An Rise of the Tomb Raider und auch am ersten Teil gefällt mir, dass man sich auf nur einen Schauplatz fokussiert. Das verleiht der Handlung ne gewisse Atmosphäre und gibt der Spielwelt eine gewisse Qualität. Außerdem ist das Backtracking gut gelöst: Man erhält später ein bestimmtes Item, womit man durch die Schnellreise an einen früheren Ort zurückkehren kann um eine Höhle zu erkunden, die vorher nicht betretbar war.
Bei Uncharted 4 hat es mich gestört, dass man ständig die Schauplätze wechselte. Der Tapetenwechsel wirkte lose und zusammenhanglos. Das ist aber Geschmacksache, einige empfinden das TR Setting sicherlich als zu monoton und das UC Setting abwechslungsreich, auf mich wirkte es unpassend. Deswegen fand ich die zweite Hälfte von UC4 auch stark, weil man dann nur noch an einem bestimmten Ort unterwegs war.
Was mir an RotTR ebenfalls gefällt ist das Crafting-System, die Nebenaufgaben, die optionalen Gräber... Es gibt jedenfalls reichlich zu tun. Sammelaufgaben sind auch nicht nur Sammelaufgaben, sondern haben einen Sinn dahinter. Münzen können beispielsweise bei dem Händler getauscht werden oder Dokumente können die Sprachkenntnisse bessern wodurch man wiederum bestimmte Schriftzeichen entziffern kann. Das sind kleine Dinge, die TR für mich besser machen. Uncharted kratzt wirklich nur an der Oberfläche und geht nie in die Tiefe, aber das muss es vielleicht auch nicht. Es ist gut in dem, was es sein will aber für meinen Geschmack einfach nicht ausreichend. Ich meine, es hat schon Spaß gemacht zu klettern, Feuergefechte zu liefern und die Rätsel zu lösen, aber dahinter steckt halt kein vom Spieler gestaltbares System. So wirkt es halt als würde man den Charakter nur von A nach B steuern, aber nicht individuell beeinflussen.
Die Story von RotTR an sich ist nix besonderes, nur Lara ist als Charakter interessant. Die Uncharted 4 Story ist auch keine Revolution, aber die Charaktere sind besser. Zur Grafik muss ich nix sagen, da hat Uncharted eindeutig die Nase vorn. Uncharted 4 hat generell mehr so die richtigen WOW-Momente, bei Tomb Raider ist es ein konstantes "Juhu, macht Spaß". So toll die WOW-Momente auch gewesen sind, so bin ich doch eher der TR-Typ. Bin aber noch nicht ganz durch mit dem Spiel.
Noch was negatives zu TR: Man kann nicht manuell ducken. Bei Uncharted 4 konnte man es glaub ich auch nicht (?) aber dafür duckte man automatisch wenn man sich in ein Gebüsch oder ähnliches verzieht. Bei RotTR kann man sowas nicht und das nervt etwas, da man dadurch oft ertappt wird. Auch die Fähigkeiten sind so naja, einige sind wirklich nicht zu gebrauchen.