Brod
L99: LIMIT BREAKER
Warum soll das erst kommen wenn sie gewählt wird wenn sie jetzt schon an der Macht sind? Der wechsel findet im Januar statt oder doch schon früher?
Die USA funktioniert nicht so. Bidens Demokraten sind an der Macht. Biden ist noch immer der Präsident. Harris wird sehr viel von Bidens Leuten auch übernehmen, aber man darf das nicht mit unseren Standards in Westeuropa vergleichen. Die Demokraten sind weiter ausgebreitet als jede einzelne Partei bei uns in Ö oder D und einzelne Personen und deren Campaign geben mehr vor als die Party selbst.
Kann man auch an den Clintons sehr gut erklären: Hillary hat von Billyboy sogar recht viele Freiheiten bekommen als First Lady (die Wahrheit ist, dass sie mehr Einfluss nehmen durfte als Gore als VP)...aber die politischen Ziele und Schwerpunkte von Bills Präsidentschaft und Hillarys Wahlkampf 2008 und 16......ganz andere Nummer.
Obama war schon stark pro Labour und Unions, wenn auch paar Fuckups....Biden war sein VP....trotzdem nicht zu bestreiten, dass hier Biden erfolgreicher war als Obama. Deswegen mein Beitrag auch oben. Harris wird andere Impulse setzen als Biden, auch wenn sie sein VP war. Bzw...bei ihr der VP-Punkt eh wayne, weil sie halt wirklich als VP recht profillos blieb. Dan Quayle, den trotz des Kapitolsturms und seine Hundesohn-Rolle darin, keine Sau mehr kennt hatte 88 wohl mehr Profil als Harris 2020.
Man muss da auch mal klar sagen, dass VPs seltenst bis fast nie die Vorwahlen gewinnen, was auch einfach daran liegt, dass jene, die sich gute Chancen ausrechnen für die Wahl in 4 oder 8 Jahren, sich gar nicht zur Verfügung stellen. VPs werden wollen gerade jene, die ohne den Posten sonst keine Chance und kein Profil hätten....war bei Biden unter Obama ja nichts anderes.
Man muss sich das auch mal vorstellen...einer der tollsten (imo) Präsidenten der USA, nämlich Theodore Roosevelt....wurde von den Reps nur als VP aufgestellt, weil man glaubte, dass seine frechen, progressiven Ideen als VP unter McKinley untergehen würden...der wurde bekanntlich erschossen und Teddy Präsident...post Teddy wurden 7 VPs irgendwann Präsident. 3 davon so wie Teddy, weil der Präsident starb. Einer wegen Watergate. Und Harris wird es auch "nur" weil Biden zurückzieht.
15 VPs wurden später Präsident. Nur 6 davon wurden es ohne den Tod des Präsidenten oder dessen Rückzug. Eigentlich sehr spannende Statistik.