VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Will man 100% ausschließlich am TV zocken, dann ist man derzeit noch mit Spezialhardware wie Xbox One X besser beraten. Das wird sich hoffentlich in den nächsten 10 Jahren ändern, die eingeschränkte Nutzbarkeit bei TV only ist untragbar.

Wobei man dazu sagen muss, ich finde die Nutzung HH-only noch eingeschränkter bzw. schlicht schlechter. Es gibt Games wie Mario Kart oder Zelda oder Skyrim, die laufen auf beiden perfekt und nutzen die Ressourcen gut. Aber ein Doom oder Mario Odyssey sieht im mobilen Modus weit schlechter aus als auf dem TV und das ist schade.

Ich hätte es lieber, wenn der mobile Modus als Basiswert genommen wird (mit nativer 720p Auflösung!) und dann entsprechend der Mehrpower im Docked-Modus das Spiel für den TV aufgewertet wird. Aber bei manchen Games scheint mir der umgekehrte Weg gegangen worden zu sein und darunter leidet der HH-Modus.
Und wenn solche Differenzen in Zukunft öfter vorkommen, wird das Konzept damit schon etwas "hintergangen" und ob sich das dauerhaft nicht irgendwann negativ auswirkt (auch auf die VKZ) ist die Frage.
 
Mario ist mobil weiterhin gut spielbar. :nix: Schlimm finde ich da nichts. Dass es grafisch schlechter aussieht, sollte klar sein. Ich bin mobil schon viel Schlimmeres gewohnt.
 
Glaub das mit am "schlechtesten" aussehende Spiel für die Switch auf dem HH ist Xeno 2... und ich hab damit dennoch null Probleme und spiel es nur im HH Modus.
 
Auch mit Xenoblade Chronicles 2 hatte ich keine Probleme. :nix:
Es sieht sogar auf dem Handheld so gut aus, dass es immer wieder ein Wow-Effekt gab.
 
Wobei man dazu sagen muss, ich finde die Nutzung HH-only noch eingeschränkter bzw. schlicht schlechter. Es gibt Games wie Mario Kart oder Zelda oder Skyrim, die laufen auf beiden perfekt und nutzen die Ressourcen gut. Aber ein Doom oder Mario Odyssey sieht im mobilen Modus weit schlechter aus als auf dem TV und das ist schade.

Ich hätte es lieber, wenn der mobile Modus als Basiswert genommen wird (mit nativer 720p Auflösung!) und dann entsprechend der Mehrpower im Docked-Modus das Spiel für den TV aufgewertet wird. Aber bei manchen Games scheint mir der umgekehrte Weg gegangen worden zu sein und darunter leidet der HH-Modus.
Und wenn solche Differenzen in Zukunft öfter vorkommen, wird das Konzept damit schon etwas "hintergangen" und ob sich das dauerhaft nicht irgendwann negativ auswirkt (auch auf die VKZ) ist die Frage.

Wird es nicht....warum sollte es?

Würde Leistung und Grafik eine große Rolle spielen würde sich die Switch nicht so verkaufen
 
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Ich weiß gar nicht, was so viele für ein Problem mit SMO im HH-Modus haben. Ich finde es sieht da immer noch toll aus. Bei Xenoblade 2 sehe ich da schon eher Probleme. Aber auch das ist im HH-Modus immer noch sehr gut spielbar. Gebt den Entwicklern auch noch ein bisschen Zeit, um sich mit der Konsole vertraut zu machen. Hat bisher bei jeder Konsole zwei Jahre gebraucht bis sie das Optimum rausgeholt haben. Dass sich das allerdings negativ auf die Verkaufszahlen auswirken wird, wage ich zu bezweifeln. Die Leute sind diesbezüglich nicht so empfindlich wie manche hier glauben.
 
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Ich habe einmal bei Mario Odyssey einen krassen Einbruch der Grafikqualität im Handheld Modus erlebt. Das hat sich aber mehr nach Bug angesehen (von einem Zwischenboss gegen die Bande geknallt -> Auflösung komplett einfebrochen) als nach einem allgemeinen Problem. Ansonsten war das alles alles absolut in Ordnung und hat mehr als ordentlich ausgesehen.
 
Wie Resi 4 auf Wii runtergeredet wird, damals wurde es hart gefeiert. Gab auch Titel wie Boom Blox (EA), No More Heroes, Epic Mickey, MadWorld oder Most Wanted Favs wie The Conduit als damals exklusive Titel oder auch CoDs als Ports.

Aber hier eh ein schwieriges Thema. Auf WiiU wurden Ports von CoD, Mass Effect, AC und N4S verschrien, auf der Switch wird Doom gefeiert. Schon eine verrückte Welt.

Resi 4 war ne sehr gute Version, aber danach kam von Capcom fast nur noch Railzeugs, das hat einigen halt nicht gefallen. Immerhin verkaufte sich Resi 4 Wii sehr gut, obwohl es praktisch nur ein Port mit Wiimote-Steuerung war, da hätte man sich halt mehr gewünscht...

