PS4 Until Dawn

Was ist eigentlich mit dem Ton los? Sowohl auf deutsch als auch auf englisch ist die Qualität der Synchro Tonspur im ersten Kapitel unter aller Sau. Es wird zwar besser, aber nie wirklich optimal.
 
Is mir leider auch aufgefallen, find die Abmischung echt schlecht.

Es klingt ein wenig wie durch eine Blechdose aufgenommen. Bei der deutschen Version ist das noch deutlich ausgeprägter.

Für ein Spiel welches so sehr auf die Dialoge setzt ist das ziemlich schwach. Mag sein das es ein Stilmittel ist, mir gefällt es aber gar nicht. Ansonsten war ich von den ersten beiden Spielstunden positiv überrascht.
 
Ich habe heute das Spiel in 2 Sessions beendet. Unterm Strich bin ich positiv überrascht von dem Spiel. Ich hatte vor meinem Kauf nur etwa 30 Sekunden Material zu dem Spiel gesehen und habe mir was ganz anderes darunter vorgestellt. Die Atmosphäre fand ich packend und ich habe mich mehrmals unwohl gefühlt.

Negativ ist mir die schlechte Qualität der Stimmen (habe auf englisch gespielt), das ein oder andere kleine Logikloch und das nicht bewegen Minispiel aufgefallen. Letzteres war etwas zu pingelig. Ab und zu ist es gescheitert ohne das ich wirklich nachvollziehen konnte warum. Die Totems hätte man besser nutzen können, denn zum Teil waren die Informationen einfach unnütz und relativ uninteressant. Das Absuchen der Umgebung nach Hinweisen fand ich auch nicht so prickelnd. Die Anzeige das da was ist kam meist zu spät wodurch ich relativ oft blöd durch jede Ecke geirrt bin um da auch alles zu finden. Das sah dementsprechend dumm aus und tat der Atmosphäre nicht gut.

Bei der Story hatte ich anfangs das Gefühl das es wie bei Heavy Rain laufen könnte. Als das es richtig miese Enden gibt wo keiner bei rauskommt und man auch nicht aufklärt was passiert ist. Leider schränkt einen Until Dawn da etwas mehr ein und geht mehr in Richtung Telltale.

Bei mir sind gestorben:

Matt und Jessica. Ich habe nachgeguckt wie man die beiden retten und den Rest verlieren kann. Bei Matt finde ich es am wenigsten nachvollziehbar. Wenn er beim Versuch Em zu retten am Ende abstürzen würde, ok. So aber ist mir das etwas zu willkürlich.

Zur Story:

Ich war mir relativ früh sicher das Josh der unbekannte Killer ist, konnte das aber mit der Geschichte aus der Vergangenheit und dem Verschwinden der Zwillinge nicht ganz zusammenbringen. Ich dachte erst das ist miteinander verstrickt. Ich war von der Enthüllung dann trotzdem überrascht. Auch das es etwas ins übernatürliche ging fand ich nicht schlimm. Anders als z.B. bei David Cage Spielen wurde es nicht übertrieben.

Ich verstehe nicht warum Hannah nicht gefunden wurde und sich vor allem in 30 Tagen nicht aus der Schlucht befreien konnte. Ja ihr Bein war gebrochen, aber trotzdem hätte sie es doch irgendwo in die Nähe von einem Ausgang bringen können um dann nach Hilfe zu rufen. Und warum guckt keiner von den Suchern in den Minen nach und warum sagt der Typ mit dem Flammenwerfer nicht wo die beiden abgestürzt sind? Die ganze Logik dahinter wirkt etwas sehr dünn. Trotzdem fand ich die Auflösung und wie man es Häppchenweise entdeckt hat echt gut. Ich bin aber auch eher der Typ der bei Spielen wenig über die Story nachdenkt und daher von fast jedem Twist überrascht wird.

Den Abgang vom Flammenwerfer Typen fand ich völlig daneben. Man baut ihn langsam als Mysterium auf nur um ihn dann als Bewacher des Berges der innerhalb von 5 Minuten stirbt wieder rauszunehmen. Dem hätte man mehr Screentime geben müssen um ihn und seine Beziehung zur Gruppe besser darstellen zu können. So war das ziemlich verschenkt.

Ich bin trotzdem begeistert. Es ist kein perfektes Spiel, war aber vor allem ein super Erlebnis. Ich finde es toll das Sony solche Titel finanziert und hoffe das von den Entwicklern noch mehr in die Richtung kommt.

Until Dawn gehört definitiv zu meinen diesjährigen Top 5, vielleicht sogar Top 3. Ich werde die Tage vielleicht nochmal einen neuen Anlauf starten um dann alle lebendig durchzubringen. Wenn man weiß was zu tun ist und was einen wo erwartet dürfte man das relativ entspannt runterspielen können.

Edit: Gedauert hat es so um die 8 Std., ich glaube das noch ein paar Minuten mehr drin sind wenn man alle rettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hätte ich mal vorher hier im thread nach geschaut...

Dachte schon meine Anlage wäre im Sack.
Die Voice Tonspur ist ja mal total für die Tonne.
Egal welche Einstellungen.. Ich bin ja ein kleiner sound Fetischismus und habe deswegen ehrlich gesagt schon fast keinen Bock mehr weiter zu zocken bei so einem abgefuckten sound..
 
