Unreal 3 Engine und x-box 360

@Frontliner
Das habe ich so nicht gesagt aber da wohl viele Enginens für den Wii geschrieben werden und es viele Exklusiv Titel geben wird könnte es gut sein das der Wii die Konsole ist wo die Technik am meisten ausgereizt wird.

Xee schrieb:
@Frontliner
Das habe ich so nicht gesagt aber da wohl viele Enginens für den Wii geschrieben werden und es viele Exklusiv Titel geben wird könnte es gut sein das der Wii die Konsole ist wo die Technik am meisten ausgereizt wird.
und trotzdem wirds nicht reichen an die Konkurenz anzuschließen ;)
Ich mein was wollt o_O
Zu heurigen E3 war man außer Rand und Band weil der WII _so_ ne Grafik geboten hat mit der man garnicht gerechnet hatte und jetzt auf einmal will man mehr und behauptet der Wii wird am besten ausgereitzt sein o_O
Der is doch schon mit Zelda ausgereizt :ugly:

das der Wii grafisch nicht an die Konqurenz kommen wirt ist aber nicht erst seit gestern bekannt.
Was ich im kern damit sagen will ist das die Unreal 3 Engine bestimmt nicht eine Engine ist die alles aus ner konsolle rausholen kann sie ist eher so das Multiplattform ding oder was für spiele firmen die es sich nicht leisten können ne eigene zu schreiben.

Und daher sind spiele die jetzt auf diese Engine sätzen dazu verdammt nie mals das grafische wunderwerk zu werden. Wie die games die jetzt mit eigener Engine exclusiv für Konsole XY geschrieben werden !

Engines sind modular aufgebaut.
Man kann bei guten Engines Einzelteile problemos durch eigene, für den Zweck bessere, austauschen.
So werden viele 360 Entwickler den Renderer neu schreiben damit dieser den eDRam nutzt.
Mit der UE3 kann man theoretisch Sachen anstellen, welche mit der White Engine nicht möglich sind.

Consol.at schrieb:
Too Human, der Action-Titel von Silicon Knights (Eternal Darkness) könnte entgegen der ersten Berichte jetzt doch nicht mit der Unreal Engine 3 entwickelt werden. Das geht aus einem Gerücht im Internet vor, das auf "verlässlichen Quellen" fußen soll. Stattdessen soll eine eigene Engine entwickelt werden, die die Entwicklung leichter machen soll. Außerdem, so schließen die Berichte, läuft die Unreal Engine 3 nicht optimal auf der Xbox 360.

:-?

Xee schrieb:
Und daher sind spiele die jetzt auf diese Engine sätzen dazu verdammt nie mals das grafische wunderwerk zu werden. Wie die games die jetzt mit eigener Engine exclusiv für Konsole XY geschrieben werden !
das hängt nicht von der Engine ab sondern davon wie viel mühe sich die Entwickler geben

Mell@ce schrieb:
Frenck schrieb:
Konsolero4EVER schrieb:
Ich habe aber in dem thread "PS3 die technik dahinter" gelesen, dass die X-Box 360 für die Unreal 3 Engine und Physik besser geeignet ist.

Beide Konsolen nehmen sich eigentlich garnichts was die UE 3 angeht.

Das Problem ist das die Engine massiv umprogrammiert werden muss wenn man wirklich die volle Hardwarepower nutzen will, für manche Entwickler wie Silicon Knights ist das zuviel Aufwand, für andere wie Bioware ist es selbstverständlich.
Gibts da Quellen für?
Hab ehrlich gesagt noch nichts darüber gelesen in wie fern beide Entwickler an der Engine selbst rumgeschraubt haben :)
Wäre mal interessant zu wissen.

Frenck schrieb:
Wenn man sich Mass Effect mal anschaut dann merkt man wie deutlich es sich von den üblichen UE 3 Spielen unterscheidet.

http://img151.imageshack.us/img151/7306/masseffect1nu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/1627/masseffect2gf8.jpg

Aber Bioware hat auch sehr viel an der Engine umgeschrieben und hinzugefügt.
Wie gesagt, nenn mal die Quellen please.

Frenck schrieb:
Problem Nr. 1 ist das die Engine momentan noch nicht die von den beiden Next-Gen Konsolen genutzte Multicore-Architektur nutzt, es gibt zwar anscheinend Updates aber ich bezweifle mal das Epic die vor Ende des Jahres an die Partner verteilt die Spiele entwickeln die auf der Engine basieren.

