VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Das ist der Fluch der langen Gen. 160 Millionen Geräte verwirft man halt nicht so leicht.

zum einen das. Zum anderen liegts imo aber auch daran, weil die klaren Unterschiede zwischen den Generationen immer kleiner werden und dadurch auch die Übergänge immer schwammiger werden.

Zwischen N64/PSOne und Cube/PS2 gabs damals so große Unterschiede, dass überhaupt kein Entwickler auf die Idee gekommen wäre, einen Cross-Gen-Titel zu bringen. Die leistungstechnischen Unterschiede waren so groß, dass man ohnehin quasi ein komplett neues Spiel hätte entwickelt werden müssen und dadurch fiel der Kostenvorteil natürlich weg.

Heutzutage ist das anders. Auch wenn einige Technikpuristen hier jetzt aufschreien werden, aber zwischen einem technisch sehr guten PS3-Spiel wie TLoU oder GTA5 und einem technisch eher mittelmäßigen PS4-Spiel sind für den Laien quasi keine Unterschiede auszumachen. Ein paar mehr FPS hier, ein bisschen mehr Pixel da, aber garantiert nicht mehr solche offensichtlichen optischen Sprünge wie das früher war.

Das sorgt natürlich auch dafür, dass viele Publisher den bequemen Weg gehen und die alte Gen so lange es geht noch "mitnehmen" bei ihrem Spielesupport.
 
1. Ich hoffe du beziehst das "wie immer dritter" lediglich auf die aktuelle Gen, ansonsten wäre es peinlich.


mit Cube und N64 davor haben sie nun auch nicht gerade geglänzt


Immerhin hat Nintendo in den letzten Jahren mit dem NDS und der Wii die zwei erfolgreichsten Geräte ihrer Historie abgeliefert und hat in den Jahren 2004-2010 die höchsten Gewinne erwirtschaftet, die jemals ein Videospielunternehmen überhaupt erwirtschaftet hat ;)


ja, das war ein Glücksfall für sie, auf dem Rücken der Kundschaft (die die schwache Hardware und das Fuchtelgimmick geschluckt hatte), hat sich Nintendo aus der Krise nach dem Cube gezogen. Nur sind sie auf dem besten Wege in denselben Sumpf wieder abzutauchen


Nintendo hats bei der Hardware, dem Marketing, der kompletten Positionierung des Geräts etc. dermaßen hart versaut, dass selbst die gute 1st-Party-Ware da nichts mehr groß retten kann.


wer ohne Multisupport dasteht, braucht sich nicht wundern wenn das Gerät floppt. Ich sage das schon seit ner ganzen Weile, Multisupport ist das A und O, die Exclusives nur die Sahnehaube, für den Erfolg am Markt sind die aber eher nebensächlich und spielen eine untergeordnete Rolle


Bei Sony ists umgekehrt, da waren Marketing, Hardware und Positionierung so gut, dass selbst die beschissenste Exclusivware nichts groß versauen kann.


siehe Punkt davor. Multisupport ist super, also läuft die Konsole super. Exclusives tangieren in der echten Welt kaum.


Dennoch frage ich mich wieso gerade du als Gamer da so erfreut drauf rumreitest? Freust du dich wenn ein Bayonetta 2 floppt? Damals bei der Wii konnte ich den Hate von dir und einigen anderen ja noch verstehen bei dem ganzen Casualzeug, aber aktuell erschließt sich mir nicht, wieso du so schadenfroh auf dem Nichterfolg von sehr guten Spielen rumhackst???


weil hier das Exklusiv Line up der WiiU dauernd hoch und runter gelobt wird, aber trotzdem will die Spiele keiner haben, ist doch erstaunlich.
Andernorts wird der angeblich ach so elitäre Geschmack von Nintendofans wie ein Schild vor sich hergetragen und über den Fortsetzungswahn der Multientwickler bei CoD, AC, Fifa usw gelästert. Aber letztlich ist man selber nicht besser und kauft Spiele wie Bayonetta, W101, Lego City, Zombi U, usw nicht, sondern greift zum xten Ableger mit Mario auf dem Cover
 
weil hier das Exklusiv Line up der WiiU dauernd hoch und runter gelobt wird, aber trotzdem will die Spiele keiner haben, ist doch erstaunlich.
Andernorts wird der angeblich ach so elitäre Geschmack von Nintendofans wie ein Schild vor sich hergetragen und über den Fortsetzungswahn der Multientwickler bei CoD, AC, Fifa usw gelästert. Aber letztlich ist man selber nicht besser und kauft Spiele wie Bayonetta, W101, Lego City, Zombi U, usw nicht, sondern greift zum xten Ableger mit Mario auf dem Cover

