Das ist der Fluch der langen Gen. 160 Millionen Geräte verwirft man halt nicht so leicht.
zum einen das. Zum anderen liegts imo aber auch daran, weil die klaren Unterschiede zwischen den Generationen immer kleiner werden und dadurch auch die Übergänge immer schwammiger werden.
Zwischen N64/PSOne und Cube/PS2 gabs damals so große Unterschiede, dass überhaupt kein Entwickler auf die Idee gekommen wäre, einen Cross-Gen-Titel zu bringen. Die leistungstechnischen Unterschiede waren so groß, dass man ohnehin quasi ein komplett neues Spiel hätte entwickelt werden müssen und dadurch fiel der Kostenvorteil natürlich weg.
Heutzutage ist das anders. Auch wenn einige Technikpuristen hier jetzt aufschreien werden, aber zwischen einem technisch sehr guten PS3-Spiel wie TLoU oder GTA5 und einem technisch eher mittelmäßigen PS4-Spiel sind für den Laien quasi keine Unterschiede auszumachen. Ein paar mehr FPS hier, ein bisschen mehr Pixel da, aber garantiert nicht mehr solche offensichtlichen optischen Sprünge wie das früher war.
Das sorgt natürlich auch dafür, dass viele Publisher den bequemen Weg gehen und die alte Gen so lange es geht noch "mitnehmen" bei ihrem Spielesupport.