PS5/XSeries/Switch Unicorn Overlord [Vanillaware]

Die Musik zieht mich in seinen Bann. Es passiert so viel darin. Höre seit 40 min. das Kampflied in Dauerschleife. Davor über 2 Stunden die OW Musik in Dauerschleife. Basiscape trifft wieder einen Nerv bei mir, bin hin und weg.
Gepaart mit den Animationen im Kampfbildschirm, die übrigens absolut fucking gorgeous aussehen aufm großen Bildschirm, ergibt sich mir unweigerlich das Bild eines Meisterwerks.
Allgemein ist in dem Spiel sehr viel animiert, wenn was nicht animiert ist fällt das sofort auf^^
 
Gestern auch noch zwei größere Sidequests gemacht, sodass ich jetzt langsam in der Main Story weiter machen kann .. Habe jetzt deutlich mehr Städte befreit als ich Charakter habe, habe gestern festgestellt, dass ich wohl mehr als nur die zwei Charaktere verpasst habe (mindestens einen weiteren ..) Ist natürlich Schade, auf der anderen Seite, verlieren die Charaktere ja ab nem gewissen Punkt auch einfach an Story Relevanz, vorallem, die misables. Zur Not muss ich einfach mit Honor welche anheuern, was wohl sowieso der Fall sein wird, weil ich einfach echt Squads habe, die nicht funktionieren und ich da echt nochmal schauen muss, wie ich das besser hinkriege ... vermutlich mit einem paar recruits, vorallem Tanks.

Problem ... ich habe viel zu wenig Honor :lol: viele haben noch ihre Promotion offen und bevor ich die nicht hochgezogen habe, werde ich wohl erstmal keine recruits besorgen... aber nur aus interesse, habt ihr recruits die ihr besonders mögt und empfehlen könnt? Vielleicht auch mit entsprechender Ausrichtung?
 
Gestern auch noch zwei größere Sidequests gemacht, sodass ich jetzt langsam in der Main Story weiter machen kann .. Habe jetzt deutlich mehr Städte befreit als ich Charakter habe, habe gestern festgestellt, dass ich wohl mehr als nur die zwei Charaktere verpasst habe (mindestens einen weiteren ..) Ist natürlich Schade, auf der anderen Seite, verlieren die Charaktere ja ab nem gewissen Punkt auch einfach an Story Relevanz, vorallem, die misables. Zur Not muss ich einfach mit Honor welche anheuern, was wohl sowieso der Fall sein wird, weil ich einfach echt Squads habe, die nicht funktionieren und ich da echt nochmal schauen muss, wie ich das besser hinkriege ... vermutlich mit einem paar recruits, vorallem Tanks.

Problem ... ich habe viel zu wenig Honor :lol: viele haben noch ihre Promotion offen und bevor ich die nicht hochgezogen habe, werde ich wohl erstmal keine recruits besorgen... aber nur aus interesse, habt ihr recruits die ihr besonders mögt und empfehlen könnt? Vielleicht auch mit entsprechender Ausrichtung?

Noch nicht aber die Söldner Klasse ist ja ganz offensichtlicht Guts inspiriert und wird allein wegen dem Loog asap in meiner Truppe einzug halten.

Fantastisches Spiel zu dem ja schon viel gesagt wurde und auch ich werde wohl noch mein EIndruck teilen.
Aber zur Abwechslung mal leichte Kritik, die mich etwas stört.

Ich hätte es wahnsinnig toll gefunden, wen man die Items die man findet (Waffen, Schilde) auch optisch an den Characters zu sehen beokkmt.
Und die zweite Kritik gehört dem Combat Preview Fenster, wo man schon vor der Animation sieht, wie das Ergebnis ist und wie sich ANpassungen auswirken. Das macht die wunderschöne Combat Animation nahezu völlig obsolete und man ist versucht, sich direkt das Ergebnis anzeigen zu lassen um Zeit zu sparen. Jetzt ist das natürlich genau der gewünschte Effekt und einigen ist dieses QoL Feature sicher wichtig. Und zum anderen muß man schon die Combat Animationen anschauen um zu sehen, wie das Setup funktioniert und wo man ggf Anpassungen vornehmen muß bzw um zu erkennen wie sich diese auswirken.
Mir wäre hier eine grobe Wahrscheinlichkeit über den Ausgang lieber, im Sinne der Auto-Resolve ANzeige der Total War Spiele. So kann man klare Trash Kämpfe skippen und schwere dann doch anschauen, um zu sehen wie diese verlaufen.
 
