so hab nun uncharted 1 auf platin durch und vorgestern/gestern hab ich bei nem kumpel uc2 durchgespielt (auf schwer). also meins werd ich mir in deutschland (dank umdrehcover) demnächste bei ebay ersteigern. warte noch bis der preis etwas fällt. dann versuch ich auch dort natürlich platin (obwohl ich finde, es ist schwerer als uc1). naja meine eindrücke zu meiner uncharted 2 session:
ich vergeb 5-5-5-3
präsentation, grafik, animationen sind der neuste stand. auch der sound ist verdammt genial. damit mein ich nicht nur die tolle musik, sondern die sprüche und die waffensounds. die motivation ist aufgrund der soliden story in richtung vermächtnis der tempelritter / mumie niveau für ein videospiel sehr gut. für meinen geschmack hat das spiel aber zu viel geballer. und da liegt das problem. das geballer ist zu seicht, dafür das es so oft im spiel vorkommt. es fehlt hier extrem die ducke und das hinlegen. auf der anderen seite fehlt auch das spurten und tauchen. die option immer ein fernglas zu nutzen wäre auch toll. besonders gefallen hat mir die schneelandschaft im gebirge. hier fand ich auch das gameplay am besten. wo man mal keine gegner hatte sondern richtig abenteurer sein konnte. leider blieb es das einzige rätsel, wenn man mal von solchen "rätseln" wie "zwei hebel umlegen" absieht. spaß macht das gameplay, wenn man herumballert schon, aber es kommt nie das taktische gefühl heraus wie bei gears. es fühlt sich immer alles etwas soft an. als ob das spiel nicht wüsste, welche richtung nun eingeschlagen werden soll. sonst sei noch gesagt, dass das spiel immer den eindruck einer kopie hat. ne mischung aus brendan fraser und harrison ford = drake, gameplay von tomb raider und gears, zuglevel und autolevel von x-games zusammenkopiert, landschaften hat man alle schonmal gesehen (nicht in dem detail klar), aber es gibt kein neues gefühl, alles ist von indy turm von babel, tomb raider x oder aus filmen wie indy4, mumie 3 usf. - kaum wirklich eigene ideen. was mir wirklich gefällt sind neben der grafik, die mir sehr gut gefällt, aber mich nicht so umhaut wie andere, da ich eher der stilfan bin (z. B. finde ich das schwächste level am schönsten (schneelevel)), viel mehr die animationen und vor allem die präsentation. die macht wirklich einfach nur spaß und ist das absolute non-plus-ultra. hier wünsche ich mir, dass in zukunft mehr abgeschaut wird. kleines manko auch hier. oft ist man sehr teilnahmslos bei der präsentations. sehr viel ist auch einfach nur geskriptet. ich wünschte mir mehr quick-time-events, die beeinflussbar sind. insgesamt empfinde ich uncharted 2 schwächer als den erstling. nicht grafisch und gameplaytechnisch, sondern vom spiel an sich. der erste teil hat mich mehr in den abenteuer-ban gezogen. aber es ist ein fantastisches spiel. jedoch halt eher ein appetizer auf gears 3 und tomb raider 9, als etwas kraftvolles eigenes (vom gameplay her). mehr rätsel, viel, viel weniger geballer hätten meinen eindruck wahrscheinlich ganz anders ausfallen lassen. aber es sind einfach übertrieben viel gegner in dem game. mehr spaß vom gameplay hatte ich übrigens mit resident evil 5 dies jahr, was auch für mich immernoch goty ist. das spiel ist im singleplayer nicht so gut wie uncharted. aber im coop online mit nem kumpel ist es einfach dies jahr unschlagbar. da hätte uncharted 2 übrigens auch locker entgegensetzen können: also nächstes mal bitte:
- mehr rätsel
- mehr jump n run
- viel weniger gegner
- andere gegner, wölfe, bären z.b.
- coop!!!
- ducken, kriechen, robben
- spurten
- schwimmen
- mehr qte
mehr tomb raider weniger gears bitte!
wie gesagt 5-5-5-3 (abzüge im gameplay, motivation trotzdem voll dank unheimlich gigantischer präsentation und man will wissen wies weitergeht)
fantastisches spiel!
p.s.: bevor ihr etwas gegen den "kopie-eindruck" sagt, stellt euch selbst die frage, ob ihr auch alle neun tomb raider games (alles kam hier schon vor, wirklich 1:1 alles, sogar der einbruch ins museum mit stealth und laservisier, einfach alles), alle mumie (v. a. mumie 3), indy filme (v. a. indy 4) und alle spiele mit zug- und autoleveln (gears, tomb raider (inkl. hubschrauber!), resi etc) usw usf auch gespielt habt.