GOW nutzt aber doch seit Cliffi's letzten Statements mehrere Cores. Denke nicht, dass sie die Engine speziell für ihr Game nur umgeschrieben haben und wenn doch, fließt das doch sicherlich in die allgemein U3 Engine ein (Für die Unwissenden, GOW wird ja von Epic, also den U3-Engine-Programmierern, entwickelt :))

Frenck schrieb:
Insgesamt ist es sinnvoller selbst eine Engine zu schreiben statt PC Engines wie UE 3, Doom 3 oder Source zu lizensieren, die können niemals alles aus der Konsole rausholen außer man bastelt praktisch eine eigene Engine daraus wie Ubi Montreal.

Stimme ich Dir eingeschränkt zu. Eine Engine zu lizensieren ist meistens billiger, als sie selber zu entwickeln. Hinzu kommt natürlich erstens noch der Zeit- und Mannansatz für deren Programmierung und zweitens das technische Know-How. Nicht jede Spieleschmiede hat auch fähige Engineentwickler. Somit ist eine gute lizensierte Engine selbst auf unterschiedlichen Plattformen meist besser als viele eigengestrickte Engines, die zwar dann auf eine spezielle Plattform hin programmiert wurden, mangels technischem Know How aber die Plattform trotzdem nicht effektiv ausreizen.

Frenck schrieb:
Die Halo 3 Engine ist wohl das beste Beispiel, die Engine wurde nur für Halo 3 und nur für die X360 geschrieben, Bungie hat garnicht vor die Engine weiter zu verkaufen. Dadurch können sie viele Sachen machen die UE 3 nicht kann.

Abwarten, noch ist Halo nicht erschienen :)
Natürlich hoffe ich auch sehr, dass Halo alles, auch bis dahin erschienene, grafisch wegpustet :)
Bungie ist aber auch keine Frickelbude und wurde ja erst kürzlich auf die doppelte Mannstärke aufgestockt. Somit geh ich einfach davon aus, dass sie in der Lage sind eine anständige 360ger Engine zu programmieren. Insbesondere, da sie First Party-Entwickler sind.

Was Bioware angeht:

Sie waren eines der ersten, wenn nicht sogar das erste, Studio das die UE 3 von Epic lizensiert hat. Bioware hat ein sogenanntes "RPG-Layer" hinzugefügt, das auch eigenständig von ihnen weiterlizensiert wird, sie haben die Middleware die die realistischen Emotionen der NPCs ermöglicht eingebaut und einiges am Renderer umgeschrieben.

Quellen dafür sind etliche Interviews, ich habe gerade aber irgendwie nicht den Nerv die rauszusuchen. Das hier habe ich recht schnell gefunden: http://interviews.teamxbox.com/xbox/905/BioWareUnreal-Engine-3-License-Agreement-Interview/p1/

Darin wird davon geschrieben das Bioware dieses RPG layer entwickelt hat. Dadurch das sie die Engine so früh lizensiert haben konnten sie natürlich am meisten daran umschreiben und anpassen.

Silicon Knights hingegen hat sogar laut eigenen Angaben große Probleme mit der UE 3, momentan geht ja das Gerücht um das sie die Engine verworfen haben und jetzt eine eigene Engine für Too Human entwickeln weil sie nicht mit der Engine klarkommen (Im Gegensatz zu Bioware, die sich das ganze zurechtgeschnippelt haben).

Natürlich bezog sich meine Aussage das es besser wäre eine eigene Engine zu entwickeln auf Entwickler die alles aus einer Konsole holen wollen.

Too Human also für die Xbox360 Nachfolgekonsole mit Unreal 5 Engine... nachdem SK gemerkt hat dass sie keine eigenen Engines programieren können -.-

Frenck schrieb:
Das war es dann mit Too Human für diese Generation.

Dabei sollte es doch dieses Jahr noch erscheinen, fällt denen aber echt früh auf ...

