VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Warch Dogs kam doch erst Ende Mai, ich denke es wird einfach viele Nachzügler geben die sich Konsole + Spiel erst im darauf folgenden Monat geholt haben. Ähnliches gilt wohl für Mariokart und Wii U.
 
Jetzt wo noch die TV Sparte abgegeben wurde, obwohl ich da absolut nichts gegen habe, hat die XBox kein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt bekommt tatsächlich man "nur" noch die schwächere Hardware zum gleichen Preis. Kann ich nicht nachvollziehen.

Das sehe ich ähnlich. Die TV Sparte war noch ein Grund zur XBox One zu greifen, aber mit dem Wegfall schießt man sich noch mehr ins Abseits. Schade eigentlich.
 
Das sehe ich ähnlich. Die TV Sparte war noch ein Grund zur XBox One zu greifen, aber mit dem Wegfall schießt man sich noch mehr ins Abseits. Schade eigentlich.

Die ganze Ausrichtung der Xbone wurde doch wieder auf Spiele gesetzt. Die Xbone hat mit ihrem Konzept Kinect, TV, irgendwann Spiele in der Wahrnehmung der Kundschaft jetzt keinen Halt. Also wird Kinect gekappt, alles auf Spiele ausgerichtet aufgrund der mäßigen Verkäufe. Die einzige halbwegs laufenden Märkte US + UK werden anvisiert.
Natürlich verliert man eine Menge Unterscheidungs/Absetzungsmerkmale zur Konkurrenz, aber man verliert auch die Kostentreiber und hat für die Zukunft ein größeres Potenzial zum psychologisch wichtigen 299 Preispunkt zugelangen.
MS muss aber erstmal die Story um die Xbone in die richtigen Bahnen leiten um bei Kunden Vertrauen, Interesse zu fassen.

Der derzeitige Trend sieht MS abgeschlagen, Nintendo mit ihren eigenen Titeln immer mal etwas aufbäumen und Sony setzt auf gezielte Werbekooperationen mit Watchdogs, Destiny, GTA V plus 1st Party Titel plus Trommel um die leistungsstärkste Konsole mit damit besten Multititeln.

Kann sich alles ändern, aber das wird Zeit, Arbeit, Glück benötigen.
 
Vermutlich sind alle in den Laden gerannt, um endlich die günstigere Xbone zu kaufen, haben dort dann erstaunt festgestellt, dass sie für den selben Preis ja eine viel bessere PS4 bekommen können und sind dann glücklich mit ihrer PlayStation nach Hause gewackelt... so funktioniert das bei den Amis. :)

Als auch in diesem Fall kann Sony nur sagen: DANKE MS !!! :win:

haha :goodwork:
 
Es ist schlicht offensichtlich, dass sich Mario Kart 8 auch wegen der Aktion so gut verkauft hat. Will das jemand anzweifeln?
Hier gab es einige Leute, die sich direkt mehrere Spiele gekauft haben, um die Gratis - Aktion auszukosten.

Traut sich denn wer zu wetten? :p

naja aber mal ehrlich. Ich würde behaupten, ein Großteil der normalen Laufkundschaft hat das mit der Gratis-Spieleaktion gar nicht wirklich mitbekommen. Das wird von Nintendo ja auch nicht wirklich groß beworben (höchstens im Newsletter bzw. genrell im Internet, aber im TV-Spot wird es beispielsweise nicht erwähnt), von daher bezweifel ich, dass das bei den eher uninformierten Käufern einen nennenswerten Einfluss hat.
 
Es ist schlicht offensichtlich, dass sich Mario Kart 8 auch wegen der Aktion so gut verkauft hat. Will das jemand anzweifeln?

Ja, ich. Der Großteil von Mario Kart 8 ging an Nintendo-Fans, die schon seit ewigen Zeiten auf den neusten MK-Teil warten. Vollkommend egal, ob Bonus-Spiel gratis oder nicht. Das hat man mitgenommen, war aber nicht ausschlaggebend für den Kauf.
 
Ja, ich. Der Großteil von Mario Kart 8 ging an Nintendo-Fans, die schon seit ewigen Zeiten auf den neusten MK-Teil warten. Vollkommend egal, ob Bonus-Spiel gratis oder nicht. Das hat man mitgenommen, war aber nicht ausschlaggebend für den Kauf.


klar, Gratis- und Rabattaktionen sind nie ausschlaggebend für den Kauf

...

...
 
klar, Gratis- und Rabattaktionen sind nie ausschlaggebend für den Kauf

...

...

darum gehts doch gar nicht. Aber diese Gratisaktion von MK8 wurde ja nicht sonderlich stark beworben, von daher bezweifel ich, dass diese einen großen Einfluss auf die momentanen zahlen hat :)
 
Das wird von Nintendo ja auch nicht wirklich groß beworben (höchstens im Newsletter bzw. genrell im Internet, aber im TV-Spot wird es beispielsweise nicht erwähnt), von daher bezweifel ich, dass das bei den eher uninformierten Käufern einen nennenswerten Einfluss hat.

Jeder Kunde wird durch einen Flyer beim Öffnen des Spiels explizit darauf hingewiesen, sobald er das Spiel spielen möchte. Bei Amazon gibt es einen Banner und in den Läden Pappaufsteller. Direktere Werbung geht eigentlich nicht.
Und ich denke, ein Gratis-Spiel im Wert von 50 bis 60€ lassen sich die wenigsten entgehen. Und dann greift man gerne nochmal zu.

@verplant: Natürlich ist das Gratis - Spiel nicht ausschlaggebend bei einem Spiel wie Mario Kart. Behaupte ich auch zu keiner Zeit. Nur ist es nicht gesetzlich festgeschrieben, dass man sich nur ein Exemplar kaufen kann.

