PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Dann will ich auch mal mein Fazit ziehen...Uncharted 4 ist für mich der nahezu perfekte Abschluss einer tollen Serie, die mir in den vergangenen Jahren viel Freude bereitet hat. Die Grafik, die Atmosphäre, die Story und Inszenierung...alles ist unfassbar gut gelungen und da kann ich meinen zahlreichen Vorrednern nur zustimmen. Toll fand ich auch die direkten und indirekten Anspielungen auf die früheren Abenteuer, die mich in einigen Momenten haben schmunzeln und in Erinnerungen schwelgen lassen. Auch das Einbinden anderer ND-Titel wie Crash oder TLoU (hab eine Firefly-Medaille gefunden ;-)) war an den Stellen eine schöne Überraschung. Nach dem Ende blicke ich wirklich mit einem lachenden Auge auf diese fantastische Abenteuer, aber auch mit einem weinenden Auge auf das Ende dieser Serie zurück. Es war als würde man einen guten Freund, den man seit Jahren kennt, in den Ruhestand verabschieden. Wirklich schade, aber auch konsequent von ND...ein Schritt den wohl nicht viele Entwickler mit ihren großen Reihen wagen.

Schade fand ich, dass ich durch das Artbook der Special Edition etwas angespoilert wurde was das Ende angeht. Wer es also hat und noch keinen Blick hineingeworfen hat, lasst es bis zum Ende des Spiels...

Ansonsten habe ich gestern Abend und heute Morgen meinen 2. Durchgang (Speedrun) erfolgreich abgeschlossen 8-) und bin mittlerweile in Kapitel 8 meines 3. Runs. Diesmal Crushing ;-). Wobei aufgrund der deutlicher weniger Gefechte Crushing in diesem Teil wohl der einfachste der Serie sein wird (auch wenn es auch hier sicher ein, zwei fiese Stellen gibt).

Die Schätze sind aber auf jeden Fall gut versteckt. In den gut 21 Stunden meines ersten Durchgangs hab ich mir wirklich viel Zeit gelassen und versucht alles zu erkunden, aber am Ende waren es trotzdem nur 81 Schätze. Ich weiß garnicht wo die alle noch sein sollen... Die Tagebucheinträge fand ich übrigens nett. Endlich mal ein Sammelgegenstand in Uncharted, der auch Sinn macht und etwas zur Hintergrundgeschichte erzählt.

Bin in meinen Crushing Lauf auf eine Wand gestoßen, der PSX Abschnitt will mir nicht gelingen. Gut ich bin auch noch so frei und versuche eine Trophäe abzuschließen, die mich zwingt niemanden umzulegen (okay selbst, wenn ich auf strategisches Vorgehen setze mit ausschalten von Gegnern, ist es nicht mein Tag).

Durch stealthen kann man den Abschnitt nicht komplett abschließen, imho, auf Crushing.

Unter Spaß verstehe ich auch was anderes.

ND willst du mich verarschen? Kapitel 11

Das Ende von Kapiel 11 ist so ziemlich die geilste Actionszene die ich je gezockt habe, so krass gemacht. :eek3:

Nun auch grade fertig geworden und holy hell war das mal ein Ritt! ND wissen einfach wie man ein Game macht das im Gedächtnis bleibt!

Zum Glück:

Ist Sam einem nicht wie ich vermutet hatte in den Rücken gefallen. Nach dem ersten Story Trailer war meine Frage nur: Ok wie lang bis der Bruder einem in den Rücken fällt? Zum Glück ist das nicht passiert, wäre auch zu vorhersehbar gewesen.

Gestern auch Kapitel 11 beendet und noch ein bisschen in Kapitel 12 hineingeschnuppert (man, was für 'ne wunderschöne, chillige Idylle; erinnerte auch stark an Assassins Creed - Black Flag ^^).
Kapitel 11 war natürlich echt sehr, sehr gut inszeniert, leider kannte man den Abschnitt schon aus dem 2015-E3-Video, sodass ich nicht mehr ganz so geflasht war. Trotzdem mega, was Naughty Dog da auf die Beine gestellt hat. Hat wirklich Spaß gemacht ^^

Aber auch der ganze Rest (ja, auch der eher ruhige Anfang) ist aber ebenfalls top-notch, lediglich der Schottland-Abschnitt fiel etwas ab (spielerisch, als auch optisch).
Musikalisch ist es leider ebenfalls eher schwach, hab da aber eh nix Großes erwartet. Reine Filmkomponisten können imho einfach keine Videospiel-OSTs (mit ganz wenigen Ausnahmen, wie der sehr reduzierte von The Last of Us).

