GameWAR Uncharted 4 vs. Rise Of The Tomb Raider

RoTR macht das aber im Gegensatz zu MGS V richig. Denn die ganzen Sammelaufgaben sind komplett optional. :p

Haben trotzdem übertrieben. Da wiederholen sich soviele Inhalte in den Dokumenten (manche waren aber ganz interessant zu lesen), und die ganze Map ist vollgestopft mit Münzen, versteckten Survival Caches und Challenges.

Weniger ist oft mehr.

Und btw die optionalen Tombs sind ja cool aber bitte hört endlich auf mit diesen unlogischen Seilrätseln, völlig overused, dann lieber Kisten schieben in UC4 xD
 
Haben trotzdem übertrieben. Da wiederholen sich soviele Inhalte in den Dokumenten (manche waren aber ganz interessant zu lesen), und die ganze Map ist vollgestopft mit Münzen, versteckten Survival Caches und Challenges.

Weniger ist oft mehr.
Man muss es halt nicht machen. Und ich habe schon voll gestopftere Maps gesehen. Und die Rätsel sind in beiden Spielen eher banal. Letztlich ist der Ansatz von RoTR ein anderer als von Uncharted. War das Reboot noch action-lastiger, setzt RoTR viel mehr auf ruhige Erkundung. Da kommt es dann mehr auf die eigenen Vorlieben an, was einem besser gefällt.
 
Vorteil bei RoTR ist doch, dass du das Pacing selbst bestimmen kannst. Willst du lieber Erkunden und Rätsel lösen oder der action-reicheren Haupt-Story folgen. Beides ist möglich. UC4 hat dagegen die deutlich bessere Inszenierung. Insgesamt stehen für mich beide daher auf einer Stufe. Ich kann übrigens das Wort "Immersion" nicht mehr hören...

Ja, ich kann das Pacing selbt bestimmen. Die erste Hälfte von ROTR habe ich den optionalen Kram mitgemacht wenn der auf dem Weg lag. In der 2. Hälfte habe ich es dann gelassen weil ich die Schnauze voll hatte. Ab da hat mir das Spiel gefallen. Resultat ist aber trotzdem das ich nur die Hälfte der Zeit wirklich Spaß mit ROTR hatte. Natürlich ist das zum Teil auch meine Schuld, aber ich hätte lieber ein fokussierteres Spiel. Und selbst wenn man das macht hätte man wenigstens gute Geschichten erzählen können. Was ich gelesen habe hat mich einfach 0 interessiert. Da war z.B. die Ish Story bei The Last of Us deutlich besser erzählt als alles was es in ROTR gab. Es geht also besser.

Außerdem finde ich das die Sammelaufgaben und Mini Hubs die so unlogisch und "videospielig" zusammengesteckt sind nicht zum durchaus ernsten Ton der Story passen. Deswegen der Punkt mit der Immersion, auch wenn du es nicht hören magst. Es fühlte sich für mich einfach nicht gut an weil da vieles nicht zusammen gepasst hat in meinen Augen.
 
Stimmt. Oder man könnte aber auch als Dev einfach mal ne gute Balance finden und nicht wie Ubisoft alles vollkacken mit sinnlosen Sammelitems.

Wirklich? Der Ubi-Vergleich? Nur weil es überhaupt Sammelitems gibt, ist es nix schlechtes. Wichtig ist es, wie die Devs die Sammelaufgaben und andere Dinge sinnvoll integrieren. Bei Rise of the Tomb Raider war überhaupt nichts sinnloses dran. Kannst mir aber auch gerne ein Beispiel nennen, was denn so alles "vollgekackt" wurde, bin mal gespannt.

Und btw die optionalen Tombs sind ja cool aber bitte hört endlich auf mit diesen unlogischen Seilrätseln, völlig overused, dann lieber Kisten schieben in UC4 xD

Genau, lieber anspruchslos Kisten schieben müssen als optionale Rätsel lösen können. :nyah:
 
Klar waren die teilweise sinnlos. Allein bei den Dokumenten gibt es soviele inhaltsgleiche Texte die einfach nur belanglos sind :ugly: Da merkt man einfach dass man unbedingt eine bestimmte Anzahl erreichen wollte.

Dann die ganzen Ressourcen von denen man sowieso immer zuviel hat :ugly:

Und Challenges waren auch großteils immer dasselbe (schieße Objekt X 8 Mal in dieser Map ab). Dafür gabs dann Bonus Exp die man sowieso nicht brauchte weil man eh nach 10 Stunden alle relevanten Skills schon hat :ugly:

Sammelkram ist ok und kann Spaß machen, aber bitte in Maßen.



Lies nochmal rchtig Komori. Die optionalen Bereiche/Rätsel sind der einzige Vorteil von TR gegenüber UC. Ich werte sie als großes Plus. Aber bitte beim nächsten Mal nicht 80% der Rätsel auf dieselbe Mechanik zurückführen. Ja dann schieb ich lieber ne Kiste bei UC, das ist auch langweilig aber wenigstens schnell vorbei xD

Wenn man TR linear durchspielen würde ohne Exploring/Tombs/Sammelkram würde das Game gnadenlos abstinken im Vergleich zu UC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Nacht die ersten 5 Stunden Rise of the Tomb Raider gespielt und das war nun wirklich nichts herausragendes.

Ich habe es nur 24 Stunden aus der Videothek ausgeliehen und mir ist auch scheiß egal wie die Story weiter geht.
 
TR ist eher mit 0815 Hollywood Trash Action zu vergleichen. Für's nächste TR holen sie sich dann einen Autor von Transformers, irgendwo stand das sogar. :v:
 
Ihr schnallt einfach nicht wie eine Geschichte in einen Action Game erzählen funktioniert.
Da kann man keine parallelen zum Film ziehen.

Man muss den Ort erklären wo man gerade ist, und die Figuren die einen begleiten während der Spieler spielt.
Das schränkt den Raum ein in den man erzählen kann, gibt aber mehr Platz für persönliches.
und da macht Naughty Dog einen großartigen Job.

Deshalb werden in Spielen auf die Motivation der bösen deutlich weniger eingegangen als im Film und es geht mehr um den träumen von Nathan Drake, oder wie Kratos seinen Trost in der Rache sucht, oder wie schwer Batman an der Last des Held sein trägt, oder Joels angst die Verantwortung für ein Junges Leben zu übernehmen.



Jedes neue Naughty Dog Game wird mit best Story Preisen überhäuft. Von daher brauch ich nicht beweisen das ich recht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja. ich finde uncharted von der story absolut flach und trivial. evtl soll das ja so sein aber herausragend finde ich da nichts. zugegebenermaßen wird die flache story technisch perfekt umgesetzt. dass sie es besser können hat nd ja mit tlou eindrucksvoll bewiesen...
 
Zurück
Top Bottom