Unreal 3 Engine und x-box 360

Ich habe aber in dem thread "PS3 die technik dahinter" gelesen, dass die X-Box 360 für die Unreal 3 Engine und Physik besser geeignet ist.

Konsolero4EVER schrieb:
Ich habe aber in dem thread "PS3 die technik dahinter" gelesen, dass die X-Box 360 für die Unreal 3 Engine und Physik besser geeignet ist.

Beide Konsolen nehmen sich eigentlich garnichts was die UE 3 angeht.

Das Problem ist das die Engine massiv umprogrammiert werden muss wenn man wirklich die volle Hardwarepower nutzen will, für manche Entwickler wie Silicon Knights ist das zuviel Aufwand, für andere wie Bioware ist es selbstverständlich.

Wenn man sich Mass Effect mal anschaut dann merkt man wie deutlich es sich von den üblichen UE 3 Spielen unterscheidet.

masseffect1nu0.jpg
masseffect2gf8.jpg

Aber Bioware hat auch sehr viel an der Engine umgeschrieben und hinzugefügt.

Problem Nr. 1 ist das die Engine momentan noch nicht die von den beiden Next-Gen Konsolen genutzte Multicore-Architektur nutzt, es gibt zwar anscheinend Updates aber ich bezweifle mal das Epic die vor Ende des Jahres an die Partner verteilt die Spiele entwickeln die auf der Engine basieren.

Insgesamt ist es sinnvoller selbst eine Engine zu schreiben statt PC Engines wie UE 3, Doom 3 oder Source zu lizensieren, die können niemals alles aus der Konsole rausholen außer man bastelt praktisch eine eigene Engine daraus wie Ubi Montreal.

Die Halo 3 Engine ist wohl das beste Beispiel, die Engine wurde nur für Halo 3 und nur für die X360 geschrieben, Bungie hat garnicht vor die Engine weiter zu verkaufen. Dadurch können sie viele Sachen machen die UE 3 nicht kann.

zeaLoT schrieb:
Nö da die PS3 im Moment die schwächere Platform ist werden die Spiele auch primär auf ihr entwickelt weil sie ja auf ihr laufen müssen, die Xbox360 bekommt desshalb nahezu die selbe Version wie die PS3

sieht man übrigens an Spielen wie z.B Call of Duty 3 und Tiger Woods 07

Stimmt das wirklich? Hm da hätt ich jetzt nicht gedacht. Bin mal gespannt was die alles mit dem eDram hinkriegen.

Wsippel meinte aber das HDR nicht über da seDram läuft.....

Afaik ist der Logikteil des eDRam für PP-Effekte wie MB und HDR zuständig.
So hab ich es jedenfalls aus den Technikberichten herausgelesen.

Frenck schrieb:
Konsolero4EVER schrieb:

Beide Konsolen nehmen sich eigentlich garnichts was die UE 3 angeht.

Das Problem ist das die Engine massiv umprogrammiert werden muss wenn man wirklich die volle Hardwarepower nutzen will, für manche Entwickler wie Silicon Knights ist das zuviel Aufwand, für andere wie Bioware ist es selbstverständlich.
Gibts da Quellen für?
Hab ehrlich gesagt noch nichts darüber gelesen in wie fern beide Entwickler an der Engine selbst rumgeschraubt haben :)
Wäre mal interessant zu wissen.

Frenck schrieb:
Wenn man sich Mass Effect mal anschaut dann merkt man wie deutlich es sich von den üblichen UE 3 Spielen unterscheidet.

http://img151.imageshack.us/img151/7306/masseffect1nu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/1627/masseffect2gf8.jpg

Aber Bioware hat auch sehr viel an der Engine umgeschrieben und hinzugefügt.
Wie gesagt, nenn mal die Quellen please.

Frenck schrieb:
Problem Nr. 1 ist das die Engine momentan noch nicht die von den beiden Next-Gen Konsolen genutzte Multicore-Architektur nutzt, es gibt zwar anscheinend Updates aber ich bezweifle mal das Epic die vor Ende des Jahres an die Partner verteilt die Spiele entwickeln die auf der Engine basieren.

