Ich Versuch gerade den Hype um das Spiel besser zu verstehen. Crafting-Survival Spiele gibt es ja viele. Ist es die nordische Mythologie (die ich sehr interessant finde) oder die vielen Möglichkeiten im Spiel? Auf der anderen Seite sehe ich eine simple Grafik und einfache Animationen.
Versuch das echt zu verstehen, weil bekomm gerade viel Valheim in den Feed gespielt und es hat einen gewissen Reiz. Der Hype erschließt sich mir aber noch nicht. Bitte um Erklärung

.
Ich selber bin halt kein survival Game Experte deswegen weiß ich nicht wie sich andere Spiele spielen aber das möchte ich in Zukunft vermutlich ändern.
Aber hier die Kurzfassung aus meinem noch in Arbeit befindlichen videoscript:
- Nahrung als Buff, nicht als Zwang
Ich bekomme buffs wenn ich etwas esse und werde nicht mit Debuffs bestraft, wenn ich nichts essen. So oder so ist das Essen absolut essentiell aber man bestraft mich nicht mit einem unausweichlichen Tod, weil ich nichts esse oder nichts trinke. Man motiviert mich zu dem Essen und dem trinken durch Belohnungen und nicht durch das Vermeiden von Strafen.
- Klare motivierende Spielstruktur
Was mir besonders gut gefällt und in meiner kommenden Review auch stärker thematisiert wird, ist die Progression im Spiel. Ich habe sofort ein Ziel vor Augen (die zehn Bosse klatschen) und habe früh erkannt wie das Spiel mich durch die Spielwelt leiten will:
In jedem der Biome gibt es einen Boss und idealerweise nutze ich alle Ressourcen in einem Biom ehe ich mich diesem Boss Stelle, was dann den Biomen am Ende ein gewisses "Abgeschlossen-Gefühl" gibt. Zusätzlich bestraft das Spiel den Spieler vor allem wenn er schlecht in Kämpfen ist und nicht in den Survival-Mechaniken.
Dann spielt sich das Spiel auch sehr sehr Base-
Based Basierend. Ich habe mein Haus und kehre da immer wieder zurück, nachdem ich auf Erkundungstour war und das ist ein Feeling ,dass ich zum Beispiel auch an der Elder Scrolls Reihe sehr sehr zu schätzen weiß.
Zusätzlich sehe ich natürlich wie sich meine Basis oder mein Haus immer weiter erweitert mit neuen Handwerkstationen oder gleichen und ich persönlich versuche das auch so logisch wie möglich umzusetzen das z.b der Schmelzofen nicht direkt neben dem Bett steht, sondern irgendwo draußen und dergleichen.
Habe auch vor kurzem angefangen Straßen bzw Wege für meine Wagen zu bauen, damit ich sie besser von a nach b ziehen kann und das lässt die spielwelt nach und nach "zivilisierter" aussehen.
Wie gesagt weiß ich nicht, wie das bei anderen Survival-Spielen ist da ich sonst nur Subnautica gespielt habe und das auch nicht sehr lange. Im besten Fall ist Valheim eine einzigartige Kombination aus bekannten Elementen und im schlimmsten Fall ist es absolut austauschbar und eröffnet mir dadurch das Tor zu dem ganzen Genre.