PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Geht auch nicht, Uncharted ist dafür nicht fiktiv genug, also nicht im Sinne einer Comicfigur Marke Mario, für deren Universum nur weniger Regel gibt.

Geht auch nicht, Uncharted ist dafür nicht fiktiv genug, also nicht im Sinne einer Comicfigur Marke Mario, für deren Universum nur weniger Regel gibt.

Naja, aber gerade die Verbindung zu Francis Drake, da liegt schon eine Menge Potential...deswegen muss es ja nicht gleich ein RPG und einen Geisterhausableger geben, aber Potential ist da.

@Ernie; upps :-D

Ist halt schon ein Problem dass man schon wieder Uncharted macht. Hätte man ne neue IP gemacht könnte man beliebig viel experimentieren. Bei Uncharted sollte dagegen schon ein Wiederkennungswert vorhanden sein.
Andererseits bergen neue IP's immer die Gefahr zu floppen während man bei nem Uncharted sicher sein kann dass es sich verkaufen wird.

Wobei Naughty Dog inzwischen schon einen Status hat das auch der Studio Name Spiele verkauft.
Ähnlich wie Rockstar.

es ist immer noch uncharted.

wenn sie den hauptchara und den fokus wechseln und vllt noch paar hundert jahre in der zeit zurück gehen sollen sie gefälligst ne neue serie raus machen.
will kein düsteres ernstes uncharted, wo man mit sabel und radschloss/steinschlosspistole rumläuft.

Hauptcharawechsel und Zeitsprung könnte ich verkraften, auch wenn Nate imo zu Uncharted dazu gehört, aber ich hoffe echt, dass Uncharted seinen Humor und seine "gute-Laune-Welt" beibehält, grade die Tatsache, dass Uncharted mal kein gritty Shooter war wie so viele andere hat die Serie imo stark abgesetzt... wenn sie jetzt doch irgendne düstere Serie draus machen, hab ich nicht mehr wirklich viel Lust drauf. (aber bei Uncharted und Naughty Dog würde die Serie definitiv ausprobiert werden, egal was sie machen)

Vielleicht wäre auch sowas möglich wie bei Assassins Creed Reveltions, wo man Altair und Ezio spielte. Nathan ist irgendwas von Francis auf der Spur und findet und liest alte Aufzeichnungen, welche man selbst als Francis dann spielt. Hauptfokus bleibt aber bei Nathan. Wäre imo auch ein interessanter Ansatz.

Was würdet ihr von einem Open World Uncharted halten?

Von Open World würde ich überhaupt nichts halten. Der Trend nervt mich aktuell enorm, nach der linearen Gen scheint jetzt alles ne offene Spielwelt zu kriegen... schrecklich. (ohne den Trend wäre es vllt einen Versuch Wert, aber ich hab deswegen einfach jede Lust auf Open World verloren)

Wenn Sony/Naughty Dog die Serie ändern bzw diversifizieren wollen (und wenn die Serie lange laufen soll ähnlich wie Nintendo Serien - keine Ahnung ob Sony das vor hat - dann wird man das früher oder später müssen), dann wäre mir persönlich eine Zelda oder Metroidvania Struktur lieber. Da kann man noch genug Orientierung von Seiten der Entwickler einfließen lassen, um das cineastische Flair von Uncharted aufrecht zu erhalten und Setpieces zu ermöglichen, während man andererseits den Rätsel- und Erkundungsaspekt stärken könnte.

Am liebsten wäre mir eher sowas wie in Last of Us, also linear aber mit ner etwas größeren Breite der Levels.

Am meisten würde ich mir persönlich aber eh Verbesserungen beim Klettern wünschen. Muss ja nicht gleich Prince of Persia (nicht 2008) werden, aber ein bisschen mehr Herausforderung wäre da imo nicht schlecht.

Mehr Rätseln, mehr Adventure Einlagen, weniger Geballer (vor allem zum Ende hin), und einen Ticken mehr Freiheit würden so viel ausmachen.

dann wäre mir persönlich eine Zelda oder Metroidvania Struktur lieber. Da kann man noch genug Orientierung von Seiten der Entwickler einfließen lassen, um das cineastische Flair von Uncharted aufrecht zu erhalten und Setpieces zu ermöglichen, während man andererseits den Rätsel- und Erkundungsaspekt stärken könnte.

hört sich nach tomb raider (reboot) an. ^^

Mehr Rätseln, mehr Adventure Einlagen, weniger Geballer (vor allem zum Ende hin), und einen Ticken mehr Freiheit würden so viel ausmachen.