Leute im Forum (CW) kaufen genau diese Titel. Diese Leute repräsentieren jedoch nicht die Masse. Du versuchst es jedoch hinzustellen als wären diese Leute die Masse, sind sie aber nicht. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen das. Zum anderen liegts imo aber auch daran, weil die klaren Unterschiede zwischen den Generationen immer kleiner werden und dadurch auch die Übergänge immer schwammiger werden.

Zwischen N64/PSOne und Cube/PS2 gabs damals so große Unterschiede, dass überhaupt kein Entwickler auf die Idee gekommen wäre, einen Cross-Gen-Titel zu bringen. Die leistungstechnischen Unterschiede waren so groß, dass man ohnehin quasi ein komplett neues Spiel hätte entwickelt werden müssen und dadurch fiel der Kostenvorteil natürlich weg.

Heutzutage ist das anders. Auch wenn einige Technikpuristen hier jetzt aufschreien werden, aber zwischen einem technisch sehr guten PS3-Spiel wie TLoU oder GTA5 und einem technisch eher mittelmäßigen PS4-Spiel sind für den Laien quasi keine Unterschiede auszumachen. Ein paar mehr FPS hier, ein bisschen mehr Pixel da, aber garantiert nicht mehr solche offensichtlichen optischen Sprünge wie das früher war.

Das sorgt natürlich auch dafür, dass viele Publisher den bequemen Weg gehen und die alte Gen so lange es geht noch "mitnehmen" bei ihrem Spielesupport.

Post des Tages, 10p, Top-User, gerne wieder!
 
Leute im Forum (CW) kaufen genau diese Titel. Diese Leute repräsentieren jedoch nicht die Masse. Du versuchst es jedoch hinzustellen als wären diese Leute die Masse, sind sie aber nicht. :nix:


ok, also hat nur ein sehr geringer bruchteil der ohnehin geringen wiiu kundschaft einen elitären geschmack, das ergibt sinn

mario wird aber durch die bank gekauft von allen WiiUlern
 
ok, also hat nur ein sehr geringer bruchteil der ohnehin geringen wiiu kundschaft einen elitären geschmack, das ergibt sinn

mario wird aber durch die bank gekauft von allen WiiUlern

Was hat es mit elitären Geschmack zu tun, wenn das LineUp gut ist, die Wii U jedoch hauptsächlich dank Nintendo Software Verkaufszahlen erreicht? Das gute LineUp ist schließlich keine Träumerei.
 
zum einen das. Zum anderen liegts imo aber auch daran, weil die klaren Unterschiede zwischen den Generationen immer kleiner werden und dadurch auch die Übergänge immer schwammiger werden.

Zwischen N64/PSOne und Cube/PS2 gabs damals so große Unterschiede, dass überhaupt kein Entwickler auf die Idee gekommen wäre, einen Cross-Gen-Titel zu bringen. Die leistungstechnischen Unterschiede waren so groß, dass man ohnehin quasi ein komplett neues Spiel hätte entwickelt werden müssen und dadurch fiel der Kostenvorteil natürlich weg.

Heutzutage ist das anders. Auch wenn einige Technikpuristen hier jetzt aufschreien werden, aber zwischen einem technisch sehr guten PS3-Spiel wie TLoU oder GTA5 und einem technisch eher mittelmäßigen PS4-Spiel sind für den Laien quasi keine Unterschiede auszumachen. Ein paar mehr FPS hier, ein bisschen mehr Pixel da, aber garantiert nicht mehr solche offensichtlichen optischen Sprünge wie das früher war.

Das sorgt natürlich auch dafür, dass viele Publisher den bequemen Weg gehen und die alte Gen so lange es geht noch "mitnehmen" bei ihrem Spielesupport.

Du darfst aber auch nicht außer Acht lassen, dass man auch viel mehr Arbeit reinstecken muss um die Mehrleistung erkennbar zu machen für den Kunden. Ist natürlich einerseits aufgrund der Hardware, da es von PS1 zu PS2 noch recht einfach war und von PS3 zu PS4 schwieriger.Besonders wenn man die letzten Spiele der Gen wie Tlou und GTA V heranzieht. Vieles ist auch noch Crossgen, aber z. B. Infamous Second Son hat schon einen guten Ausblick geboten wo die Reise hingeht.