GOW nutzt aber doch seit Cliffi's letzten Statements mehrere Cores. Denke nicht, dass sie die Engine speziell für ihr Game nur umgeschrieben haben und wenn doch, fließt das doch sicherlich in die allgemein U3 Engine ein (Für die Unwissenden, GOW wird ja von Epic, also den U3-Engine-Programmierern, entwickelt :))

Frenck schrieb:
Insgesamt ist es sinnvoller selbst eine Engine zu schreiben statt PC Engines wie UE 3, Doom 3 oder Source zu lizensieren, die können niemals alles aus der Konsole rausholen außer man bastelt praktisch eine eigene Engine daraus wie Ubi Montreal.

Stimme ich Dir eingeschränkt zu. Eine Engine zu lizensieren ist meistens billiger, als sie selber zu entwickeln. Hinzu kommt natürlich erstens noch der Zeit- und Mannansatz für deren Programmierung und zweitens das technische Know-How. Nicht jede Spieleschmiede hat auch fähige Engineentwickler. Somit ist eine gute lizensierte Engine selbst auf unterschiedlichen Plattformen meist besser als viele eigengestrickte Engines, die zwar dann auf eine spezielle Plattform hin programmiert wurden, mangels technischem Know How aber die Plattform trotzdem nicht effektiv ausreizen.

Frenck schrieb:
Die Halo 3 Engine ist wohl das beste Beispiel, die Engine wurde nur für Halo 3 und nur für die X360 geschrieben, Bungie hat garnicht vor die Engine weiter zu verkaufen. Dadurch können sie viele Sachen machen die UE 3 nicht kann.

Abwarten, noch ist Halo nicht erschienen :)
Natürlich hoffe ich auch sehr, dass Halo alles, auch bis dahin erschienene, grafisch wegpustet :)
Bungie ist aber auch keine Frickelbude und wurde ja erst kürzlich auf die doppelte Mannstärke aufgestockt. Somit geh ich einfach davon aus, dass sie in der Lage sind eine anständige 360ger Engine zu programmieren. Insbesondere, da sie First Party-Entwickler sind.

Ich bin kein PS3-Anti, aber ich glaube auch, dass die entwickler für multi-games die 360´ger als primärplattform nehmen, weil sie einfach leichter zu programmieren ist. Stimmt es, dass die X-Box 360 die Unreal 3 Engine nicht vollständig darstellen kann, wenn ja, was fehlt da noch??? Wie schauts bei der PS3 aus, sie dürfte die Unreal 3 Engine auch nicht voll darstellen können oder??? :-?

Bin mal gespannt was die Microsoft Game Studios auf der X360 zaubern wird, sprich ein eigenes Game machen oder vllt nen tollen Port v AoE 3, Rise of Nations... Uuuiiiiii! Das wäre toll! Oder unterstützen Sie nur andere Studios die auf X360 entwickeln?

Nicht destsotrotz werden denke ich mal schon die UE3 am meisten auf unseren Bildschirmen flimmern sehen meiner Meinung nach. Aber mich stört das nicht wenn Grafik, Stroy, Atmo stimt :)

Ich bin kein PS3-Anti, aber ich glaube auch, dass die entwickler für multi-games die 360´ger als primärplattform nehmen, weil sie einfach leichter zu programmieren ist. Stimmt es, dass die X-Box 360 die Unreal 3 Engine nicht vollständig darstellen kann, wenn ja, was fehlt da noch??? Wie schauts bei der PS3 aus, sie dürfte die Unreal 3 Engine auch nicht voll darstellen können oder??? :-?