ein weiser zorny sagte mir zum uc3 release mal: "wenn du mehr rätsel und weniger geballer willst, dann spiel monkey island". :kruemel:

Uncharted hat sich sicher nicht wegen seiner Rätseleinlagen zum Multimio Seller entwickelt

Und Freiheit ist im umkehrschluss gleichbedeutend mit weniger Inszenierung, ob das UC gut tut oder nicht kann man schlecht einschätzen

Uncharted hat sich sicher nicht wegen seiner Rätseleinlagen zum Multimio Seller entwickelt

Und Freiheit ist im umkehrschluss gleichbedeutend mit weniger Inszenierung, ob das UC gut tut oder nicht kann man schlecht einschätzen

Und ein paar anspruchsvollere Rätsel mehr würde U4 gleich zum Vollflop verdammen? :nix:

Freiheit meine ich eher wie bei TloU. Level waren immer noch begrenzt, aber du konntest unterschiedliche Wege einschlagen. Bei Uncharted gings ja nur mit Bummbumm, bis der letzte im Raum über den Jordan gegangen ist.

hört sich nach tomb raider (reboot) an. ^^

Ich weiß, fand das großartig am Tomb Raider Reboot. Es mag nicht mehr wirklich ein Action Adventure sein wie die Vorgänger und unsympathische Charaktere mit ner schlechten Story mischen, aber die Metroidvania Struktur und das Verwenden der Waffen als Puzzleelemente gepaart mit dem Uncharted Gameplay war imo echt super.
Tomb Raider 2013 zeigt, dass ein Uncharted mit Metroidvania Struktur funktioniert. Fehlt nur Naughty Dog um das ganze auch mit sympathischen Charakteren und ner guten Inszenierung umzusetzen. :)

Würde doch super beides gehen, dem Spieler ein offenes Gebiet lassen und beim Ausgang dieses geht gelotst alles wieder schön nach Drehbuch. Warum immer alles so begrenzt sehen?

@mehr freiheit

ich hab mich ja nicht dagegen ausgesprochen, aber die bisherigen 3 Teile haben gut so funktioniert wie sie aktuell sind, niemand kann sagen ob veränderungen in die eine oder andere Richtung positiv wirken, man muss da auch vorsichtig sein

Killzone SF mal als Beispiel, da hat Guerilla einiges neu machen wollen, ist aber scheinbar bei den Testern auf weniger Gegenliebe getroffen als gedacht

Uncharted steht für einen Action Spass im Indiana Jones Gewand mit ner netten Rahmenhandlung und guten Charakteren, die Formel muss auf alle Fälle beibehalten werden

Zuletzt bearbeitet:
Imo braucht UC net so viel Freiheiten. Nur die Schusswechsel darf man gerne reduzieren. Vor allem muss man sie sensibler einsetzen. Es zerstört die Athmo wenn Drake als vermeintlich erster Mensch seit 300 Jahren irgendwelche Katakomben durch nen Geheimeingang betritt, nur um dann festzustellen dass die Feinde einfach zur Hintertür reinspaziert sind und einen nun mit Raketenwerfern und Scharfschützengewehren erwarten. xD

Uncharted soll gefälligst so bleiben wie es ist :P

Ne bischen was ändern ist nicht schlimm, die Schußwechsel stören mich nicht gehören immerhin zu den Stärken des Spiels. Mich verblüfen die Animationen dazu immer wieder. Offener könnte es ruhig werden allerdings geht dann einiges verloren was UC ausgemacht hat.

UC lebt von den Kamerafahrten welche in solchen Passagen viel eher passen, man müsste die Fahrten komplett anders angehen. Möglich wäre es sicherlich aber ich glaube das wäre ziemlich viel Arbeit. Müssten wohl viele verschiedene Kameras genutzt werden, mehr als jetzt schon.

Ich hoffe das sie nicht bei den Animationen sparen, diesmal steht Ihnen ja nichts mehr im Wege.

Wenn schon Open World (oder weit offener) dann bitte mit Echtzeit-Wetter :D

Ich hoffe das sie nicht bei den Animationen sparen, diesmal steht Ihnen ja nichts mehr im Wege.

Ich hoffe eher auf das Gegenteil :ugly:
Mir wär's lieber, wenn sie das Animationsniveau wieder auf Uncharted 2 Niveau runterschrauben oder sogar noch weniger.
Uncharted leidet imo darunter, dass Drake immer gut animiert aussehen muss. Das macht Drehungen und kurze Bewegungen ziemlich schwerfällig. In Uncharted 2 ist das noch ganz okay und wird durch die automatischen Systeme beim Platforming etc. ausgeglichen, in Uncharted 3 war das imo an manchen Stellen doch schon zu extrem imo.