Und dass man 2013/2014 Ports von PS3 Games auf ner relativ normalen neuen Heimkonsole nicht überschwänglich feierte, wobei da auch die wichtigsten Titel der Gen schlichtweg fehlten (Tomb Raider, GTA V, Skyrim etc.) lag halt auch an der Wii U hardware. Auf einem mobilen Gerät sieht es anders aus und es kommen ein paar echte Current Gen Ports. Doom wäre eher damit vergleichbar wenn die Wii U Versionen der Spiele sich deutlich von den PS360 Versionen abgehoben hätten und näher an der PS4 Version gewesen wären. Dazu ist ein Skyrim, oder eventuell auch ein GTA 5 als portables Spiel sicher nett und es sind dauerbrenner. Nach Mass Effect Wii U schrie kein Hahn, da gleichzeitig die Trilogie bei der Konkurrenz rauskam, Doom und Wolfenstein 2 oder auch Rocketleague etc. gabs dagegen so noch nicht auf mobiler Hardware. Ich finde die Switchversorgung jetzt schon deutlich besser als den Wii U Support, liegt aber auch an den Indies. Die Wii hatte in der Tat nen passablen Support, dauerte halt lange bis die 3rds aufgesprungen sind. Ähnlich wie jetzt bei Switch, nur dass Switch weniger verunstaltete Casualversionen bekommen wird imo.

Und der Wii U Vergleich wird in einem jahr witzlos erscheinen, alleine durch den japanischen Support.
 
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Ich weiß gar nicht, was so viele für ein Problem mit SMO im HH-Modus haben. Ich finde es sieht da immer noch toll aus. Bei Xenoblade 2 sehe ich da schon eher Probleme. Aber auch das ist im HH-Modus immer noch sehr gut spielbar. Gebt den Entwicklern auch noch ein bisschen Zeit, um sich mit der Konsole vertraut zu machen. Hat bisher bei jeder Konsole zwei Jahre gebraucht bis sie das Optimum rausgeholt haben. Dass sich das allerdings negativ auf die Verkaufszahlen auswirken wird, wage ich zu bezweifeln. Die Leute sind diesbezüglich nicht so empfindlich wie manche hier glauben.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte bislang genau einmal den Gedanken „Okay, das sieht jetzt gerade richtig scheisse aus.“
Das war im lokalen 2P-Multi von Rocket League im Tabletopmodus.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte bislang genau einmal den Gedanken „Okay, das sieht jetzt gerade richtig scheisse aus.“
Das war im lokalen 2P-Multi von Rocket League im Tabletopmodus.

Leider sieht es auch auf dem Fernseher/Beamer nicht gut aus im 2p Mode...! Aber das Spielprinzip macht alles wieder gut :)
 
Die Leute meckern halt gerne und haben vergessen wie elendig 3DS Spiele mit der 240p Auflösung aussahen.

3DS-Spiele sahen (und sehen, bsp. RER) teilweise immer noch ordentlich aus für das Gerät... aber auf nem Handheld mit nativem 720p Bildschirm will ich auch 720p sehen und nicht runterskalierte 480p wasweißich... das sieht einfach pixelig und schlecht aus. Und vor allem wenn man im direkten Vergleich am TV sieht, wie es aussehen sollte...

Ich erwarte von der Switch, das sie mir im HH-Modus die selbe Grafik mit niedrigerer Auflösung als im Dock-Modus bietet.
 
Da hast du halt einfach falsche Erwartungen bzw. wird so nicht funktionieren.

Na ja, bei Zelda, Mario Kart oder jetzt auch Skyrim funktioniert das ziemlich gut. Das fand ich ja am Anfang so toll, beispielweise Mario Kart auf dem TV in 1080p, auf dem Screen dann knackscharf in 720p, so wie es sein sollte. Es geht also. Man muss halt nur als Basis eben die HH-Version nehmen und dann entsprechend der Mehr-Leistung auf Dock hochfahren oder alternativ die volle Leistung, zuungunsten der Akku-Laufzeit, optional auch im HH-Modus freigeben. Das wäre sogar das beste, weil die Spieler dann frei entscheiden könnten.
 
Na ja, bei Zelda, Mario Kart oder jetzt auch Skyrim funktioniert das ziemlich gut. Das fand ich ja am Anfang so toll, beispielweise Mario Kart auf dem TV in 1080p, auf dem Screen dann knackscharf in 720p, so wie es sein sollte. Es geht also. Man muss halt nur als Basis eben die HH-Version nehmen und dann entsprechend der Mehr-Leistung auf Dock hochfahren oder alternativ die volle Leistung, zuungunsten der Akku-Laufzeit, optional auch im HH-Modus freigeben. Das wäre sogar das beste, weil die Spieler dann frei entscheiden könnten.
Das sind aber auch Spiele, die nicht von Grund auf für die Switch entwickelt wurden. Mir persönlich wären 720p im HH-Modus auch wichtig und nehme dafür aber auch Grafikeinbußen im Vergleich zum Docked-Modus in Kauf. Wie gesagt, wenn du schon bei SMO ein Problem hast, hast du einfach etwas realitätsferne Erwartungen.
 
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