Das waren Fragen und keine Feststellungen und nochmal was reagierst du so gereizt ist ja eigentlich nichts schlimmes und sollte erstmal positiv gesehen werden.
Das war ne ziemlich detaillierte Frage, die du, mit reichlichen Vorurteilen, geschmückt hast.
Ich bin weder gereizt, noch denke ich, dass eine Reform, an sich, schlimm ist. Nur wird keiner diese Reform akzeptieren oder gar ernst nehmen. Da fängt dann auch mein Problem an. Was genau willst du dann mit den Menschen anstellen, die diese Reform nicht akzeptieren?
Alles muss sich irgendwann weiter entwickeln, ich bin mir auch ziemlich sicher das die Menschheit eines Tages Religion komplett begraben wird und sich endlich von dieser Geißel befreit. Religionen kommen und gehen, ist nichts neues in der Weltgeschichte und jeh fortschrittlicher die Menschheit wird, desto unbedeutender auch Religion.
Religion oder Spiritualität, können aber auch Menschen in schwierigen Zeiten Halt und Kraft geben.
Ich persönlich bin weder religiös, noch praktizierend, aber bewundere Menschen, egal welchen Glaubens, die sowas durchziehen können.