PS4/XOne/Switch/PC Vampyr

4P ist nur problematisch, wenn die Wertung positiv ist! :D
So erfahrungsgemäß ist alles, was 4P so mit gut über 90% bewertet mit Vorsicht zu genießen und vieles, was deutlich unter 70% sackt ebenfalls (wenn auch hier nicht ganz so schlimm) daher denke ich, dass 70% hier, knapp an der Grenze durchaus in Ordnung sind, aber wohl eher als eine 75-80 genommen werden sollten :v:
 
Ich hole das Thread mal eben wieder nach oben, da ich nun auch ein paar Abende gezockt habe. Keine Angst, keine Spoiler, ich bin auch noch nicht durch.

Positiv zu erwähnen sind auf jeden Fall die düstere Atmosphäre, die gut geschriebenen Gespräche und der knackige Schwierigkeitsgrad. Ich bin noch nicht durch, aber noch (!) habe ich keinen Bürger für XP ausgesaugt. Aber mir tritt ein Boss so regelmäßig in den Hintern, dass ich so langsam ein wenig Durst bekomme. ;) Und da muss man leider zum Negativen kommen, denn das Kampfsystem hat wirklich so seine Tücken. Das man zu Beginn wirklich schnell zerlegt wird, ist natürlich auch im Gameplay begründet. Trotzdem hätte ich gerne das Gefühl, dass ich auch mit Dark Souls-mäßigem "Gegner-erlernen" zum Erfolg kommen kann. In Ansätzen ist das möglich, aber es fühlt sich leider etwas unrund an. Was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist, sind die Wiederholungen im Ablauf. Wie gesagt: Die Gespräche sind gut geschrieben (und vertont), aber durch die ewig gleiche Perspektive bei den Dialogen und die immer gleichen Fragen juckt mir manchmal der Finger über der Taste zum skippen. Und ich höre mir bei RPGs eigentlich immer alles an, um mehr über die Lore zu erfahren. Die bei Vampyr übrigens ganz interessant ist...

Fazit: Es ist ein Titel mit Ecken und Kanten, aber vielen guten Ideen. Wer Interesse am Setting, an Vampiren und dem Gameplay hat, sollte zuschlagen. Erwartet nur kein poliertes Hochglanzprodukt!

Okay, kleiner Spoiler:

Ich kann keine Vampir-Geheimgesellschaften mehr sehen. Klar, das macht schon Sinn. Aber ich musste schon genervt aufstöhnen, als das Element in die Story kam. Aber schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
Mein mich ständig plattmachender Boss ist übrigens der graue Typ (Namen vergessen) in der Kanalisation. ;)
 
Bin mittlerweile auch knapp 10h im Game, und ich weiss es wirklich zu schätzen.
Durch die völlig freien Entscheidungen in den Stories, schaffen sie eine äußerst glaubhaft lebendige Stadt, die aufgrund ihrer Konsequenzen doch sehr zum Nachdenken über die verschiedenen Schicksale anregen.
Wer gerne Entscheidungen trifft und mittelmäßiges Gameplay hinnehmen kann, dürfte wohl so was wie einen Geheimtipp in dem Spiel finden .
 
Ich bin jetzt am Ende von Kapitel 3 glaube ich und ich denke das Spiel ist enorm unterbewertet. So unterbewertet, dass ich es Stand jetzt in meine GotY Kandidaten Liste aufnehmen würde. Lediglich die Tatsache, dass die Levels nicht so viel Aussagekraft haben stört etwas. Ich bin jetzt Level 14 und zerlege auch mal Gegnergruppen von 3 Level 20ern, musste mich aber schon etwas anstrengen um den Boss in der Kanalisation zu legen (trotzdem first try, das ist vielleicht für manche auch ein Negativ Punkt: mit der richtigen Waffen/Skill Kombo verliert das Spiel viel vom Schwierigkeitsgrad; ich mag sowas ja, ist eine andere Sorte Erfolgserlebnis die auch nur ein Spiel bieten kann)
 
Habe ca 11 Stunden auf der Uhr. Einen Freeze auf der One X zu verzeichnen....

Gestern kam noch ein Patch. Das Spiel habe ich aber letzten Freitag bereits ohne begonnen.
Und ein freeze in 11 Stunden is nicht tragisch.
Ansonsten hatte ich bisher keine GB Bugs.

Mir gefällt das Spiel extrem gut, man darf einfach nicht lese-/gesprächsfaul sein, sonst entgeht einem einiges und mit auch eines der wichtigsten Elemente im Spiel.

Allgemein ist es ein eher langsameres Spiel welches Aufmerksamkeit fordert und sich Zeit lässt. Eher ungeduldige Spieler, oder Spieler die auf ein Actionspiel mit Entscheidungen hoffen sollten hier auf einen Preisdrop warten.

Die Bürger sind alle auf irgendeine Art und weise in einer Beziehung zu einander. Jedoch nicht jeder zu jedem.

Das Kämpfen ist etwas sperrig, das stimmt. Aber es stört mich nicht, da habe ich schon schlimmeres Erlebt.
Aber die Kämpfe sind sicherlich nicht die Stärke des Spieles.

Jedoch sind die Fähigkeiten wirklich gut gemacht, davon werden 4 Angriffs-/Defensivfähigkeiten (gesammt gibt es um die 9) aktiv auf die Schultertasten gelegt.
Auf LT+RT (oder L2+R2) liegt eine von 3 möglichen Ultimativen Fähigkeiten.
Die Kämpfe wenn man aufgelevelt ist machen mehr Spass, fordern aber ihren Tribut (dazu weiter unten mehr)


Soweit stimmt übrigens auch der Hinweis zu beginn des Spieles. Die Schwierigkeit wird dadurch definiert wie oft man tötet.
Tötet man nur notwendigerweise, so wird das Spiel einiges Anspruchsvoller.