Wie das Spiel einfach nicht Müde wird, Stunde um Stunde neue Ideen rauszuballern und im selben Zug, kreative Maps und Situationen dem Spieler entgegenwirft, verdient alleine einen Preis.

Das ganze Unit Management ist so super gelöst dass selbst ich, der iwo bei Micro Management Müde wird, bisher nach fast zwei Dutzend Stunden noch immer damit herumbastelt als wäre es Stunde 1 im Spiel. Wahnsinnig gut und befriedigend.
Und da sind wir noch nicht bei den Gambits, ähmm Hi @FF12, ich meine den Taktiken für die Orders im Kampfgeschehen.
Diese IP könnte mein neues Disgaea werden bzgl. Timesink :coolface:
Die Tiefe und Komplexität wird absolut verrückt, setzt man sich mehr damit auseinander als Basics und „studiert“ sich da mal rein (was durchaus und positiv gemeint, eine Zelt dauern kann und dann wird es zu einem nicht enden wollenden Prozess).

Der Artstyle gewohnt unantastbar und unterstreicht wird das ganze mit einem Stakkato an nicht minder würdigen Arrangements im Soundtrack.

Ich bin hin und weg. Alles zwischen dem Strategie und tinkering Part passt für mich auch. Charaktere, die Geschichten, ja auch alle Nebenaufgaben bisher, bieten mehr und mehr an WBuilding und Backgrounds. So dass es alleine deswegen ne lohnenswerte Belohnung ist.



Mängel? @ChoosenOne nimmt die Punkte gut auf. Zusätzlich. Selbst als Strategie midplayer dürfte es selbst auf hohen Stufen etwas schwerer sein (hab da testweise mal rumgetinkert, Problem ist dass die Charas selber fast relativ fix schnelle und „OPige“ Synergien generieren. Dann ist es eben nur mal ein hin und her schieben auf den 3x2 Feldern sofern man nicht total Pech hat ukd man benötigt nicht unbedingt grosse Strategien. Sofern die Basis passt )Aber da kommt ja noch mehr daneben an Elementen, da kanns dann haariger werden!

Es ist aber jetzt schon etwas viel an Charas und Möglichkeiten. Dass wiederum lässt mir den eher legeren Schwierigkeitsgrad sinnig erscheinen. Da man gut experimentieren kann und doch nicht überrollt wird, wie von einigen anderen Elementen zu Beginn.

Absolut lohnenswert sich reinzufuchsen und ein (für mich) erneuter früher GotY Teilnehmer. Unglaubliche Qualität in grossem Paket!

VW hat nicht nur geliefert, sondern auch noch etwas erschaffen, dass sich zwar einige Elemente von links und rechts krallt, aber für sich daraus nen absoluten uniquen und süchtigmachenden wie auch wohltuehenden Zaubertrank erschaffen, welcher einfach göttlich schmeckt!

:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Spiel einfach nicht Müde wird, Stunde um Stunde neue Ideen rauszuballern und im selben Zug, kreative Maps und Situationen dem Spieler entgegenwirft, verdient alleine einen Preis.

Das ganze Unit Management ist so super gelöst dass selbst ich, der iwo bei Micro Management Müde wird, bisher nach fast zwei Dutzend Stunden noch immer damit herumbastelt als wäre es Stunde 1 im Spiel. Wahnsinnig gut und befriedigend.
Und da sind wir noch nicht bei den Gambits, ähmm Hi @FF12, ich meine den Taktiken für die Orders im Kampfgeschehen.
Diese IP könnte mein neues Disgaea werden bzgl. Timesink :coolface:
Die Tiefe und Komplexität wird absolut verrückt, setzt man sich mehr damit auseinander als Basics und „studiert“ sich da mal rein (was durchaus und positiv gemeint, eine Zelt dauern kann und dann wird es zu einem nicht enden wollenden Prozess).

Der Artstyle gewohnt unantastbar und unterstreicht wird das ganze mit einem Stakkato an nicht minder würdigen Arrangements im Soundtrack.

Ich bin hin und weg. Alles zwischen dem Strategie und tinkering Part passt für mich auch. Charaktere, die Geschichten, ja auch alle Nebenaufgaben bisher, bieten mehr und mehr an WBuilding und Backgrounds. So dass es alleine deswegen ne lohnenswerte Belohnung ist.



