PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Servus zusammen!
Lohnt sich der vierte Teil eigentlich auch für jemanden, der mit der Reihe bisher nicht viel anfangen konnte? Bei den ganzen Lobeshymnen wird dann doch meine Aufmerksamkeit geweckt xD.

Als Spiel allein, ja.
Um die Konstellation der Charaktere wirklich zu verstehen, damit entsprechend die Story sich richtig entfalten kann, würden die anderen Spiele schon emtpfehlenswert sein. Stelle mir allein die Szene
Auf dem Dachboden mit der Plastikpistole
weit weniger verständnisvoll vor, wenn man nicht weiß was dahinter steht. Nur als eines der wenigen Beispiele.
 
Dann würd ich erst mal die Remaster Trilogie spielen. Wenn du mit UC4 anfängst und dann Lust auf die alten Teile bekommst, wirst du von diesen eventuell etwas "underwhelmed" sein. :)

Das Spiel ist sowieso noch um einiges besser, wenn man die Charaktere schon gut aus den anderen Teilen kennt.
Würde die Collection also so oder so vorher spielen, wenn man die Games nicht kennt.

edit: Siehe auch @Xyleph.
 
wenn dir uncharted 2 nicht gefallen hat, dann wird dir teil 4 auch nicht gefallen.

Der Gameplayfokus ist schon ein anderer. Die Gegnerwellen sind in der Form nicht mehr vorhanden, die Schießerein sind dynamischer, die Schauplätze wirken weniger konstruiert und die Kletterein sind abwechlungsreicher gestaltet. Das ist alles in den ersten Kapiteln noch nicht erkennbar, bei denen ich mir auch bei dern wiedermaligen knappen Abbrechen eines Rohres dachte :rolleyes:
 
Naja, der einzige Teil, den ich bisher gespielt habe, war Uncharted 2 und der hat mir nicht so wahnsinnig viel gegeben. Die Story empfand ich eher als so lala, an manchen Stellen wurde punktuell Level Design der Inszenierung geopfert, die Ballerei war mir viel zu viel, die Rätsel wurden durch das Notizbuch quasi schon gelöst und von manchen Sachen gab es einfach too much. Wenn zum 55. Mal jemand kurz vorm Absturz durch einen Handgriff gerettet wird oder schon wieder bei einer Kletterpassage etwas abbricht und Drake strauchelt, stumpft mich das für solche Szenen einfach ab.

Die Story ist diesmal besser aber bleibt halt eine Schatzjäger Story, Oscar-Niveau sollte man da nicht erwarten ;)
Ballereien wurden stark reduziert, aber Rätsel sind weiterhin trivial und nach spätestens 1 oder 2 Minuten löst quasi die KI das Rätsel für dich.
Dass quasi jede Brücke einstürzt über die man geht und Drake alle paar Sprünge fast abstürzt hat sich auch dieses mal nicht geändert.

Wäre es vllt wert, dem Spiel eine Chance zu geben, weil das Gameplay besser ist und die Schießereien reduzierter auftreten und besser designt sind aber ich würde an deiner Stelle warten bis es günstiger ist.

Würde auch nicht auf die hören, die sagen du sollst die Collection vorher durchspielen. Ja die Story und einige Momente werden in UC4 dadurch besser, dass man die Charaktere von vorher kennt, aber wenn du UC2 nicht mochtest, dann werden UC1 und UC3 dir sehr wahrscheinlich genausowenig gefallen.
 
Hab es heute nun auch beendet. Naughty Dog hat hier wieder mal ein absolutes Meisterwerk abgeliefert :goodwork:
Uncharted 4 hat sich gleich mal auf Platz eins meines persönlichen Uncharted-Ranking katapultiert. Hab zwar viel von Naughty Dog erwartet aber die Erwartungen wurden nochmal weit übertroffen! Auch wenn es vorerst der letzte Uncharted-Ableger sein soll, so hoffe ich dennoch auf einen weiteren Titel in den nächsten fünf Jahren. Ein Uncharted Atlantis wär einfach nur :banderas:
 
Nicht unbedingt – ich konnte der ganzen Reihe eigentlich auch nie wirklich viel abgewinnen (Gründe ähnlich derer von Messenger), habe dem Teil hier aber dennoch eine Chance gegeben (nicht zuletzt wegen der offenkundigen Orientierung an TLOU) und es definitiv nicht bereut.

naja, ist für mich ein widerspruch. nur weil man jetzt mehr klettern und weniger ballern muss, verändert sich nicht das ganze spiel. es ist und bleibt ein uncharted.
 
So gestern Nacht auch durchgespielt. Fantastisches Ende, so gut gemacht. Ich vergebe 9/10 Punkte. Präsentation und Inszenierung das Beste vom Besten, Abzüge gibt es wegen meiner persönlichen Vorliebe fürs Ballern, das kam mir etwas zu kurz. Ich muss das präzisieren: Von der Abwechslung her ist es das Beste Uncharted, super pacing. Obiektiv (so gut es geht) betrachtet würde ich dem Spiel 10/10 geben, ich steh halt nicht so aufs Klettern, obwohl sie wirklich einiges Neues eingebaut haben.
Im ersten Run war das Perfekt, kam nie Langweile auf. Jetzt aber mache ich einen Crushingrun und es graust mich jetzt schon, wenn ich an die vielen Rätsel- und Kletterpassagen denke.
 
naja, ist für mich ein widerspruch. nur weil man jetzt mehr klettern und weniger ballern muss, verändert sich nicht das ganze spiel. es ist und bleibt ein uncharted.

Geht auch weniger darum ob jetzt mehr davon und weniger davon vorhanden ist. Sondern wie diese Punkte im Spiel integriert und gestaltet sind. Und in den Punkten ist U4 seinen Vorgängern weit voraus.
 
Bin nun auch durch. 16 Stunden und 21 Minuten habe ich gebraucht. Über eine Stunde stand ich nur rum und habe nichts weiter gemacht. Also ca. 15 Stunden habe ich gebraucht. Schwierigkeitsgrad stand auf schwer... Hätte nicht gedacht das es so lang dauern wird dort durchzukommen. Habe auch nicht jeden Ort ganz genau untersucht und nur 49 Schätze gefunden.

Irgendwie war mir das Spiel schon wieder fast zu "offen" für ein Uncharted.^^ Die Story fand ich ganz gut. Das es weniger Schießereien als in den anderen Teilen gibt ebenso. Technisch ist es seeehr gut. Habe zwar zwei oder drei unschöne Grafikfehler gehabt, aber die fallen nicht ins Gewicht.

Nun hole ich mir erst mal die Speedruntrophy. Mal gucken wie schnell ich durchhetzen kann.

Edit: Der Epilog ist der Beste den ich je erlebt habe.
 
bin jetzt wohl im letzten drittel des spiels und es wird ein jawbreaker nach dem anderen geliefert. dieses game ist einfach ein traum. es ist echt so, dass nd es schafft noch immer wieder einen drauf zu setzen wenn man schon glaubt die spitze der genialität erreicht zu haben.
 
Zurück
Top Bottom