LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
Wenn eine Kampagne durch den austragenden Dachverband ins Leben gerufen wird für den Zeitraum der EM, wird man ihm Rahmen dieser jawohl auch dafür einstehen dürfen, wenn die Politik, eines teilnehmenden Verbandes gerade dagegen angeht. Ich verstehe nicht was es dagegen auszusetzen gibt.Nochmal: es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Kampagne, die unabhängig vom Gegner vorhanden ist und einer Kampagne, die gezielt eingesetzt wird, um das gegnerische Land zu kritisieren.
Du darfst dich in einem Fußballspiel auch gegen Tyrannei aussprechen. Aber wenn du dich nur gegen Tyrannei aussprichst, wenn du gegen ein Land spielst, dessen Regierungschef du - aus welchen Gründen auch immer - als Tyrann betitelst, ist es verboten.
Das ist eine völlig nachvollziehbare Linie, die die UEFA da verfolgt und ich hoffe, dass die Leute dies auch als solche Linie akzeptieren. Das letzte, was wir in der heutigen Welt und im Fußball ganz allgemein brauchen, ist eine gezielte Provokation eines Landes.
Traurig ist, dass hier verschiedene Leute, die kürzlich den Fußball noch im Zentrum der Fremdenfeindlichkeit-Debatte sahen, nun genau solche Fremdenfeindlichkeit provozieren wollen.
Und nein, gerade dein Tyrannei Beispiel zeigt doch, das deine Argumentationskette hier hinkt. Gerade dann, in dem Moment muss du doch was dagegen sagen, genau wie wir im nächsten Winter ein eindeutiges Statement gegen andere Menschenrechtsverletzungen machen sollten, genau wie US-Sportler ein Zeichen gegen Menschenrechtsverletzungen im eigen Land setzen.
Es geht hier nicht um die Frage nach Steuersätzen und Bildungspolitik, es geht hier darum wie mit gewissen Menschenrechten umgegangen wird.
Und natürlich kann man es als Provokation sehen wenn man möchte, man kann es aber auch so sehen, dass es sich hier um eine Unterstützung für Homosexuelle handelt.
Und ja, ich verstehe, dass das Lichterspiel am Stadion genau auf jeweiligen Spiele angezielt ist. Von mir aus. Geschenkt. Dennoch werde ich morgen die Regenbogenfahnen Zählen und hoffe, dass da genug durchs Bild flattern.