Es ging ja auch von 1x Entwicklern zu PS1 Zeiten zu jetzt mindestens 100+ notwendigen Entwicklern, GTA V hatte wie viele Enteickler beschäftigt 200+?, AC Unity haben 10 Studios drangewerkelt.

Ich glaube also auch das mit jeder Gen der Wow Faktor abnimmt, da gewisse Standards erreicht werden. Trotzdem bin ich der Meinung wir befinden uns im ersten Jahr, die Spiele brauchen mehr Zeit/Entwickler um wieder einen Sprung aufzuzeigen. Man schaue nur was alles auf 2015 verschoben wurde, was bereits auf PS4/Xone läuft im ersten Jahr.
 
fifa, cod und co verkaufen sich noch millionenfach auf ps3/360 und bringen mehr geld ein als ne pc version. das wird noch jahre dauern bis die beiden konsolen keine software mehr bekommen
 
ja, das war ein Glücksfall für sie, auf dem Rücken der Kundschaft (die die schwache Hardware und das Fuchtelgimmick geschluckt hatte), hat sich Nintendo aus der Krise nach dem Cube gezogen. Nur sind sie auf dem besten Wege in denselben Sumpf wieder abzutauchen

Auf dem Rücken der Kundschaft? Die Wii hatte genreprägende Meisterwerke wie Mario Galaxy 1 und 2 und die bewegungssteuerung von WiiSports sorgte in Millionen Haushalten für spaßige familienabende. Die Welt besteht nunmal nicht aus schwarz und weiß sondern aus Graustufen.


weil hier das Exklusiv Line up der WiiU dauernd hoch und runter gelobt wird, aber trotzdem will die Spiele keiner haben, ist doch erstaunlich.
Andernorts wird der angeblich ach so elitäre Geschmack von Nintendofans wie ein Schild vor sich hergetragen und über den Fortsetzungswahn der Multientwickler bei CoD, AC, Fifa usw gelästert. Aber letztlich ist man selber nicht besser und kauft Spiele wie Bayonetta, W101, Lego City, Zombi U, usw nicht, sondern greift zum xten Ableger mit Mario auf dem Cover

Schlechtere Verkäufe sind nicht zwangsläufig schlechterer Qualität geschuldet. Oder ist Mario Kart Wii 7x besser als Mario Kart 8 weil 20 Mio. Stück gegen 3 Millionen stehen? Nö. Der WiiU Ableger ist das beste Mario Kart ever, aber weil die WiiU nicht so anklang findet im Markt (aus welchen Gründen auch immer) hat auch ein Mario Kart einen viel schwächeren Impact.

Im Gegenzug ist knack nicht plötzlich ähnlich gut wie 3D World weils verkaufszahlenmässig in ner ähnlichem Liga spielt.

Frag mich echt, wie du manchmal auf so abstruse Schlüsse kommst.
 
naja von fifa sollte man nicht ausgehen ;) das erschien bis fifa 14 noch für die PS2 ;)

aber ich propagandiere bereits seit 2009 (vll. auch davor? :ugly:) dass die "next gen" wesentlich kleinere sprünge bieten wird als noch die gen zuvor... und bisher sieht auch alles danach aus ;)

klar sieht ein KZ: SF, Ryse, inFamous: SS, DriveClub etc. klasse aus aber das tun ein TLoU, UC2+3, GT6 auch... für den laien der vll. keinen 50" TV zuhause hat sondern auf einem 32" (womöglich sogar HD ready TV) spielt dürften die unterschiede sogar eher marginal sein...
liegt einfach daran, dass man heuzutage einen enormen mehraufwand betreiben muss um grafisch einen leichten vortschritt zu bieten... damals von PS1 zu PS2 oder von PS2 zu PS3 reichten ein paar mehr polygone und schon sah alles besser aus...

aber ich denke das ist hier wo es um vkz geht eher OT ;) (vll. im technik thread darüber streien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich passt das hier nicht so wirklich zum Thema des Threads, aber da die letzten 5 Seiten nur über die Qualität der Exklusivgames gequasselt wurde, hier ein ausschnitt aus Gamespots Review des zweiten WiiU Jahres:


"Wii U Has, by Far, the Best Next-Gen Games Out There...

