PS4 Until Dawn

Das haben diese Spiele so an sich, dass die Entscheidungen meist eher nicht besonders tiefgreifend sind. Until Dawn ist da schon positiv hervorzuheben mit den verschiedenen Auswirkungen. Bei LiS müssen wir mal die finale Episode abwarten, wie sich die Entscheidungen wirklich auswirken, bei Telltale sind die Auswirkungen dann doch eher marginal.
Man muss mal drauf achten, dass sich die Dialoge komplett ändern, wenn man die Hinweise nicht einsammelt oder ignoriert. Da werden die Charas schön im Dunkeln gelassen und das hat imo auch 'nen netten Touch :).
 
Man muss mal drauf achten, dass sich die Dialoge komplett ändern, wenn man die Hinweise nicht einsammelt oder ignoriert. Da werden die Charas schön im Dunkeln gelassen und das hat imo auch 'nen netten Touch :).

Auf jeden Fall. Umgedreht ist es auch großartig, wenn Sam - nach Einsammeln aller Hinweise - längst schon weiß, wer der "Unbekannte" ist und diesen eben dann auch in der entscheidenden Sequenz damit konfrontiert.

Und ganz allgemein: Das Spiel ist meiner Meinung nach ein Traum für Genre Fans und das betrifft besonders die Charaktere und deren Interaktion. Ich habe Until Dawn genau deswegen gleich wieder gespielt, nur um zu sehen wie alle miteinander umgehen, wie sie zueinander stehen bzw. was sie sich sagen, wenn ich andere Entscheidungen treffe.
In dem Zusammenhang: Der Abspann ist so großartig gemacht, mit dem Verhör. Hut ab!

Ich verstehe allerdings, dass es manchen keine 60 Euro wert ist.
Allerdings weiß man das bei solchen Titel echt vorher, daher leihe ich es ja auch meinen Kumpels aus ;-)
 
Also ich habe für die Steelbook Edition 45 Euro gezahlt Dank Saturn Aktion :v:

Habe jetzt ein bisschen gezockt und mir macht das Spiel Spaß.
Sind die QTE immer gleich? Also die Buttons, die man drücken muss?

Aufgrund meiner Unachtsamkeit ist jetzt Jessica tot :sad: Beim nächsten Run versuche ich schneller da zu sein...
 
Also ich habe für die Steelbook Edition 45 Euro gezahlt Dank Saturn Aktion :v:

Habe jetzt ein bisschen gezockt und mir macht das Spiel Spaß.
Sind die QTE immer gleich? Also die Buttons, die man drücken muss?

Aufgrund meiner Unachtsamkeit ist jetzt Jessica tot :sad: Beim nächsten Run versuche ich schneller da zu sein...

Musst durch die Sequenz durchkommen, ohne einen QTE zu versauen afaik. Ist bei mir im 1. Run auch da gestorben. :v:
 
Man darf einen versauen, außer bei der ersten Abkürzung mit den Rohren. Beim Abgrund darf man einen versauen.
 
Derzeit gibt es Until Dawn im Halloween Sale für 41,99 €.

Enthält die PSN Version die Bonusepisode der extended Edition?
 
Also, ich hab das Spiel grad eben auch beendet und ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Das Spiel hat mich vom Anfang bis zum Ende nur mäßig unterhalten und ich hab jetzt knapp drei Wochen gebraucht, um es häppchenweise durchzuspielen.
Also, ohne jetzt jemandem seine Meinung abstreiten zu wollen - ich persönlich weiß gar nicht wirklich, was man an dem Spiel finden kann.
Das Gameplay in dieser Art machen Spiele wie The Wolf Among Us oder Life is Strange um Längen besser. In Until Dawn hatte ich nie das Gefühl, überhaupt besonders viele Entscheidungen treffen zu können, selbst wenn der Anteil solcher Entscheidungen, die tatsächlich etwas bewirken, vielleicht größer ist, als bei den anderen Genrevertretern.

Das größte Problem war für mich, dass der einzige Reiz, sich Gedanken über seine Entscheidungen zu machen, darin liegt, dass man weiß, dass der einzige Zweck der Entscheidungen ist, die Charaktere vor ihrem Ableben zu retten. Dadurch dass aber die Charaktere und die meisten Dialoge so flach und klischeebelastet geschrieben sind, dass selbst Filme wie Final Destination oder Scream neidisch werden, hatte ich einfach null Anreiz, überhaupt irgendwen zu retten. Und selbst als am Ende doch noch einige gestorben sind, war mir das völlig egal.
In Life is Strange z.B. hat es mich sogar berührt, wenn irgendwelchen völlig belanglosen Nebencharakteren etwas widerfahren ist.
Das Spiel war dadurch auch noch weniger gruselig, als es ohnehin schon gewesen wäre. Das Spiel kann man echt nur als "Horror" bezeichnen, wenn man unter dem Begriff Horror Splatter und ständige Jump Scares versteht... Wirklich angsteinflößend oder nervenaufreibend war für mich daran nichts. Da fand ich sogar sowas wie The Last of Us um LÄNGEN gruseliger.

Das nächste Problem des Spiels ist für mich die Steuerung des Spiels. Ich mein, eigentlich soll man ja meinen, man kann bei so einem Spiel nicht viel falsch machen, aber dadurch dass die Entwickler sich an diesem pseudo-realistischen Steuerungsstil a la Heavy Rain orientiert haben, fühlt es sich imo an, als wär da eine große Barriere zwischen dem Spieler mit dem Controller in der Hand und dem Charakter, der im Spiel gesteuert wird.
Was ich damit meine ist: IMMER, wenn man im Spiel irgendetwas anderes tut, als zu laufen (also Quicktime-Events, Schießen, mit Gegenständen interagieren) - die Aktion des Charakters erfolgt immer erst NACHDEM man als Spieler seine Eingabe gemacht hat.
Besonders bei den Interaktionen mit Objekten, bei denen man den rechten Stick drücken musste, um z.B. Schubladen zu öffnen, (ich hab auch die Bewegungssteuerung ausprobiert, da war es auch nicht besser) hat sich das extrem bemerkbar gemacht. Charakter sieht Schublade erwartungsvoll an und wartet steif auf Eingabe des Spielers -> Spieler bewegt Stick -> Charakter schließt Schublade, alles nacheinander, statt simultan, wie es sein sollte.
Die Interaktion mit Gegenständen (dort, wo es sinnvoll ist) einfach auf simples Drücken von X zu beschränken, hätte der Immersion in dem Spiel sicher deutlich besser getan.

Die so hoch gelobte Präsentation des Spiels fand ich jetzt auch nicht besonders bahnbrechend. Die Framerate des Spiels ist praktisch immer spürbar eingebrochen, sobald es mal etwas Action gab und sogar häufig während ruhiger Passagen, wenn zwei Charaktere sich einfach normal miteinander unterhalten haben. Bei einem Spiel, das so stark auf Immersion setzt, ist das ein echter Atmokiller.
Die Gesichter der Charaktere sahen imo auch teilweise ein wenig... seltsam aus. Ich kann gar nicht genau sagen, was an denen befremdlich war, aber zum Beispiel Metal Gear Solid 5 hat authentischere Gesichter hinbekommen (ist jetzt so das erste, was mir eingefallen ist, weil ich das Spiel relativ parallel mit Until Dawn angefangen hab).


Also, ich möcht hier jetzt niemandem seine Meinung absprechen und ich respektiere es auch, wenn das Spiel vielen hier gefällt. Ich würd halt nur gern mal wissen, ob euch meine Kritikpunkte auch aufgefallen sind oder nicht oder ob sie euch einfach egal waren... :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Halloween Sale zugeschlagen und heute auch beendet und bin ziemlich begeistert. Sehr toll wenn man mich fragt und es macht auch einige Sachen viel besser als QD oder Telltale.
 
Also ich hab es am Sonntag durchgespielt und mache mich Richtung Platin und finde Until Dawn auch sehr gut.

Es ist nicht sinnlos aufgebläht, die Entscheidungen wirken bedeutend und es gibt dann auch mal Abzweigungen, die einen kleinen Umweg zum normalen Pfad führen. Sonst bleibt den Spieler überlassen wie klischeehaft man die Charaktere darstellen will in den gegebenen Möglichkeiten und man stellt sich die Frage manchmal warum Charaker x gestorben ist, obwohl man doch immer die gute Tat wählte.

Wirklich unterhaltsamer Titel, der weiß was er ist und toll damit spielt und den Spieler unterhalten kann.
Meiner Meinung nach besser als TWD Season 2 (müsste ich aber auch wieder spielen um es aufzufrischen) und mit der Shadowfall Engine profitiert Until Dawn auch ungemein an Atmo.

Was mich bei Telltale Spielen stört, dass es jedes Spiel bei denen gleich aussieht und es wirklich schon teils richtig meh wirkt. Das sie Season 2 von TWD verkackt haben, hat mich leicht von deren Spielen fernbleiben lassen.
 
Die ersten 35 Minuten gespielt und bisher sehr enttäuscht. Story kommt bisher gar nicht voran. Deutsche Synchronisation ist mies. Immerhin überzeugt die Grafik. Sieht stark nach einem spielwaren B-Movie aus. Morgen noch eine halbe Stunde spielen und wenn das nicht besser wird lass ich es.
 
Na dann....Die Geschichte ist auch nur dann überzeugend, wenn du alle Hinweise findest. Und 'ne halbe Stunde? Solange dauert das Tutorial, wenn das ned sogar länger ist :ugly:.
 
Zurück
Top Bottom