Mängel? @ChoosenOne nimmt die Punkte gut auf. Zusätzlich. Selbst als Strategie midplayer dürfte es selbst auf hohen Stufen etwas schwerer sein (hab da testweise mal rumgetinkert, Problem ist dass die Charas selber fast relativ fix schnelle und „OPige“ Synergien generieren. Dann ist es eben nur mal ein hin und her schieben auf den 3x2 Feldern sofern man nicht total Pech hat ukd man benötigt nicht unbedingt grosse Strategien. Sofern die Basis passt )Aber da kommt ja noch mehr daneben an Elementen, da kanns dann haariger werden!

Es ist aber jetzt schon etwas viel an Charas und Möglichkeiten. Dass wiederum lässt mir den eher legeren Schwierigkeitsgrad sinnig erscheinen. Da man gut experimentieren kann und doch nicht überrollt wird, wie von einigen anderen Elementen zu Beginn.

Absolut lohnenswert sich reinzufuchsen und ein (für mich) erneuter früher GotY Teilnehmer. Unglaubliche Qualität in grossem Paket!

VW hat nicht nur geliefert, sondern auch noch etwas erschaffen, dass sich zwar einige Elemente von links und rechts krallt, aber für sich daraus nen absoluten uniquen und süchtigmachenden wie auch wohltuehenden Zaubertrank erschaffen, welcher einfach göttlich schmeckt!

:banderas:
Ach @Valcyrion. Jetzt muss ich nach Deinem Lobgesang das Spiel doch bestellen, sobald als PEGI für ‚Switch‘ verfügbar. :isaac:
 
Ich würde mich gerne mal für eine Units interessieren. Würde heute abend mal meine Posten und ein bisschen Feedback einholen wollen. :awesome: Nur für Einschätzungen: Units sind so im Bereich zwischen lvl21 und lvl15-16 und rund 1/3 haben bereits Promotions bekommen.

Edit: Kleiner Tipp von mir nach Promotions. Wenn ihr euren Charakteren Ausrüstungen gegeben habt, die +AP oder +PP geben, nach der Promotion einmal ablegen und nochmal neu ansetzen. Ich glaube, dass hier ein kleiner Bug im Spiel ist und diese up's nicht erkannt werden beim wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopfen die sich auch noch auf die Schulter für den scheiß den sie mit der Eng und DE Lokalisation verzapft haben. Hätte mal lieber Fresse gehalten...
Ist denn bei der localisation irgendwas grob falsch gewesen am Ende? Bin ja auch der Meinung, dass man als lokalisation am Ende so nah an dem original dran sein sollte wie möglich. Man übersetzt ja nur und schreibt nicht neu, aber würde mich mal interessieren
 
@LinkofTime Die haben wohl meist nicht unbedingt den Kern der Aussage geändert, aber sehr viel Fanfic hinzugefügt. Flowery/Fancy Sprache noch dazu, während davon in Jp keine Spur war. Manchmal werden die Persönlichkeiten der Charaktere entweder knapp verfehlt oder in eine seltsame Richtung gebracht.

Die Textboxen in JP sind meistens nur 1-2 Zeiler, aber in Eng/DE platzen die aus allen Nähten. Man muss effektiv viel mehr lesen dank sinnfreien Bloat.

Hier 3 Beispiele, die das Problem gut auf den Punkt bringen. Sind aus dem Prolog/Anfang des Spiels :
if-you-are-excited-for-unicorn-overlord-you-should-probably-v0-7p3677irrskc1.jpg

Das zieht sich durch das ganze Spiel. simple Aussagen und Dialogboxen werden unnötig aufgebläht mit fancy language

if-you-are-excited-for-unicorn-overlord-you-should-probably-v0-7v2t1dg7sskc1.jpg

Und hier ist ein Beispiel, das mir persönlich besonders weh tut. Persönlichkeit von Alain wurde einfach umgeschrieben.