Freue mich jedenfalls schon aufs weiterspielen, gut, dass das Wetter zur Zeit so durchwachsen ist :-D

@ Taro
Ein Psycho-Survival-Horror-Spiel wünsche ich mir auch schon lange von Naughty Dog.
The Last of Us konnte ja - so gut es auch ist - den Wunsch nicht wirklich erfüllen, da es nur sehr wenig reinen Horror bietet, aber das war ja auch nicht der Anspruch. Aber gerne etwas Richtung Silent Hill, das wäre nämlich echt imba :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in Kapitel 20 und schreib mal mein bisheriges Fazit auf:

Zuerst das negative:
Der Soundtrack ist der schwächste der Reihe und das mit Abstand, ist okay, aber nicht mehr. Finde ich schade, weil die Vorgänger so tolle OSTs hatten, aber hat mir jetzt auch nicht das Spiel zerstört. Die großen Areale bleiben imo ungenutzt, weil es in Uncharted einfach zu wenig zu tun gibt für solche Areale. Kapitel 10 ist das schwächste Kapitel im Spiel bisher für mich, ich mag zwar die Idee dahinter sehr, aber dann muss man sich auch was ausdenken, was man mit den Arealen anfangen kann. Außerdem hat das Spiel Pacing Probleme am Anfang imo und ich hätte mir mehr Rätsel gewünscht.

Nichts desto trotz ist es auf dem Weg mein Lieblingsuncharted zu werden. Naughty Dog hat die UC Formel genau in die Richtung weiterentwickelt, die ich mir erhofft habe. Der Enterhaken macht einfach unglaublich viel Spaß, eine super Erweiterung sowohl bei den Kletterpassagen als auch bei den Kämpfen. Der reduzierte Gegnercount (bzw. die gleiche Menge Gegner auf fast doppelt so viel Spiel verteilt) tut echt gut, grade dass die Wellen an Gegnern quasi komplett vorbei sind ist ein großer Pluspunkt imo. Die Gefechte sind dynamischer als in den Vorgängern und machen mir deutlich mehr Spaß, die Schleichoptionen sind außerdem zum ersten Mal wirklich schön umgesetzt.
Naughty Dogs Fokus auf Animationen über Gameplay nervt mich immer noch ein bisschen, aber das war ja in jedem Uncharted so und dafür dass er so gut animiert ist lässt sich Drake ja auch noch ziemlich gut steuern.
Die Grafik ist unglaublich, aber das war ja schon abzusehen. ;)

Fazit:
Super Spiel und sicher eines meiner persönlichen Goty Kandidaten, aber ich fänd's schade wenn Uncharted genau jetzt zu Ende geht. Die Veränderungen an der Formel bringen frischen Wind und sind super, aber grade deswegen wäre ein UC5, das die Probleme mit den neuen Erweiterungen ausbügelt, eine schöne Sache imo.

Also Kapitel 20 ist ja mega krass.
Wer das auf mega Schwer geschafft hat,Respekt. Echt Respekt.
Ich hab auf Forscher umgestellt.

Fazit:
Super Spiel und sicher eines meiner persönlichen Goty Kandidaten, aber ich fänd's schade wenn Uncharted genau jetzt zu Ende geht. Die Veränderungen an der Formel bringen frischen Wind und sind super, aber grade deswegen wäre ein UC5, das die Probleme mit den neuen Erweiterungen ausbügelt, eine schöne Sache imo.

Boah ne, bloß nicht.
Warum immer ne Fortsetzung von allem?? :oops:
Bin weder für UC5 noch für TLOU 2, so sehr ich TLOU auch liebe ..