Oh man, hätte ich mal vorher hier im thread nach geschaut...

Dachte schon meine Anlage wäre im Sack.
Die Voice Tonspur ist ja mal total für die Tonne.
Egal welche Einstellungen.. Ich bin ja ein kleiner sound Fetischismus und habe deswegen ehrlich gesagt schon fast keinen Bock mehr weiter zu zocken bei so einem abgefuckten sound..

same here
dachte auch das meine anlage im arsch ist
 
Im gesamten fand ich until dawn zwar gut aber mehr auch nicht.
Das schlimmste ist das die Entscheidungen wie leider bei fast allen "fimgames" kaum auswirkungen haben.
Noch schlimmer ist die tatsache das es egal ist ob jemand stirbt oder nicht. Ab dem moment wo ein charakter sterben kann wird er unwichtig für den weiteren verlauf. Es ist z.b egal ob jess stirbt oder nicht...mike denkt so oder so sie ist tot. Sie trifft auch nicht mehr auf die anderen...das gleiche bei matt.

Die Endszenen von den überlebenen sind ebenfalls eher billig gemacht. Gibt nicht mal ne bonus szene wenn alle überleben...so eine kleine szene wo sie nochmal alle zusammen sind z.b...lame

Finde es witzig das grade heavy rain genau wegen sowas damals kritik ohne ende bekamm. Jedoch hat es bei nem heavy rain krasse auswirkungen ob einer der chakarktere stirbt, ja selbst der tot von nebencharakteren hat teils auswirkungen. Und die Epiloge sind im gegensatz zu until dawn doch recht gut.
Muss sagen das Heavy Rain tort plotholes immer noch das beste "filmgame" ist. Das bisher mir einzige bekannte bei dem man wirklich die geschichte verändern kann.

Nicht wie bei telltale games oder halt until dawn wo man an sich immer ans gleiche ende gebracht wird egal wie man sich entscheidet.

Naja zurück zu until dawn an sich^^
Nettes Spiel mit schöner atmo einer ganz guten story, eher mäßigen twists und einem vorgekaukelten "deine entscheidungen sind wichtig" getue das man aus den telltale games kennt^^

Nicht falsch versehen ich mag diese Spiele und ich zock auch grade game of thrones vonn telltale (was mir ebenfalls wieder viel spaß macht) aber dieser quatsch mit "deine entscheidungen sind wichtig" wenn sie es nicht sind geht mit auf die Eier...was das angeht empfehl ich wie gesagt doch eher Heavy Rain.
 
Also ich habe einen Freund für den ist selbst Outlast und Alien zu hart von den Schockmomenten. Kann der etwas mit Untill Dawn anfangen?

Also ist nicht für mich :v:
 
Also die Schockmomente sind zwar da, aber da das Spiel durchweg eine gewisse Grundstimmung hat und man (d.h. in dem Fall ich :v:) sich eher selten erschreckt^^. Hab glaub ich nur zwei-drei Momente. Kommt halt drauf an, ob er eher ruhige Angst meint, oder eher Angst, weil man auf der Flucht ist. Denn UD ist eindeutig ersteres und selten zweiteres.
 
Also die Schockmomente sind zwar da, aber da das Spiel durchweg eine gewisse Grundstimmung hat und man (d.h. in dem Fall ich :v:) sich eher selten erschreckt^^. Hab glaub ich nur zwei-drei Momente. Kommt halt drauf an, ob er eher ruhige Angst meint, oder eher Angst, weil man auf der Flucht ist. Denn UD ist eindeutig ersteres und selten zweiteres.

Dies Psycho Spielchen von Outlast sind da halt das schlimmste. Meistens toppt meine Phantasie da alles was kommt und hinterher war es gar nicht so schlimm.

Aber was davor in meinem Kopf passiert, kostet mich immer wertvolle Lebensjahre.

Alien und Schockmomente? Genau das macht das Spiel nicht aus...

Ich meine kein Slasher, das ist schon normal (so lange fiktiv).
 
Also ich habe einen Freund für den ist selbst Outlast und Alien zu hart von den Schockmomenten. Kann der etwas mit Untill Dawn anfangen?

Also ist nicht für mich :v:

Outlast fand ich persönlich wesentlich schlimmer. Das hat bei mir schon teilweise richtig Panik ausgelöst xD Ist schon ne andere Hausnummer. UD lässt sich da schon wesentlich entspannter spielen. Wenn dein "Freund" :)coolface:) typischen Teenie-Horror verträgt, dann wird er auch mit UD zurechtkommen.
 
Outlast fand ich persönlich wesentlich schlimmer. Das hat bei mir schon teilweise richtig Panik ausgelöst xD Ist schon ne andere Hausnummer. UD lässt sich da schon wesentlich entspannter spielen. Wenn dein "Freund" :)coolface:) typischen Teenie-Horror verträgt, dann wird er auch mit UD zurechtkommen.

So und nicht anders :p.
 
Also das Spiel gefällt mir immer besser. Die Story wird spannend erzählt und die Locations sind cool gemacht. Auch wenn manches klischeehaft wirkt, macht es dennoch richtig Laune. Und dank der Jump Scares habe ich mich auch einpaar mal ziemlich heftig erschreckt xD

Bin jetzt im 6. Kapitel. Wieviele gibt es insgesamt?
 
Zurück
Top Bottom