Wenn du noch mehr kontextlose Beispiele willst, kannst du diesen Redditpost gucken, aber sei wegen eventuellen Spoilern trotzdem vorsichtig, falls du da empfindlich bist

 
mich fesselt das spiel auch ungemein. andererseits stresst es mich aber auch etwas. ich habe immer das gefühl ich weiß nicht genau was ich mache und blicke nicht ganz durch. eben weil das ganze frische und ungewohnte spielmechaniken sind. ich habe ein wahnsinniges bedürfnis weiter zu spielen um alles zu verstehen und zu ergründen. es kommen aber ständig neue offene fragen hinzu.

ich trau mich auch nicht so wirklich einheiten neu zu mischen. wenn eine kombi mal funktioniert taste ich die nichtmehr an. auch wegen den unterstützungseffekten die sich unter den charakteren entwickeln. langsam merke ich aber dass es unzählige viel sinnvollere kombinationen gibt. mal schaun wann ich mich da dran traue. die aktions bedingungen der einzelnen charaktere taste ich auch noch nicht an....

zusammengefasst gefällt mir alles absolut gut - ich hoffe aber dass ich bald in einen beruhigteren zustand komme in dem ich mehr verstehe, gezielt agiere und nicht überfordert bin... bis ich diesen zustand erreiche suchte ich einfach weiter... ;)

kurze frage noch: hab jetzt einige chars auf lv 7 und sie leveln nichtmehr weiter... wie erhöht man denn levelgrenzen? :)
 
mich fesselt das spiel auch ungemein. andererseits stresst es mich aber auch etwas. ich habe immer das gefühl ich weiß nicht genau was ich mache und blicke nicht ganz durch. eben weil das ganze frische und ungewohnte spielmechaniken sind. ich habe ein wahnsinniges bedürfnis weiter zu spielen um alles zu verstehen und zu ergründen. es kommen aber ständig neue offene fragen hinzu.

ich trau mich auch nicht so wirklich einheiten neu zu mischen. wenn eine kombi mal funktioniert taste ich die nichtmehr an. auch wegen den unterstützungseffekten die sich unter den charakteren entwickeln. langsam merke ich aber dass es unzählige viel sinnvollere kombinationen gibt. mal schaun wann ich mich da dran traue. die aktions bedingungen der einzelnen charaktere taste ich auch noch nicht an....

zusammengefasst gefällt mir alles absolut gut - ich hoffe aber dass ich bald in einen beruhigteren zustand komme in dem ich mehr verstehe, gezielt agiere und nicht überfordert bin... bis ich diesen zustand erreiche suchte ich einfach weiter... ;)

kurze frage noch: hab jetzt einige chars auf lv 7 und sie leveln nichtmehr weiter... wie erhöht man denn levelgrenzen? :)
HAAAAAAHAAAAAAA genau mein Problem :D

Habe gestern zwei mal das Einheitenfenster aufgemacht und war fest entschlossen neu zu mischen. Am Ende ist nichts passiert, weil ich gesagt habe "Ne .. diese Kombi ist gaanz gut, diese Kombi funktioniert auch super [...] hmmm, diese 3 irgendwie nicht, aber ich habe auch weder die passenden einheiten oder den zusätzlichen Platz um da jetzt was zu ändern." :lol:

Level grenzen erhöhen sich mit den level der Gegner. Sobald du 4 oder 5 level über dem der Gegner bist, kriegen diese Einheiten keine oder nur noch sehr sehr wenig erfahrung. Sobald die Gegner wieder stärker werden, können die auch leveln. Das siehst du auch an Josef, der halt mit level 20 völlig OP ist und ne gute Zeit lang so gar keine Erfahrung bekommt. Bin jetzt gerade in der Situation angekommen, wo teile ihn eingeholt haben.
 
  • Lob
Reaktionen: zig



So, das sind meine Units.
Unit 1:
Alain ,lvl21- High Lord*
Melisandre, lvl21- Swordmaster*
Scarlett, lvl21- High Priestress*
Yahna, lvl21- Sorceress*

Unit 2:
Lex, lvl17 - Vanguard*
Ridiel, lvl17 - Elven Archer*
Chloe, lvl17 - Sergent*
Selvie, lvl16 - Shaman

Unit 3:
Travis, lvl16 - Rogue*
Ochlys, lvl16 - Feathersword*
Magellan, lvl13 - Sellsword
Bruno, lvl15 - Gladitor

Unit 4:
Josef, lvl20 - Paladin*
Miriam, lvl16 - Radiant Knight
Sharon, lvl15 - Bishop*
Mordon, lvl17 - Warrior