Uncharted 2 hatte ein ganz gutes Mittelmaß aus Spielbarkeit und gutem Aussehen, zumindest für die Art Spiel, die Uncharted sein möchte...

Wenn sie natürlich bessere Animationen irgendwie hinkriegen, ohne dass es das Gameplay beeinträchtigt, dann immer her damit :D

aber das ist doch irgendwie das was ich von naughtydog erwarte. genres weiterbringen, die auf der stelle treten und mit neuem bereichern. gerade jetzt wo man auch auf der ps4 ein wenig mehr machen kann würde ich es doch erwarten.

der tomb raider reboot hat es doch auch vorgemacht, wie man uc trotz größerere areal bzw. metroidvania hafter welt verbindet.
und auch hier ist nichts wirklich bei der inszenierung verloren gegangen. von naughtydog würde ich gerne auch sowas haben wollen. nur halt in besserer naughtydog qualität.

aber das ist doch irgendwie das was ich von naughtydog erwarte. genres weiterbringen, die auf der stelle treten und mit neuem bereichern. gerade jetzt wo man auch auf der ps4 ein wenig mehr machen kann würde ich es doch erwarten.

der tomb raider reboot hat es doch auch vorgemacht, wie man uc trotz größerere areal bzw. metroidvania hafter welt verbindet.
und auch hier ist nichts wirklich bei der inszenierung verloren gegangen. von naughtydog würde ich gerne auch sowas haben wollen. nur halt in besserer naughtydog qualität.

mal ein Blick in die Vergangenheit

ND hatte ja damals bei Jak2 Renegade den Schritt gewagt und hat aus einem einfachen sehr guten JnR wie Jak&Daxter einen fast perfekten Genre Mix mit open World Einschlag fabriziert.

Und was war das Ende vom Lied? Das ich mir bis heute anhören muss wieviel besser Teil 1 doch war und dass das Konzept von Teil 2 angeblich nicht gepasst hat.

Dabei war Jak2 in so vielen Bereichen dem Vorgänger überlegen, aber die Leute honorierten das nicht, weder bei den Verkaufszahlen noch bei den Tests.

Um völlig neue Ansätze zu verfolgen eignen sich gänzlich neue IPs eben meistens besser, weil die Entwickler unbelastet reingehen können und nicht auf bestimmte erwartungen Rücksicht nehmen müssen

UC4 wird ein Drahtseilakt zwischen immer nötigen Veränderungen und Bewahrung des bisherigen Erfolgsrezeptes

mal ein Blick in die Vergangenheit

ND hatte ja damals bei Jak2 Renegade den Schritt gewagt und hat aus einem einfachen sehr guten JnR wie Jak&Daxter einen fast perfekten Genre Mix mit open World Einschlag fabriziert.

Und was war das Ende vom Lied? Das ich mir bis heute anhören muss wieviel besser Teil 1 doch war und dass das Konzept von Teil 2 angeblich nicht gepasst hat.

Dabei war Jak2 in so vielen Bereichen dem Vorgänger überlegen, aber die Leute honorierten das nicht, weder bei den Verkaufszahlen noch bei den Tests.

Um völlig neue Ansätze zu verfolgen eignen sich gänzlich neue IPs sowieso besser, weil die Entwickler unbelastet reingehen können und nicht auf bestimmte erwartungen Rücksicht nehmen müssen

UC4 wird ein Drahtseilakt zwischen immer nötigen Veränderungen und Bewahrung des bisherigen Erfolgsrezeptes

Jak 2 ist ja auch absolut beschissen, kein Wunder dass es nicht so gut angekommen ist :ugly:
Hab Jak zum ersten Mal mit der HD Collection gespielt. Jak & Daxter war echt großartig, hab's zu 100% durchgespielt, Jak 2 war dann so beschissen, dass ich es nicht mal mehr durchgespielt habe und Jak 3 nicht mehr ausprobieren wollte. (Daxter auf der PSP von Ready At Dawn war aber super :) )

jak 2 war doch ein komplett anderes spiel mit riesigen änderungen bei den spielmechaniken. aus einem klassischen "3d jumpnrun wurde ein jumpnshoot wie ratchet".
sowas will ich doch gar nicht. uc4 soll kein scifi fps werden, sondern sich seinen wurzeln schon bewusst sein.

Zurück
Top Bottom