Konsolero4EVER schrieb:

Wüsste jetzt nicht was da nicht darstellbar sein sollte. Vielleicht weiß hier ein Insider mehr. Fakt ist wohl, und das wurde auch schon angesprochen, dass die UE3 Engine sogenanntes "defend Shading" nutzt und dann kein Hardwareseitiges Anti-Aliasing möglich ist. Sprich, das eDRAM der 360 kann dann zum AA nicht genutzt werden und damit würde die fürs AA nötige Bandbreite voll auf den Systembus ausgelagert, weshalb man wohl kein oder nur wenig AA auf der 360 mit auf UE3 basierenden Games sehen wird. Die PS3 hat da wohl wirklich einen Vorteil, da sie aufgrund ihres geteilten Speichers über eine höhere "normale" Speicherbanbreite verfügt. Allerdings hab ich mir auch sagen lassen, dass ihr diese höhere Bandbreite für Grafikberechnungen nicht viel nützen würde, da man die AA-Daten nicht ohne Probleme auf den XDR-Speicher auslagern könne (mangels Framebuffer) und somit nur die Bandbreite des Grafikspeicher, der gleichhoch wie bei der 360 getaktet wird, von Belang ist. Dann hätte die PS3 zwar immer noch einen kleine Vorteil, da der Grafikspeicher ihrer GPU allein gehört und die 360ger GPU sich ihn mit der CPU teilen muss. Dieser wäre aber nicht so hoch wie bei echter doppelt verfügbarer Bandbreite.
Wer sich da besser auskennt möge das bestätigen oder korrigierend eingreifen :)

was mir aber noch in mass effect aufgefallen sind, sind die schatten.. die sind irgendwie komisch.. die flackern immer rum...
ich weiß net woran das liegt, aber es stört doch schon ein wenig..

Das wurde schon von den Entwicklern im offiziellen Board angesprochen, und es soll im neuesten Build, von dem die Bilder sind schon behoben sein.

Toll naja der Titel wird dann wohl nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Schön zu sehen das den Entwicklern aber das Projekt wichtig ist. Währe doch zuschade.

also so wie ich das verstanden habe ist die Unreal 3 Engine halt der kleinste gemeinsame Nenner. Der beiden Grafik Konsolen sie wird auf beiden so ziemlich gleich laufen und ist halt die 08 15 Engine der next gen also das langweiligste was es in dem Bereich gibt.

Und so wundert es ja auch nicht das auf ner 08 15 Engine auch nur 08 15 spiele basieren halt irgendwelchen langweiligenSchonTausendMalDaGewesenenShooter.

Interessanter sind da die Konsolen Spezifischen Enginens Z.B. die von MGS4 die wohl um einiges mehr aus der Konsole rausholen kann als die Unreal 3 Engine es jemals können wird oder die von FF XIII oder natürlich auch die neue von GTA die zwar nicht mit Grafischer Brillanz überzeugen wird auch nicht damit das sie die Konsolen bis zum letzten reizen wird sondern eher durch ihre Möglichkeiten überzeugen könnte.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das die konsole die jetzt am wenigsten auf die Unreal 3 Engine Sätzt in ein paar jahren die grafisch besten spiele bieten wird.

Xee schrieb:
also so wie ich das verstanden habe ist die Unreal 3 Engine halt der kleinste gemeinsame Nenner. Der beiden Grafik Konsolen sie wird auf beiden so ziemlich gleich laufen und ist halt die 08 15 Engine der next gen also das langweiligste was es in dem Bereich gibt.

Und so wundert es ja auch nicht das auf ner 08 15 Engine auch nur 08 15 spiele basieren halt irgendwelchen langweiligenSchonTausendMalDaGewesenenShooter.

Interessanter sind da die Konsolen Spezifischen Enginens Z.B. die von MGS4 die wohl um einiges mehr aus der Konsole rausholen kann als die Unreal 3 Engine es jemals können wird oder die von FF XIII oder natürlich auch die neue von GTA die zwar nicht mit Grafischer Brillanz überzeugen wird auch nicht damit das sie die Konsolen bis zum letzten reizen wird sondern eher durch ihre Möglichkeiten überzeugen könnte.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das die konsole die jetzt am wenigsten auf die Unreal 3 Engine Sätzt in ein paar jahren die grafisch besten spiele bieten wird.

[X] Ich habe nicht verstanden was eine Engine ist, und rede nur mal so...

@Gatsu
Ahh wie meinen ?
Was genau willst du mir sagen wobei binn ich den so im unrecht ?

Gatsu schrieb:
Xee schrieb:

[X] Ich habe nicht verstanden was eine Engine ist, und rede nur mal so...

der Wii wird die grafisch besten spiele haben? ist ja geil :D :P

Zurück
Top Bottom