Aber, es ist der Yamauchi Fluch. Einmal Nintendo, immer Nintendo, siehe Rare :P

Miyamoto auf der E3 beim TH anschauen:
notamusedui3.jpg

Musste mal sein, fand das im GAF ganz lustig^^
Dennoch hoffe ich, dass das Spiel noch ganz gut wird und sich nicht zu stark verschiebt :/

Was ich daran so geil finde ist die Geschichte dahinter:

SK: Wir wollen teure, epische Trilogien machen
Nintendo: Nö, ihr macht nur Flops wir geben euch kein Geld
SK: Wir verlassen Nintendo weil wir teure, epische Trilogien machen wollen und Nintendo das nicht erlaubt
MS: Teure, epische Trilogien sind unser Spezialgebiet
SK: Jetzt haben wir Knete, also her mit der UE 3
Epic: Kein Problem

2 Jahre später

SK: Oh je...
Microsoft: WTF?!?
Epic: WTF?!?
SK: Teure, epische Trilogien sind nichts für uns
Nintendo: *lach*

Nintendo weiß schon warum sie denen kein Geld geben.

Ich finde das auch interessant:
IGN: Too Human uses the Unreal Engine 3. Why?

Denis Dyack: The Unreal Engine 3 has been one of the best strategic decisions that we made coming into this new generation of gaming. It has allowed us to start production on gameplay immediately while also allowing our art staff to start art asset production. Previously we have developed our own technology and there would be a lag of game development anywhere between 6-12 months working on the technology before the actually game could go into full production. By using the Unreal Technology 3 engine we are able focus on content, start production sooner and deliver a polished game like never before. With our previous engine experience we are also able to heavily customize the engine to our needs. The final bonus is that while Epic continually updates their engine, we can take these updates and incorporate them into the trilogy as development continues. Overall, we see this as a huge win.

Ich sage, es kommt nicht vor Mitte 2007...

Was wurde eigentlich aus dem Sega Projekt?

Selbstüberschätzung seitens SK.

Vielleicht hätten sie mal auf Nintendo hören sollen.

@ SEGA Projekt

Die kriegen doch nichtmal ein einziges Spiel auf die Reihe, sogar mit einer fertigen Engine und 6 Jahre Erfahrung mit dem Spiel- und Storydesign von Too Human.

Da sollen sie was ganz neu aus dem Boden stampfen, und auch noch für SEGA?

Keine Chance IMO

Wurde wahrscheinlich längst intern verworfen.

Frenck schrieb:
Was ich daran so geil finde ist die Geschichte dahinter:

SK: Wir wollen teure, epische Trilogien machen
Nintendo: Nö, ihr macht nur Flops wir geben euch kein Geld
SK: Wir verlassen Nintendo weil wir teure, epische Trilogien machen wollen und Nintendo das nicht erlaubt
MS: Teure, epische Trilogien sind unser Spezialgebiet
SK: Jetzt haben wir Knete, also her mit der UE 3
Epic: Kein Problem

2 Jahre später

SK: Oh je...
Microsoft: WTF?!?
Epic: WTF?!?
SK: Teure, epische Trilogien sind nichts für uns
Nintendo: *lach*

Nintendo weiß schon warum sie denen kein Geld geben.

Frenck, du hast meinen Abend gerettet, dein Post ist der geilste seit Monaten :lol:

:lol:

Auch wenn ich SK für absolut fähig halte uns "epische Spiele" zu liefern, so musste ich über Frencks Post schmunzeln.
Ein bisschen Wahrheit steckt drinnen.

Gibt es ein offizielles Statement wo SK angibt die UE3 nicht zu verwenden?
Bis es keins gibt halte ich es für ein Gerücht und gehe nicht weiters darauf ein.

Gatsu schrieb:
:lol:

Auch wenn ich SK für absolut fähig halte uns "epische Spiele" zu liefern, so musste ich über Frencks Post schmunzeln.
Ein bisschen Wahrheit steckt drinnen.

Gibt es ein offizielles Statement wo SK angibt die UE3 nicht zu verwenden?
Bis es keins gibt halte ich es für ein Gerücht und gehe nicht weiters darauf ein.

Ist halt wie bei den Wii Specs, vorerst kein offizielles Statement, aber Entwickler bzw. MS Mitarbeiter haben es getrennt voneinander verraten.

Finde das merkwürdig, sie können genug Hilfe von Microsoft oder Epic bekommen.
Ich würde einmal sagen, es liegt an der Inkompetenz der Programmierer mit fremden Engines umzugehen.
Man schaue sich nur mal an was sie mit TTS abgeliefert haben.

Eine Frage: War Too Human nicht dieses Trilogie-Projekt, wo NeSS [bzw. Gatsu] steif und fest behauptet hat, das alle drei [oder mind. zwei] Teile auf der Xbox 360 erscheinen sollen, wärend meine Wenigkeit das für absolut unrealistich gehalten hat?

Zurück
Top Bottom