Die Reformierung des Islams, hätte welche Verbrechen genau verhindern können? Irak? Ukraine? Vietnam? Den Holocaust? Die Ausrottung der Einheimischen in Amerika oder Australien? Die traditionell europäischen Judenvertreibungen? Mit so einer Vergangenheit, wäre ich eh ganz vorsichtig, bevor ich mit dem Finger auf andere zeige.
Also wenn eine Gruppierung definitiv nicht das Recht hat, sich moralisch über den Westen zu erheben, dann sind das die muslimischen Imperialisten. Die haben sich ja eigentlich auch seit jeher militärisch ausgebreitet und in der Geschichte Abermillionen Menschen ermordet und versklavt.
Das sie nicht mehr schaden angerichtet haben, lag doch hauptsächlich daran, dass sie irgendwann einfach militärisch den Anschluss verloren haben.
Ich werde den Muslimen erst vertrauen können, wenn es keine Länder mit Zuständen wie in Saudi Arabien, Iran, Sudan, Afghanistan, Pakistan usw. mehr gibt und sie dort wo sie am Drücker sind, Nicht-muslime und Apostaten nicht mehr so furchtbar behandeln.
Wobei ich den Kommunismus /Sozialismus insgesamt immer noch als gefährlicher einstufen würde.