Da es mir da ab und an zu schwer wurde und ich mich rächen wollte, war ich gefrustet und verfiel in einen Tötungsrausch. :ugly:

Dadurch stieg mein Level von 14 aber direkt auf Level 30.
Bolze durch wie der geilste Vampir überhaupt, bin korrumpiert und möchte Herrschen :D
Mein erster Gedanke des Spiels bei Start und den ersten Stunden war "sei brav, töte niemanden"
-> nun eher "ich bin der geilste mother******"

Eine Konsequenz davon ist nun ein Bezirk der aufgrund meiner Taten zu Grunde ging. Es lebt da glaub nur noch einer, der hat den Status "verschollen" :D
Alle anderen sind durch Krankheiten dahingerafft. Ob das auch mit den Leichen zu tun hat die ich da liegen liess und dadurch Infektionen noch verstärkte weiss ich nicht :D


Auch im Hospital habe ich mich am Buffet bedient.
Der Status dieses Bezirkes ist nun fast im roten Bereich.

Die Entscheidungen bereute ich danach wirklich, aber reload is nicht ;D

Habe aber da (im Hospital) soweit möglich nun alle Krankheiten geheilt da ich so ein schlechtes Gewissen habe.

Trotzdem reizt es mich auch mich weiter zu "Bedienen" :blushed:

Ich habe nun nur Angst dass das Spiel ein Ende enthalten könnte welches viel Story dann kürzt (zb. 5 Stunden zu früh zu Ende)und mir eventuell viele Inhalte dann nicht mehr zur Verfügung stehen oder verwehrt werden.

Dadurch fühle ich mich aber vom Spiel etwas "gezwungen" nicht den badvampyr Weg weiter einzuhalten und nutzen zu dürfen.


Leider finde ich da aber auch keine Infos dazu. Spoilern mag ich mich aber auch ned.

Sold! Ich kaufs
 
Ich hab mich jetzt tatsächlich durchgebissen (Pun intended) ohne jemanden zu töten. Meine Güte, das war teilweise echt ein hartes Stück Arbeit. :D Aber es hat sich gelohnt, der Rollenspielaspekt und die Beziehungen der NPCs untereinander sind wirklich hervorragend gelungen. Heute Abend bin ich lange unterwegs, aber morgen wollte ich mal eine ruhige Kugel schieben. Kann also gut sein, dass Dr. Reid nochmal von vorne beginnt. Diesmal aber nicht als lieber Kuschelvampir! ;)
 
Jo, seit gestern durch das erstemal.
Fand das Game wurde mit zunehmender Spielzeit immer packender, weswegen ich dann gleich nochmal abgefangen habe ^^
Das spiel selbst hat mich mehr als nur einmal an Bloodborne erinnert (Atmosphäre und Ks), ist aber sonst eher 60% Story und nur 30% kämpfen mit ca. 10% erkunden (Spielwelt eher klein gehalten dafür kennt an sich Recht schnell gut aus).
Also ich empfehle es jedem der auch mal zu Gunsten von Atmosphäre und Story über die immer wiedermal vorkommenden Ungereimtheiten (Dauerruckeln, gewöhnungsbedürftige Map, leicht hackelige Steuerung)hinweg sehen kann .
 
Ist es eigentlich möglich kurz vor Ende alle Menschen zu killen (idealer Weise, wenn man alle deren Missionen gemacht hat und Hinweise für maximale Blutqualität gefunden hat)?

Will nämlich iwie schon alle kalt machen, aber mir dadurch nicht das Spiel zu leicht machen oder mir selbst Content vorenthalten...
 
hab es mit lvl 27 durchgespielt, und besonders fordernd fand ich es jetzt nicht, hab aber alle nebenquest bis auf 3 gemacht und insgesamt nur
2 Leute ausgesaugt, am schwersten fand Mary
 
Damit ist es doch kein Erfolg... eher im Gegenteil... freut mich nicht.
 
Wenn ich in der Hauptverkaufszeit, nichtmal die Entwicklungskosten eingespielt habe, dann wird da auch nicht mehr viel kommen.. ganz einfach.
 
Wenn der Publisher es selbst als erfolgreichen Verkaufsstart bezeichnet, (siehe 4players z.B.) sollte man das vielleicht auch mal so anerkennen. Million wäre laut dieser News dann ein "großer Erfolg", nicht nur im profitablen Bereich.
 
:rofl:

Mal wieder ahnungslos hoch drei, so typisch für dich.
Und dann auch noch diese ekelhafte Arroganz...

Wieso Arroganz? Das ist ein wirtschaftlicher Vorgang, was man schon viele, viele male sah.

Wenn ich ab 500k Geld verdiene, aber bei 450K bin dann hab ich noch nicht einen Cent verdient und wenn ich bei ne Mio. bin dann wird der Verdienst trotzdem nicht allzu groß sein.

Deshalb wurde es auch nicht synchronisiert, quasi im Sommer released, kommt von nen kleinen Publisher etc.

Aber weil ich ja ahnungslos bin, wirst du mir nun sicherlich erklären bei Nachfrage, wo da jetzt der krasse Verdienst und Erfolg ist?

Ich finde es ja arrogant jemanden als ahnungslos zu bezeichnen ohne jegliches Gegenargument. Einfach nur so halt... weil du so ein krasser bist...

Das es diese Spiele so schwer haben, tut mir auch wirklich leid!
 
Zurück
Top Bottom