich nicht sehr heiß auf die Spiele bin. Andere Publisher machen, dass auch wie Sony bei God of War 3 (zumindest Retail) oder TLOU, was aber im PSN preiswerter war (wobei bei Ausnahmetiteln bin ich oft irrational bei Ports).

Kommt immer auf den eigenen Geschmack an. Nin hat Titel gebracht, aber das sieht im 2. Jahr der Switch sehr nach Schema F im Nin Handbuch aus. Die Switch läuft trotzdem sehr gut, aber der Erfolg hat auch wieder Nachteile für Kunden, da Nin anscheinend nicht da anschließt wo sie mit BotW und Odyssey im letzten Jahr angefangen haben. Ob das so bleibt wissen wir in 4 Wochen.
 
So schlimm wie bei PS3 2012 kanns für switch allein schon wegen Bayonetta 1+2 und DK TF nicht werden (auch wenns nur ports sind). Und 2. Halbjahr hat ja todsichere Quality software. Ist nur die Frage, wieviel.
 
Natürlich kam was. Es kam ja auch Zeug von Sony für die PS3 2012...war halt trotzdem scheiße :v:
Wie gesagt der Vergleich ist wenig Zielführend da Sony eben nicht darauf angewiesen ist seine Plattform alleine zu versorgen. Und 2012 gab's mehr als genug Games auf der PS3, Max Payne 3, Dragons Dogma, Dishonored, Journey, Binary Domain, Kingdoms of Amalur, Spec Ops The Line, XCom und und und.
 
Wie gesagt der Vergleich ist wenig Zielführend da Sony eben nicht darauf angewiesen ist seine Plattform alleine zu versorgen. Und 2012 gab's mehr als genug Games auf der PS3, Max Payne 3, Dragons Dogma, Dishonored, Journey, Binary Domain, Kingdoms of Amalur, Spec Ops The Line, XCom und und und.

Sicher. Aber das ist ja sowieso klar. Das lässt sich so einfach auch nicht ändern. Beim Output kann Nin nur eine Plattform versorgen wenn man auf größere Prestige-Projekte wie Zelda komplett verzichtet....aber dann lieber Lücken im LineUp. Damit Nin beim Gesamt-LineUp mit Sony mithalten kann braucht man natürlich einen etwas besseren 3rd Support. Das ist denke ich aber eh jedem klar.
 
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