It's almost as though Nintendo's internal development teams are possessed by the desire to singlehandedly revive the Wii U's fortunes. From Super Mario 3D World to Bayonetta 2 to Wind Waker HD to Mario Kart 8 to Pikmin 3, right now the Wii U has more essential, can't-miss games than the PS4 and Xbox One combined. For a system that launched with Nintendo Land, it's a stupefying achievement.

Right now the Wii U has more essential, can't-miss games than the PS4 and Xbox One combined.
Cynics will view Nintendo's first-party line-up as little more than HD rehashes, but in truth these games are some of the best editions of the company's most legendary franchises.

Building games in high-definition for the first time has strained and stretched the Kyoto corporation's internal development teams, resulting in frequent delays, but the payoff has been worth it. As much as the Wii U hardware can be criticised (see all above), there are few games more visually impressive than Mario Kart 8 and Wind Waker HD. These are games so staggeringly beautiful that one begins to question the significance of raw hardware specs in the first place."
 
Zwischen N64/PSOne und Cube/PS2 gabs damals so große Unterschiede, dass überhaupt kein Entwickler auf die Idee gekommen wäre, einen Cross-Gen-Titel zu bringen. Die leistungstechnischen Unterschiede waren so groß, dass man ohnehin quasi ein komplett neues Spiel hätte entwickelt werden müssen und dadurch fiel der Kostenvorteil natürlich weg.

Es gab auch damals genug Multititel, selbst mit der noch stärkeren Xbox im Boot... und der Laie hat auch zwischen Resi 4 auf Cube und PS2 sicher keinen Unterschied gemerkt ;)
 
Es gab auch damals genug Multititel, selbst mit der noch stärkeren Xbox im Boot... und der Laie hat auch zwischen Resi 4 auf Cube und PS2 sicher keinen Unterschied gemerkt ;)

Cube und PS2 gehörten auch zur selben Gen und Resi 4 war deswegen eben kein crossgentitel.
 
Zu der ganzen Spielediskussion kann ich nur sagen, dass ich von allen Konsolen in diesem Jahr enttäuscht wurde. Zwar habe ich aktuell auch eine persönliche Zocker-Krise und werde mit zunehmendem Alter immer wählerischer, aber das war aus meiner Sicht ein übles Spielejahr bisher. Seit langem schon warte ich darauf, mir die PS4 mit einem guten Spiel zu kaufen, aber sowohl TEW als auch Driveclub sind nicht geworden, was sie versprachen. Das hochgelobte WiiU-angebot will mich auch nicht so recht begeistern. Zwar sind die wenigen Spiele durchaus stark, sprechen mich aber einfach nicht an. Seit ich mir Nintendos neustes System mit MarioKart gekauft habe, sind mit Bayo 2 und Hyrulewarriors gerade einmal 2 nennenswerte Spiele erschienen. Folgt noch der Marioprügler, das wars...und das seit Mai.
Zumindest kommt für die Sonykonsole einiges im nächsten Jahr....aber bitte nicht wieder versauen.
Ich fange glaub wieder mal mit Darksouls an:scan: auf der PS3
 
Ich finde auch nicht, dass 2014 ein gutes Spielejahr war. Allerdings liegt das meiner Meinung nach vor allem daran, dass viele (meiner) Hoffnungsträger enttäuscht haben, im Januar sah das Spielejahr noch sehr vielversprechend aus. Destiny, TEW, DriveClub, AC usw. sind - vielleicht mit Ausnahme von AC - allesamt keine schlechten Titel, aber bestimmt auch keine wirklich guten. Eigentlich hat mich einzig Shadow of Mordor positiv überrascht.
 
Das hochgelobte WiiU-angebot will mich auch nicht so recht begeistern. Zwar sind die wenigen Spiele durchaus stark, sprechen mich aber einfach nicht an. Seit ich mir Nintendos neustes System mit MarioKart gekauft habe, sind mit Bayo 2 und Hyrulewarriors gerade einmal 2 nennenswerte Spiele erschienen. Folgt noch der Marioprügler, das wars...und das seit Mai.

Die Situation, die du beschreibst, sollte mittlerweile aber jedem, der sich etwas mehr mit Videospielen auseinandersetzt, bekannt sein.

Geht im nächsten Jahr nicht anders weiter.. Toad, Splatoon, Yoshi. Alles keine Spiele für die Masse.
Aber wertungstechnisch sicherlich wieder ganz weit oben.
 
Zurück
Top Bottom