Als ob die Kosumenten alle total dümmlich wären und so eine Aktion nicht ausnutzen würden, gerade da der Großteil der WiiU - Besitzer wohl aus Leuten bestehen dürfte, die wissen, wie das Internet funktioniert. Es wird genug Leute geben, die sich das Spiel x - mal gekauft haben, um alle Spiele abzugreifen und eventuell vorhandene Retail-Versionen auch noch zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Kunde wird durch einen Flyer beim Öffnen des Spiels explizit darauf hingewiesen, sobald er das Spiel spielen möchte. Bei Amazon gibt es einen Banner und in den Läden Pappaufsteller. Direktere Werbung geht eigentlich nicht.
Und ich denke, ein Gratis-Spiel im Wert von 50 bis 60€ lassen sich die wenigsten entgehen. Und dann greift man gerne nochmal zu.

Dass man nach dem Öffnen des Spiels durch einen Flyer darauf hingewiesen wird, ist für Neukunden doch total irrelevant? Denn das Spiel wurde zu dem Zeitpunkt ja schon gekauft BEVOR man diese Information hatte. Und Banner/Pappaufsteller habe ich zumindest bei uns in Wiesbaden nicht gesehen in den üblichen Geschäften, kann natürlich in anderen Städten anders sein :) Undwie gesagt, alleine schon dass man es im TV-Spot nicht erwähnt, ist mal wieder eine große Dämlichkeit von Nintendo.
 
Hier übrigens nochmal etwas ausführlichere US-Zahlen:

ltd.:

Wii: 41,8 Mio
WiiU: 2,5 Mio.
PS3: 25,9 Mio.
PS4: 3,6 Mio.
XBox360: 41,5 Mio.
XBone: 2,9 Mio.
Vita: 1,9 Mio.
NDS: 53,8 Mio.
3DS: 12,3 Mio.

Software im Juni:

1. MK8: 401k
2. Watch Dogs PS4: 210k
3. UFC PS4: 160k
4. Watch Dogs 360: 154k
5. Minecraft 360: 151k

Laut NPD-Daten liegt MK8 damit also bei 778k in den USA. Nintendo selbst hat ja vor einigen Tagen von 880k gesprochen. Scheint also doch ne ordentliche Menge an eShop-Downloads zu geben oder aber es gibt Abweichungen zwischen beiden Angaben.

Die Xbox360 könnte die Wii noch ganz knapp überholen, wäre schon krass so stark am Ende der Gen.
Und der Einbruch vom NDS zum 3DS ist auch recht heftig.
 
Der Einbruch von PSP zur Vita dürfte genau so stark ausfallen. ;) laut VGChartz liegen die Verkaufszahlen der Vita ungefähr auf Höhe der aktuellen Wii Zahlen, d.H. der HH wird da eigentlich gar nicht mehr verkauft, das sollte die Verkaufsaussichten des 3DS zudem weiter steigern.
 
Der Einbruch von PSP zur Vita dürfte genau so stark ausfallen. ;) laut VGChartz liegen die Verkaufszahlen der Vita ungefähr auf Höhe der aktuellen Wii Zahlen, d.H. der HH wird da eigentlich gar nicht mehr verkauft, das sollte die Verkaufsaussichten des 3DS zudem weiter steigern.

die Vita habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen, da hier sowieso jedem Klar ist, dass das Ding ein Megaflop ist ;)
 
Dass man nach dem Öffnen des Spiels durch einen Flyer darauf hingewiesen wird, ist für Neukunden doch total irrelevant? Denn das Spiel wurde zu dem Zeitpunkt ja schon gekauft BEVOR man diese Information hatte. Und Banner/Pappaufsteller habe ich zumindest bei uns in Wiesbaden nicht gesehen in den üblichen Geschäften, kann natürlich in anderen Städten anders sein :) Undwie gesagt, alleine schon dass man es im TV-Spot nicht erwähnt, ist mal wieder eine große Dämlichkeit von Nintendo.

Aber genau an diesem Punkt denkt man "Geil!" und überlegt, sich noch ein weiteres Exemplar zu kaufen. Das erste Exemplar hätte man sich so oder so gekauft, weil es eben MK8 ist, aber wegen der Aktion werden sich jede Menge Leute eben ein zweites, drittes, viertes etc. gekauft haben.
Auf Ebay findest du jede Menge Angebote ohne Code bzw. bei dem nur der Code verkauft.

Mir scheint wirklich, hier unterschätzen einige stark die Wirkung einer solchen PR - Aktion und die Schnäppchen-Mentalität der Konsumenten.

Ist ja auch egal.. MK8 wäre so oder so ein Erfolg für Nintendo geworden und wegen mir dürfen sie beim nächsten großen Seller (SSB) auch gerne wieder sowas machen.. dann bitte mit DK, Bayo und HW in der Auswahl. :D
 
Du glaubst also, dass eine solche Aktion sich nicht positiv auf Verkaufszahlen eines Produktes auswirkt?
Doch, das glaube ich schon. Nur nicht in dem Maße wie du hier unterstellst. Und ich glaube auch nicht, dass sich MK8 deshalb weiterhin gut verkauft, weil es diese Aktion gibt. Es verkauft sich weiterhin so gut, weil es ein Mario Kart ist.
 
Aber genau an diesem Punkt denkt man "Geil!" und überlegt, sich noch ein weiteres Exemplar zu kaufen. Das erste Exemplar hätte man sich so oder so gekauft, weil es eben MK8 ist, aber wegen der Aktion werden sich jede Menge Leute eben ein zweites, drittes, viertes etc. gekauft haben.

Nur weil dein Argument auf einmal keinen Sinn macht, musst du jetzt nicht diesen Blödsinn herzaubern. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom