Unreal Engine 3 inkompatibel zur PS3?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bsalami
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eben, sag ich auch immer wieder. Wenn es so viel einfacher ist ein technisch starkes PS3-Spiel auf die 360 zu porten als umgekehrt - wie manche Entwickler ja meinen - dann muss das einfach darauf zurückschließen, dass die 360 leistungsstärker ist. War letzte Gen doch auch so. Die Xbox hat die technisch starken PS2-Games ohne irgendwelche Einbußen locker mit nur einer Arschbacke gepackt. Umgekehrt musste die PS2 beide Arschbacken fest zusammenkneifen und es hat trotzdem nur für solche Magerports wie Splinter Cell gereicht...

Und das beste ist ja, die Grillboys plappern diese Entwicklerstatements einfach nach und merken nichtmal, wie sie die 360 damit als die stärkere Plattform anerkennen. :lol: :-D
was zum teufel hat adas mit stark oder schwach zu tun? Aber naja ich gebs auf.

bobbarker3.gif

Stärker =| leichter zu programmieren mein freundchen ;)
Und wenn ihr deshalb anfängt euch einen abzulachen dann tut ihr mir leid
Ihr "Schrottboxboys" solltet lieber froh sein, dass MS schon vor 2 Jahren die 360 auf den Markt geschmissen haben, sonst hätten die heutigen Entwickler vielleicht auch noch Probleme mit der Entwicklung. Zukunft wirds zeigen, "Grillboys".

Kann man mal bitte mit den GAF Gifs aufhören,ist ja nicht auszuhalten hier, benennen wir das Forum gleich um. :oops:

Ich find den Satz hier viel interessanter.

Honestly, yes we spent the last four or six weeks going through hell getting Lair into memory. But then again, we were doing the same thing on Rebel Strike.

Also wenn man jetzt scheinbar schon so starke Schwierigkeiten mit der Memorygröße hat und davon ausgeht, dass Texturen eher größer als kleiner werden, scheint man zumindestens was den Memory angeht schon ziemlich heftig an der Oberfläche zu kratzen.
Aber wie sagt man so schön Time will tell. :)

Die pure Rohleistung sagt sehr viel beim Portieren aus, oder kennst du ein Studio, welches für die Port-Version ihre Engine so umschreibt, dass sie die andere Architektur schön ausreizt? Wie gesagt, wenn die Entwickler meinen, dass es einfacher ist, von PS3 zu 360 zu portieren, dann kann das nur eins bedeuten. :scan:
Und das hat nichts damit zu tun, dass die 360 länger auf dem Markt ist, denn die achso armen PS3-Entwickler proggen nicht erst seit einem Jahr darauf. Die Devkits mit Cells und GeForce-GPUs gabs schon seit Mitte 2005 - erste 360-Kits mit Xenon und Xenos dagegen erst ein paar Monate später, davor haben sie noch mit völlig anderer Hardware gearbeitet und nur ein paar Wochen Zeit für den "Feinschliff" (der kein Feinschliff war sondern nur die zwangsweise Umprogrammierung von den G5ern der Alpha-Devkits auf die finale Hardware) gehabt. Und ein PGR3 macht dennoch so einige aktuelle PS3-Spiele nass, samt aller Konkurrenz in dem Genre. ;)

was zum teufel hat adas mit stark oder schwach zu tun? Aber naja ich gebs auf.
Darji, man kann den Code der auf den SPEs läuft nicht einfach auf den Xenos übertragen. Die SPEs haben z.B. kein Dynamic Branching, damit ist die gesamte Physik Optimierung eine ganz andere. Auf der X360 ist die VMX SIMD-Einheit das primäre Ziel für Physik. Wenn du wirklich optimieren willst musst du den Code neu schreiben, das kann man natürlich einfach ignorieren oder einfach auch mal so hinnehmen wie es ist.

Falls du es mittlerweile noch nicht gemerkt hast: Entwickler aus allen Lagern reden unter Umständen ziemlich viel Unsinn wenn der Tag lang ist, und das nicht weil sie es nicht besser wissen. Aber ich vergaß: Eggebrecht ist Gott und Carmack hat keine Ahnung. :lol:

Wenn die PS3 eine speziell optimierte Version braucht, die X360-Version hingen nur schnell geportet und eben nicht speziell angepasst wurde und das Ergebnis dann gleich aussieht, kann man wohl sagen die X360 ist die stärkere Plattform.

Honestly, yes we spent the last four or six weeks going through hell getting Lair into memory. But then again, we were doing the same thing on Rebel Strike.
Tja, wie gesagt, die Entwicklung für die PS3 ist aufwendig und teuer.

Falls du es mittlerweile noch nicht gemerkt hast: Entwickler aus allen Lagern reden unter Umständen ziemlich viel Unsinn wenn der Tag lang ist, und das nicht weil sie es nicht besser wissen. Aber ich vergaß: Eggebrecht ist Gott und Carmack hat keine Ahnung. :lol:

Nachdem Eggebrecht ja eben zitiert wurde... was hat denn Carmack gesagt?

Wenn, dann sollte man schon alle Meinungen hören. Wäre nur fair. :)

;)

Wenn die PS3 eine speziell optimierte Version braucht, die X360-Version hingen nur schnell geportet und eben nicht speziell angepasst wurde und das Ergebnis dann gleich aussieht, kann man wohl sagen die X360 ist die stärkere Plattform.

Glaub ich nicht, Tim.
Wer die PS3 nicht ausnutzt, ist selber schuld. Das heißt noch lange nicht, dass sie schwach ist. Nur kompliziert. Aber es nützt nichts einen 360 Only die Augen zu öffnen ;)
Gute Nacht

Es werden sicherlich nicht plötzlich haufenweise Entwickler die Leadplattform wechseln. Die 360 ist nicht nur einfacher zu programmieren sondern erlaubt es Entwicklern auch in einem sehr frühen Stadium bereits auszuloten, was geht und was nicht geht. Das ist auch ein Grund, warum PS3 Games sich so ellenlang in der Entwicklung befinden. Ob Lair oder Drake, die beide schon auf der E3 2005 gezeigt wurden und es immer noch nicht sicher ist, ob sie dieses Jahr noch erscheinen. Mit der nötigen Entwicklungszeit kann ich immer mehr aus meinem Game heraus holen. Das leisten sich aber zur Zeit eben nur die Exclusiventwickler auf der PS3 und es ist fraglich, ob alle ihr Geld wieder raus bekommen.

Es wäre für einen Multititel-Entwickler zur Zeit ziemlich dämlich die PS3 als Leadplattform zu nutzen denn die Games wären auf jeden Fall wesentlich länger in der Entwicklung. Es würden sich nicht nur so wie zur Zeit PS3 Titel verspäten sondern gleich beide Plattformversionen.

In der Regel wird die Plattform als Leadplattform genommen, die die höhere Hardwarebasis besitzt. So war es auch in der letzten Generation. Ist diese Plattform auch noch einfacher zu programmieren, um so besser. Das hat natürlich zur Folge, dass die PS3 Ports meistens schlechter abschneiden und dazu noch um einiges später raus kommen. Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das in nächster Zeit großartig ändern wird.

Sony hat wirklich ein Dilemma. Ihr megagehypter Cell kann einfach nicht zeigen, was er kann, da er durch seine schlechte Programmierbarkeit und die schlechteren Programmiertools der 360, auch wenn sie auf dem Papier etwas schwächer abschneidet, hinterher hinkt.

Nachdem Eggebrecht ja eben zitiert wurde... was hat denn Carmack gesagt?

Wenn, dann sollte man schon alle Meinungen hören. Wäre nur fair. :)

;)
Nichts was zum Thema passt, aber Darji meinte bei einem Interview das der ja sowieso keine Ahnung von dem Zeug hat. Ich zitiere:

Darji schrieb:
Da kann auch die Frisöse Berta kommen und sagen das die PS3 ein desaster ist denn die hat genauso viel Ahnung wie ein Carmack über Konsolen.
Jetzt frage ich mich warum ein Carmack natürlich keine Ahnung hat, aber einem Eggebrecht müssen wir natürlich glauben. Er fantasiert sich eben seine schöne Sony-Welt zusammen wie's ihm passt.

Jetzt frage ich mich warum ein Carmack natürlich keine Ahnung hat, aber einem Eggebrecht müssen wir natürlich glauben. Er fantasiert sich eben seine schöne Sony-Welt zusammen wie's ihm passt.

Das frag ich mich auch... insbesondere da Darji selbst zugegeben hat, dass Eggebrecht noch kein PS3-Game gemacht hat... :o

Das frag ich mich auch... insbesondere da Darji selbst zugegeben hat, dass Eggebrecht noch kein PS3-Game gemacht hat... :o

Und Eggebrecht sagt das bis jetzt alle Wii spiele schlampig programmiert wurden und sie desswegen nach nichts aussehen, das passt nicht in die Sony welt.

Toll Carmacl. Carmack hat es ja ncihtmal begründet genauso wie Newell Sie bashten wie viele hier nur drauf los nicht mehr.

Tja, wie gesagt, die Entwicklung für die PS3 ist aufwendig und teuer
BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP falsch. Sie mussten es machen, da sie nur 512 MB ram haben. Also wäre das bei der 360 genauso der fall gewesen^^
In der Regel wird die Plattform als Leadplattform genommen, die die höhere Hardwarebasis besitzt. So war es auch in der letzten Generation. Ist diese Plattform auch noch einfacher zu programmieren, um so besser. Das hat natürlich zur Folge, dass die PS3 Ports meistens schlechter abschneiden und dazu noch um einiges später raus kommen. Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das in nächster Zeit großartig ändern wird.

Richtig in der Regel. Nur hat sich die Regel gerade geändert, da man absolut nicht von der 360 auf die PS3 porten kann. Siehe katamari, sihe Madden usw. Wie gesagt wenn es dadurch einfacher und kostensparrender sein wird, werden viele Entwickler mit der PS3 beginnen.

Toll Carmacl. Carmack hat es ja ncihtmal begründet genauso wie Newell Sie bashten wie viele hier nur drauf los nicht mehr.

BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP falsch. Sie mussten es machen, da sie nur 512 MB ram haben. Also wäre das bei der 360 genauso der fall gewesen^^

Richtig in der Regel. Nur hat sich die Regel gerade geändert, da man absolut nicht von der 360 auf die PS3 porten kann. Siehe katamari, sihe Madden usw. Wie gesagt wenn es dadurch einfacher und kostensparrender sein wird, werden viele Entwickler mit der PS3 beginnen.

Toll, es gibt also Gründe weshalb die PS3 keine Spiele bekommt. Geh Gründe spielen Darji. :-)

Toll, es gibt also Gründe weshalb die PS3 keine Spiele bekommt. Geh Gründe spielen Darji. :-)
WOW das war eines der dümmsten kommentare die ich hier gehört habe. RESPEKT!!!!!!!!!

Es gibt gründe warum die ports scheiße sind undSpiele im moment verschoben werden^^

WOW das war eines der dümmsten kommentare die ich hier gehört habe. RESPEKT!!!!!!!!!

Es gibt gründe warum die ports scheiße sind undSpiele im moment verschoben werden^^
...und ich sage dass Eggebrecht einfach nur eine ahnungslose Sony-Marionette ist die den Leute sagt was sie hören wollen. Und nun?

Carmack hat in den letzten 2 Jahren hauptsächlich an einer neuen Engine für PC/PS3/X360 gearbeitet und ist schon seit über einem Jahrzehnt in der Branche tätig. Und du kommst jetzt und willst Eggebrecht über Carmack stellen?

Zurück
Top Bottom