...der Umstand, dass Putin wusste, dass er ohne Trump im Weißen Haus, die Ukraine nicht einfach so geschenkt bekommen wird (man erinnere sich noch, wie sehr Trump Druck auf Zelensky ausgeübt hat), ist vermutlich ziemlich sicher ein weiterer Kriegsgrund von vielen.
Fehldarstellung. Trump hat Selenskyj angerufen, um Wahlkampfhilfe zu bekommen und dabei groß getönt. Der hat nicht Selenskyj angerufen, damit der Gebiete abtritt. Also bitte jetzt nicht so Stories raushauen.
Und für den absurden Fall, dass wirklich geglaubt wurde, Biden würde die Füße still halten - wurde man ja nun eines Besseres belehrt.
Naja, nicht wirklich. Es ist ja nicht so, als ob die USA da voll rein gehen. Wie du bei der Debatte gehört hast, hat seine VP Harris auch weiterhin nicht vor das zu tun.
Kein Ukrainer glaubt, dass Trump irgendwie einen besseren Deal für die Ukraine erzwingen könnte - nur die eigene Verhandlungspositon kann sich verschlechtern.
Ach ja Ukrainer wollen angeblich xyz. Weil du DIE Ukrainer kennst! Das ist genau das Gerede, wie das alle Ukrainer kämpfen wollten und für den Krieg sind. Deshalb wollen ja auch so viele Ukrainer mit gefälschten Attesten abhauen bzw. befinden sich (hat Selenskyj kritisiert!) in Deutschland. Von dem an der Grenze zu Moldau erschossenen Ukrainer und den massenhaft Artikeln im Spiegel über fehlenden Soldatennachwuchs gar nicht zu reden. Nicht deshalb weil die keinen finden, sondern weil keiner mehr kämpfen möchte und die neuen Rekruten relativ ineffektiv seien. Gleichzeitig beschweren sich die aktiven Soldaten, dass ihre Freunde ihnen nur ein paar Likes geben. Normale Menschen - wie auch die Ukrainer - wollen nicht im Krieg leben und wenn Vizepräsident Harris das mit Polen und so ernst meinen würde, warum fragt sie nicht Opa Biden SOFORT Truppen in die Ukraine zu schicken um Putin aufzuhalten? So ernst meint sie es doch nicht! Und so richtig supporten tun uns die Amis auch nicht, sonst hätten sie Habeck nicht vor 1,7 jahren die Tür ins Gesicht geschlagen beim Thema Handel, wohlgemerkt unter Biden.
Trump geht dann hin und sagt Selenskyj + Putin, dass das Ausbluten von Russland auf Kosten der Ukraine jetzt beendet ist. Wenn Putin rumzickt geht die USA eben volle Kanne rein und wenn Selenskij rumzickt dann wird mit Waffenstop gedroht. Den Krieg hätte man eben am besten schon vor 1,7 Jahren beendet, als Scholz den ersten Panzerdeal mit Fra und USA gemacht hat und es klar wurde, dass Russland da Widerstand erfährt, aber da wurde in D ja über eine Sommeroffensive fantasiert und Scholz fertig gemacht. Die Verhandlungsposition ist eben schwächer als vor 1,7 Jahren. Und weil sich das einige Experten nicht eingestehen möchten, wirft man den Opfern seit 1,7 Jahren nun weitere Menschenleben hinterher. Es ist nicht so, dass Trump da irgendwie besser oder gar schlauer wäre. Er war aber nicht beteiligt und kann jetzt hingehen und
behaupten, dass er es anders gemacht hätte und dann das Ende des Krieges für sich verbuchen. Harris kann das nicht, weil sie VP unter Biden ist und die ganzen Sprüche abgelassen und den ganzen Kram mitgetragen hat.
Die Ukraine wurde von Biden (und Johnson) getäuscht, als ihnen zu Beginn Unterstützung zugesagt wurde. In Wahrheit war es nur so viel Unterstützung, um den Krieg nicht zu verlieren, wie
@Avi_Dimitrescu schon mehrfach festgestellt hat. Wenn Harris jetzt sagen würde, dass die da volle Kanne die Ukrainer unterstützen würde, dann könnte ich die Sympathie von einigen hier noch nachvollziehen. Das wäre dann ein Standpunkt und würde Aussicht auf ein Ende des Kriegs bieten!
Das sagt Harris aber nicht, hat es bisher nicht getan und wird es nicht tun. Genau wie Biden wird sie das mehr und mehr Leuten in Europa überlassen, die sich da vorschieben lassen, z.B. Deutschland. Nur bekommen die das nicht hin. Meine Güte, Biden/Harris hätten uns ja wenigstens anbieten können ein paar ukrainische Flüchltinge zu übernehmen. Pustekuchen.
Naja, wollen wir auch nicht zu sehr die USA kritisieren. Dort wurde wenigstens ordentlich über die Geschehnisse berichtet (z.B. vorhandener Friedensvertrag, Sprengung von NS2 durch Terroristen, usw.).
zu der Sache mit den ukr. Soldaten verweise auch auf diverse Spiegelartikel
zu der Sache mit den USA verweise auf das aktuelle Interview mit Oberst Reisner, der sagt, dass "die Ukraine wankelmütige Verbündete hat", die entweder nicht wollen (er nennt hier explizit die USA) oder nicht können (Europa)