Schön, den ich wollte folgenden post noch mal einnordnen
Kontext. Wie manch einer hier immer wieder zum Besten gibt, ist der Kontext wichtig.
Der Tagesspiegel hat es schön aufbereitet:
https://www.tagesspiegel.de/interna...von-die-demokratie-abzuschaffen-12099269.html
Also bitte beruhigen Sie sich, Donald Trump will genauso wenig die Demokratie abschaffen, wie er zu einem Putsch aufgerufen hat.
fair enough das man zugeben kann, das der kurze virale Clip nicht den ganzen Kontext geliefert hat und so einen falschen EIndruck weckte.
Auch bei mir, zugegebenermaßen.
Was ich aber nicht nachvolziehen kann und auch nicht akzeptieren, ist in welcher Art und Weise das Trumps Aussagen relativiert oder in einem viel besseren Licht dastehen lässt.
Zum einen wird von ihm immer noch darauf aufgebaut, das die letzte Wahl gefälscht war und ihm seine Präsidentschaft gestohlen wurde. Was an und für sich ja schon als Angriff auf die Demokratie zu verstehen ist, indem er das Ergebnis dieser delegitmiert.
Zum anderen redet er davon, das er das Wahlsystem ändern und somit "REPARIEREN" will, das er niemals wieder deutlich gewinnen muß. Abgesehen das er erneut damit andeutet, das es keine faire Wahl sondern Betrug gibt ... was heißt "reparieren"? Viele relativierten das ja damit, das diese ja eine sinnvolle Wahlreform des US Wahlsystems nach deutschem Vorbild sein könnte. Das ist doch naiv!
Wen Trump sagt, das er das Wahlsystem reparieren wird, um zu gewährleisten das es in Zukunft keinen ZWEIFEL mehr geben wird, das ER gewinnt, dann ist damit sicher keine Wahl nach deutschem Vorbild gemeint. Den Nach Wahlstimmen hätte er bereits gegen Hillary verloren.
Und warum beendet er seine Ansprache mehrfach mit dem Satz "Ihr werdet dann nie wieder wählen gehen müßen".
Weil er nur einmal ihre Unterstützung braucht um das Wahlsystem zu reformieren und danach können sie "Nichtwähler" werden.
Warum sollten sie dann in Zukunft nicht mehr zur Wahl gehen?
Nein ... auch im großen Kontext macht es die Rede von Trump nicht viel besser.
Eigentlich bleibt es inhaltlich nahezu komplett beim verkürzten Clip
Oder um es it deinen Worten zu sagen ...
Genauso, wie er zum Putsch aufgewiegelt hat, arbeitet er dran die Demokratie nach seinen wünschen zu ändern und am Ende abzuschaffen