Unit 5:
Hodrick, lvl18 - Legionnaire*
Renault, lvl18 - Great Knight
Berenice, lvl18 - Sellsword
Rolf, lvl18 - Sniper*

Unit 6:
Colim, lvl17 - Fighter
Fran, lvl16 - Gryphon Knight
Auch, lvl15 - Wizard*
Aubin, lvl17 - Viking*

Unit 7:
Adel, lvl14 - Knight
Monica, lvl16 - Radiant Knight
Clive, lvl15 - Knight
Tatiana, lvl16 - Bishop*

Unit 8:
Virginia, lvl16- Valkyria*
Hilda, lvl18 - Wyvern Knight
Primm, lvl16 - Bishop*
Leah, lvl17 - Swordmaster*

Unit 9:
Kitra, lvl16- Warrior
Jeremy, lvl16- Sellsword
[Recruit], lvl13- Gryphon Knight

So einmal meine Squads, lvl (Range von 16-21 .. also spoiler?) und welche Klasse diese sind. Das Sternchen markiert ein Upgrade in der Klasse.
Jemand verbesserungsvorschläge?
 
  • Lob
Reaktionen: zig
In welchen Zeitlichen Rahmen bekommt man eigentlich die Rohstoffe von den Statthaltern?
Bin mit Dave the Diver durch und jetzt schon fast 8 Stunden im UO.

Habe gerade Scarlett befreit und darf mich nun entscheiden, ich welches andere Königreich ich einmarschiere.
 
In welchen Zeitlichen Rahmen bekommt man eigentlich die Rohstoffe von den Statthaltern?
Bin mit Dave the Diver durch und jetzt schon fast 8 Stunden im UO.

Habe gerade Scarlett befreit und darf mich nun entscheiden, ich welches andere Königreich ich einmarschiere.
Keine Ahnung wie das mit den Rohstoffen genau ist ... frage ich mich aber auch manchmal, weil mir fehlen relativ häufig immer die gleichen.

Ich bin nach Drakengard gegangen. Habe es auch nciht bereut, weil ich da eine meiner Lieblings Einheiten bekommen habe bis jetzt ... aber es schmerz auch weil ich eine Einheit halt nciht bekommen habe weil ich hier ne falsche entscheidung getroffen habe :(
 
Hab jetzt ca 15h gespielt,gefällt mir bisher sehr gut … habe Truppen von lvl 9-14 und bisher noch nicht viel taktisch ausprobiert nur das ich die Heiler/zauberer hinten parke und 2 Truppen mit greifen um schnell Punkte einzunehmen.
Habe fast alles bisher gemacht und habe jetzt 12-14 lvl Gefechte.
Schwierig war es (normal) aber bisher nicht….immer Save gewonnen.
Wird das noch ein bisschen knackiger oder sollte ich den Schwierigkeitsgrad ändern??
 
Hab jetzt ca 15h gespielt,gefällt mir bisher sehr gut … habe Truppen von lvl 9-14 und bisher noch nicht viel taktisch ausprobiert nur das ich die Heiler/zauberer hinten parke und 2 Truppen mit greifen um schnell Punkte einzunehmen.
Habe fast alles bisher gemacht und habe jetzt 12-14 lvl Gefechte.
Schwierig war es (normal) aber bisher nicht….immer Save gewonnen.
Wird das noch ein bisschen knackiger oder sollte ich den Schwierigkeitsgrad ändern??
Also ich bin jetzt mit dem 3. Gebiet durch, level 25-28. Und nein, wirklich wirklich schwerer wird es nicht auf normal, zumal man mit mehr Units und mehr Einheiten in den Units auch noch mehr zeugs abdecken kann. Also wenn du es schwerer haben willst, wirst du nochmal hochstellen müssen, wobei ich auch den Überblick verlorenn habe weilche einheitenn gegen was gut wären, ehrlich gesagt.

Habe jetzt 5 Einheiten in 8 Units. Und bei mir ist es ähnlich, mein werden angeführt durch Reit- oder Flugeinheiten oder durch Bogen Einheiten ... aber letzter sind extrem langsam auf der strecke und kommen kaum noch hinterher um die jeweiligen Posten einzunehmen :D

generell feier ich das Spiel aber, macht riesen spaß, auch einfach nur urmzureiten und zu gucken wo man jetzt vielleicht hin kann oder was dierses liberation quest jetzt eröffnet.
 
Zurück
Top Bottom