Naughty Dog sind so fähige und kreative Spieleentwickler, warum nicht nochmal ne neue IP?
Bin mir sicher da käme war Großartiges bei rum :blushed:

Also Kapitel 20 ist ja mega krass.
Wer das auf mega Schwer geschafft hat,Respekt. Echt Respekt.
Ich hab auf Forscher umgestellt.

Du bist der Knüller :-D

Boah ne, bloß nicht.

Naughty Dog sind so fähige und kreative Spieleentwickler, warum nicht nochmal ne neue IP?

Ich wollte auch keinen Nachfolger zu U3. Aber so gut wie U4 geworden ist :nix:

Boah ne, bloß nicht.

Weil ich Uncharted mag, es noch einige Sachen zu verbessern gibt und die Auswahl an "Indiana Jones Simulator"-Spielen nicht grade groß ist. Kann man anders sehen aber ich hätte gerne noch ein Uncharted, das muss ja auch nicht das nächste Spiel werden, so wie Zelda alle 5 Jahre eins hätte ich aber nichts gegen ;)

EDIT:
Achso, vergessen zu erwähnen im vorherigen Post: das Monkey Island Easter Egg ist ja wohl der Hammer :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bin jetzt Kapitel 16 und mein Gott ist das Spiel ein Brett. Für mich passt da alles. Gameplay ist Top. Schön ausgewogen und nicht immer die ständigen Arena Kämpfe, die Inszenierung wie immer Top und die für mich bis jetzt beste Grafik auf Konsolen. Uncharted zeigt mir wieder warum ich keine PS4 Neo brauche. Andere Entwickler sollten sich einfach nur mehr anstrengen.

Stellt euch doch mal vor was Naughty Dog zb mit ner Cyperpunk Thematik oder der schon angesprochenen Horror Thematik alles anstellen könnte. Oder nen Thriller ala Sieben ?? .. Es gibt so viele hammer Möglichkeiten :-D:-D

Stellt euch doch mal vor was Naughty Dog zb mit ner Cyperpunk Thematik oder der schon angesprochenen Horror Thematik alles anstellen könnte. Oder nen Thriller ala Sieben ?? .. Es gibt so viele hammer Möglichkeiten :-D:-D

Sicherlich aber ich mag die Indiana Jones Thematik und das Gameplay das damit einhergeht.
Last of Us fehlt das Klettern sehr für's Pacing/die Spielerinteraktion in ruhigeren Momenten imo, entsprechend werd ich bei neuen Naughty Dog Sachen erst mal vorsichtig sein.

Servus zusammen!
Lohnt sich der vierte Teil eigentlich auch für jemanden, der mit der Reihe bisher nicht viel anfangen konnte? Bei den ganzen Lobeshymnen wird dann doch meine Aufmerksamkeit geweckt xD.

Servus zusammen!
Lohnt sich der vierte Teil eigentlich auch für jemanden, der mit der Reihe bisher nicht viel anfangen konnte? Bei den ganzen Lobeshymnen wird dann doch meine Aufmerksamkeit geweckt xD.

Warum konntest du denn mit den Vorgängern nichts anfangen?
UC4 wurde an einigen Stellen schon deutlich verändert, aber es bleibt halt schon ein Uncharted.

Servus zusammen!

Dann würd ich erst mal die Remaster Trilogie spielen. Wenn du mit UC4 anfängst und dann Lust auf die alten Teile bekommst, wirst du von diesen eventuell etwas "underwhelmed" sein. :)

Warum konntest du denn mit den Vorgängern nichts anfangen?
UC4 wurde an einigen Stellen schon deutlich verändert, aber es bleibt halt schon ein Uncharted.

Naja, der einzige Teil, den ich bisher gespielt habe, war Uncharted 2 und der hat mir nicht so wahnsinnig viel gegeben. Die Story empfand ich eher als so lala, an manchen Stellen wurde punktuell Level Design der Inszenierung geopfert, die Ballerei war mir viel zu viel, die Rätsel wurden durch das Notizbuch quasi schon gelöst und von manchen Sachen gab es einfach too much. Wenn zum 55. Mal jemand kurz vorm Absturz durch einen Handgriff gerettet wird oder schon wieder bei einer Kletterpassage etwas abbricht und Drake strauchelt, stumpft mich das für solche Szenen einfach ab.

Zurück
Top Bottom